• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Guten Abend,

Um es vorweg zu nehmen: Ich habe 0,00 Ahnung was die Baitcaster Angelei angeht!
Es soll jedoch einige Vorteile geben, was ja auch die große Beliebtheit begründet.
Ich Fische hauptsächlich mit der Abu Garcia Vendetta Spin auf Barsch.
Wäre es grundsätzlich möglich mit dieser Rute + Kastking Royale Legend zu angeln?
Kann jemand etwas zu dieser Rolle sagen,ist sie zu empfehlen?
Wie ihr schon an meiner Rute merkt bin ich nun nicht derjenige der Wert auf die neuesten und teuersten High Tech Sachen legt.
Fische fängt man auch mit der billigsten Rute. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Möglich ist alles, besonders wenn man keinen Wert drauf legt. [emoji846]

Ist nicht so toll ne BC Rolle an einer Spinning Rute zu fischen.

Die Ringplazierung ist bei der Spinne ne andere.
Ne BC rod hat mehr ringe die eng an den Blank liegen.

Der Trigger fehlt auch.
Ist zwar kein muss aber deutlich angenehmer damit.

Es gibt doch schon sehr günstige BC ruten.
Damit wirst du sicherlich mehr Spaß haben als an der Spinning.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Um das baitcasten auszuprobieren ist es auf jeden Fall möglich solange der startring nicht so extrem weit von blank weg steht (ich kenne die Rute nicht). Das die Schnur halt von Lineguide bis zum Spitzenring eine Linie bildet ohne Berg ab und Berg auf zu verlaufen.
Zur Rolle kann ich dir nichts sagen.
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Diese ganzen 08/15 Baitcastversuche sind m.M.n. nicht sehr fördernd um an der Sache Begeisterung zu gewinnen. Habe mehrere Leute im Bekanntenkreis die mir erzählen wollen, dass die Baitcasterei nicht ihr Ding wäre, ihre ersten Versuche aber mit ner 150€ Combo und einer Perücke nach der Nächsten begonnen haben. Da brauch man sich dann auch nicht wundern das es keinen Spaß macht.
Lieber gleich ein bisschen Geld in die Hand nehmen und Spaß haben. Und wenns dann wirklich nicht gefallen sollte, bleibt ja immer noch der Verkauf.;-)
Vor allem weil man zur jetzigen Zeit keine 500€ mehr für eine vernünftige Combo investieren muss. Und gebraucht schon gar nicht.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Diese ganzen 08/15 Baitcastversuche sind m.M.n. nicht sehr fördernd um an der Sache Begeisterung zu gewinnen. Habe mehrere Leute im Bekanntenkreis die mir erzählen wollen, dass die Baitcasterei nicht ihr Ding wäre, ihre ersten Versuche aber mit ner 150€ Combo und einer Perücke nach der Nächsten begonnen haben. Da brauch man sich dann auch nicht wundern das es keinen Spaß macht.
Lieber gleich ein bisschen Geld in die Hand nehmen und Spaß haben. Und wenns dann wirklich nicht gefallen sollte, bleibt ja immer noch der Verkauf.;-)
Vor allem weil man zur jetzigen Zeit keine 500€ mehr für eine vernünftige Combo investieren muss. Und gebraucht schon gar nicht.

Das ist natürlich auch ein vernünftiges Argument. Wenn ich so an meine Anfänge denke.
 

man1ac

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
Ist schon seltsam wie ich mit meiner China BC Kombo:
Abu Garcia Hornet "Fake" für 33€
Kastking Legend Royale für 26€
Und Kastking Schnur für 12€

Ziemlich viel Spaß habe und das jedem der es probieren will nur empfehlen kann :)
 
S

scorpion1

Gast
Also mit ner Spinning und ner BC zu fischen ist einfach murks.... bei der BC läuft die Schnur paralel ab und nicht in Windungen dementsprechend sind die Ringkonzepte völlig unterschiedlich und auch die Aufladung des Blanks ist bei der BC wichtiger bzw macht das werfen erst möglich ,,

gegen eine günstige taugliche Anfängerkombo ist nichts einzuwenden da gibt es heute schon sehr sehr schöne Rütchen ab 90€ und auch vernünftige Rollen ab 100e
Aber mit BC an einer Spinning anzufangen ist murks... was willst du dabei feststellen ??? das es scheisse wirft ?? ist doch von vorne rein klar ,

Also wenn dann bitte mit einer vernünftigen Anfängerkombo beginnen oder dir jemand suchen der dich mal mit seinen Kombos fischen lässt, was sicher kein problem ist bei den vielen Leuten hier.
Wenn du magst kann ich dich gern auch mal mit nehmen wenn die Entferung nicht zu weit ist
 
S

scorpion1

Gast
Ich finde es hat sich soviel das letzte jahr grade im Bereich der low budget bc ruten und rollen getan das man heute wirklich schon einen sehr günstigen guten einstieg bekommt , der dann auch längerfristig spaß macht .
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.805
Ort
Deepest Hell
Als Rute hatte ich schon ne bc. War ne daiwa twitch stick und die war auch nicht mal schlecht. Aber als Rolle hatte ich ne megaforce und das war zum brechen.


Also mit ner BC-Rute und ner Megaforce und du warst nicht wirklich zufrieden... Dann verstehe ich nicht warum du so nen Quatsch wie "... dreh doch mal die Spinne um..." mit deinem Post noch unterstützt.
Stell dir mal vor du hättest zur Megaforce noch ne umgedrehte Spinne gehabt. Sowas wünscht man doch seinem zweitärgsten Feind nich, oder? :-(
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.805
Ort
Deepest Hell
Ich finde es hat sich soviel das letzte jahr grade im Bereich der low budget bc ruten und rollen getan das man heute wirklich schon einen sehr günstigen guten einstieg bekommt , der dann auch längerfristig spaß macht .

RICHTIG!

Ich weiß auch nicht was mich inzwischen mehr nervt. Die ständig wiederkehrende Frage ob das ok ist. Oder die sich vermehrenden (subjektiv wahrgenommen) Daumen die danach nach oben gehen.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Also mit ner BC-Rute und ner Megaforce und du warst nicht wirklich zufrieden... Dann verstehe ich nicht warum du so nen Quatsch wie "... dreh doch mal die Spinne um..." mit deinem Post noch unterstützt.
Stell dir mal vor du hättest zur Megaforce noch ne umgedrehte Spinne gehabt. Sowas wünscht man doch seinem zweitärgsten Feind nich, oder? :-(
Ich habe lediglich geschrieben das es möglich ist, nicht das es Spaß macht. Und das auch nur weil der TE geschrieben hat das er wenn möglich nichts ausgeben will. Ich möchte so auch nicht fischen, ist klar. Aber es gibt auch Leute bei denen 100 Euro für ne Rute zu viel ist. Bei manchen weil sie es nicht haben und manch andere wollen es einfach nicht ausgeben.
Mein post hatte sicher keine schlechten Absichten und tut mir leid wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.
 

perch_addiction

Twitch-Titan
Registriert
3. Februar 2017
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
191
Ort
Großenhain
Also ich hab auch mit einer billigcombo für glaub ich 50€ angefangen, davon würde ich ebenfalls abraten, ich hatte zwar nicht das perrückenproblem, aber die bremsen der rolle haben beim fünften mal angeln komplett versagt und ließen sich weder öffnen noch schließen.
Da mir das baitcasten allerdings spaß gemacht hat, hab ich mir dann ne spro addiction Hardbait & Shad Performance 240 und eine shimano citica gekauft und das war um welten ein besseres angeln.
Fazit, lieber etwas länger sparen und etwas besseres kaufen(ich hab für die rute und die rolle glaub ich 180€ bezahlt) als am ende nur frust zu haben.
 

Thrako

Twitch-Titan
Registriert
23. März 2016
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bad Segeberg
Website
www.facebook.com
Da gebe ich auch gerne mal meinen Senf zu :grin:

Ich habe vor ca 1,5 Jahren mit dem Thema Multirollen/Baitcaster angefangen und muss sagen, dass ich da recht zufrieden bin. Ich gebe meinen Vorrednern in sofern recht, als dass Du bei der Rolle nicht zu sehr auf die Sparbremse treten solltest. Ich habe eine Abu Blackmax 2 (gebraucht gekauft) und eine wft penzill Rolle. Damit kann ich Köder von 10-40gr gut werfen. Die beiden peitschen dazu habe ich ebenfalls gebraucht gekauft, so dass ich im Falle Penzill Rolle auf einen Kombopreis von ca 120€ gekommen bin. Die Blackmax hat mich 40€ oder so bei Ebay Kleinanzeigen gekostet und fischt sich auch recht gut.
Probleme bekommst Du, wenn Du mit dem Gewicht sehr weit runter willst. bei unter 7gr ist auch die Penzill langsam am Ende. Darunter geht's mit dem Preis dann steil bergauf. Daher würde ich Dir empfehlen, zunächst Montagen zu fischen, wo ein paar Kram mehr fast schon egal sind. z.B. Dropshot. Oder halt etwas größere Gummis auf Zander.

Den Trigger habe ich bisher nicht als sonderlich nützlich empfunden. Wenn ich die Rute wie eine Pistole, also mit dem Zeigefinger am Trigger halte, habe ich das Gefühl, dass die Rolle zu weit vom Daumen entfernt ist. Ich nehme stattdessen immer die halbe Rolle in die Hand, wobei der Trigger gerne mal im Weg ist. Vielleicht sind meine Hände aber auch zu krüppelig, wer weiß :grin:

Kurzum: Für ne Rolle solltest Du zum Start schon 100€ investieren, aber da gibt es auch gute und wirklich große Probleme mit Perücken hatte ich bisher nicht. Ich musste nur in 2 Fällen ein Vogelnest abschneiden, sonst ging das alles so zu lösen, bzw. ist auch nicht häufig vorgekommen. Die Rute dazu - da scheiden sich die Geister - muss m.M.n. nicht unbedingt viel kosten. Aber da kommt es echt drauf an, was man will. Ich bin früher auch mit ner 2,70er brettharten Spinnrute auf Hornhecht gegangen und habe Fische gefangen, wo einige "geht gar nicht" sagen würden.
Wichtig ist eher, zu Beginn mit über 10gr und bei wenig Wind zu werfen. Das geht leichter und Du kannst Dich besser auf die Wurfbewegung konzentrieren.
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Hallo,
Ups, ich hatte dieses Thema ganz vergessen, daher Danke das ihr mich so gut beraten habt !

Vom Thema Baitcaster bin ich erstmal abgekommen, zumindest von der Billig-Baitcaster, ob ich mir in den nächsten Jahren mal ne etwas teurere kaufe wird sich dann ja noch rausstellen ;-).

Also bleibe ich erstmal bei den Stationärrollen, von der Kastking Sharky II habe ich bis jetzt einiges gutes gehört. Wenn man die jetzt bei ebay bestellt kriegt man sogar noch ein Cap dazu .


Mit freundlichen Grüßen und besten Dank
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Ich kenne diese Kastking nicht.
Möglicherweise ist sie gar nicht mal so schlecht zum üben.
Im Ausland Fischen viele Leute mit solchen Rollen und sind wohl auch ganz zufrieden.
Ich weiß aber nicht welche Modelle gibs sicher auch Unterschiede.

Die Haibo Smart sollen für das Geld ja wohl sehr gut sein, wie einige Leute berichten.
Kostet um die 80 € oder so.

Ich glaub wenn man wenig Geld zu Verfügung hat ist das so ziemlich das beste was man neu bekommt.

Wie ich gesehen habe werfen Sie auch schon Köder ab 3 g etwa.
 

bluefin

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
15
Da die meisten eh vom Ufer aus angeln erschließt sich mir der Baitcast Hype null.

ABER auch mit ner günstigen Rolle und Rute kann man da reinschnuppern. Die größte Fehlerquelle bei solchen Aktion hat in der Regel die Rute in der Hand... Halbwissen und Google-Experten sorgen für den finalen Frust. Natürlich ist ne Blackmax und co nicht berauschend aber zum anfangen absolut OK. Genauso die günstigen Ruten.

Am besten mit 10-15gr. anfangen und bedenken, dass die Baitcast Setups einen anderen Usecase als die klassischen Spinning Kombos haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
das musst du mir jetzt mal erklären :) ich fische seid Jahren nur noch BC und bin zu 90% vom Ufer unterwegs , also das Argument ist leider bissl überholt. Wenn deine Kombo gut auf die baits abgestimmt ist hast du keine Weitenverluste .Sorry aber dieses Argument ist einfach schlichtweg falsch... selbst im Mefo und Seabassbereich wird schon sehr oft zur BC gegriffen was bei uns noch nicht so rübergeschwappt ist da wie immer etwas hinter her hinken

Einziger wirklicher Nachteil ist eben der Kostenpunkt obwphl sich da die letzten Jahr sehr viel getan hat
Da die meisten eh vom Ufer aus angeln erschließt sich mir der Baitcast Hype null.

ABER auch mit ner günstigen Rolle und Rute kann man da reinschnuppern. Die größte Fehlerquelle bei solchen Aktion hat in der Regel die Rute in der Hand... Halbwissen und Google-Experten sorgen für den finalen Frust. Natürlich ist ne Blackmax und co nicht berauschend aber zum anfangen absolut OK. Genauso die günstigen Ruten.

Am besten mit 10-15gr. anfangen und bedenken, dass die Baitcast Setups einen anderen Usecase als die klassischen Spinning Kombos haben.
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Zumal man hin und wieder auch hochwertiges tackle als Kombo bei Ebay findet.
OK ist nicht der Geschmack von jedem aber zum üben??. Hab ne Illex Cover Method
mit ner Daiwa Zillion für nen richtig guten kurs geschossen und will auch dieses Jahr
erst mit BC anfangen hab es einmal mit ner billig Kombo vor 3-4 Jahren versucht
und bin derbst auf die Nase gefallen. Die Lust war da sehr sehr schnell weg.
 

Oben