• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Da Problem was ich dabei seehe wie schon bei Perch Pro ist die Vergleichbarkeit. Da ist das geile beim Pike Fight.
Eine EU Tour mit Finnland, Schweden, Dänemark, Holland und Bodden wäre mal richtig geil. Ein paar Teams und dann nacheinander je 2 Tage an einem Gewässer. Dafür bräuchte man leider fettere Budgets. Die technischen Möglichkeiten sind erfreulicherweise erschwinglich geworden. Heute kann jeder mit einer 650€ Drohne Bilder machen, für die man bei Top gear und co vor 10 jahren noch ne Heli für 10K am Tag einsetzte.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Naja, der Showcharakter steigt. Das ganze hat ja nicht mehr so viel mit einem reellen Vergleich zu tun. Dazu müsste es halt ein echtes Turnier auf einem Gewässer sein. Wundert mich sowieso das das keiner umsetzt und gut. Wäre genauso spannend und ein fairer Vergleich. Bei FvsJ muss man ja aktuell fast froh sein, dass keiner nach Holland gefahren ist.
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
@Dirk
die Nummer mit dem einen Gewässer würde doch von Pike-Fight aufgegriffen und umgesetzt.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
@all: Der Unterhaltungswert ist doch das Wichtigste ... finde ich!

Seit Wochen haben wir Eis auf den Gewässern, die Elbe rangiert bei knapp über Null, morgen startet die Schonzeit! Es ist doch zum :cry:! Da freue ich mich doch auf Freitag!!! :cool:

Grüße, Stefan

P.S.: Insgeheim hoffe ich noch euf eine neue Runde 39 Hours. Dann kann mich der Winter/die Schonzeit mal ordentlich am ... :p
 

EliteFiete

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
9. März 2015
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Website
www.lurenatic.de
Ich denke auch, dass es ein besserer Vergleich wäre, wenn alle auf einem Gewässer fischen, aber das ist ja anscheinend nicht der Anspruch bei Fly vs Jerk. Hier gehts mehr um die Unterhaltung, als um Turnierfischen. Dennoch glaube ich, dass solche Formate dabei helfen, dass wir näher daran kommen in Zukunft Turniere auf dem TV / Youtube verfolgen können, was wiederum der Sportfischereiindustrie und damit der Angelszene zu Gute kommt.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ich denke auch, dass es ein besserer Vergleich wäre, wenn alle auf einem Gewässer fischen, aber das ist ja anscheinend nicht der Anspruch bei Fly vs Jerk. Hier gehts mehr um die Unterhaltung, als um Turnierfischen. Dennoch glaube ich, dass solche Formate dabei helfen, dass wir näher daran kommen in Zukunft Turniere auf dem TV / Youtube verfolgen können, was wiederum der Sportfischereiindustrie und damit der Angelszene zu Gute kommt.

Dabei wurden bereits in Version 8 und glaube in der vorherigen war es aber irgendwie Schnitzer veranstaltet was gar nicht geht....
Augengriff in der vorherigen und Rachensperre bei der aktuellen Folge(und dies bei so einem Minihecht!!!), was in meinen Augen gar nicht geht.



Ansonsten ist es klasse Unterhaltung, die Jungs dort wissen was sie tun und zeigen genügend Fisch in die Kamera. Der Aufwand der dort betrieben wird ist schon beachtlich und auch die Qualität um Längen besser, als das was man aus Deutschland zur Berieselung in der Schonzeit so kennt(Big-L, ich geh angeln, hechtundbarsch usw...)

Mir persönlich gefällt Team CWC am besten. Vision Finnland hat wie jedes mal Ausreden, warum sie mal wieder zahlenmäßig und größenmäßig weit hinterher hinken, die könnten wegen mir durch ein anderes Team ersetzt werden.


Und was mir persönlich nicht gefällt, diese gezielte Schniepelangelei, aber das muss jeder selbst wissen.
 

EliteFiete

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
9. März 2015
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Website
www.lurenatic.de
Ja, diese Rachensperre war absolut unmöglich. Da hab ich mich auch sehr gewundert. Augengriff hab ich jetzt nicht auf dem Schrim, aber sowas sollte natürlich allgemein in so einem Format nicht auftauchen!

Ich mag Team Vision Finnland, die Jungs sind halt für die Unterhaltung gut!

Und ja, ich bin auch der Meinung, dass ein Mindestmaß sinnvoll wäre. Das haben sie ja zum Glück bei Perch Pro auch umgesetzt!
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.991
Ort
Porto
Mal ne blöde, allgemeine Frage, aber das verwirrt mich etwas bei Fly vs. Jerk:

Ich dachte bislang eigentlich immer, dass - zumindest adulte- Hechte sehr territorial sind und nicht sehr nahe beieinander stehen. Ich weiß auch von Besatzmaßnahmen, dass hier jedem Hecht ein gewisser "Raum" im zu besetzenden Gewässer zugesprochen wird und dadurch eine gewissse Stückzahl von Hechten pro Gewässer nicht überschritten werden soll. Nun sieht man aber bei der Serie ja teilweise, dass die Teams an einem Spot unglaubliche Stückzahlen fangen, wobei es sich ja nicht nur um Schniepel handelt. Hat das einfach was mit den Gewässern zu tun, bzw. deren Größe und Produktivität oder habt ihr solche Erfahrungen auch schon in heimischen Gewässern, an Baggerseen, Flüssen oder Teichen gemacht?
Ich habe mal drei Hechte mit drei Würfen an einem Spot gefangen, allerdings waren das Jungfische (ca. 30cm) und das soll ja auch öfter vorkommen.

LG
Julian
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Also gerade an den Bodden aber auch an verschiedenen Gewässern in Holland habe ich dieses Verhalten beobachtet (aber in deutlich geringen Stückzahlen :) ).

Bei mir war es aber bisher immer so, dass eine Klasse beieinander stand bzw. an den Haken ging. D.h. wenn viele Fische um 50 cm in einem Bereich waren ist selten etwas Größeres an den Haken gegangen. Letztes Jahr sind uns einer einer Stelle 2 x Meterfische und mehrere Fische bis 80 cm an den Haken gegangen. Obwohl in dem Gewässer auch viele kleine Hechte vorkommen waren die an dem Spot nicht zu finden. In einem anderen Abschnitt gab es dann einige kleinere Hechte ohne weitere Kontakte von großen Fischen.
 

Philipp05

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
43
Ort
Lemgo
In den Schären hatte ich schon 2 mal stellen auf denen man geankert hat und anschließend ca. 10 hechte zwischen 70-90 gefangen habe. Die Schweden nennen das ganze dann "Pike Garage" :D


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Alle Teams jeweils 1 Punkt nach dem 2. Tag. Spannende Voraussetzungen für die letzten Folgen. Man merkt da aber auch die Probleme am Format. Rein vom Wettkampf her war da Pike Fight schon stärker.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Alles wieder offen. Hammer! Einfach gute Unterhaltung ...

Grüße, Stefan
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Ist halt kein reines sterilen Wettkampf angeln. Die Truppen scheinen eine Menge Spaß zu haben, finde es cool dass es gerade etwas ausgeglichen ist.
Team Finnland hat echt den Vogel abgeschossen mit dem Dinner und anschließendem Big Pike.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich werd mit der Show irgendwie nicht warm, reihenweise Schniepel aus dem Schilf zu ziehen finde ich nicht so ansprechend.
 

Zweeen

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2010
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
226
Ort
Erfurt
Ich sehe das nicht ganz so problematisch. Es ist ja nicht so, dass hier mit Barschködern gezielt auf kleine Hechte geangelt wird. Wenn der Bestand so gut ist muss man sich eben durch die Masse durchangeln, bevor wie in dieser Episode auch wieder fast alle einen Guten haben ...
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
So ist halt das Reglement, ob wir das nun gut finden oder nicht. Hier groß herum wundern, bringt doch nichts, einfach mal eine Mail mit dem Vorschlag an KG.se und die Antworten abwarten. Außerdem denke ich das Zweeen richtig liegt und hier nicht gezielt auf Schniepel gefischt wird.
Unterhaltungstechnisch finde ich die Show echt gut.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich sehe das nicht ganz so problematisch. Es ist ja nicht so, dass hier mit Barschködern gezielt auf kleine Hechte geangelt wird. Wenn der Bestand so gut ist muss man sich eben durch die Masse durchangeln, bevor wie in dieser Episode auch wieder fast alle einen Guten haben ...

Naja, es werden schon teilweise kleinere Köder gefischt, wie beispielsweise PigShad Jr. Das deutet darauf hin, dass man nicht an den kleinen vorbei angeln will. Ist auch legitim, da es ja die Mengenwertung gibt. Und eine gewisse Selektion ist auch über die Spotwahl möglich. Aber nur weil mir das nicht gefällt kann es ja anderen super gefallen. Deshalb ist die Serie nur für mich persönlich uninteressant, weil das absolut nicht meine Angelei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Naja, es werden schon teilweise kleinere Köder gefischt, wie beispielsweise PigShad Jr. Das deutet darauf hin, dass man nicht an den kleinen vorbei angeln will. Ist auch legitim, da es ja die Mengenwertung gibt. Und eine gewisse Selektion ist auch über die Spotwahl möglich. Aber nur weil mir das nicht gefällt kann es ja anderen super gefallen. Deshalb ist die Serie nur für mich persönlich nicht interessant, weil das absolut nicht meine Angelei ist.


Da gibt es keine Ausrede, es werden gezielt Schniepel geangelt, gerade bei den Fliegenfischern, denn wenn 40/50er Nachläufer so lange angeworfen werden bis sie endlich beißen, ist es gezieltes angeln.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Das ist halt ein Wettkampf. Wenn die Regeln so sind wäre es nicht hilfreich anders zu fischen. Grundsätzlich muss ich aber sagen das mir die Regeln in Pikefight besser gefallen und die auch den Wettbewerb spannend halten. So lange es keine Punkte für Platz 2 - 4 gibt bedeutet eine frühe eindeutige Führung gerade im Bereich Stückzahl das kaum noch einer versucht diesen Punkt dem führenden Team abzunehmen.

Gruselig ist nur das Wiegen. Da wird ein Punkt für den Big Fish mit 80 Gramm entschieden und das Ganze wird im Kopf ausgerechnet. Oh Mann :(
 

Oben