• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
100
Ort
Sachsen-Anhalt
Moin Moin,

ich habe eine Frage zur Lexa E LT und hoffe, dass mir jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen kann.

Ich besitze die Lexa E LT seit dem Frühjahr diesen Jahres und nutze diese zum leichten Hecht- und zum Zanderangeln. Im Langzeittest ist mir aufgefallen, dass die Rolle relativ laut läuft im vergleich zu anderen Daiwa Modellen, wie z.B. der Daiwa Fuego LT, welche ich zum Barschangeln benutze.

Die Geräusche stellen sich so dar, dass man schon im Leerlauf ohne Belastung deutlich hört, dass die Spule sich auf und ab bewegt, wobei ein leichtes Reibungsgeräusch entsteht. Unter Belastung werden die "Bewegungsgeräusche" zudem deutlich lauter.

Jetzt ist meine Frage ist das normal oder hat die irgend einen Fehler?
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Ein Video mit dem Geräusch wäre nicht schlecht.
 

Boimler

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
296
Ort
Wedemark
Hallo,

ich habe die 2000er und die 2500er. Ich habe beide eben mal gekurbelt und man hört bei beiden ein Geräusch aber das halte ich für normal. Das Geräusch haben sie auch gemacht als ich sie im Laden probegekurbelt habe. Man könnte es als leichtes Schleifen bezeichnen.

Eine andere Sache ist das ich auf die 2500er wegen mangelnder Verfügbarkeit J-Braid X8 anstatt Stealth Smooth 8 wie sonst aufgespult habe und die Daiwa ist so laut das ich dachte meine Rolle wäre hin.

Habe mir gerade das Video angeschaut und so ähnlich hört sich das auch bei meinen an. Nur das klicken fehlt. Kommt das von Kurbelknauf?
 

On_Top_Fishing

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
173
Ort
Oldenburg

Bitte sehr :) In echt klingt es etwas leiser. Je nach dem, wie nah man mit dem Ohr an die Rolle geht.

Habe das gleiche störende Geräusch sowohl bei meiner 3000er Lexa E LT D-C als auch bei meinem Bruder seine Lexa E LT 3000er gehabt, habe sie einmal komplett zerlegt, gesäubert, neu gefettet und seitdem laufen sie wieder gut .. liefen übrigens beide die erste Woche gut und danach kamen dann die besagten Störgeräusche.
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
100
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallo,

ich habe die 2000er und die 2500er. Ich habe beide eben mal gekurbelt und man hört bei beiden ein Geräusch aber das halte ich für normal. Das Geräusch haben sie auch gemacht als ich sie im Laden probegekurbelt habe. Man könnte es als leichtes Schleifen bezeichnen.

Eine andere Sache ist das ich auf die 2500er wegen mangelnder Verfügbarkeit J-Braid X8 anstatt Stealth Smooth 8 wie sonst aufgespult habe und die Daiwa ist so laut das ich dachte meine Rolle wäre hin.

Habe mir gerade das Video angeschaut und so ähnlich hört sich das auch bei meinen an. Nur das klicken fehlt. Kommt das von Kurbelknauf?
Okay. Das klingt gut. Dann bin ich schonmal beruhigt. Ich glaube, dass Klacken kommt vom Knauf. Ich hab das grade mal durchgetestet. Wenn man den randrückt, dann klackt da nichts mehr.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Konnte bisher nur mit dem Smartphone ohne Ohrhörer hören. Hört sich für mich nach Getriebe an. Ich würde sie auch neu fetten, sollte man aber nur mit ausreichend Erfahrung machen.
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Habe die Rolle auch gehabt. Nach 2 Stunden angeln habe ich abgebrochen weil mir das Schleifgeräusch extrem auf Nerven ging. Spulenhub + Schnurlaufröllchen.
Zurück zum Händler der mir ebenfalls empfohlen hat, die Rolle zu öffnen und neu zu fetten/ölen.
Habe ich bei einer neuen Rolle aber beim besten Willen nicht eingesehen.
Er hat sie dann auch anstandslos zurückgenommen und ich hab mich für eine Twin Power entschieden.
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
100
Ort
Sachsen-Anhalt
Habe die Rolle auch gehabt. Nach 2 Stunden angeln habe ich abgebrochen weil mir das Schleifgeräusch extrem auf Nerven ging. Spulenhub + Schnurlaufröllchen.
Zurück zum Händler der mir ebenfalls empfohlen hat, die Rolle zu öffnen und neu zu fetten/ölen.
Habe ich bei einer neuen Rolle aber beim besten Willen nicht eingesehen.
Er hat sie dann auch anstandslos zurückgenommen und ich hab mich für eine Twin Power entschieden.


Das kommt für mich auch nicht in Frage. Da würde ich wahrscheinlich mehr zerstören als retten. Mal sehen… Aber wenn das der Normalzustand ist, dann wird die wohl verkauft und dann muss ne neue Rolle her. Irgendwas leiseres.
 

Boimler

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
296
Ort
Wedemark
Stört dich das denn so doll das du die Rolle nicht mehr fischen magst? Ich hatte bis jetzt zwar nur Rollen bis 200€ in der Hand aber es war immer was zu hören beim kurbeln.
Wenn du dir eine neue kaufst dann kannst du ja vielleicht von der ja auch so ein kurzes Video machen. Mich würde das dann interessieren wie die sich dann anhört oder ob man gar nichts hört.
Gruß Robert
 

On_Top_Fishing

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
173
Ort
Oldenburg
Stört dich das denn so doll das du die Rolle nicht mehr fischen magst? Ich hatte bis jetzt zwar nur Rollen bis 200€ in der Hand aber es war immer was zu hören beim kurbeln.
Wenn du dir eine neue kaufst dann kannst du ja vielleicht von der ja auch so ein kurzes Video machen. Mich würde das dann interessieren wie die sich dann anhört oder ob man gar nichts hört.
Gruß Robert

Also ich fische von günstigen Rollen ( Shimano Exage,Daiwa Exceler LT, Daiwa Fuego LT und sogar ne Tsurinoya China Rolle ) über Milttelpreisig ( Daiwa Lexa E LT, Shimano Stradics usw. ) bis hin zu bisschen höherpreisigen ( Shimano Sustain, Shimano Exsence etc.) und so extrem wie bei der Lexa E LT von mir und meinem Bruder (bevor ich sie neu gefettet habe) waren absolut bei keiner anderen Rolle solche nervenden Störgeräusche vorhanden.. im Gegenteil, und selbst die China Rolle läuft wesentlich smoother als die Lexa lief - ob das nun Bauart bedingt war oder Daiwa bei der Serie ne extreme Streuung bei der Schmierung der Rolle ab Werk hat vermag ich nicht zu sagen..Hätten wir nicht schlauerweise die Bons entsorgt, hätten wir sie direkt umgetauscht. Aber nunja, jetzt laufen die beiden wieder ganz gut.. aber traurig, dass man bei ner ~150€ Rolle so nachbessern muss..
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
100
Ort
Sachsen-Anhalt
Stört dich das denn so doll das du die Rolle nicht mehr fischen magst? Ich hatte bis jetzt zwar nur Rollen bis 200€ in der Hand aber es war immer was zu hören beim kurbeln.
Wenn du dir eine neue kaufst dann kannst du ja vielleicht von der ja auch so ein kurzes Video machen. Mich würde das dann interessieren wie die sich dann anhört oder ob man gar nichts hört.
Gruß Robert
Ja ich muss mal schauen. Je nachdem, ob es mir bei den nächsten Angeltagen noch deutlich auffällt…
 

YnnadR1988

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
308
Alter
35
Ort
Stolzenau
Guten Abend, wollte kein neuen Thread öffnen ,und habe das passende nicht gefunden,deswegen hoffe ich, es ist ok wenn ich das hier Frage.Geht auch um die Daiwa Lexa E LT ich habe davon 2 Stk in der 2500er Version,der Kurbelknauf geht mir irgendwie auf den Senkel und ich hätte das gerne getauscht das der Kurbelknauf wie bei ner 2000er wäre,muss ich den kompletten Kurbelknauf plus Hebel erwerben oder könnte ich einfach Knobs kaufen und die dann umändern?Bin was tunen von Rollen betrifft vom Erfahrungschatz bei 0%:rolleyes:,wäre cool wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.Danke im voraus.
 

Boimler

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
296
Ort
Wedemark
Meinst du jetzt das der von der 2000er anders ist als von der 2500er oder irgend eine andere 2000er Rolle? Mir ist nämlich gar nicht aufgefallen das die bei der Lexa verschieden sind.
 

YnnadR1988

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
308
Alter
35
Ort
Stolzenau
Die 2000er hat doch nen“stielknob” die 2500er so ein T Know wisst ihr was ich meine ?Ich will diesen kleinen Knob da drauf haben, weil mich dieses T manchmal nervt.Kann sonst auch Bilder raussuchen wie ich das meine.B920EB48-F475-4838-97CE-1D74EF66C453.jpeg
BC99485E-4119-4995-A77E-B0E3FBB65940.jpeg
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
4.970
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Zieh mal die Kappe am Knob ab, siehst du darunter eine Schraube dann kannst du die Knobs tauschen. Ist es darunter genietet, dann wird's nix mit dem Knobtausch. Melde dich danach nochmal wie es aussieht, kann dir dann eventuell helfen.
 

YnnadR1988

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
308
Alter
35
Ort
Stolzenau
Zieh mal die Kappe am Knob ab, siehst du darunter eine Schraube dann kannst du die Knobs tauschen. Ist es darunter genietet, dann wird's nix mit dem Knobtausch. Melde dich danach nochmal wie es aussieht, kann dir dann eventuell helfen.
Alles klar danke ,schaue mir das morgen Mittag in Ruhe an und melde mich danke.
 

Boimler

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
296
Ort
Wedemark
die haben tatsächlich verschiedene :laughing:
bin gerade nach Hause gekommen und habe mal nachgeschaut. Aber das sagt mir das es für mich egal ist was da dran ist.
wo ist denn für dich da jetzt der vor/Nachteil der beiden Knobs?
 

YnnadR1988

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
308
Alter
35
Ort
Stolzenau
die haben tatsächlich verschiedene :laughing:
bin gerade nach Hause gekommen und habe mal nachgeschaut. Aber das sagt mir das es für mich egal ist was da dran ist.
wo ist denn für dich da jetzt der vor/Nachteil der beiden Knobs?
Mich nervts einfach bei ner leichten Rute ,persönliches Empfinden :D .Kann das gar nicht genau erklären.kommt mir so überdemensioniert vor ,die Ballistic hat meines Wissens den TKnob auch erst ab der 3000 er bzw bei der 4000er, keine Ahnung warum bei den Preiswerteren dann dieser T Knob dran is ,aber kann mich auch irren .Hab mittlerweile auch ne BC mit der ich viel unterwegs bin und wenn ich dann die Spinnrute nehme,dann fühlt sich das auf einmal falsch an weil der Knob so knobbelig wirkt.
 

Oben