G. Loomis NRX+ (Casting Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.766
Leute ich hab ein First World Problem…ich möchte mir schon ewig eine NRX gönnen, habe aber Ruten, die ich eig ned hergeben mag.
Loomis GLX JWR 852
HR Valley Hunter mh 10-30g
Loomis IMX JWR 894

Eig. war ich auf der Suche nach einer 6-10g jighead Lösung(NRX), wofür spontan die GLX als einzog. Nun bin ich lost. Wenn ihr ich wärt…welche NRX für 6-12 Head mit 3-4inch würde einziehen? Zielfisch leichtes Zandern/Hechteln in 4-8m stillwasser, jiggen/faulenzen/schleifen.
Danke und sry für den langen Text ;)
6-10 gr mit 3-4" würde ich mit 802/852 fischen.
Die 3er Power also 803/853 hat schon deutlich mehr Dampf und würde ich eher ab 10 gr bevorzugen.

Dürfte doch aber an deiner 852 GLX sicherlich auch gehen, oder?
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Leute ich hab ein First World Problem…ich möchte mir schon ewig eine NRX gönnen, habe aber Ruten, die ich eig ned hergeben mag.
Loomis GLX JWR 852
HR Valley Hunter mh 10-30g
Loomis IMX JWR 894

Eig. war ich auf der Suche nach einer 6-10g jighead Lösung(NRX), wofür spontan die GLX als einzog. Nun bin ich lost. Wenn ihr ich wärt…welche NRX für 6-12 Head mit 3-4inch würde einziehen? Zielfisch leichtes Zandern/Hechteln in 4-8m stillwasser, jiggen/faulenzen/schleifen.
Danke und sry für den langen Text ;)

Spinning oder Casting?
6-12g + 3-4inch ist bei Dir Zander und Hecht? :tonguewink:
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
1.039
Alter
34
Ort
Prien
Spinning oder Casting?
6-12g + 3-4inch ist bei Dir Zander und Hecht? :tonguewink:
Casting
„*flötenzeug“ hat sich so komisch angehört… :)Hab auch Kombos bis 180g, die ich nat gezielt auf Hecht und co nutze. Situation am Gewässer: kaum ein Barsch jenseits 25cm, dafür viele Flöten.
Ich denke auch…dass ich eig. Die 852er NRX hätt nehmen sollen und jetzt eine überaus geile GLX habe…aber ihr kennt das ja :D
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.766
Casting
„*flötenzeug“ hat sich so komisch angehört… :)Hab auch Kombos bis 180g, die ich nat gezielt auf Hecht und co nutze. Situation am Gewässer: kaum ein Barsch jenseits 25cm, dafür viele Flöten.
Ich denke auch…dass ich eig. Die 852er NRX hätt nehmen sollen und jetzt eine überaus geile GLX habe…aber ihr kennt das ja :D

Fraglich wie hoch jetzt der Mehrwert der NRX ist vs aktueller GLX, da es ja auch bereits das JWR Modell ist.
Ich denke nicht das es ein Quantensprung ist, da die GLX schon sehr geil ist als Blankmaterial.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.297
Alter
39
Ort
Berlin
Casting
„*flötenzeug“ hat sich so komisch angehört… :)Hab auch Kombos bis 180g, die ich nat gezielt auf Hecht und co nutze. Situation am Gewässer: kaum ein Barsch jenseits 25cm, dafür viele Flöten.
Ich denke auch…dass ich eig. Die 852er NRX hätt nehmen sollen und jetzt eine überaus geile GLX habe…aber ihr kennt das ja :D
Sry für Offtopic:
Ich finde du solltest dir die 852 NRX zulegen. Sie dann ausführlich mit deiner GLX vergleichen und uns berichten. Dann stellst du fest, dass die NRX zwar nur nen Mü geiler ist aber du jetzt quasi die gleiche Peitsche 2 mal hast und bietest uns die GLX zu einem fairen Preis im Marktplatz an. Usw... usw... ;)
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.153
Punkte Reaktionen
4.997
Ort
Eberswiggedy
An der alten 852c ist bei 12g Gesamtgewicht aber auch echt Schluss wenn du knackig anjiggen willst,dafür ist die Spitze zu soft.
 

Dikkebaars

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2009
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
468
Heute abgeholt, nach 8 Jahren Noike Seiten und JDM muss ich mir einfach mal selber einen Eindruck verschaffen…ich bin auf den Vergleich gespannt. Verarbeitung ist top genau wie bei meinen Seiten, konnte sie mir aber auch beim Forenpartner anschauen. LG ;)
IMG_1057.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.766
Heute abgeholt, nach 5 Jahren Noike Seiten muss ich mir einfach mal selber einen Eindruck verschaffen…ich bin auf den Vergleich gespannt. Verarbeitung ist top genau wie bei meinen Seiten, konnte sie mir aber auch beim Forenpartner anschauen.
Anhang anzeigen 262954
:p Das nenne ich mal konsequent.
Da bin ich mal gespannt, wie dir die NRX'n gefallen.

Welche Modelle sind da jetzt genau und wie willst du die bestücken (Rollen/Schnur?)
Viel Erfolg und Dikkebaars:cool:
 

Dikkebaars

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2009
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
468
:p Das nenne ich mal konsequent.
Da bin ich mal gespannt, wie dir die NRX'n gefallen.

Welche Modelle sind da jetzt genau und wie willst du die bestücken (Rollen/Schnur?)
Viel Erfolg und Dikkebaars:cool:
Und ich erst :eek:
NRX+802C: Steez CT XHL & 8lb Shooter
NRX+852: Steez CT XHL & 10lb Shooter
NRX+842C MBR: Steez Limited & 10lb Shooter

Momentan überlege ich für alle drei Metanium HG 71 er zu ordern, damit Shimano auf Shimano sitzt, aber die CT ist einfach die deutlich bessere Rolleo_O:rolleyes:
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.766
Und ich erst …
NRX+802C: Steez CT XHL & 8lb Shooter
NRX+852: Steez CT XHL & 10lb Shooter
NRX+842C MBR: Steez Limited & 10lb Shooter

Momentan überlege ich für alle drei Metanium HG 71 er zu ordern, damit Shimano auf Shimano sitzt, aber die CT ist einfach die deutlich bessere Rolle
Fang doch erstmal mit einer Metanium an.
Die CT ist auf jeden Fall "stressfreier", dafür wirft die Metanium weiter.
Besser würde ich nicht sagen, anders.
Die Daiwa mit SV ist quasi narrensicher. Bremst dafür aber auch weiter ein und das merkt man in der Wurfweite.
Wenn man vom Boot fischt ist das aber auch völlig egal.

Viele Daiwa Boys (fische selbst viel Daiwa) beschweren sich immer über die komplizierte Einstellungen mit Pins etc.
Alles Gewöhnungssache...


Insbesondere 802/852, da musst du eigentlich gar nichts neu einstellen, wenn die Einstellung erstmal sitzt.
Ich fische mit meiner NRX eigentlich nur 7gr/8,8gr/10,5gr ob Bullet oder Freerig ist dabei ja unerheblich.
Nur für diesen Bereich bediene ich die Rute, das kann sie perfekt;)

Ich hatte beide Rollen schon auf der 802.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Und ich erst :eek:
NRX+802C: Steez CT XHL & 8lb Shooter
NRX+852: Steez CT XHL & 10lb Shooter
NRX+842C MBR: Steez Limited & 10lb Shooter

Momentan überlege ich für alle drei Metanium HG 71 er zu ordern, damit Shimano auf Shimano sitzt, aber die CT ist einfach die deutlich bessere Rolleo_O:rolleyes:

Schöne Ruten... :p

Wenn Metanium, dann könntest Du auch die Shallow nehmen! Ich hab die auf meiner 2er und 3er-Power Conquest (allerdings mit PE) ...ein Träumchen!
Schnurfassung müsste mit der eigentlich auch mit FC reichen... Screenshot_20230831_180019.jpg
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
799
Ort
S-H
Richtig eingestellt merke ich keinen Unterschied zwischen Metanium und Steez CT . Beide werfen richtig weit und stressfrei .
Ist halt Geschmackssache.
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.636
Alter
37
Ort
Hessen
Schöne Ruten... :p

Wenn Metanium, dann könntest Du auch die Shallow nehmen! Ich hab die auf meiner 2er und 3er-Power Conquest (allerdings mit PE) ...ein Träumchen!
Schnurfassung müsste mit der eigentlich auch mit FC reichen... Anhang anzeigen 262965

+1 für die Metanium 22 Shallow :)

Sitzt wie angegossen auf meiner 802C..
 

Dikkebaars

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2009
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
468
Fang doch erstmal mit einer Metanium an.
Die CT ist auf jeden Fall "stressfreier", dafür wirft die Metanium weiter.
Besser würde ich nicht sagen, anders.
Die Daiwa mit SV ist quasi narrensicher. Bremst dafür aber auch weiter ein und das merkt man in der Wurfweite.
Wenn man vom Boot fischt ist das aber auch völlig egal.

Viele Daiwa Boys (fische selbst viel Daiwa) beschweren sich immer über die komplizierte Einstellungen mit Pins etc.
Alles Gewöhnungssache...


Insbesondere 802/852, da musst du eigentlich gar nichts neu einstellen, wenn die Einstellung erstmal sitzt.
Ich fische mit meiner NRX eigentlich nur 7gr/8,8gr/10,5gr ob Bullet oder Freerig ist dabei ja unerheblich.
Nur für diesen Bereich bediene ich die Rute, das kann sie perfekt;)

Ich hatte beide Rollen schon auf der 802.
Hatte mehrere Metanium und Steez CT für mich ist die Steez von der Haptik, Bremsklicker und smoothness ganz klar vorn. Ich brauche etwas, was in der Praxis funktioniert und das über lange Zeit, ohne jedesmal, wenn der Wind in Holland dreht, ich das Ufer Wechsel, oder den Bait, neu einstellen zu müssen. Für meine Angelei vom Ufer und vom Belly brauche ich den letzten Meter nicht, wie ganz selten überhaupt jemand . Aber das hat hier nichts zu suchen im NRX Thread, sind beides gute Rollen, muss man einfach selber wissen, was einem mehr liegt. Außerdem sind die Daiwas schon im Besitz, die Metaniums müssten erst beschafft werden. Ich warte erstmal ab, ob mich die Erleuchtung überkommt mit FC im Vergleich zu den Seiten, sonst erübrigt sich die Frage. ;)
 

Oben