Günstiges Angelboot für die Familie

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
...Bedenke, dass das Boot mit der Motorisierung, auch wenn du alleine bist, wohl nicht ins gleiten kommen wird.

Na ja,

führerscheinfrei mit 15 PS und Gleiten passt eigentlich nur bei leichten Schlauchbooten.......Mit GFK und Familie dürfte es eher schwierig werden.
 

Lazy

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Juli 2018
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
48
Ort
Hamburg
Na ja,

führerscheinfrei mit 15 PS und Gleiten passt eigentlich nur bei leichten Schlauchbooten.......Mit GFK und Familie dürfte es eher schwierig werden.

Mit meinem Terhi 400 und 15 PS Suzuki bin ich allein mit 38 Km/h unterwegs. zu Zweit immer noch mit 34 Km/h. Das Terhi wiegt 120 Kg.
 
  • Like
Reaktionen: t0m

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
784
Ort
Berlin
Mit meinem Terhi 400 und 15 PS Suzuki bin ich allein mit 38 Km/h unterwegs. zu Zweit immer noch mit 34 Km/h. Das Terhi wiegt 120 Kg.
Das hängt glaube ich sehr von der Rumpfform des Bootes ab! Das Terhi ist zum gleiten konzipiert, so ein Standart Anka jetzt nicht unbedingt.
 

Flussfischer

Forellen-Zoologe
Registriert
30. November 2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
3
Alter
47
Ort
Bremen
Ich stand vor einigen Jahren vor dem gleichen Problem und hab das dann so gelöst:
ist ein "Marine M12" , also 370cm lang, zugelassen für 4 Personen (Ladekapazität 429kg) bei nur 51kg Eigengewicht und bis 10PS motorisierbar.

Ich wollte unbedingt, das es für den Dachtransport zugelassen ist, da ich keine Möglichkeit (Standplatz) für einen Trailer habe oder eine Slippe in der Nähe ist
auf den Gewässern die ich damit befischen will.
Außerdem kann ich so auch bequem auf die Autobahn und bin nicht auf 100km/h eingeschränkt wie mit Trailer.

Neupreis war bei mir vor 4 Jahren 2000€ (mittlerweile bei demselben Händler 2200€)
Der passende Dachträger für das seitliche Beladen hat noch 300€ extra gekostet.

Läßt sich zu zweit easy auf- und abladen, hab das aber auch schon alleine gemacht...
hier mal ein Bild im aufgeladenen Zustand:
Anhang anzeigen 253166
Moin,
ich spiele mit dem Gedanken mir auch das Marine 12M zu kaufen. Kannst Du mir was zur Stabilität sagen?
Wie liegt das Boot im Wasser? Ich habe iwie Angst dass das Boot eher wackelig ist…
Eine kleiner Erfahrungsbericht wäre super!
Danke und beste Grüße
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.046
Punkte Reaktionen
4.279
Ort
Linz
Moin,
ich spiele mit dem Gedanken mir auch das Marine 12M zu kaufen. Kannst Du mir was zur Stabilität sagen?
Wie liegt das Boot im Wasser? Ich habe iwie Angst dass das Boot eher wackelig ist…
Eine kleiner Erfahrungsbericht wäre super!
Danke und beste Grüße
Servus.
An und für sich liegt das Ding schon ganz stabil im Wasser.
Waren immer zu zweit auf diversen Alpenseen und auch am Lipno + ordentlich Tackle und Ausrüstung
damit unterwegs und ich hatte dabei nie Bedenken bzgl. der Stabilität.
Hab mich damals auch bewußt für diese Version mit bauchigem Kiel und höherem Freibord entschieden und gegen die etwa gleich große
Jon-Boat Version. Liegt meiner Meinung nach etwas besser im Wasser und breiter und höher (Freibord) ist es auch.

Auch auf die Bänke Stellen (also ein Mann auf der Hinteren, einer auf der Vorderen und das Tackle dazwischen auf dem Boden) ist kein Problem,
wenn man ein wenig aufeinander schaut.
Natürlich muß man ein wenig aufpassen, damit nicht beide Kollegen im Boot gleichzeitig wild herumspringen, da wirds dann schnell kippelig.
Auf die Gewichtsverteilung des Tackles sollte man also auch ein wenig achten beim Beladen des Bootes.

Bei Schlechtwetter, also aufkommendem Sturm oder Gewitter mit hohen Wellen würde ich auch ein wenig vorsichtig sein und in Ufernähe bleiben, damit man bei Bedarf
schnell an Land ist.
Aber im Vergleich zu einem Schlauchboot und dem Nötigen auf-und abbauen jedes Mal haben für mich die Vorteile des M12 überwogen.
(zudem es wegen des verwendeten Materials so gut wie unkaputtbar ist im Vergleich zu Gummi-Booten)

Kannst Dich jederzeit melden, falls noch irgendwelche speziellen Fragen auftauchen.
LG, Patzi.
 

Oben