• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Meine 2000er Lexa macht das gleiche Schleifgeräusch beim Kurbeln.
Das fing auch erst nach ein paar Einsätzen an.
Noch stört es mich mich sonderlich. Sollte das jedoch noch lauter werden, werd ich die Rolle nach Daiwa schicken.
Der Knob ist genietet, kann also nicht getauscht werden.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Meine Lexa LT hat auch beim ersten Einsatz unter Druck auf die Schnur ein unangenehm schleifendes Geräusch verursacht.
War das SLR, welches zu viel Spiel hatte. Dadurch hat es sich bei Druck durch die Schnur leicht schräg gestellt und dann Kontakt zum Bügel gehabt.
Habe sie daher beim Händler gegen eine Caldia LT, welche butterweich läuft, getauscht.
 

YnnadR1988

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
308
Alter
35
Ort
Stolzenau
Zieh mal die Kappe am Knob ab, siehst du darunter eine Schraube dann kannst du die Knobs tauschen. Ist es darunter genietet, dann wird's nix mit dem Knobtausch. Melde dich danach nochmal wie es aussieht, kann dir dann eventuell helfen.
Habe geguckt ist leider genietet,kann man vielleicht den kompletten Kurbelknauf der Lexa 2000er auf die 2500er schrauben oder geht das gar nicht, weiss ja nicht oh die verschiedene Gewindegrößen haben,habe keine 2000er hier.Sonst koennte ich nehmlich einfach beim Händler 2 davon bestellen.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
4.960
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Habe geguckt ist leider genietet,kann man vielleicht den kompletten Kurbelknauf der Lexa 2000er auf die 2500er schrauben oder geht das gar nicht, weiss ja nicht oh die verschiedene Gewindegrößen haben,habe keine 2000er hier.Sonst koennte ich nehmlich einfach beim Händler 2 davon bestellen.
Ja, du kannst das 2000er handle an die 2500er schrauben. Imho ist das 2000er handle ein 50er (50mm Länge), das der 2500er ein 55er.
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Ich habe die Lexa beim Gerätehändler reklamiert. Der hat die Rolle die Rolle in Augenschein genommen und nach Daiwa geschickt. Er war auch der Ansicht, das die Geräusche beim kurbeln nicht normal sind. Nun heißt es abwarten.
 

Boimler

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
296
Ort
Wedemark
Ich habe die Lexa beim Gerätehändler reklamiert. Der hat die Rolle die Rolle in Augenschein genommen und nach Daiwa geschickt. Er war auch der Ansicht, das die Geräusche beim kurbeln nicht normal sind. Nun heißt es abwarten.
Hat man dir gesagt wie lange das ungefähr dauern soll? der Umzug nach Holland ist ja immer noch nicht abgeschlossen. mein Händler wartet noch auf 1000 Rollen für den verkauf.
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Warum auch nicht. Ich habe für den Preis ja keine High End Rolle erwartet. Aber ein paar mal Barschangeln sollte die eigentlich ohne technische Mängel schaffen.
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Moin.
Mein Gerätehändler hat mich heute bezüglich der Lexa kontaktiert. Er hat ein Schreiben von Daiwa bekommen. Darin steht, das zu der üblichen Wartezeit bei Reklamationen noch zusätzlich 6 Wochen Wartezeit hinzukommen.
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Was für eine unfassbare Arroganz und Gleichgültigkeit den Kunden gegenüber.
An mir verdienen die jedenfalls kein Geld mehr.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Wirklich ekelhaft,tut mir leid für euch !
Mein Fazit,außer den 3 günstigen LTs lohnt es sich einfach keine Daiwa Rolle zu kaufen.
Wenn bei denen was ist kann man basteln oder ersetzen,aber der Service von Daiwa scheint ja wirklich unterirdisch zu sein.Und ich glaube nicht nur seit / wegen diesem Umzug.
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
@Dr.Hook
Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Das blöde ist, das ich jetzt erstmal keine Rolle für meine neue L Rute habe. Ärgerlich.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich weiß ja nicht ob das für Dich klar geht,aber wenn Du kannst,kauf Dir doch ein cooles Pendant von Shimano.Wenn Du dann die Daiwa zurück bekommst ist die ja relativ frisch,dann kannste die direkt verticken :)

Edit: Die Lexa wäre ja eigentlich gleichzusetzen mit der Stradic FL,und die ist wirklich ein kleiner Liebling von mir geworden was P/L angeht.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Da ist der Service aber auch nicht besser....... :tongueclosed:

Ich war tatsächlich in der misslichen Lage,dass ich damals genau zu Beginn und Hochzeit der Corona Krise ne Stradic umtauschen musste :emoji_grin:
Und es war zu dem Zeitpunkt echt crazy wenn ihr euch vielleicht dran zurück erinnert,da ging gar nix !
Das war auch ungefähr ein Zeitraum von 3 Monaten damals.Mittlerweile läuft ja aber alles schon wieder etwas entspannter,deswegen würde ich vermuten dass es da trotzdem nen Tick schneller geht.
Zudem hab ich damals ne komplett neue Rolle bekommen,was ich auch cool fand.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Ich war tatsächlich in der misslichen Lage,dass ich damals genau zu Beginn und Hochzeit der Corona Krise ne Stradic umtauschen musste :emoji_grin:
Und es war zu dem Zeitpunkt echt crazy wenn ihr euch vielleicht dran zurück erinnert,da ging gar nix !
Das war auch ungefähr ein Zeitraum von 3 Monaten damals.Mittlerweile läuft ja aber alles schon wieder etwas entspannter,deswegen würde ich vermuten dass es da trotzdem nen Tick schneller geht.
Zudem hab ich damals ne komplett neue Rolle bekommen,was ich auch cool fand.

Habe mal 11 Monate auf zwei Ruten von Shimano gewartet.

Daiwa hat mir nach dem Reklamieren einer Ballistic EX nach ein paar Wochen eine komplett Neue geschickt.

Denke das ist irgendwie ein grundsätzliches Problem in der Servicewüste Deutschland.
Der Eine macht da mit dem einen Service seine Erfahrungen, der andere mit dem anderen Service. Mal gut und mal schlecht.

Ruten von Shimano nutze ich weiterhin gerne, meine Rollen sind zu 80% von Daiwa.
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Ich hatte noch nie ein Problem mit einer Shimano Rolle. Deswegen kann ich zum Service von denen nichts sagen.
Die alten Daiwa Rollen waren auch richtig gut. Aber irgendwann fing die Qualität an, merklich nachzulassen. Das ist nicht die erste Daiwa Rolle mit der ich Probleme habe. Schade eigentlich.
Ich werde mir jetzt eine passende Shimano Rolle holen. Und wenn die Lexa zurück kommt, schenke ich die meinem Neffen.
Falls der die haben möchte. :)
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Puh,das natürlich auch ne Hausnummer @benwob :(
Das Ding bei Daiwa ist halt,dass es bei den Rollen soweit ich mitbekommen habe sehr schwer ist an Ersatz- & Kleinteile zu kommen.
Zumindest da macht es der Markt bei Shimano bisschen einfacher.Wenn man was braucht,gibt es zumindest die Möglichkeit da Kram zu bekommen.
Dann noch die MagSeal Flüssigkeit,die wird zwar auch zum Teil angeboten,aber soweit ich weiß nicht das "Original" von Daiwa selber.
Aber im Grunde stimmt das schon was Dh sagst,nur fühle ich mich da bei Shimano Rollen bisschen mehr auf der sicheren Seite falls mal was ist,und ich keinen Bock auf deren Service habe.
 

Oben