FLUORO CARBON Vorfach für Zander ??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GuardianOfAsgard

Echo-Orakel
Registriert
3. Dezember 2009
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Leute mal ganz ehlich ist es euch so wichtig, seid ihr wirklich so vernarrt darauf einen Zander zu fangen, selbst wenn das risiko besteht das ein Hecht nun mit nem Gummifisch rummschwimmt und sich villeicht ne infektion holt.

denkt mal drüber nach... weil ein knapp millimeter dickes FC siht man besser wie ein 9kg stahlvorfach... und dass FC ist viel sterriger.

ich fische selbst auf barsch mit 3kg stahl, Und die paar barsche wass ich villeicht im Jahr mehr fange sind es nicht wert das ich einem Hecht so einen Piercing verpasse.
 

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. November 2008
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
3
GuardianOfAsgard schrieb:
Leute mal ganz ehlich ist es euch so wichtig, seid ihr wirklich so vernarrt darauf einen Zander zu fangen, selbst wenn das risiko besteht das ein Hecht nun mit nem Gummifisch rummschwimmt und sich villeicht ne infektion holt.

denkt mal drüber nach... weil ein knapp millimeter dickes FC siht man besser wie ein 9kg stahlvorfach... und dass FC ist viel sterriger.
ich fische selbst auf barsch mit 3kg stahl, Und die paar barsche wass ich villeicht im Jahr mehr fange sind es nicht wert das ich einem Hecht so einen Piercing verpasse.

So ist es :!:

Sorry für off Topic
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
80lb Hardmono hält einiges mehr aus als 9kg Stahl.
Wer meint das 9kg Stahl sei bissfest, der irrt. Fisch mal am Bodden mit 9kg Stahl auf Großhecht und kuck wie lange es geht bis der erste ab ist...nicht sehr lange. Mit 80lb Hardmono passiert hingegen kaum was.
Aber macht wie ihr meint...ich mach das auch.

Bei kleinen Ködern fische ich auch dünnes Stahl...zur Sicherheit, aber ganz wohlfühlen tu ich mich damit nicht. Zu oft schon hat es eben nicht gehalten.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
NorbertF schrieb:
80lb Hardmono hält einiges mehr aus als 9kg Stahl.
Wer meint das 9kg Stahl sei bissfest, der irrt. Fisch mal am Bodden mit 9kg Stahl auf Großhecht und kuck wie lange es geht bis der erste ab ist...nicht sehr lange. Mit 80lb Hardmono passiert hingegen kaum was.
Aber macht wie ihr meint...ich mach das auch.

Bei kleinen Ködern fische ich auch dünnes Stahl...zur Sicherheit, aber ganz wohlfühlen tu ich mich damit nicht. Zu oft schon hat es eben nicht gehalten.

was man eben bei FC und HM sagen muss-sobald ein fisch gebissen hat muss es kontrolliert werden, und so ist es bei mir sieht man nur eine kleine macke einen kleinen kratzer wird das ding ausgetauscht....

viele auch ich fischen ja fc und hm nicht wegen der sichtigkeit sondern auch wegen der tollen steifheit was die köder nicht so sehr vertüddeln lässt-titanstangen gehen auch ksoten aber ein teil mehr...
und man erkennt bei titan nicht wann es am ende ist, sprich wann es reißt-und deswegen habe ich es bisher noch nicht genutzt da ich keine lust habe die großen jerks die ich fische und swimbait zum anfüttern zu nutzen weil gerade in dem moment das titan nachgibt was eben nicht vorher erkennt!
 

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. November 2008
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
3
@norbertf
Wer sagt denn das ich auf dem Bodden mit 9kg stahl fische?
Wenn bei dir das Stahlvorfach nicht hält dann machst du wohl was falsch beim Herstellen.
Ich für meinen Teil kontrolliere das Vorfach nach jedem Kontakt und Tausche es nach jedem Hecht aus!
 

GuardianOfAsgard

Echo-Orakel
Registriert
3. Dezember 2009
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Das ist mir auch klar das 80lb FC besser hält als 9kg stahl, aber hier gehts ums Zander fischen und ned ums hecht fischen und mit was für stahlvorfächer fischt ihr auf zander... doch falls ein hecht einsteigt auf ein "gleich dickes FC" hast de n problem... selbst wenn de anstadt 9kg stahl 40mm FC drann hast weil des siht der Zander genau so wie 9kg stahl...
 

Allobitteschön

Master-Caster
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
GuardianOfAsgard schrieb:
selbst wenn de anstadt 9kg stahl 40mm FC drann hast weil des siht der Zander genau so wie 9kg stahl...
Der Zander ist kein Augenrauber(!)...es juckt ihn nicht ob es 20er oder 40er FC ist oder 9 kg Stahl, Flexo oder was auch immer!
 

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
Havel-Barsch schrieb:
GuardianOfAsgard schrieb:
selbst wenn de anstadt 9kg stahl 40mm FC drann hast weil des siht der Zander genau so wie 9kg stahl...
Der Zander ist kein Augenrauber(!)...es juckt ihn nicht ob es 20er oder 40er FC ist oder 9 kg Stahl, Flexo oder was auch immer!

Aha. :roll: Das kann man sicher nicht verallgemeinern und auf alle Gewässer übertragen
 

GuardianOfAsgard

Echo-Orakel
Registriert
3. Dezember 2009
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
@Havel-Barsch

Wenn ich in der größten dreck plörre fische wo de ne sichtweite von 10cm hast dann kannst de mit jedem Vorfach fischen weil sich der Zander dan nach dem Seitenlinienorgan orrientiert, doch wenn de jetzt nen glasklaren Bagger o. Stausee hast dan glaube ich das der Zander schon seine Augen benutzt. Sonst könnten wir ja mit egal welcher farbe fischen, und es gäbe nicht so viele davon.

oder irre ich mich da, Verbessert mich wenn ich nun müll erzähle.
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
ich hab zuviele hechte beim Zanderangeln verloren, seitdem nurnoch nen schickes dünnes Stahlvorfach. Das überall angepriesene 60er Flouro ist meiner meinung nach ein nachteil, erstens nix unsichtbar ( Esox Berichtete) und irgendwie wirkt die ganze sache steifer.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
GuardianOfAsgard schrieb:
@Havel-Barsch

Wenn ich in der größten dreck plörre fische wo de ne sichtweite von 10cm hast dann kannst de mit jedem Vorfach fischen weil sich der Zander dan nach dem Seitenlinienorgan orrientiert, doch wenn de jetzt nen glasklaren Bagger o. Stausee hast dan glaube ich das der Zander schon seine Augen benutzt. Sonst könnten wir ja mit egal welcher farbe fischen, und es gäbe nicht so viele davon.

oder irre ich mich da, Verbessert mich wenn ich nun müll erzähle.

Kein Müll, sondern genau richtig.

( Esox Berichtete)

:lol: :lol: :lol:
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Basshunter94 schrieb:
ich hab zuviele hechte beim Zanderangeln verloren, seitdem nurnoch nen schickes dünnes Stahlvorfach. Das überall angepriesene 60er Flouro ist meiner meinung nach ein nachteil, erstens nix unsichtbar ( Esox Berichtete) und irgendwie wirkt die ganze sache steifer.

gibs du deine tips jetzt aufgrund eines esox berichts?

dann hoffe ich das du nicht alle berichte dort ernst nimmst, das würde nicht vorteilhaft für die fische sein... :roll:
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Also: die haben da son versuch gemacht um zu sehen ob das wirklich unsichtbarer als normale mono ist. Und das war eben nicht der fall. Dann hab ich das selbst mal ausprobiert und ich bin zum gleichen ergebniss gekommen, allerdings nur, wenn das wasser sehr klar ist, aber wenn es eine bestimmte stufe erreicht hat ist das mit der durchsuchtigkeit eh egal. Meiner meinung nach ist ein dünnes Stahlvorfach unauffälliger und sicherer zugleich. Oder wie seht ihr das?
 

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
129
Ort
Am Wasser
so ist es.

Es gibt nur eine Ausnahme: In Kanälen mit viel Packlage kann so eine 60lb Stange verhindern, dass das Vorfach in steinritzen hakt und Hänger produziert.

Gruß
Christian

PS: Wenn mehr Leute tauchten und weniger den Esox läsen...
 

GuardianOfAsgard

Echo-Orakel
Registriert
3. Dezember 2009
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Ok
ich hab in der letzten zeit viel erfahrung gemacht mit fc wegen t-rig, und muss sagen hechte beisen ein 65mm-70mm fc nicht durch, und mein see ist halt sehr klar aber ich hätte wirklich nicht gedacht das es doch einen sehr großen unterschied zwischen FC und Stahl macht, denn selbst wenn ich mit meinem 3kg stahl fische bekomme ich weniger bisse wie auf ein 65mm FC seil :)

Also sage ich dazu einfach ausprobieren allerdings wenn hechte drin sind kein FC unter 60mm Verwenden...
 

Konsti

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1
Und wie sieht das in klaren Gewässern aus, schaltet ihr da bei Geflochtener ein FC Vorfach davor?

mfg
 

Oben