Forellen-Tackle 2013...was fisch ihr!?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HoGiMpAcT

Barsch Simpson
Registriert
6. Mai 2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Tailwalk Gekiha 632 -7g + Daiwa Steez 2508+ Nories Spoons :p
 

Japantackle-Freak

Forellen-Zoologe
Registriert
12. Juni 2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Meine beiden Kombos sind :
-WFT Penzill 1-5wg und Rolle Rarenium 1000er

-Berkley Skletor series one 5-18Wg auch mit einer 1000er Rarenium

Als Schnur auf der einen Stroft Fluoro Carbon (018)und auf der Anderen 0.08 Power Pro von Shimano

Hardbaits: Illex -Tiny Fry 38 & 50,Chubby, Chubby minnow, Coltminnow,Squadminnow 65,Sqirrel 61, Flat-fly usw.
Außerdem noch viele Wobbler von Lucky craft , megabass, Zipbaits,Phontoon 21, Maria ,Daiwa, Evergreen, Molix, Bassday und vieles mehr !
 

Randy_65

Echo-Orakel
Registriert
1. April 2013
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
2
überaschend viele die mit Geflecht auf Forellen fischen :roll: .

Falls ich mal spinnen geh': Cormoran Black Star Pro 2,40m, 2-15g oder Berkley Pulse 6'3", 5-20g jeweils mit Daiwa Exceller 1500 und 0,18er Tectan.
Köder natürlich Tiny Fry, Chubby Minnow, Rapala Floating, Salmo Bullhead und die kleinen Ugly Duckling.

Ab Ende Mai aber meist eine stinknormale Fairplay Fly 4# mit Cortland Crown 55 und Cortland 444 DT. Vorfächer alles mögliche, nur keine Greys mehr, die kringeln nämlich fürchterlich :wink: .
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Randy_65 schrieb:
überaschend viele die mit Geflecht auf Forellen fischen :roll: .

Berkley Pulse 6'3", 5-20g

Naja bei dem Stecken ist es egal ob du Geflecht oder Mono fischst....

ich benutz die Rute zum light Hechtfischen :wink:
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
ganz klar die Areas von Lucky Craft oder die neuen J-Spinner von Fish Arrow
 

tommi85

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. November 2008
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
0
Weil ich Mono ganz einfach nicht mag...ich kann drillen, verliere kaum Fische und wenn einer Ausschlitzt, dann hat er das Duell ganz einfach gewonnen!
Ausserdem fische ich 99% mit Softbaits (jigge diese über Hängerträchtigen Grund).
Gummi lösen mit Mono nervt, weil ich dann jedesmal die überdehnte Leine Meterweise kappen muss...
Also der :roll: -Smiley ist völlig deplaziert :lol: :D

Ich werfe mal meine neue Kombo in die Runde:

Fox Rage Baby Lure
Shimano Stella 1000FE
 

Basti1206

Twitch-Titan
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bayern
WFT Penzill, 1,80m, 0,5-3,5g - Mag Pro Lite 500, Nanofil 0,10mm
Mitchell Elite Spin, 1,83m, 3-8g - Rarenium Ci4 3000 SFA, Nanofil 0,10mm
Graphiteleader Bosco Nuovo 63ml, 1,91m, 1,8-15g, Curado 51e, Sufix castable fluocarbon in 8lb

Topköder sind 3,5cm Kopytos, Twister in der gleichen Größe, Mono Spin Jigs (1,8g/2,4g) mit 3"Gummigetier wie Hellgie, Hog Impact usw., 65er Pointer, 61er Sqirrel, 50er Tiny

Mit der Fliegenrute bin ich leider noch nicht über den Anfängerstatus hinaus. Damit muss ich mich demnächst nochmal intensiver auseinandersetzen. :D
 

Randy_65

Echo-Orakel
Registriert
1. April 2013
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
2
Ausserdem fische ich 99% mit Softbaits (jigge diese über Hängerträchtigen Grund).
Gummi lösen mit Mono nervt, weil ich dann jedesmal die überdehnte Leine Meterweise kappen muss...
Also der :roll: -Smiley ist völlig deplaziert :lol: :D




dein Problem wie du deine Hänger löst. Ich fisch' auf Forellen im Bach wo es kaum mal tiefer als 1,20m ist, da kann man an jeden Hänger hin gehen zum lösen.
Bei allen andern Arten des Spinnfischens benutze ich auch lieber geflochtene Hauptschnur, aber definitiv nicht auf Bachforellen weil die bei zuviel Druck springen. Und dabei gehen dann eben viele verloren.
Meine Meinung, meine Erfahrung, mein Smiley.

Sorry für OT
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Joah, mit monofiler Schnur ist es bedeutend einfacher auf Forellen zu angeln und das empfehle ich jedem Anfänger, da die Drillaussteiger minimiert werden...

Ich fische trotzdem mit geflochtener Schnur und schneller Rute mit Spitzenaktion, weil es mir um den direkten Kontakt zum Köder und Fisch geht.

Meist die 2-10g Fahrenheit und ne 1000er Fireblood mit Daiwa 8 Braid.
Wenn viele Barben und 55+ Döbel zu erwarten sind, auch schon mal -15g.
 

BarschJig

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. September 2012
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Ort
Allgäu
ich fisch mit dieser combo:

rute: berkley cherrywood 1, 83m und nem wg von 4-16
rolle: shimano exage 1000
Schnur: 8er Fireline (überleg mir im moment noch ob ich die zweite rolle mit ner 10er voll msch da die 8er fireline kacke zum binden ist find ich.

Köder: TinyFry 50 in Ayu, 1er Mepps spinner in allen Farben, 5cm Kopytos, 5cm Opti Shad, kleine Blinker und auch mit Oberflächenköder vom Topwaterproductions fang ich auch.
 

BlackMaster

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
0
Ort
48565 Steinfurt
Ich Fische als Rolle ne mag pro lite Extreme mit ner 0.08er Fox Rage Geflecht und ne mag pro in 2-8gr als Rute.
Hauptsächlich werden kleine hardbaits geworfen wie Tiny Fry,flat fly und sq's.

MfG Lucas
 

Oben