G. Loomis NRX+ (Casting Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
571
Es darf ja ruhig etwas knackiger sein, insb. Fuer tiefer laufenden TB.
Ueber Fluoro, Geflecht kann man das ganze ja auch noch etwas steuern.
Ich denke die 842mbr ist genau das was ich suche. Irgendwo im Forum schrieb jemand, dass sie fuer TB gänzlich ungeeignet ist, das machte mir etwas angst, einen labrigen stock nur zum stumpfen einleiern suche ich nicht. Wie gefaellt euch das durchgehende endstück? Wie ist die Haptik? Danke euch
Zweien.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Ich persönlich finde durchgehende Griffe ansprechender, als Splitgrip...aber da gehen die Meinungen eh auseinander.
Vom Handling nimmt sich das nix, da die ja trotzdem schön kurz sind.

Fände eher 7Fuß Länge nicht ganz so geil zum twitchen... für Cranks +Chatter hingegen schon.
Aber irgend einen Tod muss man ja immer sterben. ;)

Ps. Warum sollten TB nicht an der MBR funktionieren? Genau dafür sind die doch gedacht /gemacht!
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.336
Ort
Tiefflieger
Es darf ja ruhig etwas knackiger sein, insb. Fuer tiefer laufenden TB.
Ueber Fluoro, Geflecht kann man das ganze ja auch noch etwas steuern.
Ich denke die 842mbr ist genau das was ich suche. Irgendwo im Forum schrieb jemand, dass sie fuer TB gänzlich ungeeignet ist, das machte mir etwas angst, einen labrigen stock nur zum stumpfen einleiern suche ich nicht. Wie gefaellt euch das durchgehende endstück? Wie ist die Haptik? Danke euch
Zweien.
Die Rute ist alles andere als labbrig, ich hab tatsächlich länger gebraucht um mit ihr warm zu werden ( auch wegen des durchgängigen Korks). Aber am Ende des Tages sind die NRX‘en einfach kompromisslose Arbeitstiere. Damit kann man stundenlang stressfrei angeln.
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
1.222
Alter
29
Ort
NRW
Moin,
ich bekomme spätestens nächste Woche meine nrx+ 894c jwr.
Was haltet ihr von einer Antares Dc darauf, hauptsächlich wegen dem jiggen in der Nacht?
Sonst würde eine ct sv tw oder limited noch frei sein.
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
571
Ich fische auf meiner 894c jwr die neue Shimano Exsence DC.
Ich finde die Idee gut, ein DC System speziell fuer eine Zanderrute zu nutzen wie in meinem Fall. Gerade bei Dämmerung oder in der Nacht echt hilfreich.
Bei der Antares DC hat mich allerdings der fehlende Clicker gestört.
VG
Gillo
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.358
Punkte Reaktionen
9.808
Moin,
ich bekomme spätestens nächste Woche meine nrx+ 894c jwr.
Was haltet ihr von einer Antares Dc darauf, hauptsächlich wegen dem jiggen in der Nacht?
Sonst würde eine ct sv tw oder limited noch frei sein.
Die CT passt auf keinen Fall und ist mMn keine Option.
Das ist eine Rolle für ML-M Kombos im Idealfall.
Antares DC!
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
1.222
Alter
29
Ort
NRW
Ich fische auf meiner 894c jwr die neue Shimano Exsence DC.
Ich finde die Idee gut, ein DC System speziell fuer eine Zanderrute zu nutzen wie in meinem Fall. Gerade bei Dämmerung oder in der Nacht echt hilfreich.
Bei der Antares DC hat mich allerdings der fehlende Clicker gestört.
VG
Gillo
Werde die Augen mal nach einer Exsence aufhalten. Der clicker wäre schon gut.
 

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1.650
Ort
Erfurt
Kurze Frage zu den Conquest Casting Modellen. Ist der Skeleton-Griff unangenehm bzw. fühlt sich dieser schlechter als der CI4+ an? Falls jemand einen kleinen Vergleich hat, dann nur raus damit :)
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
1.222
Alter
29
Ort
NRW
Nach zwei Tagen mit der Nrx 894 jwr bin ich schon mega zufrieden, der Kauf war perfekt.
Der erste Tag war recht windig, doch mit der bc lässt sich der Schnurbogen gut kontrollieren, und man kann selbst dann bei Seitenwind sehr gut angeln.
Tag zwei war starker Regen, und meine Regenjacke hat nach etwa 15 Minuten schon die Funktion eingestellt. Das Angeln war aber ein Traum mit dem Feedback. Ich habe von 10g mit 4/5" im Kessel bis 24g abdriftend im Hauptstrom mit 5" alles probiert.
Bin super zufrieden. Mit der dc dazu ist Wind und Wetter auch egal, die backlashed nicht beim durchziehen. Waren über zwei Tage etwa 6-7 h am Wasser.
Die 10g im Kessel gaben schon ein super Feedback, wobei ich die Rute ja eher für 15-25g geplant hatte.

Edit: die 24g sollen nicht heißen, dass da die Grenze war. 24g mit 5" war nicht in der Nähe der Grenze für die Rute. Hatte nur nicht mehr dabei.
Sowohl 10g als auch die 24g können weit geworfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
571
Nach zwei Tagen mit der Nrx 894 jwr bin ich schon mega zufrieden, der Kauf war perfekt.
Der erste Tag war recht windig, doch mit der bc lässt sich der Schnurbogen gut kontrollieren, und man kann selbst dann bei Seitenwind sehr gut angeln.
Tag zwei war starker Regen, und meine Regenjacke hat nach etwa 15 Minuten schon die Funktion eingestellt. Das Angeln war aber ein Traum mit dem Feedback. Ich habe von 10g mit 4/5" im Kessel bis 24g abdriftend im Hauptstrom mit 5" alles probiert.
Bin super zufrieden. Mit der dc dazu ist Wind und Wetter auch egal, die backlashed nicht beim durchziehen. Waren über zwei Tage etwa 6-7 h am Wasser.
Die 10g im Kessel gaben schon ein super Feedback, wobei ich die Rute ja eher für 15-25g geplant hatte.

Edit: die 24g sollen nicht heißen, dass da die Grenze war. 24g mit 5" war nicht in der Nähe der Grenze für die Rute. Hatte nur nicht mehr dabei.
Sowohl 10g als auch die 24g können weit geworfen werden.
Wie fandest du die Exsence? Oder warst du noch mit der Antares los?
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.637
Alter
37
Ort
Hessen
Abend zusammen,

in welcher Reihenfolge kann die Power der NRX+ 903C MBR, NRX+ 853C JWR und NRX+ 873C CRR gesetzt werden ?

Ein Kollege sucht rein für Bodenkontakt mit 7g Sinker + 4" (ca. 5g) bis max. 12g Sinker + 5" (ca. 11g) im Stillgewässer eine Rute und schielt in Richtung Loomis. Meine NRX+ 894C JWR ist dafür zu krass, die NRX+ 893C JWR habe ich dafür auch als zu stark in Erinnerung, und sowohl die NRX+ 802C und 852C JWR finde ich zu schwach dafür. Laut einiger Berichte sollen die kürzeren Ruten, sprich die NRX+ 853C JWR, etwas schwächer ausfallen ?

Als Alternativen (wahrscheinlich mit Abstrichen in der Rückmeldung und mit mehr Vielseitigkeit) haben wir die 903C MBR und 873C CRR gefunden.

Viele Grüße und danke vorab,

Metin
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Ich persönlich würde mir keine MBR gezielt für Grundanwendungen kaufen, dafür sind die JWR einfach viel zu gut. :cool::p
Ich meine, mal gehört zu haben, dass die CRR ein ganz schönes Brett sein soll,vielleicht kann das hier jemand bestätigen?
An meiner ehemaligen NRX+ 803s konnte ich Deine genannten Köder noch ganz gut fischen... (oben rum vielleicht knapp grenzwertig)
Da die 3er Casting höchstwahrscheinlich minimal kräftiger, als die Spinning ausfällt, müßte das eigentlich ganz gut passen.(zumindest bei der 803C)
 
Zuletzt bearbeitet:

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Für sowas habe ich damals meine 852 JWR genutzt. 12g als Start sind definitiv möglich. Die 23g passen auch noch.
 

Oben