Frage zum Jig Gewicht bzw. der Absinkphase

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FrankMV

Angellateinschüler
Registriert
17. Juli 2015
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Hallo Leute..

ich taste mich jetzt gerade mal an meinen Zielfisch, den Zander heran. Bis dato war ich zwei, drei mal an der Elbe in MV unterwegs und hatte das Problem das ich ziemlich häufig trotz harter Rute den sogenannten "Plock" beim Aufsetzen des Jig´s auf dem Grund nicht immer über den Blank gespürt habe.

Zur Zeit hatte ich 10er, 14er und auch mal 17er Jig´s versucht. Sind die wohlmöglich zu leicht oder gibt´s eventuell etwas anderes zusätzlich zu beachten das ich eventuell gerade nicht auf dem Schirm habe? :D

Danke schon mal für Eure Tipps!

tight lines
Frank
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Frank,

wäre super wenn du mehr zu deinem Gerät schreibt. Also welche Rute, Rolle, Schnur usw...
Lass dir vorne weg mal sagen... das Aufsetzen kann man nicht immer super merken. Wier du schon gemerkt hast, kann das u.Umständen am zu leichten Kopf liegen. Auch der Untergrund ist oftmals schuld. Schlamm etc. schluckt da einiges an Feedback..... auf Sandboden, Kies usw. merkt man das schon eher.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Ab einer gewissen Wurfweite bzw. Einflüßen wie Bodenbeschaffenheit / Stömung / Wind / Tiefe füllt man auch keinen Tock. Meiner Meinuzng nach ist die einzige verläßliche Anzeige das Erschlaffen der Schnur. Das macht die Sichtbarkeit der Schnur auch so wichtig.

Natürlich kann man das durch höheres Gewicht am Jig beeinflussen doch kann sich das wiederum negativ auf die Performance auswirken.
 

LuziferXP

Angellateinschüler
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen

Also ich habe immer einen Finger an der Schnur....da spüre ich eigentlich alles.
 

Drillinstructor

Echo-Orakel
Registriert
21. Februar 2014
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bad Offenbach
Wie bereits gesagt kommt es auf viele Faktoren an. Ich kenne jetzt die Elbe in deinem Abschnitt nicht, aber da können 10g schon zu wenig sein, damit der Köder überhaupt unten ankommt. Da müssest du aber merken, wenn der Köder deutlich mit der Strömung weggedrückt wird.
Die Rute spielt natürlich auch eine große Rolle. An meiner "Billigen" habe ich auch nichts gespürt und an der "Besseren" dann alles gespürt mit dem gleichen Zeug was vorne dran hing.
 

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6
Wie wirfst du denn in die Strömung? Wenn man frontal reinwirft / also gegen den Strom kommt es vor das diese den Köder soweit zurück drückt das die Schnur zwischendrin erschlafft. Dann merkste auch gar nix mehr.
 

Elbfighter

Echo-Orakel
Registriert
26. April 2013
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
1.165
Ort
Bleckede
Also ich vermute mal unsere Gewässerabschnitte liegen nicht so weit voneinander weg. An einigen Buhnen bei uns kommt man auch super mit 7g klar.Da ist dann aber nichts mehr mit "Tock".Du musst dann schon auf die Schnur achten.Wenn deine Absinkphasen so um die 2sec dauern,ist das fürs erste schon ganz gut.Später kannst deine Führung dann auch variieren.Mal eine Kurbelumdrehung,mal zwei oder drei,oder du jiggst.Es gibt da viele Mögichkeiten.
 

FrankMV

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2015
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Guten Morgen zusammen.. freue mich sehr über Euer Feedback & die Tipps!

Also an die Beschaffenheit des Untergrundes hatte ich bisher überhaupt nicht gedacht. Das macht natürlich Sinn. Da die Frage aufkam, ich fische eine Shimano Yasei Aspius 270 H da hat man über den Blank wie ich finde schon einen sehr guten / feinen Kontakt zum Jig. Ich werde demnächst wohl auch mal größere Köpfe ausprobieren. Auf jeden Fall werde ich mich mal verstärkt auch auf das Erschlaffen der Schnur konzentrieren. Ich muss eh grds. erst noch ein Gefühl für die Absinkphasen bekommen, bzw. wieviele Kurbelumdrehungen ich mache. Wie immer alles eine Frage der Routine. Viel ärgerlicher war für mich die Erfahrung das ich so einige Gummifische verloren habe, pro Angelausflug waren es durch Hänger gerne mal mindestens zwei. Ich werfe im Moment eigentlich oft mit der Strömung gezielt auf die Strömungskante, gegen die Strömung habe ich noch nicht groß probiert. Sollte ich das auch mal probieren? Habt ihr eventuell noch einen Tipp was ich ich berücksichtigen könnte zwecks Vermeidung von Hängern?

Danke schon mal im Voraus für Eure Posts und einen super Start Euch allen in die neue Woche! ;)
 

Elbfighter

Echo-Orakel
Registriert
26. April 2013
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
1.165
Ort
Bleckede
Gerade an der Elbe ist der Prallhang,also die Seite der Buhne auf die die Strömung trifft,sehr gut für einen großen Zander.Dabei solltest du die Rute ein Stück höher halten,dass vermindert den Strömungsdruck auf der Schnur.
Ich vermute du kriegst die meißten Hänger an der Steinpackung?! Du kannst natürlich dann den Köder etwas früher zu dir hochziehen,aber viele Bisse kriegst du direkt vor der Packung und 1,2 Köderverluste finde ich noch nicht schlimm.
 

FrankMV

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2015
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
danke für deinen Post. Stimmt, die meisten Hänger hatte ich bisher kurz vor der Steinpackung, vielleicht so 2m davor, im Gleithang. Ich werd mich mal am Prallhang versuchen. Das einzige was zu beachten ist sicher das ich etwas mehr kurbeln muss um die Spannung in der Schnur nicht zu verlieren nehme ich an? Und ganz ehrlich, ein par Gummis zu verlieren damit kann ich echt gut leben.
 

Elbfighter

Echo-Orakel
Registriert
26. April 2013
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
1.165
Ort
Bleckede
Wenn am Prallhang etwas stärkere Strömung ist,was meißtens auch gut ist, hebe die Rute einfach ein Stück an.Viel mehr kurbeln brauchst du eigentlich nicht.
 

FrankMV

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2015
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
ok? Versuchst du dein Glück dann häufig direkt an der Strömungskante oder fischst du die ganze Buhne aus?
 

Elbfighter

Echo-Orakel
Registriert
26. April 2013
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
1.165
Ort
Bleckede
Beides!Da ich sehr gerne auch Hechte fange und der Bestand bei uns sich immer weiter verbessert,werfe ich die komplette Buhne ab.
 

Mak2009*

Echo-Orakel
Registriert
26. April 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
7
Ort
Potsdam
Um Verluste zu vermeiden probier es mal mit nem c-rig oder T-Rig Skinny jedoch muss ich zugeben 2 Gummi Verlust ist relativ human
 

FrankMV

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2015
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Moin zusammen..

ich war gestern abend spontan noch mal los. Ich habe gestern mal mit etwas größeren Jigs mein Glück probiert (17g) was ganz gut ging. Ich hatte soweit einen sehr guten Kontakt zum Jig. Auf jeden Fall gab es gestern wieder etliche Hänger, z.T. auch nicht unmittelbar vor der Steinpackung sondern weiter draußen Richtung Hauptstrom. Ein par mal konnte ich lösen aber drei oder vier Gummifische plus einen Wobbler habe ich gestern dennoch verloren. Danke für den Tipp mit dem C-Rig Mak, ich werd das glaube ich mal demnächst ausprobieren. Vielleicht minimiert sich die Hängerquote dadurch ja etwas. Apropos, was nutzt Ihr hier für den Stopperknoten? Hab bei youtube gesehen das jemand hierfür z.b. geflochtene Wallerschnur statt Gummistopper nimmt, da diese ja nach ner weile porös werden oder einfach ausleiern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fireball

Belly Burner
Registriert
8. November 2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Versuch die Hänger mal freizuschnippen.
Schnur auf Spannung bringen und dann schlagartig freigeben. Das löst ca. 90% der Hänger.
Mit C oder T Rig würde ich nicht angeln. Wenn du das Blei in die Steine ziehst, dann bekommst du es so gut wie gar nicht mehr gelöst.
Man muss am Anfang viele Hänger in Kauf nehmen - gerade in der Elbe. Nach 10 Würfen solltest du aber ein Gefühl für die Buhne bekommen. Wenn du Steinkontakt hast, Rute schnell heben und zügig einkurbeln. Du musst den Köder leider bis vor die Packung führen, weil dort sehr viele Bisse kommen.
Und soviel Gewicht bei den Bleiköpfen, dass du das Auftreffen bemerkst. Wenn du dich ein bisschen eingefuchst hast, kannst du mit den Gewichten runtergehen, je leichter du angelst, umso weniger Hänger bekommst du auch, diese lassen sich dann auch besser lösen.
Manchmal liegen in einigen Buhnen auch große Steine oder abgesoffene Baumstämme und Äste weiter draußen.
Da steht aber auch meist viel Fisch, diese Buhnen sind besser als andere.
Da solltest du versuchen, dass du das Hindernis von einer Seite einigermaßen hängerfrei anwerfen kannst. Sind hochinteressante Stellen.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.980
Alter
39
Ort
Bei Bremen
Wenn du dich ein bisschen eingefuchst hast, kannst du mit den Gewichten runtergehen, je leichter du angelst, umso weniger Hänger bekommst du auch, diese lassen sich dann auch besser lösen.

Meine Erfahrung ist da tatsächlich genau anders herum.
 

FrankMV

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2015
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Fire, Mako.. Danke für Eure Beiträge. Ich hab es tatsächlich auch schon häufiger im Netz gelesen das kurz vor den Steinpackungen sehr gute Standplätze sind und man da einfach getreu dem Motto no Risk no Fun agieren sollte. Mal so der Info halber, wie weit vor dem Buhnenkopf jiggt ihr? Hab gestern mal getestet, sagen wir mal so bis 1,50m davor ist es recht flach und dann gehts wohl runter. Genau dort meint ihr dann sollte ich mein Glück probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
210
Ort
am Wasser
Ja, aber du siehst auch die kehrströmung. In diesen verwirbelungen an der Wasseroberfläche.
Da sind die Löcher und da sitzen sie.
Meine drei letzten Zander letzte Woche, habe ich bei dem tiefen Wasserstand dennoch mitten im ruhigen buhnenfeld Ca. 5m vor meinen Füßen gefangen.
 

Fireball

Belly Burner
Registriert
8. November 2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Also ich jigge so lange Richtung Buhne, bis ich die ersten Steine spüre - dann schnell hoch.
Man kann sich auch parallel zur Buhne stellen und Richtung Buhnenkopf werfen. Meist geht da ne tiefere, ausgespülte Rinne entlang, besonders bei den Buhnen, die ne richtig kräftige Kehrströmung haben. Kannst du an der Prall und Gleitseite machen, die haben oft beide Rinnen. Prallseite dann etwas schwerer fischen, sonst drückt es dir den Köder zu schnell in die Steine.
 

Oben