• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

jennymaik

Gast
Pro Baitcaster .Das kann ich auch nur bestätigen, einzig beim Zanderfischen ( Barsch ) benutze ich noch Stationär zum jiggen. Die Wurfweiten sind identisch wenn nicht sogar minimal besser bei Baitcastern, Multirollen, wie gesagt richtige Abstimmung des Gerätes ist wichtig.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Da die meisten eh vom Ufer aus angeln erschließt sich mir der Baitcast Hype null.

ABER auch mit ner günstigen Rolle und Rute kann man da reinschnuppern. Die größte Fehlerquelle bei solchen Aktion hat in der Regel die Rute in der Hand... Halbwissen und Google-Experten sorgen für den finalen Frust. Natürlich ist ne Blackmax und co nicht berauschend aber zum anfangen absolut OK. Genauso die günstigen Ruten.

Am besten mit 10-15gr. anfangen und bedenken, dass die Baitcast Setups einen anderen Usecase als die klassischen Spinning Kombos haben.

Würde ich nicht so sehen. Als ich mich hier anmeldete, war es aus zwei Gründen. A. Ich liebe Barsche und B. Ich hatte mir bei der Angeldomäne eine 100€ BC Combo der Hausmarke gekauft, das war der aller letzte Müll! Und hier lag der Fehler definitiv beim Material.
Also habe ich mich hier eingelesen und mir auf youtube Videos angeschaut und das hat nicht zu Frust sondern zu erhöhter Neugier geführt. Also bestellte ich mir ( mal wieder ) eine günstige Rute. Ne Venerate Cast 5-20g oder so.... Schwabbelstock. Aber nun klappte es mit dem werfen schon etwas besser. Immerhin 10m .
Also würde ich aktiv hier im Forum, stellte fragen... Und lernte den Lurenatic Carsten kennen. Ich fuhr hin, und konnte die gerade frisch in Deutschland eingetroffene Palms Molla MLXXF gepaart mit einer Brenious in die Hand nehmen. Und ich merkte sofort den Unterschied. Dann dürfte ich die Rute mal werfen. Als Anfänger war ich natürlich sehr vorsichtig da ich ihm kein Vogelnest machen wollte. Ich warf ganz leicht und der Köder flog und flog und flog...
Ich war sehr interessiert an der Kombo aber als ich hörte was Rute und Rolle kosten sagte ich glaube ich wörtlich "so viel Geld würde ich dann doch nicht für eine Rute ausgeben"
Ich kaufte meine Softbaits, fuhr nach Hause und drei Tage später stand ich bei Lurenatic auf der Matte und habe die Rute gekauft. Und seit dem ist mir bewusst das Baitcaster eben etwas teurer sind als Spinnruten / Rollen. Das war aber auch der Punkt an dem ich unfassbares Feuer gefangen habe für diese Art der Angelei , seit dem bin ich nurnoch mit der Casting unterwegs... Vom Ufer! Besitze aus Interesse daran über 20 Rollen, alte und Neue. Ich bewege mich mit den Kombos so im mittleren Segment 300€ - 500€ pro Kombo. Ich Fische zu 99% vom Ufer und komme mit meinem abgestimmten Gerät auf beachtliche weite , ich muss mich da vor keiner Spinning verstecken und der Spaßfaktor ist auf meiner Seite :) !

Also so wenn mir jemand sagt Casten vom Ufer funktioniert nicht, dann würde ich behaupten das die Person wenig Ahnung davon und es noch nicht wirklich probiert hat !


Günstig und reinschnuppern, ja das geht ! Mit Abstrichen aber es geht und das mittlerweile sogar garnicht so schlecht, wenn man bereit ist 100-150€ auszugeben kann man sich dafür schon eine Venerate , Vendetta oder günstige andere Rute zulegen und dazu eine Caenan, Citica oder Casitas wenn es nicht leichter als 10g wird kann man mit all diesen Rollen problemlos und lange Spaß haben !

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Also hier mal my 2 Cents zu dem Thema:


Ausgangssituation:

Ich möchte in die große, weite Welt des Baitcastings einsteigen

Schritt 1:

Man sollte sich die Materie im Vorfeld genau anschauen. Es gibt heute unzählig viele Berichte (Blogs), Videos und andere Informationsquellen zum Thema Baitcasting. Als Neuling muss man sich von dem Gedanken frei machen, sich Combo XYZ zu kaufen und sofort ohne Probleme los legen zu können.
Das Werfen unterscheidet sich doch sehr von dem, was man von einer Spinning-Combo kennt. Es heißt hier also üben, üben und nochmals üben, bis die verschiedenen Wurftechniken entsprechend sitzen (und sei es nur der Roll- oder Überkopfwurf). Natürlich gibt es wie in jeder Disziplin mehr und weniger Begabte - wichtig ist: nicht aufgeben!

Schritt 2:

Das Gerät - wie Scorp schon sagte, ist es wichtig (zumindest meiner Meinung nach "noch" wichtiger als beim normalen Spinnfischen), dass Rute+Rolle+Schnur gut zueinander passen. Wenn man die drei Bauteile gut kombiniert erzielt man bei guter Technik das Maximum an Performance (Wurfweite, Genauigkeit, Schnelligkeit) oder kompensiert bei mangelnder Technik zu einem kleinen Teil das "noch" fehlende Talent :grin:.
Mittlerweile gibt es ja einige JDM Beginner Rods für ca. 100€ ... der Vorteil ist, dass diese im "Verhältnis" zu irgendwelchen 50€ Cormoran Ruten (nur ein Beispiel) schon sehr tauglich sind und bei einem nicht gefallen der Materie eigentlich auch immer gut wiederverkauft werden können. Ein bisschen Wertverlust ist natürlich immer gegeben.
Nicht in jedem Köderbereich ist der Einstieg ins Baitcasting gleichteuer - es mag BC-Ruten geben, die 100€ kosten und den BFS Sektor voll bedienen können. Die geeignete Rolle kostet dann aber gut das 3fache. Also empfehle ich auf Barsch so im ML bis M Bereich einzusteigen. Eine solide Rolle, die ab z.b. 7g Gesamtködergewicht entspannt wirft (Shimano Casitas) ist für rund 100€ zu haben. Sprich wenn man ernsthaft am Thema interessiert ist, sollte man (das ist meine Meinung) zumindest mit etwa 200€ rechnen.

Schritt 3:

Man hat sich vorab ausreichend Informiert und hat sich seine Beginner-Combo angeeignet. Jetzt geht es ans Wasser und das ist der Moment der Wahrheit. Nach den ersten Sessions sollte man eigentlich für sich herausgefunden haben, ob es einem Spaß macht oder nicht.

Das allerbeste was einem passieren kann, ist natürlich wenn man vorab die Möglichkeit hat mit einem versierten Baitcaster ans Wasser zu gehen. Allerdings sollte auch der Zeit haben, denn die ersten Versuche enden meist in einem Backlash (so war es zumindest bei mir :mrgreen:) ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mojo89

Nachläufer
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
11
Ort
Hockenheim
Ich war bis vor kurzem in ner ähnlichen Situation : "Mal reinschnuppern, aber wo anfangen ?"
Hatte vor ein paar Jahren ne Blackmaxx / Berkley Pulse (?) Combo - und ehrlichgesagt nicht wirklich viel Spass damit - der Klassiker eben ( was nicht heissen soll, dass die Rolle kompletter Schrott für den Anfang sein soll). Habe dann eben seit Ende letzten Jahres wieder angefangen mich etwas in das Thema Baitcasterei einzulesen, und bin letztendlich bei ner Casitas 151 gelandet. Bis jetzt nur mal etwas im trockenen geworfen, aber war dann doch echt überrascht wie "weit" Ich damit (als ziemlicher BC- grünschnabel) werfen konnte. Wenn dann demnächst noch ne passende Rute dazu kommt, sieht das bestimmt nochmal anders aus. Auf jedenfall finde ich, dass sich in den letzten Jahren doch einiges getan hat, wenn man bedenkt dass ich damals für die Blackmaxx ca.60(?) Euro rum bezahlt habe, und am Beispiel der Casitas 90 Euro -also nicht viiiel mehr- schon meines Erachtens ziemliche Unterschiede liegen.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi,
Theorie ist toll, Videos und geschriebene Worte auch, aber das nützt alles nur begrenzt.
Am einfachsten ist es aber sich hier mal mit ein paar BC Interessierten Usern aus der Umgebung am Wasser zu treffen und verschiedene Combos durch zu probieren.
So macht man sich am besten ein eigenes Bild davon was einem liegt und man hat auch die Möglichkeit mal mehrere Combos in die Hand zu nehmen.
Vor allen Dingen kann man dann auch vergleichen ob es teuer sein muss oder ob eine preiswerte Combo auch Spaß macht.
Vielleicht sind dann ein paar alte BC Hasen dabei die gleich die richtigen Einstellungen der Rollen vornehmen könnnen und auf Fehler beim Werfen hinweisen können.
Anpacken, befummeln und auch mal ausprobieren bringt mehr als alle Theorie dieser Welt.
 

MaximN

Twitch-Titan
Registriert
20. August 2015
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
3
Ort
Minden
Niemals unbekannte Bc rollen kaufen, no name Marken sind meistens wirklicher Müll!
Kastking nicht kaufen, zum Thema Bc und spinning rod: Ich habe es schon getestet und wirklich funktionieren tut das nicht bzw ist echt unangenehm so ohne Trigger und den unpassenden Ringen.
MFG maxim
 

man1ac

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
Niemals unbekannte Bc rollen kaufen, no name Marken sind meistens wirklicher Müll!
Kastking nicht kaufen, zum Thema Bc und spinning rod: Ich habe es schon getestet und wirklich funktionieren tut das nicht bzw ist echt unangenehm so ohne Trigger und den unpassenden Ringen.
MFG maxim
Wieviele Kastking Produkte hast du denn schon gehabt dass du generell davon abraten musst? Ich hab 2 Rollen und bisher total zufrieden. Die Rolle kommt mit 6g klar, was will ich mehr?
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Niemals unbekannte Bc rollen kaufen, no name Marken sind meistens wirklicher Müll!
Kastking nicht kaufen,

Ich angele ja schon etwas länger und kann mich noch gut an die Zeit erinnern als vor vielen, vielen Jahren dieser "Japan Müll" nach Deutschland in die Läden kam.
Da wurden so No Name Marken wie Shimano und Daiwa unter Anglern nur belächelt.
Ja, seltsame Welt.
Was Karstking angeht, ich fische die Assassin und die Stealth und bin mit beiden Rollen mehr als zufrieden.
Für um die 50€ gibt es wohl kaum etwas besseres zu kaufen, beide Rollen müssen sich hinter anderen "Marken" Rollen die das doppelte kosten nicht verstecken.
Allerdings würde ich sie nicht an einer normalen Spinnrute fischen wollen, das macht weder Spaß, noch wird dich das dem BC angeln näher bringen, egal welche Rolle du da benutzt.
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Alles klar,
Ich bleibe den Baitcasting jetzt erstmal fern.
Sollte sich was ändern seid ihr die ersten die es erfahren ;)

Gruß
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Update:

Durch den großen Ali-Sale musste ich zuschlagen und habe mir eine KastKing Assassin gekauft und jetzt noch eine Rute von Brave.

Frage: Welche Schnur gehört dort rauf, eher weichere (8fache) oder 4Fache?
Die Schnur soll von Kastking sein,da ich mit der Firma schon gute Erfahrungen gemacht habe.

Gruß
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Aso dachte er wollte dem erst mal fern bleiben.

Beim BC bevorzugen die meisten eher etwas härtere schnüre.
Ist glaube ich auch etwas einfacher am Anfang.

Aber es gibt solche und solche [emoji6]
 

Neptun22

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
47
Ort
Bad Oeynhausen
So, jetzt muss ich mich auch mal melden. Ich konnte eine Aldebaran in Verbindung mit einer Major Craft First Cast 7-24g von einem Forumuser eines anderen Forums zu einem fairen Preis erstehen. Ich hatte vorher noch nie eine BC in der Hand. Von ca 100 Würfen im Garten gingen mit einem C-Rig und einem Gesamtgewicht von 7g 80 Würfe auf Anhieb über 20 Meter. Dabei war eine Perücke ganz am Anfang ! Ich kann nur jedem raten, der ernsthaftes Interesse hat, sich etwas bewehrtes zu Anfang anzueignen und keine Experimente mit noname-Produkten zu starten. Jedenfalls wenn davon die Entscheidung zwischen "...das ist was für mich" oder "...den Quatsch lass ich sein" abhängt. Da muss ich doch dem ein oder anderen Vorschreiber Recht geben und raten, mit einem erfahrenen BC-Angler und dessen abgestimmten Combos mal einige Würfe zu machen.

Tip eines Noobs :)
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Dem muss ich widersprechen, es muss keine 400€ Rolle sein um für sich festzustellen ob ich Spaß an einer BC habe.
Aber wenn du das für dich nur an einer 400€ Rolle feststellen kannst ob dir BC liegen akzeptiere ich das.
Ich für mich habe das an einer 50€ Rolle festmachen können, aber ich habe sicher nicht so hohe Ansprüche wie du.
Wobei ich die 400€ Rolle in die Tonne werfen würde wenn ich mit 7 g nur 20 meter werfen würde :p
Denn dazu reicht eine 50€ China Rolle auch aus.
Aber es kommt halt als Anfänger immer gut an wenn man(n) geiles Angelgerät vorweisen kann.
Das ist dann sicher so wie mit dem Porsche , denn den benötige ich als Anfänger sicher auch nicht um zu sehen ob mir der Rennsport liegt :wink:
Aber ich gönne dir deine Aldebaran und wünsche dir viel Spaß und tolle Fänge damit.
 

maedx

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2017
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
905
(...)Ich hatte vorher noch nie eine BC in der Hand. Von ca 100 Würfen im Garten gingen mit einem C-Rig und einem Gesamtgewicht von 7g 80 Würfe auf Anhieb über 20 Meter. Dabei war eine Perücke ganz am Anfang ! Ich kann nur jedem raten, der ernsthaftes Interesse hat, sich etwas bewehrtes zu Anfang anzueignen und keine Experimente mit noname-Produkten zu starten. (..)

ich würde den Rat ja verstehen wenn Du beidesgetestet hättest und dann zu dem Schluss kommen würdest. Aber wenn Du als erste BC in Deinem Leben ne Alde in der Hand hattest, wie willst Du wissen ob was billigeres nicht auch taugt. Ich war bis vor kurzem nie der große BC-Fan, habe mir aber trotzdem ne relativ günstige Smart 51 HCMS geholt. 7gr werfe ich Dir ohne viel Übung locker auf 35m an einer ABU Studious3 (gut die ist auf dem Papier nicht so günstig). Von dem her,....denke mit der Kastking Assassin macht man nicht viel falsch. Und Ruten von Brave hatte ich auch schon 2, die sind für den Preis top!
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
So sieht's aus.
Einige China BC taugen wirklich was.
Ich besitze zwar keine aber hab schon öfters bei Leuten werfen dürfen.
Die Haibo Smart ist ab 3g gut werfbar an der passenden Rute.

Meine getunte Abu LTZ ae74 kann nur minimal besser.
Aber die kostet um einige 100 € mehr.

Genauso wie die Kastking oder wie die alle heissen (unter 50€) Lassen sich ab etwa 7g wunderbar werfen.
Vergleichbar mit deutlich teuren Rollen.
Was die Wurfweite angeht.

Für Leute die wenig ausgeben können oder wollen ist es doch eine gute Sache.


Diese paar Sachen die die Wurfweite abhängig machen sind ja minimal.
Das drumherum muss ja kein Hightech Material sein um gut zu werfen.
Das andere kommt von der Rute und den eigenen Wurfkünsten.

Noch kann ich es mir leisten Markenrollen zu Fischen.
Sollte es irgendwann anders sein greife ich sofort auf was günstigeres zurück.
Schlechter bin ich damit auch nicht dran.
Alles eine Kopfsache und Marken Fetischismus [emoji1]


*Wie immer ist es nur meine persönliche Erfahrung
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Interessant: Während ich sogar deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Modellen im mittleren bis oberen Preissegment feststellen kann, merken andere noch nicht einmal einen Unterschied zwischen extrem günstigen und deutlich teureren Modellen.
Woran mag das wohl liegen!?
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Natürlich gibt es Unterschiede.
Die deutlich teureren laufen vielleicht weicher und angenehmer.

Aber von der Wurfweite und meinem können, konnte ich keine große Unterschiede merken.
Ich behaupte auch sehr gut mit der BC umgehen zu können nach all den Jahren.

Wenn du mal die Gelegenheit hast die Haibo Steed bei jemanden Probe zu werfen. Probier es. Du wirst stauen.
 

Oben