• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

maedx

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2017
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
905
Ich glaube es ist unstrittig, dass es Unterschiede zwischen einer "Marken"-400€-Rolle und den Günstigeren gibt. Auf jeden Fall hinsichtlich Verarbeitung, (evtl.) Langlebigkeit, Tuning-Optionen, etc. Aber muss ich wirklich so viel investieren um Spass am baitcasten zu entdecken und "angefixt" zu werden?...Ich glaube nicht.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Meine natürlich die Smart. Die Steed hab ich nicht Probiert

Und selbst die noch viel günstigere Steed geht meiner Meinung nach sehr gut :wink:
Von allen Chinarollen im günstigen Preisbereich finde ich persönlich die Steed immer noch am besten.
Man muss sich immer über den Preis im klaren sein.
So eine günstige China Rolle kann niemals mit einer 400€ Rolle mithalten, aber trotzdem macht sie irre Spaß.
Ich vergleiche das gerne mit Autos, ein Porsche 911 GT3 mit 500 PS macht sicher richtig viel Spaß, aber ein Rennkart mit nur 50PS macht mit Sicherheit nicht weniger Spaß, kostet aber nur ein Bruchteil eines Porsches.
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Ich selbst bin recht bescheiden und mir ist es egal ob ich 30 m oder 35m werfe, wenn diese 5m Differenz einen Unterschied von 200€ ausmachen. Ich denke zum starten in die Baitcasterei gibt es für -mich- nichts besseres, zumal die Assassin relativ beliebt ist.

Aber darüber kann man sich ewig streiten ;)
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Tuning Option gibt es auch genug.
Und das zu einem deutlich besseren preis.

Einige sind ja der meinung die china rollen geben nach paar mal fischen den geist auf.

Das glaub ich weniger.
Ich denke die halten auch genauso lange wie deutlich teurere.
Wenn man vernünftig damit umgeht.

Die marken hersteller zocken uns eh ab.
Krar geben die mehr geld für werbung aus etc.
Aber manche preise sind schon unverschämt.
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Denke ich auch Stepper,

Und das meiste Markenzeug kommt sowieso aus China, und je höher der Preis ist, desto schlechter ist irgendwann das Preis-Leistungs- Verhältnis.Ab einem gewissen Preis ist das dann -meiner Meinung nach- nur fürs Ego, Fische fangen tut man woll auch mit der allerbilligsten Kombo.
Um das nochmal klarzustellen, ich habe persönlich nichts gegen das etwas teurere, und schon erst Recht nichts gegen die die sich das kaufen, aber das Günstige Sachen immer schon als schlecht abgestempelt wird von jemandem der so etwas vielleicht noch nicht einmal in der Hand hatte kann ich nicht ab.
Ich werde auf jeden Fall berichten wenn die Kombo da ist und ich die dann auch gefischt habe.

Gruß
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Interessant: Während ich sogar deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Modellen im mittleren bis oberen Preissegment feststellen kann, merken andere noch nicht einmal einen Unterschied zwischen extrem günstigen und deutlich teureren Modellen.
Woran mag das wohl liegen!?


Boris, dit is doch klar wie Kloßbrühe - du bildest dich dit Janze nur ein!

Um nochmal janz alljemein meinen Senf dazuzugeben - ich bin mit 'ner DelSol / Revo Premier - Kombo ins Baitcasten eingestiegen und war sofort infiziert. Einen Monat später kam eine Alde aus Japan zu mir, hab ick nie bereut. Bei der janzen Sache jeht's doch nicht ums Rumprotzen - es macht doch schlicht und einfach Freude, top verarbeitete Ausrüstung aus hochwertigen Materialien in der Hand zu halten. Fängt ooch nich zwingend besser, macht aber einfach mehr Spass. Wenn die Haibo oder Assassin das auch bietet - super! Berührungsängste sollte man da meiner Meinung nach nicht haben. Ich bin da froh um jedes Urteil eines versierten Baitcasters zu den China-Rollen. Dass das nicht zwingend gut ausfallen muss, versteht sich von selbst - kann ja auch durchaus sein, dass die Produktqualität weniger konstant ist als bei Shimano und Co...
Trotzdem - ich werde das sicher auch mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.805
Ort
Deepest Hell
Denke ich auch Stepper,

Und das meiste Markenzeug kommt sowieso aus China, und je höher der Preis ist, desto schlechter ist irgendwann das Preis-Leistungs- Verhältnis.Ab einem gewissen Preis ist das dann -meiner Meinung nach- nur fürs Ego, Fische fangen tut man woll auch mit der allerbilligsten Kombo.
Um das nochmal klarzustellen, ich habe persönlich nichts gegen das etwas teurere, und schon erst Recht nichts gegen die die sich das kaufen, aber das Günstige Sachen immer schon als schlecht abgestempelt wird von jemandem der so etwas vielleicht noch nicht einmal in der Hand hatte kann ich nicht ab.
Ich werde auf jeden Fall berichten wenn die Kombo da ist und ich die dann auch gefischt habe.

Gruß

Nichts für Ungut, aber wenn man Post #1 ernst nimmt bist du blutiger Anfänger. Woher willst du also wissen wie sich ne Steez, Alde oder Metanium an ner MB, EG, Steez (nur um mal die bekannten "investbedürftigen" zu nennen) im LANGZEITGEBRAUCH von anderem Tackle unterscheidet?
Pauschalisierungen finden auf beiden Seiten statt, die einen sagen alles Murks, die anderen behaupten alles abzocke den Spagat zwischen beiden Welten schaffen die wenigsten und die Wahrheit kennt keiner.

Ich hab in der ganzen Diskussion um das Chinazeug besonders um die Assassin gerade mal eine Aussage bekommen mit der ich wirklich was anfangen kann (F4M dgspec) alles andere scheint mir persönlich zu subjektiv verwässert.
Sorry das soll nicht die gegebene Hilfestellung von vielen Usern schlechtmachen sondern einfach darauf HINWEISEN, daß es eine Rolle spielt WELCHER ERFAHRUNGSWERT sich zum Thema äussert. Hoffe das kommt rüber...
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Nichts für Ungut, aber wenn man Post #1 ernst nimmt bist du blutiger Anfänger. Woher willst du also wissen wie sich ne Steez, Alde oder Metanium an ner MB, EG, Steez (nur um mal die bekannten "investbedürftigen" zu nennen) im LANGZEITGEBRAUCH von anderem Tackle unterscheidet?
Pauschalisierungen finden auf beiden Seiten statt, die einen sagen alles Murks, die anderen behaupten alles abzocke den Spagat zwischen beiden Welten schaffen die wenigsten und die Wahrheit kennt keiner.

Ich hab in der ganzen Diskussion um das Chinazeug besonders um die Assassin gerade mal eine Aussage bekommen mit der ich wirklich was anfangen kann (F4M dgspec) alles andere scheint mir persönlich zu subjektiv verwässert.
Sorry das soll nicht die gegebene Hilfestellung von vielen Usern schlechtmachen sondern einfach darauf HINWEISEN, daß es eine Rolle spielt WELCHER ERFAHRUNGSWERT sich zum Thema äussert. Hoffe das kommt rüber...


Jou, das kann man genau so sagen... :-D
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.805
Ort
Deepest Hell
:mrgreen:
Interessant: Während ich sogar deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Modellen im mittleren bis oberen Preissegment feststellen kann, merken andere noch nicht einmal einen Unterschied zwischen extrem günstigen und deutlich teureren Modellen.
Woran mag das wohl liegen!?

Du bist offensichtlich viel zu detailverliebt. Spule dreht, Schnur aufgewickelt, Köder fliegt, Fisch hängt... Passt doch!
Früher war eh alles besser und da hats auch n Haselnusstecken+ Schnur + krumer Nagel getan.

Gute alte Zeit, die hatten keine Diskussionen ob die Farbe der Handlenut jetzt zur Zierwicklung passt :mrgreen::confused:
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Ich war jetzt schon ein paar mal mit der Rolle am Wasser. Als Schnur habe ich die Kastking SuperPower genommen. 300m schon für 6€ zu bekommen ;)
Mit einem 8Gramm Jigkopf kam ich auf ungefähr 35 Meter. Hardbaits geht bei mir noch nicht ganz so gut, aber kann ja noch werden.
Perücken hatte ich auch, da nehme ich die Schuld auf mich, am Anfang das Abbremsen mit dem Daumen vergessen, oder ich habe vergessen das ich ne BC habe und habe mit der Rute drauf los gepeitscht.
Apropos Rute, die ist übrigens noch unterwegs, war mit der Abu Garcia Vendetta Spin unterwegs.
Also ich fühle mich jetzt nicht so als wenn mein Einstieg in die Casting Szene durch diese günstige Rolle behindert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben