• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
ein kleiner köfi tuts auch. nimm n dünnes flouro-vorfach, binde nen superscharfen, schwarzen, möglichst dünndrähtigen also unauffälligen Einzelhaken dran, klemm direkt vor den haken ein kleines bleischrot und zieh ein kleines fischchen, z.b ne laube, n moderlieschen oder was auch immer auf den haken, verberg das bleischrot im maul und werf rein. zupf den langsam bis vors maul der fische. dann lass ihn absinken und lupf ihn immer wieder n bischen an, dann klappts garantiert. Gerade die grossen mögen Fisch!
 

Blubberbarsch

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erde
Hallo, ich komme, um von einem recht enttäuschenden Angeltag zu berichten. Das fing schon ganz am Anfang an. Die Fische standen nicht mehr an der sonst ultimativen Stelle, sondern sind sonstwohin abgehauen. Also beschlossen wir beide (ich hatte nen Kumpel mitgenommen), dass wir nicht mehr nur auf Sicht angeln, sondern eine Angel in Sichtweite positionieren bzw. aktiv führten und die andere passiv auf den Rutenhalter zu legen. Das lustige dabei war, dass wir den ganzen Tag nichts fingen. Kein einziger Biss! Irgendwann sahen wir zwar eine Forelle im zweistelligen Kilobereich aus dem Wasser hüpfen, welche wir natürlich fangen wollten, aber die Hoffnung darauf schnell aufgaben, weil es uns einfach zu unrealistisch erschien, in dem Riesenteich genau diese Forelle zu fangen. Also fingen wir weiter nichts. Dann ging mein Kumpel weg, schmiss aber davor noch die eine passive Angel ins Wasser und wollte mit den Worten "Ich bin mal grad pissen" verschwinden. Er kam aber nicht mehr dazu, denn in genau diesem Moment hören wir es platschen. Wir dachten an einen Fisch, bis uns auffile, dass die gerade abgelegte Angel weg war. Dann sahen wir knapp noch den Schwimmer, hinter dem die Monsterforelle von vorher sprang. Anschliessend riss der Schwimmer ab, der jetzt als Erinnerungsstück in meinem Zimmer hängt. Aber: Die Angel war und blieb weg. Danach fingen wir nur noch zwei magere Forellen. Also, wer in dem Hausteich der Krumbachsmühle mal ne Angel rauszieht, bitte bei mir melden :wink:
 

barschliebhaber

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Mai 2010
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich möchte auch demnächst auf Forellenangeln.
Und ich kann mich nicht genau entscheiden wie ich genau auf forellen fische,man dafr in dem angelpark mit 2 ruten angeln.Mit der einen rute weiss ich schon wie ich angel mit pilotkugel und teig schleppen.Aber mit der 2weiss ich nicht wie ich damit auf forellen fischen soll

Vielleicht könnt ihr mir ja mal paar technicken oder montagen empfehlen mit der ihr schon gut gefangen habt. :roll: Danke :D
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Was möchtest du denn genau machen?
Spinfischen oder eine stationäre Methode?
Das sollten wir schon wissen...
Du kannst ja auch die zweite wie die erste machen,falls du nicht weißt was du damit machen sollst, wenn die Fische das dort mögen, ist das zu versuchen.. ;-)
 

Bartemaeus

Echo-Orakel
Registriert
22. März 2008
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
joerg schrieb:
Der geilste Spruch eines "osteuropäischen" Angler an mich:
Ey Chjun ge, sowas chabe ich noch nie gesehen, du bist so nerchvös, wirchst den Wurchm rein und cholst ihn gleich wieder chraus.
Setz dich chin und lass den Wurchm liegen, dan wirchst du fangen...


der war echt gut^^
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ist zwar OT weils ja meine Sitgatur ist, also nichts mit dem Thread zu tun hat, aber ja, der ist gut. :wink:
Da sieht man mal das nicht nur Fische auf die naturgetreuen Gummis rein fallen. :mrgreen: :mrgreen:
 

barschliebhaber

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Mai 2010
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
am besten stationär.technicken oder montagen fürs stationäre forellenfischen
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Was bei dieser Witterung (heiß und sonnig) fast unschlagbar ist, ist das Heimchen bzw. Grashüpfer angeboten am schwimmenden Spiro und nem 1,5m langen 0,16mm Fluoro-Vorfach, leichter Haken je nach Ködergröße.
Die Forellen, nicht nur in den Angel-Parks stehen meist sehr träge in Oberflächen nähe und sind nur schwer zum beißen zu bewegen.
Lebende Insekten an der Oberfläche werden aber fast immer ohne Argwohn genommen und sind oft das einzige das geht.
Du kannst den Spiro dort präsentieren wo du die Forellen siehst (wichtig, nach dem auftreffen der Montage, diese strecken, damit der Köder möglichst weit vom Spiro weg liegt) oder vermutest, liegen lassen (der Köder zappelt ja) oder ab und an mal zupfen.
Beachte aber das es sich bei Heimchen um Lungenatmer handelt, sie also nach einer weile ertrinken und nicht mehr zappeln, dann hilft zupfen oder wechseln.
Hoffe ich konnte dir helfen..

Gruß Jörg
 

Maggo

Keschergehilfe
Registriert
29. April 2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
In "meinem" Forellenteich gibt es eine ähnliche Stelle, die aber je nach Wasserstand teilweise nur 20cm flach ist.

Oft stehen genug Fisch in der Strömung oder außenrum, mehrere Faktoren erschweren den Fang:

1. Die Fische kommen nicht zum Fressen an diesen Bereich, sondern um sich abzukühlen und Sauerstoff zu tanken
2. Man kann die Fisch sehen, die Forellen sehen einen aber ebenso leicht und stellen so das Beißen ein
3. Durch das flache und klare Wasser sind die Fische extrem Montagescheu, eine Pose oder Wasserkugel geht gar nicht
4. Da man die Fische leicht ausmacht, stehen ständig Angler an dieser Stelle um die Fische erfolglos zu beharken, was sie noch vorsichtiger macht


Mit folgenden Taktiken haben wir uns auf eben jene Stelle spezialisiert und fangen, im Gegensatz zu anderen Anglern, recht gut:

1. Das beste Wetter für diese Stelle ist Sommerhitze, da die Temperatur in diesem bereich die Forellen auch zum jagen animiert, während oftmals am Rest des Gewässers tote Hose ist.
Da die Forellen ansonsten selten wirklich fressen, bringt ein stationär angebotener Köder wenig.
Am bewährtesten sind daher geschleppte Köder, oder winzige Spinnköder, die von den Forellen aus Schnappreflex oder Revierverhalten attackiert werden.
2. eine geduckte Haltung, indianermäßiges Gepirsche und eine möglichst große Entfernung zum Angelplatz sind Pflicht. Die Fische dürfen einen nicht bemerken. Eine Polarisationsbrille ist Gold wert. Die Fische niemals direkt anwerfen, sondern Überwerfen, den Köder niemals direkt auf den Fisch zu-, sondern vorbeiführen.
3. Die Montage möglichst fein und unauffällig halten. Naturködervorfächer werden mit einem winzigen Wirbel direkt an die Leine geknotet geschleppt, falls man nicht weit genuig herauskommt oder nicht tief genug kommt, ist ein kleines Bleischrot oder ein Ghost erlaubt. Sbiros dürfen nur an sehr langen Vorfächern in winzigen Ausführungen gefischt werden.
Spinnköder an sehr feiner Hauptschnur ohne auffälligem Wirbel.
4. Die Stelle wird nicht permanent angeworfen, da ein Dauerbombardement die Fisch verschreckt. Gönnt den Fischen zwischendurch eine Auszeit von 5-20 Minuten und werft in die andere Richtung.
Spinner verschrecken die Tiere leichter, super sind Wobbler, die sich sehr dezent führen lassen, auch im Flachen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

edit: ach so, wenn Kunstköder verboten sind, würde ich zu Maden (vllt. mit Spinnerblatt), Bienenmaden, Tauwurmstückchen oder Powerbait raten.
Der Köder muss sich unbedingt drehen!
 

Oben