Forellenseen pro-contra

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
Re: forelenseen pro-contra

Weiß auch nicht recht was ich zu Forellenseen halten soll! Wenns nicht ums Kilofischen geht ist es wirklich schwer etwas zu erwischen! Und dadurch muss man sich schon ganzschön anstrengen! Aber ich finde es wirklich s........ das man in Forellenpuffs keinen Fischereischein braucht! Könnte grad heulen wenn manche Leute auf die Fische drauf stehen damit er ruhig ist...oder die Fische drillen und dann am ende mit fleiß abreisen damit es nichts kostet....und so Geschichten!
Bin dafür aber nur mit Schein!

Gruß Nico
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Re: forelenseen pro-contra

Ach Leute.. es kann sehr witzig sein mit der Caster am FoPu ein paar der wunderschönen Räuber zu fangen. Gerade ich als Norddeutscher habe leider kaum eine Möglichkeit die Viecher in der freien Natur zu fangen. Und mal so nebenbei, schonmal auf Forellen mit Drop Shot versucht ? Macht verdammt viel Laune und sorgt für Gesprächsstoff wenn Made und Paste versagen!

@Jackazz12 Bei mir um die Ecke gibts den alten Forellensee in Seeretz. War dort damals öfter mit der ganzen Familie, leider ist der See damals sehr verkommen. Vor einigen Monaten öffnete er neu unter den Namen "Uwes Angelsee" . Außerdem gibt es hier auch noch in Herrnburg einen solchen See, der auch recht gut war. Mein alter Opa fährt auch regelmäßig zu sonem Teich wo du nach Kilos bezahlst.. keine Ahnung wie der hieß, muss aber irgendwo in meiner alten Heimat MV sein. Wenn du Bock auf Seeretz hast hau mich mal an, will da mal wieder hin.. war vor 6 Jahren das letzte mal da.

Grüße
 

UL-Tobi

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1
Ort
SH
Re: forelenseen pro-contra

ich finds ne runde sache, hat wohl eher noch nen schlechten ruf aus füherer zeit.
die anlage bei uns um die ecke ist recht gepflegt, kost je nach saison und zeit ab 20 kröter aufwärts und bietet stör,regenbogen-, bachforelle, zander, wels und goldforelle.
aber auch die fische dort kennen wie unsere barsche fast jeden köder, von puff oder zirkus kann man da nicht sprechen.
der kleine aber feine unterschied: wer schneider bleibt bekommt für den preis nen trostfisch für die pfanne, schneider ist nicht, und das find ich vollkommen ok so.
zumal dort ja auch nicht die gleichen sperren gelt wie in vereinen (in meinem werden einige gewässer über monate total fürs angel gesperrt :evil: ), ist es immer eine alternative wenn man mal unbedingt nen köder baden will.

ach ja und bei uns ist angeschein pflicht, ohne ist nur entenfüttern drin.

ich hab auch mal mit dem gedanken gespielt eine der größeren anlagen zu besuchen, da gibts afrowelze oder son schnikschnak, das sind richtige granaten an der rute heist es, oder in helmstedt solls eine anlage mit streifenbarschen geben. schade nur das die burschen nur für den sommer besetzt werden, da sie ja nicht winterfest sind :wink:
nur so hat man die chance ohne riesen urlaubsreise mal an exoten zu kommen oder seis nur die forelle die es bei soulwarrior nicht überall gibt.
 

Szitnick

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bielefeld
Re: forelenseen pro-contra

Moin zusammen

Um seinen kleinen Sohn mit dem Angelvirus zu infizieren: vielleicht ok.
Auch Eisangeln - wie bengilo schrieb - vielleicht ok.
Aber ansonsten?
Was würdet ihr von einem Jäger halten, der sich mit seinem Gewehr vor ein Gehege setzt, Geld bezahlt damit ein paar Hirsche hineingeführt werden und diese dann aufgrund fehlender Deckung schnell erschiessen kann.
Wie viele Leute würden diesem Treiben ein Ende bereiten wollen!
Forellenpuffs sind weder sportlich, noch waidmännisch.
Keine Ahnung, warum sie nach dem Tierschutzgesetz überhaupt erlaubt sind?
Und: kein Forellenpuffangler wird je das Gefühl verstehen, wenn man nach Tagen in der Ostsee und stundenlangem Werfen, endlich eine Meerforelle am Haken hat und sie trotz vieler Sprünge und Fluchten vor toller Kulisse landen kann.
Das ist was Erhabenes!

MfG

Nils
 

Happel_90

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2009
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Alter
33
Re: forelenseen pro-contra

Schließe mich in der Beziehung Szitnick's Meinung an.
Viele spätere "Angler" (jaaaa, oder auch Sportfischer ;)) fangen ihre erste Forelle in jungen Jahren an so einem Puff.
Aber meiner Meinung nach gehören Forellen in ein Fließgewässer (was jetzt nicht zwingend impliziert, dass nicht für einen gemäßigten Aalbesatz in einem stehenden Gewässer bin).
Nur mit den Forellen wird dies ziemlich übertrieben und das ganze hat dann auch nichts mehr mit Angeln im eigentlichen Sinne zu tun.
Besonders schlimm finde ich solche Mini-Anlagen, wo jeden Samstagmorgen Zentnerweise 2-3kg-Forellen, Störe, Welse etc reingeworfen werden, damit sie selbsternannte Angler am selbigen Tag mit Brandungsruten, 40er Monofile und 35g Posen wieder rausholen.
Sicher gibt es auch schöne, natürlich gehaltene Puff's in denen es waidmännischer zugeht, doch ist leider oft das Gegenteil der Fall. :roll:
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Re: forelenseen pro-contra

Ich find es auch manchmal lustig.
Dann nehm ich meine Super Light Rig, pack nen paar Hardbaits und bissl Gummirigkram ein und dann fahr ich nach Oberelbert. Da gibts nen 2ha großen Forellensee.
Dann klopp ich da 4/5 Lachsforellen raus und gut ist. Davon verschenke ich dann 2 an meine Tante die mir dafür einen Obolus zukommen lässt.
Macht Spaß, ist lustig. Aber öfter als alle drei Monate kann ich das auch nicht machen. Und vor einem wirklich kleinen "Puff" würde ich mich hüten! Ich angel nicht so gern in ungewollter Gesellschaft...
 

Quadheitzer65

Twitch-Titan
Registriert
5. November 2007
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wuppertal
Re: forelenseen pro-contra

Nico1 schrieb:
Weiß auch nicht recht was ich zu Forellenseen halten soll! Wenns nicht ums Kilofischen geht ist es wirklich schwer etwas zu erwischen! Und dadurch muss man sich schon ganzschön anstrengen! Aber ich finde es wirklich s........ das man in Forellenpuffs keinen Fischereischein braucht! Könnte grad heulen wenn manche Leute auf die Fische drauf stehen damit er ruhig ist...oder die Fische drillen und dann am ende mit fleiß abreisen damit es nichts kostet....und so Geschichten!
Bin dafür aber nur mit Schein!

Gruß Nico
Moin,Moin da wir hier in Deutschland sind muß man zum angeln immer ein Fischereischein haben nur die meisten Forellenpuff besitzer schauen nicht nach weil sie sonst 3/4 der Angler abweisen müßen und das bringt kein Geld in der Kasse aber es gibt auch FoPu`s wo du ohne Fischereischein garnicht drauf kommst weil wenn das Ordnungsamt mal kontrolle macht kanns Teuer werden auch für den Betreiber der Anlage
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
Re: forelenseen pro-contra

So weit ich weiß ist ein Teich unter 0,6Ha Privat und man braucht keinen Fischereischein! Auf jeden fall ist es so bei uns und hab auch schon nachgefragt! Vom ding her sin bei uns zu 80% auslädische Mitbürger dort! gerade weil man keinen Schein braucht!

Gruß Nico
 

bengilo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin / Wilmersdorf
Re: forelenseen pro-contra

Sixpounder schrieb:
Aber meiner Meinung nach gehören Forellen in ein Fließgewässer

Naja, die Forellen die in sonem Besatztümpel schwimmen, würde sich keine Stunde in einem Fließgewässer halten können ;) . Im Grunde sind das nicht mal Forellen im eigentlichen Sinne(bitte nicht zu ernst nehmen diese Ausssage!).
 

Happel_90

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2009
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Alter
33
Re: forelenseen pro-contra

Genau diese Verordnung (Nico1) sehe ich als dramatisch an, da es wirklich viele Puff's gibt, die wirklich nicht viel größer als ein Planschbecken sind.
Man könnte das ganze z.B. so regeln, dass sobald der Teich (oder wie auch immer) der Öffentlichkeit zum Angeln zugänglich ist, Fischereischeinpflicht besteht.

@Bengilo:
Keine Sorge, wird schon nicht falsch Verstanden;)
Ist halt eben eine Zuchtform der eigentlichen Regenbogenforelle, die ja sogar aus Nordamerika kommt, wie wir alle gelernt haben:)
Genauso wie bei den heute leider üblichen Karpfen, die sich ja in wieviele verschiedene Formen verzweigen

Es gibt auch viele verschiedene Namen für diesen Fisch und vor allem viele verschiedenen Zuchtformen. Einige der bekannten Namen und Formen sind: Wildkarpfen, Moorkarpfen, Springkarpfen, Flußkarpfen, Lederkarpfen, Nacktkarpfen, Zeilenkarpfen, Spiegelkarpfen, und Schuppenkarpfen."
(http://www.fischereiverein-plattling.de/html/geschonte.html)
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
Re: forelenseen pro-contra

JA, und in meinen Augen kommt es auch nicht auf die Größe des Teichs an! Den FISCH ist FISCH egal wo er schwimmt... und wenn man sieht wie manche in den Fischpuffs damit umgehen.. naja! :roll:
Kann ja sein das dies nur in BaWü so ist?

Gruß Nico
 

kotlet25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2007
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
11
Alter
48
Ort
Bad Godesberg
Re: forelenseen pro-contra

Sixpounder schrieb:
Genau diese Verordnung (Nico1) sehe ich als dramatisch an, da es wirklich viele Puff's gibt, die wirklich nicht viel größer als ein Planschbecken sind.
Man könnte das ganze z.B. so regeln, dass sobald der Teich (oder wie auch immer) der Öffentlichkeit zum Angeln zugänglich ist, Fischereischeinpflicht besteht.



das sehe ich anders. keiner kauft ein auto, ohne es probe zu fahren. aber jeder soll ein angelschein machen ohne voher mal geangelt zu haben und ich denke viele kommen dort auf den geschack auf mehr und werden sich dann ernsthafter mit dem thema befassen.
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
Re: forelenseen pro-contra

Ja klar kann man das auch so sehen! Aber oftmals kommt dann immer eine Gruppe von K0indern die einfach mal angeln wollen und keiner hat Ahnung! Dann sollte halt eine Person dabei sein die wenigstens den Schein hat und denen auch zeigt wie man mit einem Fisch umgeht!
 

Happel_90

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2009
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Alter
33
Re: forelenseen pro-contra

kotlet25 schrieb:
das sehe ich anders. keiner kauft ein auto, ohne es probe zu fahren. aber jeder soll ein angelschein machen ohne voher mal geangelt zu haben und ich denke viele kommen dort auf den geschack auf mehr und werden sich dann ernsthafter mit dem thema befassen.

Wenn mans aber mal bisschen anders betrachtet könnte man auch gleich von anfang an besser ans Hobby geführt werden, ohne es erstmal "falsch" zu machen, aber da ist der Weg des Forellenpuff's wohl der einfachste, denn dann geht höchstwahrscheinlich alles ohne "Papa, wann beisst denn endlich einer, ich hab Hunger" von statten. :lol:
Mir geht es aber beim besten Willen auch nicht um die Väter, die ihren kleinen Spösslingen zeigen wollen, wie man angelt und einen Fisch verwertet, sondern um diejenigen, die diese Möglichkeit ausnutzen oder besser gesagt missbrauchen (vgl. 40er Monofile) ;)
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Also zum Thema Pro und Kontra is ja viel geschrieben worden.Natürlich gibt es bei jeder Sache Befürworter und Gegner.Es wird doch niemand gezwungen.Wenn mir was nicht passt,brauch ich es ja nicht mitmachen.Über Übungsplätze zum Auto fahren lernen regt sich doch auch keiner auf.Oder auf Fussballplätzen laufen doch auch nicht nur Stars auf.Beim Angeln teile ich nicht auf in Perfektionisten und Spassfraktion ,sondern wie im Leben auch in Ambiotionierte und weniger Ambiotionierte.Spass können alle haben.Und Möglichkeiten sind nun mal unterschiedlich.
 

Szitnick

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bielefeld
Hi "Kerze"

Hört sich zwar ein wenig merkwürdig an, aber einer wird gezwungen: die Forelle! :cry:
Man sollte sich immer ins Gedächtnis rufen, daß Angeln keine Sportart wie Fußball oder Tennis ist. Ich haue keinen fusseligen Ball über ein Netz - ich hantiere mit lebenden und fühlenden Wesen!
Ich halte auch nicht viel von Anglern, die nur "catch and release" betreiben oder nicht einmal Fisch essen (gibt es wirklich). Die sollten nach Hause gehen und sich ein anderes "Hobby" suchen.
Wenn man respektvoll mit der Kreatur Fisch umgehen will, ist es eigentlich eine Grundvoraussetzung sich von solchen Tümpeln fern zu halten.

Grüße

Nils
 

Esox92

Forellen-Zoologe
Registriert
18. März 2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hasselroth
Ich finde die Forellenseen ganz sinnvoll den es kann richtig laune machen dort zu Fischen gerade für kinder die schnell den spaß am Angeln verlieren.
UNd @ Szitnick
Ich bin genau anderer meinung zu catch&release warum haben wir den große Hechte und Karpfen genau wegen den leuten die catch&releas betreiben ich hab hier ein beispiel:ich komme aus dem Saarland dort ist es sehrsehrschwer einen HEcht über einen Meter oder einen Barsch über 35cm zu fangen weil einfach alle Raubfische abgeschlachtet werden und dann kommt nur (was bringt angeln wenn man die Fische wieder Schwimmen lässt ) Deshalb werden die Fische in den Forellen seen auch extra gezüchtet zum Essen . Aber wenn ich sehe das Jeder HEcht,Zander und BArsch der das Fanglimit erreicht hat Abgeschlachtet wird da könnt ich .... :evil:
Naja ist jedem seins .Das kann man leider nicht ändern.
 

Szitnick

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bielefeld
Hallo Esox

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: ich bin gegen ein generelles catch-and-release. Das degradiert den Fisch zum Spaßobjekt.
Ich setze auch viele Fische zurück - die meisten sogar - da mir die Mindestmaße der Fische auch viel zu gering erscheinen. So kann sich bei der Anglerschar kein Bestand erhalten.
Und da wir generell der Hege verpflichtet sind, habe ich diesbezüglich auch kein Problem.
Und natürlich macht es sicherlich auch Spaß am Forellenpuff zu angeln. Forellen sind klasse Kämpfer und machen an der Rute richtig Laune. Mein Vater hat mich als Dötze selbst dorthin mitgenommen.
Aber halte Dir noch einmal weiter oben im Thread mein Bild mit dem Jäger vor Augen. Das ist einfach nicht ok.
Und die Forellen im See werden ja nicht nur zum Essen gezüchtet - hauptsächlich dienen sie dem Vergnügen - der Freizeitgestaltung - dem Drill, etc.
Sonst könnte man sie ja auch einfach im Laden kaufen.

Grüsse

Nils
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Szitnick schrieb:
Hi "Kerze"

Hört sich zwar ein wenig merkwürdig an, aber einer wird gezwungen: die Forelle! :cry:
Man sollte sich immer ins Gedächtnis rufen, daß Angeln keine Sportart wie Fußball oder Tennis ist. Ich haue keinen fusseligen Ball über ein Netz - ich hantiere mit lebenden und fühlenden Wesen!
Ich halte auch nicht viel von Anglern, die nur "catch and release" betreiben oder nicht einmal Fisch essen (gibt es wirklich). Die sollten nach Hause gehen und sich ein anderes "Hobby" suchen.
Wenn man respektvoll mit der Kreatur Fisch umgehen will, ist es eigentlich eine Grundvoraussetzung sich von solchen Tümpeln fern zu halten.

Grüße

Nils

Irgendwie kann ich deiner Argumentation nicht folgen. Du sagst du hältst nichts davon wenn Angler ihre Fänge zurücksetzen. Diese sollen nach Hause gehen und sich ein anderes Hobby suchen.
Dann müssten dir Forellenseen aber gefallen, da wird garantiert nichts zurückgesetzt. Der Fisch also nach Deiner Definition respektvoll behandelt (mit Knüppel und Messer).
Ich finde beides gar nicht so schlecht: in freier Wildbahn auch mal etwas wieder freilassen, da unsere gebeutelte Natur einfach nicht genug hergibt um sich davon zu ernähren. Etwas Nachhaltigkeit also.
Zuchtforellen gibt es nur aus dem Grund der Ernährung zu dienen. Ob sie nun mit der Angel oder dem Netz rausgeholt werden um sie zu verspeisen spielt doch keine Rolle.

Gruß
Norbert
 

Szitnick

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bielefeld
Hallo Norbert

Unsere Antworten haben sich wohl gerade zeitlich überschnitten.
Wie ich schrieb, bin ich nicht generell gegen catch-and-release, sondern gegen ein generelles catch-and-release. Ist eine Kleinigkeit, aber macht einen riesen Unterschied. :wink:

Grüße

Nils
 

Oben