Günstiges Angelboot für die Familie

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Inspector_Croissant

Angellateinschüler
Registriert
16. Mai 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Alter
34
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

da ich mit meiner Tochter (fast 4 Jahre alt) nun öfter angeln gehe möchte ich mir ein Boot anschaffen. Die kleine ist natürlich nicht so fit zu Fuß und das "Strecke machen" ist schwierig und für sie eher langweilig.
Mit dem Boot soll das ganze für uns actionreicher und angenehmer werden. Wir kommen aus Berlin Schmöckwitz und der Weg zum Wasser ist aufgrund von Bebauung nicht immer so easy.
Jetzt möchte ich dieses oder nächstes Jahr ein Boot kaufen. Allzuviel Geld möchte ich nicht ausgeben.
Folgendes sollte dabei sein:
- Platz für 2 Erwachsene und 2 Kids
- Motor, der ausreichend ist.
- Führerscheinfrei
- Trailer

Würdet ihr empfehlen einen Liegeplatz zu mieten? Das ist hier recht teuer. Ich wohne mit dem Auto 5 min von der nächsten Stelle zum Slippen entfernt. Ist das sehr aufwändig jedes Mal zu slippen? Ich würde max. 2x die Woche Zeit finden Boot zu fahren, eher 1x regelmäßig.

Schlauchboot oder fest?
Lasst gerne eurer Meinung freien Lauf :)

Danke & LG
Inspector
 

Inspector_Croissant

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
16. Mai 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Alter
34
Ort
Berlin
Danke für den Input!
Gemietet haben wir schon öfter und waren jedes Mal total begeistert. Geangelt habe ich bei den Mietsausflügen allerdings nicht - mich aber jedes Mal geärgert, dass ich keine Angel dabei hatte.
Zur Not würde das Boot auf meinem Grundstück stehen. Und die 2-3k Investition würden jetzt nicht allzu weh tun. Deshalb würde ich erstmal mit etwas Günstigem starten wollen. Steigern kann ich mich ja immernoch.

Ist Slippen wirklich so aufwändig? Wie gesagt - ich bin ja hier von Seen umgeben und sehe vom Ufer dauernd top Stellen, die ich nicht erreichen kann...
Ein Liegeplatz würde natürlich die laufenden Kosten anheben und da könnte man ja drüber nachdenken, wenn man keinen Bock mehr auf dauernd slippen hat.
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
784
Ort
Berlin
Ich denke auch mit dem richtigen Trailer und etwas Übung ist slippen kein Thema. Mich wundert eher, das du in der Gegend ne slippe hast. Ist die öffentlich?
 

Emil Anders

Twitch-Titan
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
328
Ort
Rostock
Die Frage ist ob die slippe Jedes mal Geld kostet oder frei zu benutzen ist.

Und ich rate dir zu einem viertakter, zweifacher sind unglaublich laut und deine/eure fahrten in der Natur werden durch lautes Schrein vom Motor gestört.
 

Inspector_Croissant

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
16. Mai 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Alter
34
Ort
Berlin
Also ich habe zumindest am Krossinsee eine Stelle gefunden. Die ist 5 Min von mir entfernt.
Den Trailer ziehen sollte mein Aufi A6 schon können - wird ja nur ein kleines Böötchen.
Vielleicht schaue ich auch mal nach einem günstigen Liegeplatz bzw. frag mal bei meinem Nachbarn an. Jedes Mal 10-20€ oder so fürs Slippen macht ja finanziell irgendwann keinen Sinn, wenns öfter wird.
Im Yachhafen Schmöckwitz kostet ein Liegeplatz 160€ p.M., vielleicht geht es ja irgendwo noch günstiger. Der wäre aber perfekt gelegen und 5 Min mit dem Rad durch den Wald...
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.728
Punkte Reaktionen
3.671
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Folgendes sollte dabei sein:
- Platz für 2 Erwachsene und 2 Kids
- Motor, der ausreichend ist.
- Führerscheinfrei
- Trailer

Und die 2-3k Investition würden jetzt nicht allzu weh tun.

Das passt nicht so recht zusammen.
Entweder findest du auf Kleinanzeigen ein passendes Komplettpaket, oder es wird ein Schlauchboot mit Motor, aber ohne Trailer.

Schlauchboot würde ich wegen des Auf- und Abbaus nicht empfehlen, es sei denn, du hast einen Trailer dafür. Der kostet aber ordentlich.

Alu-Boot, das für 4 Personen zugelassen ist, kostet auch schon ziemlich. Da hast du aber mehr Spaß und wirst es im Zweifel auch zu einem guten Preis wieder los. Ein Linder 440 würde mir da einfallen, eventuell auch das 380er (könnte zu viert aber knapp werden). Vorteilhaft bei denen ist, dass man sie auch rudern kann. Mit Trailer (und ohne Motor) bist du da aber auch schon bei 4-5K, wenn du neu kaufst.
Siehe z.B. https://www.mueritz-yacht.de/verkauf/aluboote/linder/linder-fishing-440/
Dazu evtl. einen kleinen ePropulsion Spirit, das wäre ein stimmiges Gesamtpaket, und schon bist du bei 6-7k, je nachdem, wie viel der Trailer kostet.

Slippen ist gar kein Drama, das geht relativ zügig, wenn man den Dreh mal raus hat.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Und die 2-3k Investition würden jetzt nicht allzu weh tun. Deshalb würde ich erstmal mit etwas Günstigem starten wollen. Steigern kann ich mich ja immernoch.

Ich sehe eher bei 2000-3000 € ein Problem. Da gibt es neu nichts. Selbst eine uralte Anka mit 8 PS Motor in einem guten Zustand dürfte schwierig werden. ....und da ist in meinen Überlegungen noch kein Trailer dabei. In der Preisklasse glücklich zu werden, dürfte schwierig werden in Berlin.

https://www.marktplaats.nl/l/waters...r:INCREASING|searchInTitleAndDescription:true
 

Inspector_Croissant

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
16. Mai 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Alter
34
Ort
Berlin
Neukauf kommt auf keinen Fall in Frage, das wäre mir too much für den Anfang. Lieber erstmal eins zum warm werden und dann kann ich immernoch schauen, wo die Reise hingehen soll. :)
Ich hätte an sowas in die Richtung gedacht:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
2.488
Ort
Berlin
Neukauf kommt auf keinen Fall in Frage, das wäre mir too much für den Anfang. Lieber erstmal eins zum warm werden und dann kann ich immernoch schauen, wo die Reise hingehen soll. :)
Ich hätte an sowas in die Richtung gedacht:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Nicht schlecht! Du wirst aber wie der Verkäufer ganz sicher auch früher oder später vergrößern wollen. Ist fast immer so, erst recht, wenn weitere Mitangler oder Kinder/ Familie dabei sind. Aber das ist denke ich auch normal. Bin seit 15 Jahren fast nur noch auf dem Wasser angelnd unterwegs. Vom Schlauchboot, Anka, Konsolenboot über zwei selbstgebaute Katamarane (noch im Einsatz) bis hin zum aktuellen Kajütboot war schon einiges dabei.

Icke letzten Sonntag uffm Wannsee.
IMG-20230514-WA0000.jpg
Das Boot bleibt aber wahrscheinlich/ hoffentlich ein paar Jahre.
 

Inspector_Croissant

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
16. Mai 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Alter
34
Ort
Berlin
Guter Einwand. Im Laufe der Zeit wird es sicher was Größeres werden. Ich will allerdings erstmal klein anfangen bevor ich mir 10-20k Kapital irgendwo binde. Das kann ich immernoch in ein Paar Jahren. Beim Tackle habe ich auch lange mit günstigen Sachen geschaut, worauf ich wirklich Lust habe und habe dann erst hochwertig gekauft.
Mit Anfang 30, Haus und 2 kleinen Kids muss ich da vorerst beim Thema Boot bisschen priorisieren. :)
Eine schnelle Feierabendrunde zum Angeln mit der grossen Tochter oder am Sonntag zur Badestelle mit Frau und Kids ist erstmal mein Hauptanliegen.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.728
Punkte Reaktionen
3.671
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Neukauf kommt auf keinen Fall in Frage, das wäre mir too much für den Anfang. Lieber erstmal eins zum warm werden und dann kann ich immernoch schauen, wo die Reise hingehen soll. :)
Ich hätte an sowas in die Richtung gedacht:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Siehe gut aus. Achte bei der Besichtigung unbedingt drauf, ob da schon irgendwo am Rumpf was geflickt/geklebt/ausgebessert wurde. Falls ja, Finger weg.

Ein Trailer dafür (oder ein Handwagen, wenn du am Wasser einen Wiesenstellplatz kriegen kannst) sollten auch nicht die Welt kosten.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.046
Punkte Reaktionen
4.278
Ort
Linz
Ich stand vor einigen Jahren vor dem gleichen Problem und hab das dann so gelöst:
ist ein "Marine M12" , also 370cm lang, zugelassen für 4 Personen (Ladekapazität 429kg) bei nur 51kg Eigengewicht und bis 10PS motorisierbar.

Ich wollte unbedingt, das es für den Dachtransport zugelassen ist, da ich keine Möglichkeit (Standplatz) für einen Trailer habe oder eine Slippe in der Nähe ist
auf den Gewässern die ich damit befischen will.
Außerdem kann ich so auch bequem auf die Autobahn und bin nicht auf 100km/h eingeschränkt wie mit Trailer.

Neupreis war bei mir vor 4 Jahren 2000€ (mittlerweile bei demselben Händler 2200€)
Der passende Dachträger für das seitliche Beladen hat noch 300€ extra gekostet.

Läßt sich zu zweit easy auf- und abladen, hab das aber auch schon alleine gemacht...
hier mal ein Bild im aufgeladenen Zustand:
IMG_20151018_135927.jpg
 

Inspector_Croissant

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
16. Mai 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Alter
34
Ort
Berlin
Auch ein sehr guter Tipp, vielen Dank. Ich höre mich auch mal hier in der Umgebung um, ob man ggf. einen Liegepreis unter 100€ bekommt. Sollte das der Fall sein, würde ich das direkt machen. Dann fährt man sicher doch öfter mal spontan aufs Wasser :)
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Neukauf kommt auf keinen Fall in Frage, das wäre mir too much für den Anfang. Lieber erstmal eins zum warm werden und dann kann ich immernoch schauen, wo die Reise hingehen soll. :)
Ich hätte an sowas in die Richtung gedacht:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Du solltest dir ein Boot auf jeden Fall immer auch von unten anschauen.
Geflickt? Eingedrückt vom Trailer? Muschelbewuchs?
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Ein Linder 440 würde mir da einfallen, eventuell auch das 380er (könnte zu viert aber knapp werden). Vorteilhaft bei denen ist, dass man sie auch rudern kann.

Das ist aber gleichzeitig auch der Nachteil (Rumpfform/Kippstabilität).

Mein Tipp aus eigener Erfahrung wäre zum reinschnuppern mit minimalem Kosteneinsatz ein Schlauchboot, habe ich jahrelang gemacht, man ist super flexibel, mit Luftboden easy zu verstauen/transportieren und man kommt auch ohne Slippe auf nahezu alle Gewässer. Zudem ist es auch in kleineren Größen (je nach Modell 3,30-3,60m) schon für Badeausflüge mit der Familie geeignet.

Wenn es dann was festes sein soll, kommst Du eh auf ein größeres Aluboot (oder GFK, je nach Vorliebe/Nutzung) und dabei ist für mich der feste Liegeplatz in der Nähe zum Wohnort der eigentliche Vorteil, denn mit allen anderen Lösungen wird es am Ende zu umständlich z.B. für Kurztripps zum Baden am WE oder nach Feierabend und man nutzt es wieder nicht regelmäßig genug, um die Investition zu rechtfertigen (spreche auch da aus Erfahrung mit Familie inkl. 3 Kindern ;)).

Ein Boot auf'm Trailer macht für mich eigentlich nur Sinn, wenn man es günstig unterstellen kann und regelmäßig an unterschiedliche Gewässer fährt, die ein entsprechendes Boot erfordern und Slipstellen bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Neukauf kommt auf keinen Fall in Frage, das wäre mir too much für den Anfang. Lieber erstmal eins zum warm werden und dann kann ich immernoch schauen, wo die Reise hingehen soll. :)
Ich hätte an sowas in die Richtung gedacht:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Sieht auf dem Papier, äh Monitor, recht gut aus. Wie schon geschrieben, ist ein Blick auf die Unterseite wichtig. Hat der Rumpf / das Gelcoat Beschädigungen. Wurde der Rumpf frisch gestrichen, vielleicht um etwas zu verbergen?

Der Preis erscheint attraktiv, bei der Größe denke ich eher an maximal zwei Personen mit wenig Gepäck. Man sollte auf alle Fälle mal eine Probefahrt machen.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.865
Das ätzende am slippen sind die Wartezeiten wenn alle aufs Wasser wollen und die Frage wohin mit dem Gespann. Wenn das geklärt ist, warum nicht. Ein Liegeplatz ist natürlich die Luxusvariante.
Das Boot sieht gut aus und Ausflüge zu viert sollten kein Problem sein. Ich mag , dass du die Sitzbank rausnehmen kannst, das schafft Platz beim angeln. Bedenke, dass das Boot mit der Motorisierung, auch wenn du alleine bist, wohl nicht ins gleiten kommen wird.
Ich habe ein Terhi 440 , damit kann ich gut mit 4 erwachsenen und 2 Hunden rumschippern.
 

Oben