Frage zur Installation Minn Kota Heading Sensor für Ipilot?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wellenreiter

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
432
Ich bin echt gespannt ... fahre am Freitag für 1 Woche nach Schweden und werde den Terrova dort das erste Mal testen.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
2.759
Alter
55
Ort
Traunsee
Bin heute erstmalig mit dem Heading Sensor gefahren und der Autopilot geht wieder. Was ich jedoch nicht ganz kapiert habe, ist die Jog-Funktion...also 1m, 5m oder ein vielfaches davon das Boot einfach versetzen. Hat da mal jemand nen Praxisbericht bitte.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Damit kannst du das Boot halt aus dem Spot Lock um eine definierte Distanz versetzen. Mit dem Sensor holt er sich die Ausrichtung des Bugs und belegt damit die Richtungen vorne, hinten, links und rechts.
Ich war heute übrigens wegen eines Elektrikfehlers ohne den Sensor unterwegs und habe den Unterschied schon recht deutlich gemerkt. Er hat zwar den Spot genauso gehalten, allerdings hat sich der Motor deutlich häufiger als sonst um die eigene Achse gedreht und mit dem Kabel verwickelt. Irgendwann führt das dazu, dass er mit Fehlermeldung aufgibt.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
2.759
Alter
55
Ort
Traunsee
Ja, das hatte ich so auch verstanden, aber ich kann ja nur links rechts mit der Fernbedienung steuern. Wie funktioniert das in der Praxis, wenn ich ankere, also den Spot Lock gesetzt habe?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Der Motor rangiert halt ein bisschen, um die neue Position zu erreichen. Intern ist das ja nichts anderes als eine Änderung der Spot Lock Koordinaten
 

-Lukas-

Angellateinschüler
Registriert
23. Februar 2016
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
9
Ja, das hatte ich so auch verstanden, aber ich kann ja nur links rechts mit der Fernbedienung steuern. Wie funktioniert das in der Praxis, wenn ich ankere, also den Spot Lock gesetzt habe?

Nach vorne bzw. hinten versetzen geht mit der Plus/Minus-Taste.
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Wichtig ist auch, "Boat Scale" einzustellen.
Das definiert den Schub beim Spotlock.
Ich habe -2 eingestellt.

Wo kann man denn die Boat Scale verändern? Habe einen Ulterra Riptide und bin jetzt das 2. Mal auf dem Wasser gewesen. Gelegentlich, gerade wenn wenig Wind, schaukelt sich das Boot/der Ulterra auf, das heißt er beschleunigt sehr schnell und dies dann immer mehr...

Scheint mir als wenn die Beschleunigung zu hoch eingestellt ist, vielleicht kannst du mir ja verraten wo ich das finde kann....

Danke im Voraus

Ronny
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Alles klar, habe es gefunden, meine steht auf 0...

Werde ich mal mit minus 1 und minus a probieren.

@emerles Hattest du denn das selbe Problem wie ich oder hatte es sich bei dir anders geäußert???
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
Söder hat eben geschrieben dass der Terrova zum Logistiker unterwegs ist.
Hätte gerade ein wenig Zeit mich mit der Bedienungsanleitung,
am Besten in Deutsch,
vertraut zu machen.
Kann mir bitte jemand die aktuelle Bedienungsanleitung in Deutsch für Terrova BT IP zur Verfügung stellen?
VG von den Nibelungen
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich halte die englischen Anleitungen für besser gepflegt und aktueller. Ich habe aber auch irgendwas in Deutsch auf der Platte rumliegen. Ist für PN leider zu groß.
Wenn Du mir per PN Deine EMail zukommen lässt, schicke ich Dir das Dokument.
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
der Motor ist geliefert worden und wird heute dann installiert und auf Funktion getestet.

Welche Frage jetzt schon im Raum steht wie den Motor am Besten trägt?

Der Motor ist so schwer( <20 kg) und vor allem so sperrig daß ich zwei Hände brauche und nichts anderes mehr tragen kann

Gibt es einen Trick wie man den Motor greift, einen Gurt, einen Griff oder Tragehilfe?

VG von den Nibelungen
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Hallo aus Worms,
der Motor ist geliefert worden und wird heute dann installiert und auf Funktion getestet.

Welche Frage jetzt schon im Raum steht wie den Motor am Besten trägt?

Der Motor ist so schwer( <20 kg) und vor allem so sperrig daß ich zwei Hände brauche und nichts anderes mehr tragen kann

Gibt es einen Trick wie man den Motor greift, einen Gurt, einen Griff oder Tragehilfe?

VG von den Nibelungen
Finde eigentlich trägt er sich ganz easy. Klar Gewicht hat er etwas, aber hätte mit es schlimmer vorgestellt. Eine Hand an den Schaft, die andere andere irgendwo ans Ende wo der große Schalter ist. Schwerpunkt befinden sich ja sehr weit unten an der Basis.

Was hilft wenn man bspw längere Strecken mit flachen und hartem Untergrund hat, ist so ein 10 Euro rollbrett ausm Baumarkt für Umzüge oder sonstiges. Da stellst du das Ding drauf und schiebst ihn easy wo hin.
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
also die Jungfernfahrt hat der Terrova bestens gemeistert.
Ich habe den Motor am 4.12. bestellt , wurde dort am 6. beim Logistiker angemeldet und war dann bis 16. Dezember auf der Reise.
Obwohl Klarna als Bezahlsystem und auch Söder als Händler für mich neu waren hat alles super geklappt.
Danke nochmal hierher für die Ermutigung mal in Schweden zu bestellen.
VG von den Nibelungen
 

Oben