G. Loomis NRX+ (Casting Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.358
Punkte Reaktionen
9.807
Das funzt sicher prima, nur verschenkt man quasi den unteren Bereich was die Rolle könnte.
Aber ist bestimmt ne bomben Match!
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.358
Punkte Reaktionen
9.807
Ob jetzt 2,3 oder 3,5 gr ist doch Lax. Das ist ne BFS Rolle vom feinsten und den unteren Bereich kannst halt an einer NRX nicht nutzen.
Oben raus würde die 802 Range auch voll ausnutzen.
Würde das bedenkenlos so fischen.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Ich kenne zwar nur die neue Alde BFS und die alten BFS Modelle aber was bei all denen gleich ist, sie fangen an bei 10gr Gesamt zickiger zu werden. Auch die Wurfweiten wurden umso mehr Gewicht immer schlechter. Für mich ist eine BFS völlig fehl an einer NRX 802. Es ist ne Rute mit einem Medium Powerrating und dementsprechend sollte auch die Rolle gewählt werden. Die Rute kann ohne Probleme Dauerhaft 10gr plus 4" werfen und führen. Glaube nicht das eine BFs mit den kleine Spulenlagern das dauerhaft mitmacht ohne Schaden zu nehmen. Die Rolle hält das aber nicht die Spule und die Lager. Diese sind sehr sehr klein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.046
Punkte Reaktionen
4.280
Ort
Linz
Sorry, offtopic;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
800
Ort
S-H
Hat jemand den direkten Vergleich zwischen der Conquest 782S und der NRX+ 802S ? Die Conquest habe ich schon länger. Die 802S hätte ich gerne als Ergänzung nach unten .
Leider habe ich nicht die Möglichkeit mir die Rute im Ladengeschäft anzuschauen. Jetzt habe ich häufiger gelesen, dass die NRX+ 802s underrated ist ( was die Conquest 782S auch ist ) . Mit der 802s würde ich gerne Gummies zwischen von 5 bis max 10 gramm fischen .
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Ich hab die Conquest 782C (mit 2er Power) , die NRX 802C und NRX802S...
Die Conquest hat von den drei Ruten am wenigsten Dampf und ist eher ne ML, als ne M-Rute.
Gewichte von 5 bis 10g +schlanke Köder bis 4inch gehen auf jeden Fall klar an der 802s!
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
571
Nutzt hier jemand von euch die 842 MBR?
Ich würde gerne meine 1610M Expride ablösen.
Ich fische sehr gerne mit Ihr tiny kaishins sowie MB Nanahans bis +2 sowie Oneten Jr. Und Cranks wie Megabass Z1-Z2.

Bekommt die Rute das hin?
Über eure Eindrücke freue ich mich.
vg
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.336
Ort
Tiefflieger
Nutzt hier jemand von euch die 842 MBR?
Ich würde gerne meine 1610M Expride ablösen.
Ich fische sehr gerne mit Ihr tiny kaishins sowie MB Nanahans bis +2 sowie Oneten Jr. Und Cranks wie Megabass Z1-Z2.

Bekommt die Rute das hin?
Über eure Eindrücke freue ich mich.
vg
Jupp, fische die 842C MBR, hat imho mehr Power als die genannte Expride. Sehr allroundiger Blank. Fische damit so gut wie alles. Angefangen von Dart Jigs (Illex Straight Jig Head ab 3,5 Gramm mit z.B. Nays NDL 35 oder Shaky Stick 8 cm), diverse Rigs und Jigs. Tiny Kaishins, Lurefans X68, OSP Tiny Blitz MR, usw.
Das alles mit einer 51er Aldebaran. Die genannten Köder sollten also funktionieren.

LG
Olli
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
571
Mehr power? Die Expride ist ja fuer ihr Rating schon ordentlich. Wie ist so die Aufladung mit deinen genannten Ködern?
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.336
Ort
Tiefflieger
Mehr power? Die Expride ist ja fuer ihr Rating schon ordentlich. Wie ist so die Aufladung mit deinen genannten Ködern?
Hatte aus der alten Expride Serie die 166M. Fand das Rating bei der Rute passend. Die 842 kann NRX typisch mehr ab als das Rating, bei Rigs und Jigs kannst du das genannte WG für den Jigkopf/ das Weight rechnen + Trailer.

Aufladung geht so ab 6-7 Gramm vernünftig los, allerdings ohne die volle Wurfdistanz zu haben. Ist aber ab 9-10 Gramm besser. Fische die Rute überwiegend vom Belly, daher funktionieren die leichteren Gewichte schon, da ich nicht volle Wurfdistanz brauche. Hängt aber auch natürlich davon ab wie gut die Wurfeigenschaften der einzelnen Köder sind + individuelle Wurfskills.

LG
Olli
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
571
Ich fische zwei JWRs von daher sind mir die WG - Bezeichnungen recht geläufig. Nur bei den 2er Rating MBRs ist das Rating ja ein anderes als bei den 2er JWRs.

Danke soweit
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.336
Ort
Tiefflieger
Ich fische zwei JWRs von daher sind mir die WG - Bezeichnungen recht geläufig. Nur bei den 2er Rating MBRs ist das Rating ja ein anderes als bei den 2er JWRs.

Danke soweit
Das stimmt, würde die 2er MBR irgendwo zwischen dem 2er und 3er JWR Rating sehen, Tendenz eher Richtung 2er JWR. Aber der MBR Taper ist schon deutlich anders als der JWR Taper, das merkt man gut wenn man mal Moving Baits mit beiden im Vergleich fischt.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Falls Du Angst hast, dass Dir die NRX+MBR mit 2er Power zu kräftig ausfällt,wäre die Conquest 782C MBR vielleicht eine mögliche Alternative.
Ich fische zumindest alle Deine genannten Köder mit dieser Rute!
Im direkten Vergleich zur NRX+ Serie ist eine Conquest (mit identischer Powerklasse) immer eine Nummer schwächer/feiner !
Die CNQ782C ist demnach eher eine ML, als eine M-Rute und auf jeden Fall etwas feiner und weicher in der Spitze als meine 802C, falls Du mit der Info etwas anfangen kannst. (obwohl höher gerated!)


Screenshot_20230719_122459_com.android.chrome_edit_654145518061640.jpg
 

Oben