Fluorocarbon ein Muss??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Moin,

ich bin neu hier, weil ich ja wie viele von euch gerne auf Barsche angel.

Und nu hab ich mal ne Frage zum DS, aber auch zum T-Rig habe.

Ist ein Vorfach aus Fluocarbon ein muss, oder kann man da auch ein normales Monovorfach nehmen?

Gruß Torben
 
H

hechtcroissant

Gast
Re: Fluoarocarbon ein Muss??

also meiner meinung nach sollte man schon
FC hernehmen,kommt aber auch darauf an wie klar dein gewässer
ist.in trüber suppe kannst du denk ich schon mono nehmen.
aber FC ist ja nicht teuer,von daher würde ich immer auf nummer sicher
gehen und FC verwenden. :wink:
 

Barsch1994

Keschergehilfe
Registriert
7. März 2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ich denk auch das FC besser ist da es von den fischen nicht gesehen wird und es widerstandsfähiger ist
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
286
Ort
Wien
also beim texas/carolinarig unbedingt, weil des weight da ja drauf rumrutscht
dropshot-> muss net unbedingt sein, is wie beim normalen jiggen n versuch wert, aber kein muss
wer sagt, ich laber nur schwachsinn, den verweise ich aufs barschking 2008-interview mit holle, der mal sicher ahnung hat und auch in den klaren talsperren geangelt hat
mit 23-28er mono! und gefangen hat er ja^^
 

Angelteam

Master-Caster
Registriert
2. Juni 2008
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
0
Website
angelteam.zuellich.de
Am DS würde ich FC nehmen= du lässt den Köder länger an einer Stelle und die Fische habe Zeit sich das ganze genauer zu betrachten.
Am Texas kannst du es auch nehmen, aber Mono würde hier auch gehen. Und ja, wenn dein Wasser eine schöne schmutzige Soße ist, dann habt sich das eine oder andere auf.

Ich habe meine Rigs alle mit FC, weil ich diese ja auch an jedes Gewässer mitnehme. Und ich möchte nicht immer erst übelegen müssen, ob es sich lohnt oder nicht.

Ein muss gibt es nicht (s.buebue Kommentar)
 

Meterhecht

Master-Caster
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Ich angel in einer extrem klaren Talsperre und hab das ganze letzte Jahr nur Mono genutzt, hat wunderbar funktioniert. Dieses Jahr werd ich FC nehmen, mal schauen, obs nen Unterschied macht.
 

thomas

Master-Caster
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
59
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
Ich hab letzten Oktober meine 3 Mitangler am Edersee abgewatscht. Die fischten FC und ich dünnes 1x7. Ich hatte mit Abstand die meisten und auch die größten Barsche am Band... :lol:
 

SkelliMarcel

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. Juni 2008
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nordhessen
Website
guiding-edersee.de
thomas schrieb:
Ich hab letzten Oktober meine 3 Mitangler am Edersee abgewatscht. Die fischten FC und ich dünnes 1x7. Ich hatte mit Abstand die meisten und auch die größten Barsche am Band... :lol:

Zufall :lol: .....

Wenn die anderen die selben köder hatten glaube ich es nicht :D
ansonsten..macht der Köder auch den Unterschied 8)
 

Toarm

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Na da hab ich ja ne Diskussion ausgelöst.
Aber sehr cool, dass ich so viele Meinungen bekomme.

Was bevozugt ihr denn? <<<<ds, carolina oder texas rig?

Gruß Torben
 

Matze_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. November 2007
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
584
Ort
NRW
bei mir ist FC ein muss fische im Rhein und verschiedenen Baggerseen wo
Steine,Kies usw.am grund liegen und da FC abriebfester ist,ist es unverzichtbar....

zu deiner frage.... bevorzuge das Texas-Rig...


gruß stick
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
286
Ort
Wien
@bluechipbandit
also ich schalte immer 2-3 meter fc vor beim texas/carolina, weil es mich genervt hat das die kleinsten scniepel des durch des weightgerutsche aufgeraute stück durchgerissen haben, ich hab ja kein bock alle halbe stunde deswegen neu zu binden oder n fisch zu verlieren->fc auch beim tcrig
 

base-71

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2011
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
@Toarm
das kommt ganz auf die Situation an; am meisten fische ich aber dropshot, habe damit auch mit Abstand am meisten Erfolg.
Geht auch wunderbar im Nahbereich mit einer geeigneten Monoschnur (Toray).
VG
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Also ich muss sagen ich beäuge die Ausgangsfrage mitlerweile kritisch ! Ich Fische immer mit Flurocarbon vor der PE , mein kleiner Bruder, passionierter Hechtangler hab aber in meinem Beisein letztens aufm See 3 ! Über 40cm Barsche auf nen Großen Mepps mir vorgeschaltetem 08/15 Stahlvorfach gefangen während ich abgeschneidert habe. Also gehe ich davon aus das das garnicht so wild sein kann. Gefangen würde beim Schleppen bei Sonnenschein und klarem Wasser.


Grüße Olli
 

pike01

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. November 2014
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neukirchen am Walde
Ein muss ist es sicher nicht.
hab mit stahl schon schöne fische gefangen aber durch die Verwendung von FC hab ich einfach mehr Vertrauen in das was ich mache daher ist es nicht mehr wegzudenken.

Halte allerdings nichts von zu dicken Durchmessern da diese oft das Laufverhalten mm. nach beeinträchtigen.
 

base-71

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2011
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Wunderbar und bald hast du deine 50 :)
erstmal nen Thread aus 2009 hoch geholt ^^
Hatte vom Handy aus geschrieben und beim kleinen Display das "Zombiedatum" übersehen...Aber klar die 50 kommen näher:)
Bin ja schon länger dabei, bislang halt eher der stille Leser, das ändert sich aber im Moment.
By the way, das Schöne an unserem Hobby bleibt der X Faktor: hatte neulich beim Barschangeln aus Verlegenheit ein ElbezanderVeitVorfach aus Special Pike FC in 0,55 eingeklinkt und was soll ich sagen, steigt doch tatsächlich ein guter Barsch ein;)
VG
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
87
Ort
Frankfurt Main
Ich bin gerade umgestiegen von 18 - 20 lb FC (0,38 bzw. 0,405 mm Nogales doa) auf 0,32 mm GTM. Ich wollte feiner fischen, hatte aber mit dünnerem FC zu viele Abrisse in der Steinpackung. Also habe ich mir GTM in 0,25 - 0,35 mm gekauft und bin mit 0,32 mm zufrieden. 0,30 hat schon wieder zu wenig Bumms zum Hänger lösen. Mehr Abrieb an dem Nylon als an dem FC konnte ich nicht feststellen. Gefischt habe sowohl Jigs 10 - 18 gr als auch CR/TR. Vorfachlänge war dabei 2m+.

Das FC in der Stärke weniger sichtig ist als Nylon glaube ich ohnehin nicht.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
286
Ort
Wien
Ich nehm beim jiggen inzwischen auch fast nur noch normale Mono. Wenn man eh schon dehnendes FC kauft, damit man mehr Puffer an der harten Rute hat, dann tuts ne Mono auch. Sichtigkeit ist mMn eher lächerlich, vllt ist FC ein bisschen abriebfester aber das kann man durch ne vernünftige Durchmesserwahl auch mit Mono haben. Ne 0,25er Mono ist dünn genug, geschmeidig(wenn man denn eine weiche hat) und abriebfest genug, wenn man es mit ähnlich tragendem FC vergleicht.
 

Oben