G. Loomis NRX+ (Casting Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mar_CusM

Angellateinschüler
Registriert
29. Oktober 2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
23
Ort
Bad Lauchstädt
Schau dir mal die 842 mbr an. Die liegt mMn dazwischen, mit Tendenz Richtung 852 und könnte eine adäquate Alternative sein...
Danke. Nur ist die MBR von der Aktion her etwas langsamer (fast) zu den JWR-Modellen (ex-fast). Die Rute soll ja zu reinen Bodenanwendungen sein. Da ich die 852s JWR besitze, geht meine Tendenz zur 853c JWR, kann somit etwas schwere Gewichte mit der BC fischen. Vielleicht macht es das Setup so „rund“.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Ich bin selber auf der Suche nach einer Jiggingrute für Barsch. Aber eine die nicht gleich nach dem oberen 1/4 komplett dicht macht wie Bassruten. Einfach ne Jigge (BC) angepasst an unsere Barsche. Gibt es da was? Dachte immer ne Loomis NRX 842JW wäre das richtige. Bin mir aber nicht mehr so sicher.
Mit den JWR zu Jiggen ist ein schwieriges Thema. Entweder du liebst es oder du hasst es. Ich gehöre (mittlerweile) zu letzterem und überlege schon länger mal eine MBR zu testen.
Warum? Die JWR sind wirklich Ex-Fast, sprich dir knickt die Spitze beim anjiggen schon gut weg. Es gibt viele Leute denen das egal ist oder die gar darauf stehen. Da solltest du in dich gehen und überlegen ob du das möchtest. Dazu kommt das selbst 40+ ne (zumindest die alte) 852C nicht wirklich arbeiten lassen.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Aber ist die MBR zum Jiggen geeignet? Ist doch so ein Universal-Taper von Loomis.
Was gibts denn, dumm gefragt, für Alternativen für das Barsch-Jiggen? Sprich sehr sensibel, aber mit entsprechender Power/Aktion die zum Barsch passt.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Aber ist die MBR zum Jiggen geeignet? Ist doch so ein Universal-Taper von Loomis.
Was gibts denn, dumm gefragt, für Alternativen für das Barsch-Jiggen? Sprich sehr sensibel, aber mit entsprechender Power/Aktion die zum Barsch passt.
Das ausprobieren des MBR wäre eine Option. Meine andere Option wäre ein Selbstbau auf Basis eines Fishing Art Hers. Da bin ich mir aber noch nicht einig weils die Wunsch-Power nicht in der Wunsch-Länge gibt...
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.479
Ort
76-KA
Aber ist die MBR zum Jiggen geeignet? Ist doch so ein Universal-Taper von Loomis.
Was gibts denn, dumm gefragt, für Alternativen für das Barsch-Jiggen? Sprich sehr sensibel, aber mit entsprechender Power/Aktion die zum Barsch passt.

Also so wie ich das jetzt verstanden habe, gehen die Inshore Modelle doch tiefer mit / machen nicht so zu die wie Bass Modelle? Die MBR sind immernoch faster, als vieles bei anderen Herstellern. Je nach Hersteller würde das Fast der MBR auch als X-Fast bezeichnet werden. Wenn du ne Rute suchst die nen Barsch sanft drillt, bist du bei den Loomis Bass Ruten falsch.

Irgend jemand meinte aber doch, beim Elchinger wurde ihm gesagt, dass bald etwas Barsch-„spezifischeres“ von Loomis kommt? Vielleicht einfach mal anrufen und fragen, wie da der Stand ist.
Vielleicht waren damit die neuen Walleye Ruten gemeint, keine Ahnung.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
In den USA geht gerade der BFS-Hype um. Einige Hersteller wie Dobyns, Cashion, Shimano und Megabass haben entsprechende Ruten im Program. Aber selbst die sind heftig für Barsch. Wurfgewicht passt ja, aber das ist eben nur die Spitze (Oft Stinger/Solid Tip). Die Ruten an sich sind teilweise wieder sehr kräftig hinten raus.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.387
Alter
35
Ort
Bayern
In den USA geht gerade der BFS-Hype um. Einige Hersteller wie Dobyns, Cashion, Shimano und Megabass haben entsprechende Ruten im Program. Aber selbst die sind heftig für Barsch. Wurfgewicht passt ja, aber das ist eben nur die Spitze (Oft Stinger/Solid Tip). Die Ruten an sich sind teilweise wieder sehr kräftig hinten raus.
Und wenn du ausnahmsweise mal nix aus dem amiland nimmst?
Deren Ruten sind zu 90% auf Bass ausgelegt, und haben alle etwas mehr Qualm als ähnliche Ruten hierzulande.
Wenn’s eine geile custom jigge werden soll,schmeiß ich mal @tölkie ins rennen.
Er, ich, und ein paar andere hätten da einen klaren Favoriten aus dem Hause FishingArt
Mehr will ich das hier im Heiligen loomis Thread jetzt aber nicht breittreten.
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
571
Alles was man hier so bisher über die 1er inshore liest, ist genau das was ich mir wuenschen würde.
Gerade im lbfs Bereich latscht man ja selten mit 2 Ruten ans Wasser, sodass eine etwas „allroundige“ Aktion super ist. Aufgeführte Rubberjigs von 5,2 Gramm mit 3,5 Trailer sind doch schon n ordentlicher Happen. Wenn man das mit der Rute gut gezuppelt und geschliffen bekommt, erweitert sie die 2er Jwrs perfekt nach unten. Wenn ich dann noch 5 Gramm Twitchbaits fischen kann perfekt!
Ich warte einfach, bis die Jungs von Elchinger sich n Bild gemacht haben und schieße dann eine.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Und wenn du ausnahmsweise mal nix aus dem amiland nimmst?
Deren Ruten sind zu 90% auf Bass ausgelegt, und haben alle etwas mehr Qualm als ähnliche Ruten hierzulande.
Wenn’s eine geile custom jigge werden soll,schmeiß ich mal @tölkie ins rennen.
Er, ich, und ein paar andere hätten da einen klaren Favoriten aus dem Hause FishingArt
Mehr will ich das hier im Heiligen loomis Thread jetzt aber nicht breittreten.

Ja schmeiß mal bitte Infos via PN rüber! ;)
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Alles was man hier so bisher über die 1er inshore liest, ist genau das was ich mir wuenschen würde.
Gerade im lbfs Bereich latscht man ja selten mit 2 Ruten ans Wasser, sodass eine etwas „allroundige“ Aktion super ist. Aufgeführte Rubberjigs von 5,2 Gramm mit 3,5 Trailer sind doch schon n ordentlicher Happen. Wenn man das mit der Rute gut gezuppelt und geschliffen bekommt, erweitert sie die 2er Jwrs perfekt nach unten. Wenn ich dann noch 5 Gramm Twitchbaits fischen kann perfekt!
Ich warte einfach, bis die Jungs von Elchinger sich n Bild gemacht haben und schieße dann eine.
Dann ist die WG.-Angabe aber schon arg unterdimensioniert oder?
Wie feinfühlig ist sie denn beim Jiggen im Vergleich zu den Bass-NRX?
@XR-Kalle vielleicht?
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
571
Dann ist die WG.-Angabe aber schon arg unterdimensioniert oder?
Wie feinfühlig ist sie denn beim Jiggen im Vergleich zu den Bass-NRX?
@XR-Kalle vielleicht?
3,5-5,3 Gramm zu deutsch.
HUB gibt sie mit 3,5 bis 7 Gramm an, keine Ahnung wieso.
Einfach auf weitere Testberichte warten oder blind schießen. Falls sie nicht passt bin ich möglicher Käufer;)
 

Tommy2401

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Aber ist die MBR zum Jiggen geeignet? Ist doch so ein Universal-Taper von Loomis.
Was gibts denn, dumm gefragt, für Alternativen für das Barsch-Jiggen? Sprich sehr sensibel, aber mit entsprechender Power/Aktion die zum Barsch passt.

Mit dem mbr taper brauchst dir keine Sorgen machen was jiggen angeht. Probiere es mal aus, bereuen wirst das nicht.
 

Wooly Bugger

Twitch-Titan
Registriert
24. September 2015
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
40
Ort
OH
Ich weis nicht ob es jemandem wirklich weiter hilft aber hier kurzer Bericht zur NRX+ Inshore 842.
Hatte die Rute erst einmal für eine Stunde mit am Wasser und kann noch nicht wirklich viel berichten. Gefischt habe ich einen schlagen 10cm Gummifisch am 7g Kopf und nur gefaulenzt. Das funktionierte super. Kurz war auch noch ein 14 bzw 16g Deracoup im Einsatz, das ging auch noch. Schicke noch mal 2 Bilder mit. Einmal mit 107g und einmal mit 214g.
IMG_4036.jpeg
IMG_4037.jpeg
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Hallo Zusammen, gibts hier jemanden der beide 842c MBRs schonmal in der Hand hatte? Also NRX+ und Conquest... soll als Ergänzung nach unten zur 843C MBR NRX+ dienen, und ich hatte hier gelesen, dass die 2er NRX+ sehr nah an der 3er ist... von daher vermute ich das die Conquest besser passt. Mich würden persönliche Eindrücke bzw. Erfahrungen interessieren.
Besten Dank und schönen Sonntag!
 

Tommy2401

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
@BAndre

Ich kann die nrx+ 842 mit der 843 vergleichen. Mit der conquest leider nicht.

Falls es dir hilft ist die 842nrx+ zwischen 843 und der 802 jwr. Sehr nah an der 843 würde ich jetzt nicht sagen, tendenziell eher näher an der 802.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
@BAndre

Ich kann die nrx+ 842 mit der 843 vergleichen. Mit der conquest leider nicht.

Falls es dir hilft ist die 842nrx+ zwischen 843 und der 802 jwr. Sehr nah an der 843 würde ich jetzt nicht sagen, tendenziell eher näher an der 802.
Danke dir und verdammt ;) hatte mich schon gedanklich mit der Conquest angefreundet, jetzt muss ich doch nochmal in mich gehen. Gibts hier jemanden im Großraum Berlin der eins der beiden Modelle und Lust hat sich mal am Wasser mit dem Stöckchen zu treffen?
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Moin Tom, ich weiß ist noch früh... die 843C MBR steht doch schon bei mir. ;) Aber trotzdem Danke fürs Angebot!
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
571
Hallo Zusammen,

Was fischt ihr denn so für Rollen an euren 853/893c?
Habe mal wieder die qual der Wahl und kann mich zu nichts durchringen.
Wollte erst wieder eine Metanium kaufen, gerne mal dir neue 101er. Finde aber auch Antares und Exsence DC optisch sehr schoen, aber wiederum schwerer. Nun kommt die Meta DC raus. Ich bin ein Freund von Clicker, welche ich bei den Metas leider immer nachrüsten muss. Antares und Exsence DC sind mir tendenziell zum Jiggen/Zuppeln etwas zu wuchtig…
Was fischt Ihr so?

Vg
 

Oben