Freerig-Rute mit "brettiger" Spitze für 5g bis 10g gesucht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zander-Whisperer

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.957
Geiler Thread! :)

Hab mir das alles grad mal durchgelesen und hab bzw. kenne alle genannten Ruten bis auf die Aufgebauten.
Ich könnte mich nicht recht entscheiden. Aber die B65 hätte mir für dein Vorhaben schon zu wenig Power. Die Blackarts sind recht stabil gebaute Ruten im Vergleich zu vielen anderen Japanern. Daher wirkt für mich die B65 massiver als sie wirklich ist. Falls du mal ne Quad Twister hattest, die ist sehr ähnlich zur B65 finde ich.

Ich hab‘n Bekannten der war erst vor kurzem 3 Stunden mit seiner neuen Strider RS am Wasser und meinte die fühlt sich wie ne kleinere BR RS an.
Er meinte die könnte seine heissgeliebte, aber inzwischen schon recht angeschlagenen BR SS ersetzen. Rückmeldung 10/10 meinte er jedenfalls.

Vielleicht ist die ja doch wirklich was du suchst! :)
Freu' mich immer, wenn ich auch andere zum Geld ausgeben anregen kann ;) ich bekomm' die Tage 'ne B65 zum Testen... ich hab' die Blackart S0-62, und die lieb' ich. Genau so eine such' ich im Prinzip als Baitcast, mit etwas mehr Wurfgewicht.

Ich hab' beide Evergreen, RS und SS - die Strider kenne ich (noch) nicht, aber von dem, was man so liest, sollte das die Ergänzung der SS nach unten sein.

Hab hier unzählige Ruten stehen, aber ich glaub ich brauch auch eine! :)
Kaufen kaufen kaufen :)

Für meinen Zweck ist sie zu teuer, da würd' ich lieber direkt was aufbauen lassen...

Patzi

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.775
Die BR RS hat 117g auf 198cm, die Strider RS 95g auf 200cm. Das dürfte schon ne „nochmal ne Ecke“ leichtere Rute sein als die BR RS. @Patzi Du hast doch bestimmt auch schon beide gefischt? Kannst du das so bestätigen?

Hab hier unzählige Ruten stehen, aber ich glaub ich brauch auch eine! :)
Ja, stimme deiner Einschätzung voll zu....Die Strider ist im Prinzip eine leichtere BR RS (nur halt mit Solidtip)
Hab sie jetzt schon öfter gefischt, sowohl mit FC als auch PE und die Rückmeldung ist einfach top.
Spüre auch bei FC Einsatz jede kleine Veränderung am Untergrund.
Spitze, also der Solidtip, ist eher auf der härteren Seite, gibt also beim Köderanimieren nicht so sehr nach (knickt nicht so ein)
wie so manche andere Solidtip-Modelle.
Haupteinsatzzweck bei mir sind Jigs, Chebus und Texas- bzw. Free-Rigs zwischen 7-10gr + 3-4inch Trailer
So richtig Jiggen mach ich eigentllich nie, aber zackiges animieren ohne das die Spitze einknickt ist ohne weiteres möglich.
Hatte aber auch schon den Tiny Kaishin und hier und da mal einen Trickshad oder Nanahan dran, da ich nur eine Rute dabei hatte
und auch das macht sie überraschend gut.

Die genannte B65 hab ich auch im Bestand und finde, die ist viel zu leicht für das Vorhaben.
Bei der ist mit max. 7gr + 3inch Schluß, also 10gr + Trailer würde ich da keinesfalls fischen wollen...
Finde auch nicht, das sie ausserhalb des L-Ratings ist, m. Mn. nach paßt das angegebene WG schon sehr gut.

dudie

Zander-King 2019
Punkte Reaktionen
2.900
Anglerwelt. In Jp auf die schnelle keine gefunden, JDT keine mehr da, Kay hab ich nicht angerufen.

Der Kollege von Anglerwelt macht immer ganz geile Vorstellungsvideos, wollte eh schon länger mal was ordern dort.
Jetzt ist es eben ne neue Kaleido geworden! :)

Zander-Whisperer

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.957
Der Kollege von Anglerwelt macht immer ganz geile Vorstellungsvideos
Das stimmt - der hat sich die Bestellung wahrlich verdient.

Bei mir wird's jetzt erstmal 'ne Gravel Code... wirklich belastbare Erfahrungen findet man nicht, d.h. selbst testen ist angesagt. Kann sein, dass sie sogar etwas zuviel des Guten ist, aber das find' ich dann selbst heraus.

Die Spitze der B65 ist mir zu langsam, auch wenn die die benötigten Wurfgewichte locker packen würde.

Oben