Fluorocarbon ein Muss??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ironwill

Nachläufer
Registriert
29. Dezember 2005
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Alter
56
Ort
Nähe Bremen
Ich kann von einem Erlebniss beim Schleppangeln, in der Weser, erzählen. Wir waren zu zweitBoot und haben auf Zander und Barsch mit Wobbler geschleppt. Ich mit Geflochtener und Fluorcarbonvorfach, mein Kumpel mit geflochtener Hauptschnur und dünnem Stahlvorfach. Innerhalb einer Stunde hatte ich Fische, mein Kumpel kein Fisch. Nach Umstellung auf Fluorvorfach kamen dann auch bei Ihm die Bisse.
Das Wasser war leicht angetrübt, hätte nicht gedacht das, daß Vorfach einen solchen Einfluss auf die Fische hat.
 

ehst-angler

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2015
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
71
Ort
eisenhüttenstadt
Hey hey, also an unserem Baggersee spielt es nahezu keine Rolle ob man FC benutzt oder nicht, wir müssen wegen dem guten hechtbestand mit stahl/titan fischen und haben bis jetzt trotzdem top Fische bis 46 gefangen, kann aber auch daran liegen das wir ab 6 Meter abwärts gefischt haben...mal schauen ob es da Unterschiede gibt zb im Frühjahr in den flacheren Bereichen...
 

Fruchtkompott

Barsch Simpson
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Boostedt
Also ich fische auch nur am Baggersee auf Barsch und schwöre seitdiesem Jahr nurnoch mit Fc.
Einfache Begründung habe dieses Jahr beim ersten Fc Einsatz meinen Pb gefangen und vom Gefühl her auch mehr Barsche als sonst.
 

ironwill

Nachläufer
Registriert
29. Dezember 2005
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Alter
56
Ort
Nähe Bremen
Also das die verschiedenen Materialien die Lauftiefe beeinflussen, ist bestimmt richtig. Bei dem geschilderten Erlebnis haben wir beide mit tieflaufenden und identischen Wobblern geangelt, die immer wieder Bodenkontakt hatten. Daher glaube ich nicht, daß es an der Lauftiefe gelegen hat, sondern doch eher an den verwendeten Vorfächern.Bei mir war es ein etwa 1,5 Meter langes FC in 0,30mm Stärke, beim Kumpel ein 7,5 kg Stahlvorfach direkt an die Geflochtene geknotet.
Hab diese Erlebnisse auch mehrmals an unserm Gewässer gehabt.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Und wenn er jetzt vor das Stahlvorfach noch 1-2m Fluoro vorgeschalter hätte ? Braid macht einen höllenradau unter Waser.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
Spreewald
… ein 7,5 kg Stahlvorfach direkt an die Geflochtene geknotet.
Darin liegt m.M.n. das Problem, die ununterbrochene Schnurlinie. Ich achte auf eine Unterbrechung der Schnurlinie indem ich 1,5-2m FC/Mono zwischen Hauptschnur und Stahlvorfach schalte. In Verbindung mit einem dünnen Stahlvorfach (kein plasteummantelter „Gartendraht“), konnte ich dadurch keine Nachteile feststellen.
 

lebowski

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
178
Alter
46
Ort
Hamburg
Also ich verbinde mein Stahl / Titan beim Hechtfischen immer direkt mit dem Geflecht und habe bisher weder Probleme mit mistrauischen Hechten, noch mit Aussteigern gehabt. Bin aber auch kein Mega Hechtspezi.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Hier ist ja auch die Rede von Barsch und Zander. Hecht sind "doof". Die stört das in den seltensten Fällen.
 

Oben