Fluorocarbon: Erfahrungen, Meinungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Ich vermute, dass es im Crimp oder im Knoten gerissen ist.
Kann durchaus sein. Die Schweden sagen aber selber, dass das FC durchgebissen wurde.
Wenn Titan und Stahl bricht, dann ist es ein Verarbeitungsfehler und der Angler hat die Schuld. Wenn FC gekappt wird, dann kommt neben eines Verarbeitungsfehlers des Anglers auch die Möglichkeit in Betracht, dass das Material von den Zähnen durchtrennt wurde. Und das ist kein gutes Gefühl...
Und da zur Zeit viel über Fairness gegnüber Fischen gesprochen wird finde ich, dass FC beim Hechtfischen nicht fair ist.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Kann durchaus sein. Die Schweden sagen aber selber, dass das FC durchgebissen wurde.
Wenn Titan und Stahl bricht, dann ist es ein Verarbeitungsfehler und der Angler hat die Schuld. Wenn FC gekappt wird, dann kommt neben eines Verarbeitungsfehlers des Anglers auch die Möglichkeit in Betracht, dass das Material von den Zähnen durchtrennt wurde. Und das ist kein gutes Gefühl...
Und da zur Zeit viel über Fairness gegnüber Fischen gesprochen wird finde ich, dass FC beim Hechtfischen nicht fair ist.

Ich denke nicht das ein Hecht nen 0.80er(+) FC kappen kann. Unter 0.70 würde ich aber pers. nicht gehen wollen.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Kann durchaus sein. Die Schweden sagen aber selber, dass das FC durchgebissen wurde.

Das habe ich zwar anders verstanden aber was jetzt wirklich der Grund war wird sich kaum nachweisen lassen.

Das Titan oder Stahl reißt oder bricht ist meistens weniger ein Verarbeitungsfehler sondern Ermüdung. Deshalb tausche ich meinen Stahl- und Titanvorfächer spätestens nach jedem WE. Ich halte FC über 0,70 mm auf keinen Fall schlechter als irgendeine andere Lösung.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
0,70mm Flourocarbon finde ich zum Hechte angeln schon fahrlässig.
1,00mm aufwärts ist meine persönliche Optimallösung bzgl. der Vorfachproblematik. Das ist in jedem Falle sicherer als Stahl oder Titan, da es lange nicht so schnell ermüdet.
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Naja. Jeder wie er denkt. Wie oben erwähnt sieht man das bei Pike Fight zwei Mal.
Ich habe es auch schon drei Mal erlebt.
Stahl hält bei mir bei lange, sofern es regelmäßig überprüft und gewechselt wird.
Und Stahl kann nicht von Hechten durchgebissen werden.
Fluo schon. Auch in 1,00mm

Ergo: Fluo ist nicht hechtsicher.
 

Holländer

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
180
Ort
Bocholt
Zum jerken nehme ich 0,90mm und 1mm FC...bei allen anderen Stahl...da viele Gewässer die ich befische Hechtverseucht sind bleibt mir nix anderes übrig..Das Wagniss mit dünnen Fc Schnüren gehe ich da nicht ein...vielleicht gibts dann auch weniger Barsch.
gruss Holländer
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Glaube ein erfahrener Bigbaitangler wie Sandro wird schon seine Erfahrungswerte haben und nicht fahrlässig handeln. Alleine aus Kostengründen... :wink:

Danke für die Blumen aber da verlasse ich mich auch lieber auf Leute die sich auskennen

Mir reicht es wenn die Profis in den USA beim Muskyfischen wo es teilweise um sehr viel Geld geht sehr viel mit Fluoro Fischen und alle Guides, die ich kenne, auf jeden Fall bei großen Ködern auch Fluoro setzen.

Ich schaue gerade aus lauter Verzweiflung einige alte YouTube Filme und Meister Uli ( im BigL Film XXL Hechte ) und Thomas Sobirk in Fly vs. Jerk 6 weisen beide auf die Probleme mit Titan hin ( und Stahl würde der Belastung z.B. beim Fliegenfischen überhaupt nicht standhalten).

Ich glaube es gibt kein richtig oder falsch aber das Fluoro richtig eingesetzt nicht Waidgerecht ist ist einfach falsch.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Ich verwende Hülsen und knote das FC nicht. M. M. n. ist es unauffälliger, sauber und haltbar. Die langen Hülsen von Predax machen einen guten Job. Noch besser sind nur Alu-Hülsen, aber die sind schon wieder ordentlich massiv.

Grüße, Stefan

P.S.: Beim Wallerfischen werden die Knoten bei Mono zusätzlich mit Schlauch geschützt, weil sie schon versagt haben. Und der Waller hat keine Zähne, die 1,2 mm Mono bezwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich möchte ergänzen , dass ich es schon für nicht ganz unwichtig halte , ob der Köder inhaliert wird oder nicht beim Hechtangeln mit FC als Vorfach. Ich hab nur Jerks damit (0,90 Haruna) bisher in die nasse Welt geschickt und hab bisher keine Verluste zu melden . Bei Gummis mach ich das nicht , im Gegensatz zu Jerks ab 70g sind die faltbar und verschwinden gern auch schon in den kleineren Raketenschnuten komplett. Mir ist mal auf das 65er PIke FC von MB Fishing auf nen 10cm Jerk n Hecht gegangen , das fühlte sich an wie ne kurze Begegnung mit ner Kneifzange , zipp , durch .. . Ich kann allen Vorfachvarianten etwas abgewinnen , Stahlspitzen , Titan und auch FC . Aber so n dickes 0,90FC an nem 6er Sea Shad is irgendwie nich meins.. . Da hab ich nach wie vor 12-15kg Flexonit drauf , davor etwas dickes FC (45er) und alles geknotet. Funzt. Titan knote ich auch nur noch , das nehme ich bei Hardbaits(Zalt und Jerks bis 12cm ) und 23er Shads wie Sandra , oder Real Eel usw. In der Regel 40lbs bei Zalt und Kollegen, 60lbs bei Sandra&Co... . Im Überschlag dürften sich alle Vorfächer mit der gleichen Ausfallrate einfinden. Vielleicht sind ja alle richtig , nur die Angler sind zu sehr darauf fixiert, eine Methode zu präferieren und quasi automatisch andere Möglichkeiten damit zu verunglimpfen. Verarbeitungsfehler , so und so oft wechseln , Hülse zu scharf , nich bissfest , man sieht nich wann und warum , kringelt und muss ständig erneuert werden ....etc etc... . Im Grunde erklärt einer den anderen für doof und das völlig sinnfrei... . Ich finde , FC ist am großen Jerk ideal... . Bei anderen Methoden wage ich es nicht , da sagt mir MEIN Verstand , besser nich.. . Aber beim Jerken hab ich endlich Klarheit. Ich hab alle Köder und Fische bisher behalten dürfen und sehe sofort wenn was schwächelt. Trotzdem ist mir klar , dass es physikalisch Grenzen gibt für FC . Aber alles hat zwei Seiten und Vorteile hat es eben auch .... . Aber ohne Bissspitze beim Barschangeln und z.B Minnows bei garantiert zahlreichen Pikes im Gewässer , das ist dann einfach grob fahrlässig und nicht zu rechtfertigen mit mehr Bissen. Bei Jigs und Rigs seh ich das geringfügig gelassener . Mir wurde auch schon mehrfach das Tungsten von agressiven Hechten weggeknipst , der Köder war uninteressant. Man wird nie auf alles vorbereitet sein . Es geht gern mal was daneben , so is Angeln .... . Wer Fische wirklich mag und nicht bloß als Lustobjekt sieht , der wird sich schon auf das grundsätzliche einstellen im Laufe der Zeit...man lernt ja auch dazu... .

Schöne WE , Morris
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Naja. Jeder wie er denkt. Wie oben erwähnt sieht man das bei Pike Fight zwei Mal.
Ich habe es auch schon drei Mal erlebt.
Stahl hält bei mir bei lange, sofern es regelmäßig überprüft und gewechselt wird.
Und Stahl kann nicht von Hechten durchgebissen werden.
Fluo schon. Auch in 1,00mm

Ergo: Fluo ist nicht hechtsicher.

Final Episode von Pike Fight: Ratet mal, was zum dritten Mal passiert ist....

Fluo ist nicht hechtsicher.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Final Episode von Pike Fight: Ratet mal, was zum dritten Mal passiert ist....

Fluo ist nicht hechtsicher.

War wirklich das Fluo durch? Nach meinem Verständnis hatte der Hecht die Hauptschnur erwischt. Ich hatte noch keinen Fluo-Durchbiss, verwende momentan aber lieber Stahl. Aber auch nur wegen der besseren Laufeigenschaften!

GRüße, Stefan
 
M

mueslee

Gast
Dabei sollte man aber auch erwähnen, dass gerade dünneres Flexonit (zum Barscheln) auch nicht 100%ig hechtsicher ist. Ich habe es im Sommer zwei drei Mal erlebt, dass mir Hechte sowohl kurz vor der Landung als auch mitten im Drill das Flexo mit Stärken bis 6kg durchgescheuert haben. Einzig mit Titan - egal ob 1x1 oder 1x7 - hatte ich bisher noch überhaupt keine Probleme.
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Ich komme hier mal wieder aufs Barscheln zurück:grin:
Habe für mich das
Sunline Matsuda SP Kyogi Harris Blackstreame entdeckt!
Natürlich sehr teuer aber extrem gut!!!
Fische mit sehr langem Leader,mitten in der Steinpackung!
ABRIEBFEST UND GESCHMEIDIG muss es sein,da gehe ich auch keine Kompromisse ein!!!
Bei dieser Anglerei ist das FC die wichtigste Komponente!
Steine und scharfe Muscheln können einem das Leben echt schwer machen und wenn Dir dann noch ein fetter Rapfen vor den Füssen einsteigt,dann bist du froh,wenn alles hält.
Natürlich muss man es auch mal einkürzen,aber es gab noch keine bösen Überraschungen!!!

Gruß René
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Habe mittlerweile auf das Sunline Super FC Sniper 5lb umgestellt und bin rund zufrieden.
Für die UL kommt dann alsbald das 4lb als Leader auf die Rolle.

5lb wird als 0.19mm geratet ist dabei aber um einiges dünner als das Climax Select das 0.185 sein soll.
Wahrscheinlich muss man jetzt auch beim FC auf die Tragkraft achten nicht auf den Durchmesser.
 

barschlui

Twitch-Titan
Registriert
18. September 2013
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
99
Ort
Kärnten
Ich muss sagen, ich bin mit Sunline sehr zufrieden! Habe sehr viel durchprobiert und bin bei Sunline Shooter geblieben.
Da ich sehr viel auf Bass angle habe ich auf allen Rollen durchgehend Fluoro.
Ich habe auch Glück, da mein Vater in den Staaten lebt kann ich die Sunline recht günstig auf größeren Spulen bekommen.
Also wie gesagt, alles was unter die Wasseroberfläche soll hängt an der Shooter Fluoro und alles was auf der Oberfläche bleiben soll, hängt an der Shooter Defier 100% Nylon. Beide Schnüre sind meiner Meinung nach sehr geschmeidig und super in der Tragkraft.
Die Shooter Fluoro fische ich von 6LB bis 25LB.
Die Shooter Defier nur in der Stärke 15LB hauptsächlich für Topwater, man kann aber auch gut einen Jerk damit fischen.

Gruß Claus :grinning:
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Hi @barschlui
Über das Shooter Defier Nylon habe ich auch nur gutes gehört aber noch nie selbst gefischt.
Würde mich mal interessieren,ob du es auch zum Cranken empfehlen kannst!?
Gruß René
 

Oben