G. Loomis NRX+ (Casting Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich würde da wenn eh vorbeifahren. Wohne nicht weit weg. Was meint ihr zu den ebenfalls lieferbaren NRX+ 822S DSR und NRX+ 821S NRR? Wären mir von der Länge her lieber.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.292
Punkte Reaktionen
1.824
Ich bin hier mal wieder angefixt durch euch Freaks :blush:

Welche NRX + wäre die Richtige für Jigs, Chebus von 2-5 g und 2-3 Inch Ködern?

Eventuell muss ich mir die Dinger in Elchingen mal angucken :)

Edith: Spinning Modell.
Wäre fast besser. Ist ja nicht so weit. Bei mir könntest Du eine BSR 801 + BSR 802 Mossyback anschauen. Dann kriegst eine Vorstellung von der Power.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
So Jungs, hab die NRX+ 852C seit etwa 1,5 Wochen hier und war damit 3 mal fischen, davon 2 lange Sessions, und wollte Euch etwas Feedback geben.

Nach der ersten Session war ich ziemlich begeistert, wie es so häufig bei neuen Ruten ist, daher hab ich noch 2 Sessions angehängt, um möglichst objektiv zu bleiben.

Ich nutze sie als Gummirute für Barsch sowohl vom Ufer als auch vom Boot. Zum Einsatz kommen Jigs und die üblichen Rigs. Getestet habe ich den Bereich 5g-12g + Trailer (3-4"). Das macht die Rute gut, wobei ich sowohl für 5g + Trailer als auch 12g + Trailer bessere Ruten habe. Das Optimum der Rute liegt aus meiner Sicht bei 7-10g mit 3-4" Trailern. Das ist auch gut so, denn so fische ich am häufigsten auf Barsch. 7g und 3" laden die Rute schon ausreichend auf, 10g + Trailer fliegen dann aber noch etwas weiter. 5g Jigs sind fischbar, aber die Wurfweite und Rückmeldung leiden. Bei 12g Jigs arbeitet mir zumindest die Spitze schon etwas zu sehr mit.

Zur Rückmeldung: sie ist tatsächlich hervorragend. Hatte noch keine Rute, die Nuckler von kleinen Barschen so klar überträgt. Bisse von größeren Exemplaren fühlen sich schon fast wie Zanderbisse an. Habe bisher die EG Super Cougar in dem Bereich gefischt. Beide Ruten sind vom WG und Biegung her nicht unähnlich. Ich hab beide parallel gefischt und gegeneinander antreten lassen (gleiche Schnur, gleiches Vorfach und -länge, gleiche Köder). Wenn ich es beschreiben müsste, überträgt die NRX den Grund etwas "lauter" und deutlich "heller". Bisse kommen bretthart an der NRX an, bei der Super Cougar ist das alles etwas dumpfer. Ich weiß, dass die Super Cougar keine ausgewiesene Gummirute ist, aber sie ist verdammt sensibel - Salty Sensation Niveau oder besser (hab beide), daher sagt dieser Vergleich schon einiges aus.

Zur Aktion: hab ein Mörderbackbone erwartet, aber die Aktion ist doch viel harmonischer als ich gedacht habe. Ganz klar ex-fast, doch bei Hechten und 40+ Barschen geht die Rute schon gut progressiv in die Biege. Ein gutes Rückgrat ist trotzdem vorhanden und kommt mir entgegen, da ich an einigen Spots Steine und Kraut habe und forciert drillen muss, aber ich würde nicht sagen, dass sie deutlich mehr Rückgrat hat als andere Bass-Ruten. Das gilt für die NRX+, für die alte NRX mag was anderes gelten.

Bemerkenswert ist die Leichtigkeit der Rute. Die 852C wiegt unter 100g (gewogen) und damit ca. 20g weniger als die Super Cougar, obwohl sie länger ist. Mit der Steez SV TW (mit ZPI M Spule) wiegt das Gespann federleichte ~260g. Insgesamt fühlt sich die Rute wie ein Rennauto an - nicht immer schön, aber alles auf Funktion und Performance ausgerichtet.

Hab die NRX-Reihe schon seit über 3 Jahren im Kopf, aber erst das neue Modell hat den Bestellimpuls ausgelöst. Bisher habe ich - wie Ihr lesen könnt - den Kauf nicht bereut ;) Die 893C wird folgen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.786
Schön das dir die Rute gefällt!
Auch wenn die Rute als reine JWR ausgelegt ist, teste auch mal andere Baits bzw. Anwendungen.
Das geht besser als man es erstmal erwartet bei einer Serie die so für Bodenanwendungen ausgelegt ist.

Durch die etwas Software Spitze kann man auch andere Baits toll animieren.
Nur so als Tipp, einfach mal alles dranhängen und testen in dem Bereich.

Bin auf deinen Bericht zur 893er gespannt.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Schön das dir die Rute gefällt!
Auch wenn die Rute als reine JWR ausgelegt ist, teste auch mal andere Baits bzw. Anwendungen.
Das geht besser als man es erstmal erwartet bei einer Serie die so für Bodenanwendungen ausgelegt ist.

Durch die etwas Software Spitze kann man auch andere Baits toll animieren.
Nur so als Tipp, einfach mal alles dranhängen und testen in dem Bereich.

Bin auf deinen Bericht zur 893er gespannt.
Ich habe ja die 802c. Mittlerweile habe ich den Stock doch sehr oft gefischt und ich muss sagen, so kompromisslos finde ich die Rute gar nicht! Ist zwar nicht ihr Aufgabengebiet aber ich finde, mit Jigspinnern/Chatterbaits um 10Gr kommt sie auch hervorragend klar. Irgendwie mag ich diese etwas softere Spitze, wenn danach ein gutes Backbone folgt.

Anhand von Berichten über das alte Modell, welche ja einige scheinbar bis 20 Gramm gefischt haben sollen, finde ich die Rute aber sehr passend gewählt im WG! Also ich würde da nicht auf die Idee kommen, sonderlich mehr ranzuhängen wie 13/14 Gramm...Meistens wird die Rute mit einem 7Gr oder dann 8.8Gr Bullet gefischt und das liegt definitiv im Sweetspot der Rute!

Sehr überrascht, war ich wirklich über das Feedback! Die Rute ist mit PE 1.0 in etwa mindestens so sensibel wie die Highend Tict's oder auch meine Salty Sensation in Verbindung mit einer 0.08er Evo! Klar, völlig unterschiedliche Ruten! Aber das Feedback wird halt nun mal an dem gemessen, was hinten ankommt und darum vergleiche ich es auch so direkt! Ich hatte noch keine Rute, die dermassen Klar und hellhörig war, auch keine Evergreen Inspirare, was mich doch sehr verblüfft! Klar, die NRX ist alles andere als schön, damit kann ich mittlerweile aber sogar leben. Wie ich damals @kds gesagt habe zum "hässlichen Amistock", der aha Effekt kommt am Wasser und so war es scheinbar auch!

Ich denke für mich persönlich: Wenn die Ruten ein anderes Design hätten und einfach vom Gesamtbild mehr Richtung JDM gehen würden, dann bin ich überzogen, würde Loomis ganz zu oberst mitspielen.( Tun sie jetzt zwar auch, aber nur für die, welche mit dem Design leben können)

Von der Verabeitung her, kommt meine an keinen renommierten Japaner ran, wie ich finde! Vom Feedback her, muss ich aber sagen, hat so mancher (oder die meisten) Japaner das nachsehen! Die Spielt schon ganz oben mit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tommy2401

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Ich bin tatsächlich einer von denen, die an der 802 auch mal 20 gramm dran fischen :tearsofjoy:
Hab da überhaupt keinen Schmerz mit. Die weiteren Anmerkungen kann ich aber total bestätigen. Ich häng da alles dran. Chatterbaits gehen super, jigspinner, minnows, ein kleiner crank ebenfalls. Letzterer rattert zwar ins Handgelenk, stört mich aber überhaupt nicht. Für mich ist das die barschrute, die immer dabei ist, ohne wenn und aber...
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.786
Die + ist tatsächlich etwas softer und „runder“ als die alte Serie, die war etwas sagen wir kompromissloser, amerikanischer.

Ich habe mittlerweile fast alles in den Snap gehängt, was in dem Bereich liegt.

:cool:

Ja,kann ich auch im direkten Vergleich zur EG Wild Finesse sagen und die ist ja ebenfalls für Bodenanwendungen ausgelegt, aber die NRX ist für mich ne andere Liga.

Manchmal fragt man sich ja bei hochpreisigen Ruten wo der „Mehrwert“ im Verhältnis zum Mehrpreis liegt.
Hier merkt man mMn aber wirklich den Mehrwert und ist dabei im Gegensatz zu den EG‘s ja quasi günstig :tearsofjoy:
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Die + ist tatsächlich etwas softer und „runder“ als die alte Serie, die war etwas sagen wir kompromissloser, amerikanischer.

Ich habe mittlerweile fast alles in den Snap gehängt, was in dem Bereich liegt.

:cool:

Ja,kann ich auch im direkten Vergleich zur EG Wild Finesse sagen und die ist ja ebenfalls für Bodenanwendungen ausgelegt, aber die NRX ist für mich ne andere Liga.

Manchmal fragt man sich ja bei hochpreisigen Ruten wo der „Mehrwert“ im Verhältnis zum Mehrpreis liegt.
Hier merkt man mMn aber wirklich den Mehrwert und ist dabei im Gegensatz zu den EG‘s ja quasi günstig :tearsofjoy:
Ist so, konnte ich mir auch sehr schlecht vorstellen. Aber es ist definitiv ein gut spürbarer Unterschied (für mich jedenfalls) vorhanden! Was ich vorallem auch denke, dass viele Ruten gerade in flacheren Spots noch sehr gut Rückmeldung geben, wenn es dann aber mal tiefer geht, trennt sich die Spreu vom Weizen, finde ich! Ich will jetzt keine Lobhudelei für so einen unschönen Amistecken aussprechen, aber was die Performance anbelangt, können die meisten Japaner...Ihr wisst schon...

Übrigens mein erster Ami-Stock nebst vielen, vielen Japanern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Geht mir so ähnlich mit dem ersten Ami-Stock, aber es wir mindestens noch einer folgen (893 ist vorbestellt). Und ja, den EG / NRX - Vergleich kann ich bestätigen, zumindest im ähnlichen WG-Bereich (die Rapid Gunner wird schwer zu verdrängen sein... ;)). Die Rückmeldung der NRXen ist schon Klasse. Ich war völlig verblüfft als ich die ersten Bisse von kleinen Barschen hatte und als der erste über 40 gebissen hat, habe ich einen Zander erwartet ;)
 

Tommy2401

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Jetzt ist mir doch ne Frage in Kopf gekommen... o_O
Ich plane mir die ccr als jigge für den Rhein zu holen. Lese jetzt aber öfter, daß die plus schwächer sein soll als die alte Serie. Könnte möglicherweise oben raus nicht ganz reichen... hat wer erfahrung mit der nrx+ crr und was geht da obenraus noch gut?
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.786
Ist so, konnte ich mir auch sehr schlecht vorstellen. Aber es ist definitiv ein gut spürbarer Unterschied (für mich jedenfalls) vorhanden! Was ich vorallem auch denke, dass viele Ruten gerade in flacheren Spots noch sehr gut Rückmeldung geben, wenn es dann aber mal tiefer geht, trennt sich die Spreu vom Weizen, finde ich! Ich will jetzt keine Lobhudelei für so einen unschönen Amistecken aussprechen, aber was die Performance anbelangt, können die meisten Japaner...Ihr wisst schon...

Übrigens mein erster Ami-Stock nebst vielen, vielen Japanern...
Ja, hatte ich auch so beschrieben in flachem Wasser oder unter idealen Bedingungen, liefern heute viele Ruten richtig gut ab und das auch wesentlich günstiger, da braucht es im Grunde keine NRX!

Das richtige AHA kommt dann wenns tief, ruppig, windig,
ekelhaft wird. Wenn man öfter mit der Rute fischt, weiss man was die kann.
Da ich oft immer die gleichen Spots fische, kann ich das auch mit Sicherheit für mich sagen.
Umso schwieriger die Bedingungen umso deutlicher werden die Unterschiede!

Wo die Ruten mMn auch extrem geil sind auf großen Gewässern, hier kann man eben auch wenn die Spitze mal mitgeht und man nicht mehr im idealen Bereich liegt auch mal deutlich über dem angegebenem Gewicht fischen, habe ich mit der alten Serie häufiger mal gemacht, das geht wirklich problemlos, wenn es erforderlich war.
Bei größeren Gewässern ist eben oft erforderlich bei mehr Wind mal schwerer zu fischen um guten Grundkontakt auf Distanz zu halten.
Werde mich bei der Neuen da mal rantasten, was nach oben wirklich geht.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ja, hatte ich auch so beschrieben in flachem Wasser oder unter idealen Bedingungen, liefern heute viele Ruten richtig gut ab und das auch wesentlich günstiger, da braucht es im Grunde keine NRX!

Das richtige AHA kommt dann wenns tief, ruppig, windig,
ekelhaft wird. Wenn man öfter mit der Rute fischt, weiss man was die kann.
Da ich oft immer die gleichen Spots fische, kann ich das auch mit Sicherheit für mich sagen.
Umso schwieriger die Bedingungen umso deutlicher werden die Unterschiede!

Wo die Ruten mMn auch extrem geil sind auf großen Gewässern, hier kann man eben auch wenn die Spitze mal mitgeht und man nicht mehr im idealen Bereich liegt auch mal deutlich über dem angegebenem Gewicht fischen, habe ich mit der alten Serie häufiger mal gemacht, das geht wirklich problemlos, wenn es erforderlich war.
Bei größeren Gewässern ist eben oft erforderlich bei mehr Wind mal schwerer zu fischen um guten Grundkontakt auf Distanz zu halten.
Werde mich bei der Neuen da mal rantasten, was nach oben wirklich geht.
Und ich habe mir überlegt, die alte auch noch zuzulegen, weiss aber nicht in wie fern das Sinn macht. Ich hätte eine neue, ladenfrische 802c aus der alten serie...Wenn ich die 2 hätte, dann könnten die ganzen EG Bassruten endgültig gehen;-)

Oder doch lieber noch ne NRX+ Spinning, oder ne 852c +..?!? Der Affe tobt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Und ich habe mir überlegt, die alte auch noch zuzulegen, weiss aber nicht in wie fern das Sinn macht. Ich hätte eine neue, ladenfrische 802c aus der alten serie...Wenn ich die 2 hätte, dann könnten die ganzen EG Bassruten endgültig gehen;-)

Oder doch lieber noch ne NRX+ Spinning, oder ne 852c +..?!? Der Affe tobt...
200 (1).gif
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.786
Und ich habe mir überlegt, die alte auch noch zuzulegen, weiss aber nicht in wie fern das Sinn macht. Ich hätte eine neue, ladenfrische 802c aus der alten serie...Wenn ich die 2 hätte, dann könnten die ganzen EG Bassruten endgültig gehen;-)

Oder doch lieber noch ne NRX+ Spinning, oder ne 852c +..?!? Der Affe tobt...
Also ganz würde ich die Japaner nicht abschreiben;-)
Nur wenn es eben um Bodenanwendungen etc geht dann würde ich bzw. setze ich auf die NRX.
Z.B hier im Kanal mal mit 3,5gr nach Feierabend rumspielen bietet NRX ja kaum Möglichkeiten, dafür ist ne kleine 164er Expride etc. schon geil.
Auch die Seiten etc. und Co. sind ja geile Allrounder und möchte ich nicht missen.


802 NRX+ und die 852S, oder 802S damit ist rein was Bodenanwendungen angeht eigentlich der gesamte Barschbereich (5-12 plus Trailer) abgedeckt.
Insbesondere CR etc. alles mit langem Pendel ist geiler an der Spinning. Ebenso klassisches Jiggen, mache ich aber fast nie.

Mit den beiden Ruten dürften doch kaum Wünsche offen bleiben ( in dem Bereich)

Die Alte ist auch extrem geil, der Unterschied ist jetzt nicht RIESIG.
Habe ja paar Jahre nur die alte Serie gefischt und auch da ist mir nie was unter gekommen, was besser war in Sachen Rückmeldung.

Wenn du vom Design mit der Alten klar kommst, kann man auch sehr gut die Alte nehmen. Die ist halt etwas "rustikaler" auch was den Rollenhalter angeht etc..
Die NRX+ hat sich ja jetzt schon an den "eher klassischen look" angenähert der größte Teil schwarze Wicklungen, moderner Rollenhalter etc.

Der Blank ist wirklich absolut spitze bei der alten Serie.
802/852er JWR Blank und die Optik im Evergreen Kostüm und die JDM Fans würden richtig zahlen:cool:

Obwohl ich die neue Serie mittlerweile auch optisch echt geil finde und die liegt halt extrem geil in der Hand.:hearteyes:

Bei mir kommt noch ne 852 S dazu....
Mal wieder ne Spinning ist auch geil!
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Jetzt ist mir doch ne Frage in Kopf gekommen... o_O
Ich plane mir die ccr als jigge für den Rhein zu holen. Lese jetzt aber öfter, daß die plus schwächer sein soll als die alte Serie. Könnte möglicherweise oben raus nicht ganz reichen... hat wer erfahrung mit der nrx+ crr und was geht da obenraus noch gut?

Nimm doch einfach die alte. Die ist perfekt dafür & Du kommst auch noch günstiger bei weg!
 

Oben