Futteral / Hardcase für eine einteilige 6.6 Casting Rute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Markus -

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Ich suche in Hardcase für eine montierte 2,2m Rute. Gibt es da eine gute Lösung?
 

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.950
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen Futteral (idealerweise Hardcase) für meine einteilige 6,11“ (ca. 2,11m) BC. Perfekt natürlich wenn noch eine 2 reinpassen würde aber das ist kein must-have.

Könnt ihr mir da weiterhelfen, was empfehlen? Gibt es Erfahrungen? Ob Inland oder Import wäre für mich beides ok.

aktueller Favorit https://www.gerlinger.de/sportex-rutenrohr-fuer-1-montierte-baitcast-rute

Vielen Dank schon mal

Grüße
Olli
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Hi, ich bin auch auf der Suche nach einem Hardcase für einteilige Ruten. Allerdings möchte ich ein Case für 2 montierte Ruten bis 2,11 haben. Bisher habe ich nur das Baitcast Super Safe von Sportex gefunden, aber da passt so wie es aussieht nur Eine rein. Die alten Links hier im Thema funktionieren leider nicht mehr.

Hat jemand noch eine Idee wo ich sowas bekommen könnte?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Mit ein bisschen Glück bekommst du auch zwei rein, insbesondere, wenn die Länge nicht voll ausgenutzt wird und oder die Reargrips unterschiedlich sind. Möchte es nicht mehr missen
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Danke für eure Einschätzungen. Eine Trennwand oder sowas in der Art ist nicht dabei/drin oder? Wenn zwei Ruten transportiert werden sollen, dann mit diesen Rutensocken das die nicht verkratzen. Verstehe ich das so richtig?
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
947
Punkte Reaktionen
2.480
Ort
Berlin
Es ist eigentlich unerklärlich, dass der Markt hierzu so gut wie nichts anbietet.

Letztens schon mit meinem Kumpel drüber sinniert... müssten Mal was zusammen nähen und vertreiben.

Für eine Combo gibt's einige Futterale, aber ich schleppe fast nie nur eine Rute mit. Von daher alles nicht brauchbar.
Es gab Mal von Quantum das Specialist Rod Bag...da passten 6 Combos rein.

Zuletzt hatte ich Glück und erwarb aus der Bucht ein Futteral von ITT. Firma kannte ich nicht ( B.Rozemayer vlt?). Gab auch im Vorfeld nix zu recherchieren. Da passen immerhin 3 montierte BC-Combos rein. Mit Söckchen drüber und Reel-Cover sind die Schätzchen gut geschützt. Die Steez Harrier passt noch rein. Also das meiste aus dem Arsenal dann auch...
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Zuletzt hatte ich Glück und erwarb aus der Bucht ein Futteral von ITT. Firma kannte ich nicht ( B.Rozemayer vlt?). Gab auch im Vorfeld nix zu recherchieren. Da passen immerhin 3 montierte BC-Combos rein. Mit Söckchen drüber und Reel-Cover sind die Schätzchen gut geschützt. Die Steez Harrier passt noch rein. Also das meiste aus dem Arsenal dann auch...

Hast Du mal einen Link oder genaue Bezeichnung?
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
947
Punkte Reaktionen
2.480
Ort
Berlin
Hast Du mal einen Link oder genaue Bezeichnung?

Leider nein. Wie erwähnt ist das Futteral von I.T.T. Im Netz nachgeschaut, finden sich diverse Artikel bei der Angeldomäne...und der Name Rozemeijer.
Habe Mal eben ein paar Fotos gemacht. Nicht perfekt, weil Ausbuchtung für die Rollen zu weit oben angesetzt, hübsch schon gar nicht, aber sehr gut verarbeitet, leicht und steif genug...naja, bei drei Kombos inside ;)
Wer hat das Zeug zum Schneider? (Im Sinne von Textilien verarbeiten...nicht zum reinen Nichtfänger...ma sag'n)
IMG_20191105_103126109.jpg IMG_20191105_103043114.jpg IMG_20191105_103028363.jpg
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
947
Punkte Reaktionen
2.480
Ort
Berlin
Ist das versteift mit einem Rohr oder so?

Hi Christoph,
nein, ist flexibel, aber durch Kanten, Wulst etc. wie das auch immer heißt, recht "biegesteif". D.h. aber auch bei sehr starker mech. Beanspruchung sieht es schlecht aus für Ruten und Rollen. Ist mir aber lieber als mit einer Bazooka o.ä. rumzulaufen. Den "worst case" kalkuliere ich einfach nicht ein.
Viel mehr Schi... habe ich vor den kleinen Gefahren, die auf dem Weg aus dem Keller zum Auto oder ans Wasser lauern. Hier mal anecken, da entlangkratzen, beim Abstellen oder Ablegen, um einen Schlüssel auszukramen usw. ...
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Klar, besser als nichts. Rohr fände ich trotzdem nicht schlecht... Sportex für 2-3 Ruten wäre optimal. Meine Toro Beast passt dort leider auch nicht rein
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
@Vik le Trik
Danke für die Bilder, ist auf jeden Fall ne Alternative anstatt 2 Sportex Super Safe Baitcast Cases zu ordern.
 

Oben