Frage zur Installation Minn Kota Heading Sensor für Ipilot?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Männers,
mir stellt sich bei der Installation des Heading Sensors folgende Frage:
Was genau bringt mir die “Heading Offset’ Installation, also der zweite Teil im Handbuch zu der Installation nach der Kalibrierung?
Ich werde da aus der Beschreibung nicht ganz schlau...auch zur Einstellung!
Many thanks ;)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Steht doch da. Wenn die Achse deines Sensors nicht perfekt parallel zum Kiel ist, kannst du das damit korrigieren.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Gut, meine Englischkenntnisse sind offensichtlich etwas eingerostet...hatte ich so nicht rausgelesen.
Die Abweichungen wird mir angezeigt, wenn die Erstkalibrierung nicht 0Grad ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Nein, angezeigt wird Dir gar nichts. Du musst die Abweichungen schon feststellen. Der Sensor (ein BT-Kompass) weiß ja nicht, wo die Kiellinie Deines Bootes ist. Er wird aber genutzt, um festzustellen, in welche Richtung der Bug zeigt (damit Spot-Lock-Jog geht und l,r,v,h eindeutig definiert sind), ob der Sensor noch irgendwas anderes macht, wie manche YT Filme und Händler behaupten, weiß ich nicht, MinnKota nennt auf jedenfall nirgendwo explizit weitere Funktionen). Wenn Du den Sensor nun aus irgendeinem Grund anders montiert hast und die Achse nicht genau kielparallel ist, kannst Du das damit korrigieren. Wenn Du einigermaßen gerade montiert hast und darauf geachtet hast, dass der kleine Pfeil in Kielrichtung zeigt, ist das m. E. ziemlich egal. Aber wenn Du mit Jog-Lock Probleme hast, solltest Du vielleicht prüfen, ob dass die Ursache ist.

Die Kalibrierung ist davon unabhängig und die übliche Kalibrierung eines Kompass durch Kreisbewegungen (so wie im Handy auch). Nur dass Du hier halt Kreise auf dem Wasser fahren musst.

Also Kalibrierung sorgt dafür, dass Kompass auch wirklich nach Norden zeigt.
Offset sorgt dafür, dass Richtung, die Kompass angibt auch wirklich Bugrichtung ist...
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Top, danke für die ausführliche Erklärung. Ich habe den Heading Sensor noch nicht montiert....und habe deshalb auch Probleme mit dem Autopiloten. Er kann die eingestellte Richtung nicht halten, da der Kompass wohl nicht genau genug ist.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Welchen Autopiloten nutzt du denn? Legacy oder New (keine Ahnung, wie der letzte genau heißt). Der eine hält den Kurs, der andere versucht, einen Versatz z. B. durch Wind wieder zu korrigieren. Kann beides Sinn machen, wenn man weiß, wie die sich benehmen.

Ich würde mal auf Legacy stellen, ist m. E. die Variante, die sich eher erwartungskonform verhält, wenn man nicht darüber nachdenkt... Damit komme ich eigentlich recht gut klar. Ich fahre auch immer mit Autopilot, weil das Boot dann deutlich gutmütiger ist und nicht zum Übersteuern neigt....

Gib doch mal Bescheid, ob der Heading Sensor bei Deinem Autopilot-Problem hilft. Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass der Motor sich deutlich anders verhält, wenn der Sensor mal nicht am Strom hängt.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Mhm, Legacy oder ...? Ich meine den ‘Autopilot’, der die N-Richtung einhält ohne Verbindung zum Echo.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ja, genau, der Autopilot vom IPilot. Den meinst Du, oder? Und der hat 2 Modi. Der hält aber nicht die N-Richtung, sondern bei der Fahrt die eingeschlagene Richtung.

Die Richtung des Bootes bei Spot-Lock wird nicht gehalten, nur der Bug wird fixiert und das Boot richtet sich nach Strömung und Wind aus... (ist wohl mit einem Motor auch gar nicht anders möglich)
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Ja, Du hast natürlich recht, ich habe den N Knopf der Fernbedienung gemeint...der dann die eingeschlagene Richtung hält.
Also es gibt zwei Modi...das ist mir nicht aufgefallen...oh Mann, wahrscheinlich bin ich in dem Modus, wo er eine Rute zum abfahren sucht, die er natürlich nicht hat :eek:...?!
Muss das prüfen, hätte ich auf der Fernbedienung nicht gesehen...Modiwechsel kommen wohl bei mehrmaligem Betätigen des N Knopfes....steht das dann als Modus da oder muss das im Setup bei Einstellungen gewählt werden? Was mich allerdings wundern würde, da der Autopilot resp. das Fahrtrichtung halten früher klappte.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich habe ipilot Link. Daher kenne ich mich mit der Fernbedienung vom normalen ipilot nicht aus. Beim Link ist das mit Touch Display.

Aber vielleicht hast du den Modus mal verstellt?
 

Wellenreiter

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
431
Ich habe mir aktuell einen Terrova zugelegt. Lowrance empfiehlt laut Handbuch, den Heading Sensor mit 1A abzusichern. Habt ihr das so gemacht oder hängt der Sensor bei euch ungesichert am Strom?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Bei mir hängt der an einer 10A Sicherung... einen Brand verhindert die auch. Sonst wüsste ich nicht, was das passieren soll...

Ist aber keine bewusste Wahl, sondern ich habe aus dem Echolotkoffer zwei Anschlüsse nach außen geführt, an die Echolot und Sensor angeschlossen werden. Um in der Zuordnung der Geräte zu Anschlüssen flexibel zu sein, habe ich die beide mit 10A abgesichert
 

emerles

Keschergehilfe
Registriert
29. April 2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
Top, danke für die ausführliche Erklärung. Ich habe den Heading Sensor noch nicht montiert....und habe deshalb auch Probleme mit dem Autopiloten. Er kann die eingestellte Richtung nicht halten, da der Kompass wohl nicht genau genug ist.

Ich habe mir ebenfalls den Terrova mit iPilot link gekauft und bin vorletztes WE ohne Heading Sensor gefahren.
Auf die AutoPilot Funktion hatte das keinen Einfluss. Das Boot fuhr absolut korrekt. Allerdings hatte ich Advanced eingestelt und nicht Legacy.

Nicht so gut funktionierte allerdings der Spot Lock ohne Heading Sensor. Der Motor war relativ unruhig beim Ankern.
Letztes WE hatte ich dann den Heading Sensor montiert und alles war perfekt.

Viele Grüße

Wolfgang
 

emerles

Keschergehilfe
Registriert
29. April 2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
Ich habe mir aktuell einen Terrova zugelegt. Lowrance empfiehlt laut Handbuch, den Heading Sensor mit 1A abzusichern. Habt ihr das so gemacht oder hängt der Sensor bei euch ungesichert am Strom?

Ich habe den Heading Sensor wie von Minn Kota empfohlen, mit 1A abgesichert.

Viele Grüße

Wolfgang
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Nicht so gut funktionierte allerdings der Spot Lock ohne Heading Sensor. Der Motor war relativ unruhig beim Ankern.
Letztes WE hatte ich dann den Heading Sensor montiert und alles war perfekt.

Kannst Du mal beschreiben, was Du mit unruhig meinst?
Ich hatte bisher keine riesigen Unterschiede festgestellt. Auch mit Heading Sensor dreht das Boot bei mir im Spot Lock entsprechend Wellen und Windrichtung. Wenn es das nicht täte, wäre in der Tat ruhiger. Wie ist das bei Dir?
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Bei mir kommt auch eine separate Absicherung dran...3A...ist eine gekaufte für Echolote ;)
 

emerles

Keschergehilfe
Registriert
29. April 2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
Kannst Du mal beschreiben, was Du mit unruhig meinst?
Ich hatte bisher keine riesigen Unterschiede festgestellt. Auch mit Heading Sensor dreht das Boot bei mir im Spot Lock entsprechend Wellen und Windrichtung. Wenn es das nicht täte, wäre in der Tat ruhiger. Wie ist das bei Dir?

Ohne heading sensor hat der Motor das Boot immer wieder über den Spot hinausgeschoben. Mal vorwärts, mal links, mal rechts, mal rückwärts.
Der Motorkopf hat sich nach einiger Zeit eingewickelt gehabt.

Mit heading sensor steht der Motor auch bei Wind wie eine "1".
Keinerlei spürbare Bewegung des Bootes, keine Beschleunigung, nix
 

emerles

Keschergehilfe
Registriert
29. April 2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
Wichtig ist auch, "Boat Scale" einzustellen.
Das definiert den Schub beim Spotlock.
Ich habe -2 eingestellt.
 

Oben