Fox Rage Terminator shad jigger

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Habe nun meine komplette Rute eingeschickt (kostenfrei) und 3 Tage später war das Paket wieder bei mir. Spitzenteil wurde ausgetauscht, das alte Handteil zurückgesendet. Das nenn ich mal Blitzversand! Rute war danach noch nicht im Einsatz. Daher noch keine echte Beurteilung möglich. Hoffe dass nun die Probleme behoben sind und die Rute (wie bei den meisten hier) vorbildliche Arbeit leisten wird... Spitzenteil sieht makellos aus (das alte jedoch zuvor auch)
 

Breamhunter

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2004
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wunstorf
Moin zusammen,
auch bei mir ist die Spitze zwischen 3. und 4. Ring ohne Vorankündigung beim Wurf weggeknackt. 8-O
Hatte einen 12er Gummi mit 14er Bleikopp dran. Ganz normaler lockerer Wurf, war auch kein Knoten oder ähnliches im Wege.
Der Stecken war schon ein halbes Jahr in Aktion und hat auch schon gefangen.
Ich habe das Ding gottseidank bei meinem örtlichen Dealer geholt. Eingeschickt wurde nur das Spitzenteil und letzte Woche kam ein Anruf, daß meine Rute da ist. Nun habe ich hier 2 Handteile und 2 Futterale. Fand ich eigentlich sehr nett. Das Spitzenteil paßt übrigens saugend auf beide Handteile :lol:
 

Maik hro

Echo-Orakel
Registriert
11. April 2014
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
16
Ich kann bis jetz nur gutes berichten,habe sogar beim 2 Einsatz mit der Sensetiv mein PB Zander von 90 cm mit der Rute fangen können

Hatte sogar überlegt die rute zum blinkern(bis 18g blinker) fürs Belly zu nutzen,wenn ich das jetz lese ist das evtl. doch nich die beste idee!?
 
Zuletzt bearbeitet:

RoM

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Januar 2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Hallo Leute!

Die rapid in 2,40m gibt's gerade beim angelcenter Kassel für 139,90

Genau das stellt mich nun vor ein "Problem":
Bisher nutze ich zum Faulenzen vom Ufer auf Zander an den Berliner (und neuerdings auch Brandenburger) Kanälen und Flüssen eine günstige, anfängergerechte 2,10er Shimano Vengeance H. Ich fische dafür in erster Linie 10-12,5 cm Gummis (LK, Easy Shiner,...) an 10-14gr. Jigs. Wenn es noch hell ist und ich die Barsche testen möchte, kommen auch mal 3''-Köder an 7gr. Köpfen ran, der Hauptfokus liegt aber auf dem erstgenannten Bereich, da ich für's leichtere Barscheln eigentlich noch eine feinere Kombo habe.
Da ich mich nun verbessern wollte, war ich nun nach langem Überlegen und Recherchieren gerade drauf und dran mir die Shimano Yasei Aspius MH für 129 Euro zu bestellen, die scheint ja gut geeignet zu sein. Vorher noch ein kurzer Blick ins Email-Postfach, Newsletter-Mail vom angelcenter-kassel und was sehe ich: Die Shad Jigger Rapid in 2,40m für 139,95EUR!

Nun bin ich ins Grübeln gekommen: Sollte ich doch von der Aspius auf die kürzere Shad Jigger Rapid mit mehr WG umschwenken? Kann vielleicht jemand beide Ruten aus eigener Erfahrung miteinander vergleichen? Zur Info: Als Rolle wollte ich eine Shimano Exage 4000 FD darunterschrauben, die ich hier noch ungenutzt rumliegen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Die 60g auf der Shad Jigger sind übertrieben. Ich würde 15-45g draufschreiben. Und ich würde mich beeilen und die Shad Jigger bestellen, die Rückmeldung ist schon richtig gut!
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.781
Punkte Reaktionen
2.232
Ort
Berlin
Hi RoM,

ich befische die gleichen Gewässer wie du (zumindest in etwa) und bin dazu übergegangen, meine Shad Jigger (nicht die Rapid) nach unten zu ergänzen, um bei idR. leichteren Ködern bzw Köpfen, die meines Erachtens gerade in der kälteren Jahreszeit notwendig werden, um eine attraktive, längere Absinkphase zu erhalten.
Ich habe mir hierfür eine Jigge mit WG 35gr geholt, die sich in dem leichteren Bereich deutlich besser macht. Die Rapid hat ja noch mal etwas mehr "Wumms" als die SJ und von daher wirst du in dem kleineren, von dir genannten Spektrum definitiv eine sehr dürftige bis gar keine Rückmeldung erhalten.
Ich habe schon mit der normalen SJ bei 7gr und 4" so gut wie keine Rückmeldung mehr über den Blank, sondern erst ab ca 10gr + 4". Man sieht selbstverständlich das Erschlaffen der Leine, aber da du ja auch bevorzugt nachts unterwegs bist und hierbei die Rückmeldung über den Blank besonders wichtig ist, würde ich die Rapid für diesen Einsatzzweck eher mit Fragezeichen betrachten.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Okay, dann scheint das Gewässerspezifisch zu sein. Ich fische im Stillgewässer an der Rute auch mal einen 10g 2"Easy Shiner und war von der Rückmeldung überrascht. Aber nichts desto trotz habe ich mehrere Ruten, die im WG deutlich drunter liegen, weil das gezielt auf Barsch mehr Spaß bringt, leichter zu fischen.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.781
Punkte Reaktionen
2.232
Ort
Berlin
In dem Fall würde ich den Empfehlungen aus erster Hand glaubens schenken, denn ich sprach von der kleineren Shad Jigger.
Die Rapid kenne ich lediglich vom Trockenwedeln.
Klar ist allerdings, dass ein gezieltes Beangeln der durchschnittlichen berliner Barsche hier keine große Laune macht. Und für die kalte Jahreszeit, wenn die Präsentation für die Zettis, zwecks Gemütlichkeit gerne mal mit nem 7 oder 5 oder gar noch kleineren Kopf geschieht, haste ja dann deine Barsch-Jigge...
 

RoM

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Januar 2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Vielen Dank schon mal euch beiden für die Infos! Die Aspius MH soll ja auch eher etwas untertrieben sein was das WG angeht, aber sie wird wohl real trotzdem eher unter der Rapid liegen, oder? Nutzt ihr die SJ (Rapid) eigentlich auch für Wobbler? In der wärmeren Jahreszeit wäre das es ja bestimmt auch interessant, mal flexibel ohne Rutentausch auf Hardbaits wechseln zu können, auch wenn ich mich damit noch nicht groß befasst habe.

@Fischhenrik: Du meinst schon die Rapid, wenn du von 2''+10gr. sprichst, richtig? Ich frag nur zur Sicherheit noch mal.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Ja, meine ich. Schmale Zanderwobbler die langsam eingeleiert werden? Kein Problem, twitchen oder bullige Cranks.. Eher nur als Notlösung.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Ich würde bei der Auswahl definitiv nicht die Aspius wählen.
Wenn dir die Länge reicht ist die fox für den Kurs der absolute Preis leistungssieger.
Sie ist leichter und hat ne top Rückmeldung. Die Spitze ist noch relativ weich womit du ab zehn Gramm fischen kannst.
Es ist ne jigge wie die Aspius, wobbler sind da immer eher ne Notlösung aber in ihren Bereich gibt es eigtl keine Rute die es in dem Preis mit der fox aufnehmen kann.
Aber! Die shaddi ist ne Zanderrute.
Vor nem Vierziger barsch und nem Sechziger Zander brauchst keinen großen drillspass erwarten.
 

Mendoza

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
5
Könnt ihr mir sagen welche Ringe auf der Rute verbaut sind? Ist ein Rutenrohr beim Kauf dabei?
 

RoM

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Januar 2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Danke soweit noch mal. Ich habe mir jetzt die Shad Jigger bestellt, allerdings die Aspius auch noch dazu, um zu vergleichen. Auch wenn es am Ende wohl eher die SJ werden wird, interessiert mich einfach mal der Unterschied zwischen den Ruten, bisher habe ich ja ausschließlich mit Ruten im Bereich um 30 Euro zu tun gehabt. Ich berichte dann von meinen Eindrücken.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Guten Abend, kann mir jemand einen Händler nennen der die sensitiv in 2,40 aktuell zu nen guten Kurs anbietet?
Würdet ihr sagen dass das wg der sensitive realistisch angegeben ist oder kann die eher weniger ab. Ich traue der Rute die vollen 25 Gramm irgendwie nicht so ganz zu.
Ich schwanke aktuell zwischen der sensitive der tailwalk del Sol 1oz und ner shimano zodias m.
Eure info würde mir da sehr weiter helfen.
Vielen Dank
 
P

Perch2711

Gast
Ich glaube Moritz Nord in Kaltenkirchen hat die gerade im Angebot. Wäre doch für dich die beste Option.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
14 g plus 4 Easy Shiner gehen locker. Mehr hatte ich noch nicht dran. Aber vielleicht hilft dir das ja trotzdem.

Achja, Toprute. Kaufen

Bei ebay für 190 drin. Günstiger hab ich sie am handy auf die schnelle nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Also ich find die Sensitive super. Hier falls das hilft:

200g
IMG_1141.jpg

400g
IMG_1142.jpg

Als Vergleich die Yasei Speed Jigging bis 28g:
400g
20160122_185456.jpg
 

Oben