• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.933
Könnte man nicht auch nen ganz leichten weighted offset haken verwenden wenn es um das langsame absinken geht?
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Mal so ne frage ich hab absolut keine ahnung vom Forellen angeln sind 3 inch Köder schon zu groß denke an Noike wobble shad den ES oder den swing impact?

Ich würde sagen ja.
In dieser Form etwas zuviel für die Portionsforellen.
Die Forellen würden vielleicht sogar beißen aber wahrscheinlich viel zu viele fehlbisse geben.

Schlanke Wurmartige Köder gehen aber noch in 3“
Wobei es da natürlich auch fehlbisse gibt.

2“ ist da schon besser.
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Könnte man nicht auch nen ganz leichten weighted offset haken verwenden wenn es um das langsame absinken geht?

Kommt auf das Gewicht an was da dran hängt.
Meistens sind sie aber zu schwer jedenfalls für den Winter.

Aber auch Offsethaken sind nicht besonders gut zum Forellenangeln.
Hab ich auch ne Zeit lang mit rum experimentiert.
Aber Weightless Offset.

Hat nur Nachteile.
 

-Barschloff-

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2018
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
27
Alter
26
Ort
nahe Hamburg
Gestern am Teich hab ich aber auch gemerkt das man eigentlich nichts pauschalisieren kann.

Ich hatte mich darauf eingestellt mit c rig und DS langsam mit Bienenmade oder minni Gummies am Boden zu fischen, stattdessen waren die Forellen aktiv an der Oberfläche mit leichten Blinkern und flachlaufenden langsamen Wobblern zu holen.

Es gilt also immer experimentieren

upload_2018-1-28_14-52-20.png
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Gestern am Teich hab ich aber auch gemerkt das man eigentlich nichts pauschalisieren kann.


Anhang anzeigen 52425

So ist es.
Man muss das Gewässer immer beobachten.
Aber das Wetter ist ja nicht besonders Winterlich dieses Jahr deswegen sind sie deutlich aktiver als bei -5.

Im Hochsommer und flachen Teichen sieht es auch wieder schlecht aus, gerade ab der Mittagszeit.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.595
Punkte Reaktionen
2.725
Alter
44
Ich fische zum Teil auch mal den 3,8 Fat impact oder den 3,5 Swing impact die Grösse wird durchaus angegriffen.
Das war Mitte November als es schon kalt war.

Um Fehlbisse zu vermeiden, habe ich einen Haken an ein Stück FC gebunden und dann mit der Ködernadel aufgezogen.
Das ganze dann am Chebu.

So sitzt der Haken weiter hinten und schaut weiter raus als mit einem grossen Offsethaken, der bei mir mit dem 3,8 Fat Impact nicht wirklich gut funktioniert auf die Forellen.

Muss ich noch optimieren ging aber ganz gut.

Spannende Anregungen hier
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Ich fische gerne die feinen Gummis von Trout Jara oder Red Machine aufgezogen an einem Fliegenhacken mit Tungstenköpfchen zwischen 2 und 4mm. Wenn man sie läßt würden die Forellen den Gummi glatt schlucken. Der Dip in denen die Gummis eingelegt sind scheint zu schmecken :) Es gibt aber noch einen weiteren Faktor warum die Fische in Forellenteichen, zumindest direkt nach dem Besatz eher oben oder durch alle Schichten nach Nahrung suchen. Wenn der Züchter mit Sinkfutter gefüttert hat dann schwimmen die Fische durch alle Wasserschichten. Wenn der Züchter Schwimmfutter verwendet hat dann suchen die Fische extrem knapp unter der Oberfäche. Ist zumindest an der von mir bevorzugten Anlage so...
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich fische ausschließlich im Winter an Forellenseen.
Allerdings nie an "Kiloteichen". Sondern an "Stundenteichen", wo man einen Obulus für den Tag entrichtet und nicht pro Fisch bezahlen muss.

Diese Seen haben hier eher natürlichen Charakter, mit Zulauf und Ablauf, Struktur an Ufer und Grund.
Hier stehen die Forellen nicht gestapelt und das Angeln ist deutlich anspruchsvoller.

Ich fische ausschließlich kleine Japanblinker. Sämtliche Gummirigs und Naturköder können mMn in der Effizienz und Fängigkeit nicht mithalten.
Ich bevorzuge Blinkermodelle, die schon bei langsamster Geschwindigkeit anfangen zu arbeiten aber eine eher dezente Aktion haben, wie z.B die "Forest Miu". Dagegen fangen "Chinablinker", die mit wilder Amplitude um sich schlagen, im Winter eher schlecht bis gar nicht.
Meist stehen die Forellen grundnah, manchmal im Mittelwasser, eher selten an der Oberfläche. Blinkergewichte von 2,8-3,5g sind da meine erste Wahl.
Auf Köderführungsexperimente verzichte ich, ich hole die Blinker gleichmäßig langsam ein.

Hilfreich ist eine Rute mit weicher Spitze aus dem UL-Bereich, da an straffen Ruten die Fehlbissrate immens steigt.

Und never ever einen Anschlag beim Biss setzen! Auch wenns schwer fällt, diesen mühsam antrainierten Reflex zu unterdrücken.
Die Forellen bleiben so am Köder "kleben", ein Anhieb zieht den Blinker bloß aus dem Maul.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
Kann dir den Forest Pal auch für eine sehr langsame führung empfehlen, ebenso von ViG Fishing die Modelle Angel& Blinker.
Bei mir verhält sich das 50/50 mit den fängen auf Spoon und Gummi ( Trout Jara Mirax 70 mm mit Tungstenperle )
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Waren heute mal auch im Fopu und habe mit DropShot mit 3gr und 10cm Seitenarm mit Bienenmade und Dendrobena abgeräumt wie Blöde. Konnte man schön grundnah schleifen und zuppeln.
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
Waren heute mal auch im Fopu und habe mit DropShot mit 3gr und 10cm Seitenarm mit Bienenmade und Dendrobena abgeräumt wie Blöde. Konnte man schön grundnah schleifen und zuppeln.
Da bin ich scheinbar zu blöde das gescheit zu werfen, bei mir vertüddelt sich das sehr oft.
Was für Haken verwendest du ?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Ich habe die fertigen 2m vorfächer für Forellen genommen und gekürzt als Seitenarm angebunden.
 

Momitappa

Twitch-Titan
Registriert
30. September 2019
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
53
Alter
23
Ort
Hessen
Website
www.instagram.com
Gute Erfahrung gemacht mit: 8er Wurmhaken mit 40cm Vorfach an eine 4 bis 5 Gramm Chebu. Super für grundnahes Abtasten!
 

Oben