Fluorocarbon: Erfahrungen, Meinungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschlui

Twitch-Titan
Registriert
18. September 2013
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
99
Ort
Kärnten
Hallo @BassPunk
Ich habe die Defier auch schon zum Cranken benutzt. Funktioniert am besten bei Squarebills bzw. Flachläufern, da die Nylon schwimmend ist. Aber wenn es dann ins tiefere gehen soll dann schon eher Fluoro (12LB verwende ich), da du damit dann auch auf deine gewünschte Tiefe kommst.
Eines solltest du schon beachten, die Nylon hat mehr Dehnung als die Fluoro!

Gruß Claus
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Danke für die Antwort!
Mir ging es nur darum,ob sie mehr Dehnung hat,wie z.B die Machineguncast!
Stehe bei Cranks auf Dehnung:grin:
Und so richtig weit runter,muss ich nicht!
Max.2,50-3m
Da komme ich mit Nylon gut klar!
Danke nochmals
Gruß René
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Oh ja:hearteyes:
Da macht auch Nylon noch Spaß!
Aber Dir muss ja niemand was über G Loomis Blanks erzählen:grinning:
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.727
In welchem Bereich lässt sich die Rute gut fischen?
Nimmst du die rein für Cranks, oder auch andere Baits?
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Sorry,die Frau hat zum Essen gerufen:grinning:Fische damit Cranks bis 16g,die Max.3m
Tief gehen!
Kleinere SB gehen auch Super!
Wenn du was in diesem Bereich suchst, dann kann ich sie dir uneingeschränkt empfehlen.
Die wird mich wohl niemals verlassen:hearteyes:
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
Sorry,die Frau hat zum Essen gerufen:grinning:Fische damit Cranks bis 16g,die Max.3m
Tief gehen!
Kleinere SB gehen auch Super!
Wenn du was in diesem Bereich suchst, dann kann ich sie dir uneingeschränkt empfehlen.
Die wird mich wohl niemals verlassen[emoji813]eyes:
Wobei man bei den Sunline Nylon Lines dann auch nochmal unterscheiden kann, bzw. muss.

Wir haben bisher "nur" die Machinegun Cast im Sortiment, weil diese einen ganz guten Kompromiss aus wenig Dehnung und Handling auf der Rolle bietet.

Darüber hinaus gibt es dann im Nylon Sektor zum Kunstköder-Fischen u.a. noch das angesprochen Defier, sowieso das Defier Armilo. Beide Varianten hat Sunline in enger Abstimmung mit Evergreen Bass Pro Morizo Shimizu entwickelt. Die Machinegun Cast ja bekanntlich mit Mr. OSP / Steez Toshinari Namiki.

Das Defier (ohne Armilo Zusatz) hat mehr Dehnung als die MGC, das Defier Armilo noch weniger. Die MGC ist quasi eine low-stretch Mono und das Defier Armilo eine ultra-low-stretch Mono, wenn man so will.

Wir haben die Schnüre bereits im Test und wie wenig Dehnung eine Nylon überhaupt haben kann ist krass.

Das gestaltet sich im Prinzip so

Defier: Moderate Dehnung

Machinegun Cast: Low Stretch

Defier Armilo: Ultra-low-stretch

Wir sind da natürlich in einem sehr spezifischen Bereich, aber sicher werden wir beide Defier Varianten in Zukunft auch noch ins Sortiment aufnehmen. Den meisten dürfte die Machinegun Cast aber als guter Mix zwischen Handling und Dehnung beim Hardbait-Fischen ausreichen.

Viele Grüße,

Carsten
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Danke,Carsten!
Finde es ja geil,dass ihr euer Nylon Sortiment erweitert!
Somit wäre für mich die Defier zum Cranken interessant:grinning:
Würdest du die Defier Armilo zum Fischen mit Skirts im leichten Cover oder zum Jiggen auf kurze Distanz empfehlen?

Gruß René
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
Gedacht ist die Armilo in erster Linie für Swimbaits, (große) Shallow Cranks, Wake Baits und Topwater Köder. Also im Prinzip Hardbaits, die nicht sonderlich tief, oder auf der Oberfläche laufen.

Rubber Jigs gehen damit aber ganz sicher auch. Funktioniert ja bereits mit der Machinegun Cast. Je nach Cover / Abrieb müsste man dann halt schauen, ob nicht FC doch sinnvoller ist.

Gruß Carsten
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Danke für die ausführliche Antwort:kissingheart:
Was das Topwatern betrifft,da habe ich mit der Cast Away meine absolute Traum Line gefunden:hearteyes:
Noch 5-10m Nylon davor und ab geht's auf Rapfen:blush:
Hat aber den Hintergrund,dass ich oft auf Weiten kommen muss!
Ansonsten wäre Nylon meine erste Wahl!!!
Gruß René
 

Oben