Fluorocarbon ein Muss??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Michael01

Forellen-Zoologe
Registriert
10. August 2015
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ich habe nun mein erstes Jahr mit Mono geangelt und im Schnitt bin ich zufrieden mit den Fängen.
Nun habe ich mir meine Vorfächer mal mit FC gebaut und werde nächstes Jahr das mal mit FC durchziehen mal schaun was es bringt, die Gewässer werden gleich bleiben.
 

A von Hönningen

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5
An den meisten von mir befischten Gewässern stellt sich die Frage erst gar nicht, weil entweder Stahl vorgeschrieben ist, oder einfach zu viele Hechte drin sind, als das man auf Stahl verzichten könnte. Am Rhein benütze ich Mono. Das ist bei den sehr vielen Abrissen einfach günstiger und einen Unterschied zu FC kann ich da auch nicht erkennen, Vorteil schon gar keinen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Stahl kommt bei Bedarf natürlich noch vorne an das FC oder Mono dran, ist klar.
Also PE -> 2m FC -> Stahl.
So sieht das bei mir aus, wenn ich denn PE benutze...meistens eher
FC -> Stahl :)
 

Delight

Twitch-Titan
Registriert
18. November 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
3
An unserem sehr klaren See haben wir viele Tests mit FC und Mono (Stroft) im Vergleich gemacht. Wir konnten null,null Unterschied bei der Beissfreudigkeit feststellen. Ist vielleicht auch kein Wunder, wenn man sich die Werte zu den Lichtbrechungsfaktoren anschaut.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
Stahl kommt bei Bedarf natürlich noch vorne an das FC oder Mono dran, ist klar.
Also PE -> 2m FC -> Stahl.
So sieht das bei mir aus, wenn ich denn PE benutze...meistens eher
FC -> Stahl :)

Stahl ist eh ab ner gewissen Ködergröße Pflicht, das kommt bei mir auch fast immer noch davor
 

Mendoza

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
5
Ich fische an sehr klaren Gewässern mit hohem Befischungsdruck (Voralpenseen,..) und wir konnten keinen Unterschied zwischen Mono und Fluoro feststellen. Meiner Meinung nach ist das mit der Sichtigkeit/Fluoro nur Verkaufsgelaber. Da tuts jedes Mono genausogut.
 
S

scorpion1

Gast
Ich muss sagen Jiggen mit Mono auf volle Distanz absolut ein Graus ...schon ab 30m absolut .... selbst die Stroft LS hat mir zum reinen Jiggen noch zuviel Dehnung wenns weiter als 30m raus geht.
Fürs Jiggen bin ich nach wie vor auch noch mit PE - 2m FC - und dann ggf Titanspitze oder Pike FC dabei.

Fürs Fischen auf Hecht vorallem im Nahbereich bin ich von PE weg, da kommt mir nur LS oder FC drann.Seid dem hab ich deutlich weniger Aussteiger da man viel mehr Druck geben kann. Auch bei Sprüngen gibts bei FC oder der LS deutlich weniger Verluste im Drill.

Wie gesagt aber fürs reine Jiggen auf Distanz ist und bleibt PE mit vorgeschalteten FC erste Wahl , allein der Strömungsdruck auf ne 0.30+ Mono oder FC ist dermaßen groß im Vergleich zu einer PE mit selber Tragkraft.

Die Rute spielt auch eine entscheidende Rolle bei der Frage ob FC oder PE
an der Super Rekkai würde ich keine PE mehr fischen die ist einfach dermaßen hart
 

SG85

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2013
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
3
Benutze immer häufiger Mono vor PE hauptsächlich aus dem Grund, dass damit etwas mehr Dehnung ins System kommt. Die mögliche bessere oder schlechtere Sichtigkeit halte ich ebenfalls für nicht fangentscheidend.
 

base-71

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2011
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Wunderbar und bald hast du deine 50 :)
erstmal nen Thread aus 2009 hoch geholt ^^

Die Frage nach FC scheint ja immer noch diskussionswürdig und interessant, insofern lohnt sich auch mal nen Blick in alte Threads und ggf. Erfahrungsaustausch und Neubewertung alter Dogmen. ;)
VG aus Berlin
 

lebowski

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
178
Alter
46
Ort
Hamburg
Die Frage nach FC scheint ja immer noch diskussionswürdig und interessant, insofern lohnt sich auch mal nen Blick in alte Threads und ggf. Erfahrungsaustausch und Neubewertung alter Dogmen. ;)
VG aus Berlin


Sehe ich genauso.

Ich nutze FC nicht wegen der Sichtigkeit (fische oft in der Elbe oder momentan nachts auf Barsch und Dorsch), sondern weil ich mir eingebildet habe, dass es eine höhere Abriebsfestigkeit hat. Habe da aber nie einen eigenen Vergleichstest gemacht.Warum eigentlich nicht?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
scorpion1 hat ganz genau das gleiche Vorgehen wie ich, so mache ich es auch.
Distanzjiggen im Strom und vertikalen mit PE, ansonsten Fluo.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich denke das FC tatsächlich mehrere Funktionen hat. Wer die nicht braucht , der machts eben ohne. Ich fische fast ausschließlich PE und etwas FC als Hauptschnur. Ich hab ein bißchen mit Mono rumgemacht , also so mit der BC im leichten Bereich gern ab und an mal - aber das war mehr so Spielerei. Brauch ich nicht. FC hingegen hat mich in einigen Bereichen wirklich angenehm überrascht , als Hauptschnur und auch als Vorfach . Ich bleibe dabei . Ob das jetzt dogmatisch ist oder nicht , schaden wirds nun auch nicht so sehr , bewährt ist es alle mal . An Mono störte mich immer das Gekringel , dieses Jahr hatte ich Shimano Exxage Mono in 0,22 auf der BC und war sehr angetan. Aber das FC ist für mich Nitlon Darm. Recht teuer , aber unglaublich guter Faden und sehr langlebig. Hatte noch kein Zeug das da mithalten konnte. Abgesehen davonhab ich die ganzen anderen Probleme gar nicht . Mir fällt nicht laufend ne Meterkuh vom Band , weil zu wenig Dehnung und mir steigen auch nicht in einer Tour Fuffis auf viel zu dehnungsarmer PE aus. Die denen das oft widerfährt sind offenbar wesentlich bessere Angler mit viel mehr Kapitalen im Jahr . Da lohnt es wohl , gewisse Dogmen immer wieder unter die Lupe zu nehmen. Als Durchschnittsangler bleibe ich bei Durchschnittslösungen , kann auch zufrieden machen ...:wink:

Grüße Morris
 
Zuletzt bearbeitet:

base-71

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2011
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Freut mich wirklich, welche Reaktionen auf diesen Thread kommen, das ist es doch, was dieses Forum ausmacht. DANKE Morris für den FC Tipp (Nitlon), war mir bislang unbekannt, werde ich gerne einmal ausprobieren. Ansonsten hoffe ich, eines Tages zum Durchschnittsangler zu werden.;)...Davon bin ich immer noch Lichtjahre entfernt.
VG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Das ist dann aber als Hauptschnur zu benutzen , nicht als Vorfach ....das kam jetzt vielleicht nicht so raus ....sorry.:grin:
 

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6
also beim texas/carolinarig unbedingt, weil des weight da ja drauf rumrutscht
dropshot-> muss net unbedingt sein, is wie beim normalen jiggen n versuch wert, aber kein muss
wer sagt, ich laber nur schwachsinn, den verweise ich aufs barschking 2008-interview mit holle, der mal sicher ahnung hat und auch in den klaren talsperren geangelt hat
mit 23-28er mono! und gefangen hat er ja^^

Ich lass auch beim Texas das Bullet auf nem 7x7 Flexonit Stahlvorfach rutschen. Ist gar kein Problem, nichtmal die Beschichtung geht ab. Beim Dropshot mach ichs sowieso. Geht hier auch einfach nicht anders, da überall Hechte. Gefangen hab ich schon alles mögliche drauf, auch im klaren Wasser
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

FC ist nicht automatisch abriebfest. Die Eigenschaften von FC lassen sich in einem deutlich weiteren Bereich einstellen als bei normalem Mono. FC ist eine Erfindung für die Langleinenfischerei. Man suchte ein Material, das kein Wasser aufnimmt und eine bessere Widerstandsfähigkeit gegen UV-Strahlen hat.

Es gibt FC das hart und abriebfest ist, es gibt es aber auch butterweiches Material (Schnüre zum Eisangeln). Es gibt FC mit einem ähnlichen Brechungsindex wie Wasser, es gibt er aber auch Material, welches meilenweit daneben liegt. FC ist nicht gleich FC !!!! Und dann gibt es FC, das gar keins ist. Leider.

Beim Fliegenfischen oder Meerforellenfischen bringt das richtige FC als Vorfach deutliche Vorteile und ich möchte es nicht missen.

Petri, Dietmar
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Hi,

FC ist nicht automatisch abriebfest. Die Eigenschaften von FC lassen sich in einem deutlich weiteren Bereich einstellen als bei normalem Mono. FC ist eine Erfindung für die Langleinenfischerei. Man suchte ein Material, das kein Wasser aufnimmt und eine bessere Widerstandsfähigkeit gegen UV-Strahlen hat.

Es gibt FC das hart und abriebfest ist, es gibt es aber auch butterweiches Material (Schnüre zum Eisangeln). Es gibt FC mit einem ähnlichen Brechungsindex wie Wasser, es gibt er aber auch Material, welches meilenweit daneben liegt. FC ist nicht gleich FC !!!! Und dann gibt es FC, das gar keins ist. Leider.

Beim Fliegenfischen oder Meerforellenfischen bringt das richtige FC als Vorfach deutliche Vorteile und ich möchte es nicht missen.

Petri, Dietmar
Das ist gut zu wissen, aber woher weiß ich was ich gekauft habe?
 
S

scorpion1

Gast
Nach einiger Zeit beim Fischen ist es durch abrieb aber mit der Sichtbarkeit nicht mehr so gut bestellt
Hi,

FC ist nicht automatisch abriebfest. Die Eigenschaften von FC lassen sich in einem deutlich weiteren Bereich einstellen als bei normalem Mono. FC ist eine Erfindung für die Langleinenfischerei. Man suchte ein Material, das kein Wasser aufnimmt und eine bessere Widerstandsfähigkeit gegen UV-Strahlen hat.

Es gibt FC das hart und abriebfest ist, es gibt es aber auch butterweiches Material (Schnüre zum Eisangeln). Es gibt FC mit einem ähnlichen Brechungsindex wie Wasser, es gibt er aber auch Material, welches meilenweit daneben liegt. FC ist nicht gleich FC !!!! Und dann gibt es FC, das gar keins ist. Leider.

Beim Fliegenfischen oder Meerforellenfischen bringt das richtige FC als Vorfach deutliche Vorteile und ich möchte es nicht missen.

Petri, Dietmar
 

Oben