G. Loomis NRX+ (Casting Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
K

Kicsi Ördög

Gast
Also ganz würde ich die Japaner nicht abschreiben;-)
Nur wenn es eben um Bodenanwendungen etc geht dann würde ich bzw. setze ich auf die NRX.
Z.B hier im Kanal mal mit 3,5gr nach Feierabend rumspielen bietet NRX ja kaum Möglichkeiten, dafür ist ne kleine 164er Expride etc. schon geil.
Auch die Seiten etc. und Co. sind ja geile Allrounder und möchte ich nicht missen.


802 NRX+ und die 852S, oder 802S damit ist rein was Bodenanwendungen angeht eigentlich der gesamte Barschbereich (5-12 plus Trailer) abgedeckt.
Insbesondere CR etc. alles mit langem Pendel ist geiler an der Spinning. Ebenso klassisches Jiggen, mache ich aber fast nie.

Mit den beiden Ruten dürften doch kaum Wünsche offen bleiben ( in dem Bereich)

Die Alte ist auch extrem geil, der Unterschied ist jetzt nicht RIESIG.
Habe ja paar Jahre nur die alte Serie gefischt und auch da ist mir nie was unter gekommen, was besser war in Sachen Rückmeldung.

Wenn du vom Design mit der Alten klar kommst, kann man auch sehr gut die Alte nehmen. Die ist halt etwas "rustikaler" auch was den Rollenhalter angeht etc..
Die NRX+ hat sich ja jetzt schon an den "eher klassischen look" angenähert der größte Teil schwarze Wicklungen, moderner Rollenhalter etc.

Der Blank ist wirklich absolut spitze bei der alten Serie.
802/852er JWR Blank und die Optik im Evergreen Kostüm:cool:

Obwohl ich die neue Serie mittlerweile auch optisch echt geil finde und die liegt halt extrem geil in der Hand.:hearteyes:
Jo, die Japsen abschreiben wahr wohl falsch ausgedrückt! Ich meinte natürlich nur in dem genannten Bereich:sweatsmile: Es soll ja Leute geben, die Einsatzzwecke doppelt und dreifach abgesichert haben...Ich rede da eher vom Bereich von 7-10Gr + Trailer, dass kann die NRX in meinen Augen sehr perfekt....
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Schau mal häufiger bei den Shops in Italien vorbei. Ich hab meine von Sergiopesca, da ist nur eine reingekommen und am nächsten Tag hab ich mir die gesichert. Bei Elchinger soll die nächste Lieferung Mitte August kommen
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
9.760
Jetzt ist mir doch ne Frage in Kopf gekommen... o_O
Ich plane mir die ccr als jigge für den Rhein zu holen. Lese jetzt aber öfter, daß die plus schwächer sein soll als die alte Serie. Könnte möglicherweise oben raus nicht ganz reichen... hat wer erfahrung mit der nrx+ crr und was geht da obenraus noch gut?
Ich hatte mit dem Forenpartner über die Rute gesprochen, der missbraucht die Rute für ALLES, der fischt die selber ( Markus)
Ruf den am besten an!
 
Zuletzt bearbeitet:

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Nen Kumpel hat die 802+seit einer Woche, hat als Gegenstück die BRE. Er meint sie nehmen sich nicht so viel was Bisserkennung/ Grunderkennung angeht. Die Loomis hat eine etwas weichere Spritze, was gerade in tieferen Bereichen ehr nicht so gut ist. Jiggen dann mit 10gr und ein Voluminösen Köder nicht mehr so gut. 10gr Rigs zupfen mit dicken Ködern im tiefen (5Meter) ist auch schon Grenze, Spitze gibt zu sehr nach. Auch das fischen im Cover mit Rigs. Mit der Loomis lassen sich die Köder nicht so schön vom Kraut o ähnliches Freischlagen / Durch schlagen. Aber sonst eine durchaus sehr gelungene Rute. Bei seiner ist auch die Wicklung nicht ganz so schön.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Die Black Raven Extreme hat doch auch eine eher weiche Spitze, oder? Verstehe auch nicht ganz, dass man mit der Kraut abschlagen kann und mit der NRX nicht... Vielleicht ist die BRE einfach sein Favorit, da sie besser aussieht ;) Ist auch eine richtig geile Rute, hatte ich auch schon überlegt, nur war sie mir zu kurz...
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.485
Ort
76-KA
Der Hut is doch schon ziemlich alt, ich bringe mal Licht ins Dunkle:

Es gibt bei der 802c 2 Lager
a) die, die es nicht mögen wenn die Spitze weit mitgeht und darum bei 10g + Trailer die Schmerzgrenze sehen (unter anderem ich)
b) die die eher über das Backbone fischen und darum gerne mehr dran hängen, bei denen die Spitze halt tiefer biegen darf ohne dass es als „zu viel“ empfunden wird

Vermutung: der Kollegen mit beiden Ruten wird zum Lager a gehören und die BRE halt ne etwas steifere Spitze haben.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
9.760
Der Hut is doch schon ziemlich alt, ich bringe mal Licht ins Dunkle:

Es gibt bei der 802c 2 Lager
a) die, die es nicht mögen wenn die Spitze weit mitgeht und darum bei 10g + Trailer die Schmerzgrenze sehen (unter anderem ich)
b) die die eher über das Backbone fischen und darum gerne mehr dran hängen, bei denen die Spitze halt tiefer biegen darf ohne dass es als „zu viel“ empfunden wird

Vermutung: der Kollegen mit beiden Ruten wird zum Lager a gehören und die BRE halt ne etwas steifere Spitze haben.

Stimmt schon, aber das liest man auch bei anderen Ruten.
Als gutes Beispiel die Diskussionen über die Obergrenze der EG S. Stallion ( gilt für viele Ruten) durch. Einige machen bei 50/55gr Schluss, andere ziehen mit 70/75gr und mehr voll durch.
Fängt bei Ruten an und geht mit Rollen weiter.
Einige fischen ne Zillion Type R ( Volksrolle auf der SS vor paar Jahren) auf der Rute bis 55gr andere jerken damit über Jahre hinweg auch schwerere Köder.
Das ist einfach das Emfinden, hat aber mMn nix mit Loomis zu tun.
Ich denke es gibt die vorsichtigen und die etwas schmerzbefreiteren.

Also im Grunde wie du beschreibst, es fischen wohl doch einige die 802 und dadurch eben auch viel unterschiedliches Empfinden.

Das die BRE ne strammere Spitze hat als die Loomis 802 halte ich für ein Gerücht ;)

Ich habe mal eben ne EG Wild Finesse gegen die NRX getestet, die WF hat sogar dagegen sogar die "etwas" softere Spitze gefühlt.
Sind sich von der Power etc aber nicht unähnlich.

BRE liegt nochmal drunter unter der WF was den Tip angeht.

Die BRE ist ja gerade für die softere Spitze bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben