• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Ich sagte nichts von schockierend. Nur ist ein Kiemengriff bei ner Schniepelforelle sinnlos und alles Andere als nötig. Verletzungs- und Verpilzungsgefahr viel zu hoch und steht in keinem Verhältnis. Außerdem ist das letzte Bild mehr als ungünstig und "etwas behutsamer" trifft den Nagel nicht mal ansatzweise auf den Kopf.

Aber ihr dürft das so handhaben wie ihr wollt...
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
@Fetzi
Ich finde bei den Bilder ist alles ok. Forellen sind auch nicht empfindlicher als andere Fische, man kann es auch übertreiben.

Soso, und dieses Wissen nimmst du woher? Schon nen paar dutzend Forellen doppelt oder dreifach gefangen nach erfolgreichem Release? Oder hast du ne Studie dazu durchgeführt?

Solche Studien gibt es nämlich zu verschiedenen Fischen - und ALLE sind wohl anfälliger als wir Angler das gerne hätten. Natürlich KÖNNEN Fische schlimme Verletzungen überleben; ein möglichst schonender Umgang (egal ob Release oder nicht) ist trotzdem IMMER Pflicht. Der Fisch ist kein Sportgerät!
Fetzi hat das anscheinend verstanden.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Klar haben Fetzi und Pitperch Recht, aber...


Bitte keine C&R Diskussion dir xte und bitte auch keine how to handle the fish.....

Wer sich da austauschen oder dazulernen will, muss nur die Sufu benutzen, bzw. entsprechende Beiträge von Hannes (handle..) lesen.
Ich will Trutten sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
Finde das ne gute Sache wenn man jemanden da gleich ein wenig an den Ohren zieht und paar Tips gibt.. ist ja für den Fisch wie auch den Angler nur gut gemeint ;) Und auch dickes Petri an dich.

aber damit du Fisch siehst Markus, hier eine sehr liebevoll behandelte Trout:


 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Klar haben Fetzi und Pitperch Recht, aber...


Bitte keine C&R Diskussion dir xte und bitte auch keine how to handle the fish.....

Wer sich da austauschen oder dazulernen will, muss nur die Sufu benutzen, bzw. entsprechende Beiträge von Hannes (handle..) lesen.
Ich will Trutten sehen...

Ist keine C&R Diskussion; ich habe extra geschrieben, dass das unabhängig vom Release ist. Wenn ich ne Forelle abschlage quetsch ich ihr vorher auch nicht fürs Foto den Bauch zusammen. ;)
Aber ja. Forellen. Habe hier auch eine. Irgendwas knapp über 40.

 

Steven163

Belly Burner
Registriert
28. September 2012
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Alter
38
Ort
Neubrandenburg
Soso, und dieses Wissen nimmst du woher? Schon nen paar dutzend Forellen doppelt oder dreifach gefangen nach erfolgreichem Release? Oder hast du ne Studie dazu durchgeführt?

Solche Studien gibt es nämlich zu verschiedenen Fischen - und ALLE sind wohl anfälliger als wir Angler das gerne hätten. Natürlich KÖNNEN Fische schlimme Verletzungen überleben; ein möglichst schonender Umgang (egal ob Release oder nicht) ist trotzdem IMMER Pflicht. Der Fisch ist kein Sportgerät!
Fetzi hat das anscheinend verstanden.

Es gibt etliche Studien über Forellen in denen eindeutig hervorgeht, dass sie weitaus empfindlicher gegenüber Umwelteinflüssen sind. C&R-Studien gibt es z.B. vom Thünen Institut.
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Es gibt etliche Studien über Forellen in denen eindeutig hervorgeht, dass sie weitaus empfindlicher gegenüber Umwelteinflüssen sind. C&R-Studien gibt es z.B. vom Thünen Institut.

Ich habe ja auch garnicht gesagt, dass Forellen nicht noch anfälliger sind als Fische allgemein. Nur wollte ich hinzufügen, dass alle Fische wohl anfälliger sind, als wir das gerne hätten. Jetzt sollten wir das Offtopic aber wieder draußen lassen; weiter mit Forellen!
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Update des Standes gibt's die kommenden Tage.
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Trutten?? Na klar, hier mal eine bullige 41er für euch:

20140609_184034.jpg

Leider sieht man Kopf nicht ganz, hat ein richtig "kantigen" Kiefer :D

Gruß und Glückwunsch an alle Fänger!
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Heute war ein guter Tag. Konnte nach der Arbeit noch ein paar Stunden ans Wasser und hatte das Glück meine bisher beste Forelle auf Trockenfliege fangen zu können.
Das Foto wurde leider nichts da die Digicam noch im Auto lag. Der grössere Kecher lag noch im Boot, so das der den ich dabei hatte viel zu klein war. Die Forelle passte leider nicht rein. Da ich das Tierschen aber nicht einfach so rausheben wollte und unter Umständen dann auch noch mangels Wiese auf den Beton hätte legen müssen, habe ich einfach ein Stück schnur angelegt das ich später nachgemessen habe, sowie nur ein Handyfoto wärend dem Drill gemacht. Bei nachmessen kamen dann 67cm raus. Können 1-2cm mehr oder weniger sein, war schon ein bisschen Gefummel, ist aber auch nicht so wichtig.
War einfach für mich ein verdammt toller Fisch

Hier noch das üble Beweisfoto, aber könnte man sich auch sparen da es wirklich nicht schön anzusehen ist.

20140702_174145.jpg
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
@ Desperados

turbomegaaffengeil! Was eine geile Forelle und auch noch auf die Trockene! Meinen Respekt hast du ;-)
Geht einem da nicht ordentlich der Stift? :mrgreen:
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Danke dir :) Oh doch, hatte ganz schön zittrige Hände. War schön, hatte ich schon lange nicht mehr.
 

Oben