FLUORO CARBON Vorfach für Zander ??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

timo.

Echo-Orakel
Registriert
29. Mai 2008
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Ort
HH
CreatureBait schrieb:
250m für 8€ ?!

*schmunzel* ich zahl für 30m 7,95€ DEGA centron ... 0.25mm/4.7kg

Scheint so. Gibt es jedenfalls bei Askari für 7,69 300m
So wie ich das sehe, ist die aber eher als Hauptschnur gedacht.
 

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
timo. schrieb:
Scheint so. Gibt es jedenfalls bei Askari für 7,69 300m
So wie ich das sehe, ist die aber eher als Hauptschnur gedacht.

spielt ja keine rolle ob nun hauptschnur oder nur fürs vorfach, :wink:


es geht ja ums geld sparen und um gutes material,..und das ist es!
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Ich habe es probiert. Ich habe Berkley Trilene, aber auf ner Statio war das nicht die beste Kombo. Das Zeug hüpft von der Spule.... jetzt habe ich auf jeden Fall ne Menge Vorfachmaterial...
270m Trilene kostet ca. 14 €
Als Vorfach ist das Zeug meiner Meinung echt gut.
 

CreatureBait

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
29. April 2010
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
1
Ort
Braunschweig/Helmstedt/Magdeburg
Website
www.marcel-wiebeck.de
mh, soetwas habe ich vermutet. ist ja nun nich ganz so geschmeidig wie normale mono schnur.

ich glaub ich muss mir auch mal sone große rolle kaufen,w enn die so billig sein sollen :D ... bis jetzt hab cihmir halt immer nur die 25 bzw 30m spuhlen für 5-9 euronen geholt oO
 

loeti

Angellateinschüler
Registriert
11. Mai 2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hi!

So jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben.

1. FC sowie auch Hardmono ist nicht Bißfest - auch wenn immer wieder gegenteiliges behauptet wird. Wenn man damit einen Hecht landen kann, dann ist er glücklich gehangen.

2. Ich fische hauptsächlich FC, weil die Abriebsfestigkeit bei Steinen und die Dehnung im Drill einen Vorteil bringt.

3. In manchen Fällen kann auch die "Transparenz" einen Vorteil bringen

4. Die Vorfachlänge variiert von 0,5m bis 3m. An manchen Angelstellen vom Ufer aus sind 3 Meter einfach notwendig.

Ich verwende das FC von AHF Leitner - ist zwar nicht billig, aber die Qualität hat mich überzeugt.

lg
Wolfgang
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
loeti schrieb:
Hi!

So jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben.

1. FC sowie auch Hardmono ist nicht Bißfest - auch wenn immer wieder gegenteiliges behauptet wird. Wenn man damit einen Hecht landen kann, dann ist er glücklich gehangen.

2. Ich fische hauptsächlich FC, weil die Abriebsfestigkeit bei Steinen und die Dehnung im Drill einen Vorteil bringt.

3. In manchen Fällen kann auch die "Transparenz" einen Vorteil bringen

4. Die Vorfachlänge variiert von 0,5m bis 3m. An manchen Angelstellen vom Ufer aus sind 3 Meter einfach notwendig.

Ich verwende das FC von AHF Leitner - ist zwar nicht billig, aber die Qualität hat mich überzeugt.

lg
Wolfgang

und deswegen gebe ich auch zu das ich mit fc auf hecht fische!!ganz gezielt beim jerken-aber man muss eben auch die stärke des materials anpassen-sprich60-80lb hat mein vorfach denn....beißt ein hecht udn erwischt das vorfach hat dieses minimale kratzer-wird dann aber ausgetauscht und durch ein neues ersetzt!
genauso verhält es sich bei hardmono!die stärke des material machts!
denn beim hecht ist es nix anderes als wenn ich das vorfach über ne muschelkante ziehe beides scharf und bei zu geringem material reißt dies schließlich durch die ständige raspellei der muscheln oder des hechtes!
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Zanderlui schrieb:
und deswegen gebe ich auch zu das ich mit fc auf hecht fische!!ganz gezielt beim jerken.

Verantwortungslos!

Zanderlui schrieb:
aber man muss eben auch die stärke des materials anpassen-sprich60-80lb hat mein vorfach denn....beißt ein hecht udn erwischt das vorfach hat dieses minimale kratzer

Nur im Glücksfall oder bei Schniepeln bis maximal 60/70cm

Zanderlui schrieb:
genauso verhält es sich bei hardmono!die stärke des material machts!

Schwachsinn!

Zanderlui schrieb:
denn beim hecht ist es nix anderes als wenn ich das vorfach über ne muschelkante ziehe beides scharf und bei zu geringem material reißt dies schließlich durch die ständige raspellei der muscheln oder des hechtes!

Noch viel größerer Schwachsinn! Guck beim nächsten Hecht mal in den Oberkiefer. Zahnplatten?! Die sind 10 mal schärfer als Muschelbänke.

Noch bisschen Belegsarbeit.

Letztes Jahr, 107er Hecht. Mit GLÜCK gelandet. Vorfach war nen 70lbs Hardmono. Im Boot war das Vorfach absolut im Arsch, das hätte keine Flucht mehr mitgemacht.
Habe nochmal einen Versuch mit 120lbs Fluo aus der HochseeFischerrei unternommen. Hält Hechten bis 90 cm stand (größere habe ich damit noch nicht gefangen) wird jedoch z.T. stark beschädigt.
Hab nen Versuch an nem abgeschlagenen 60er Hecht durchgeführt. Bei direktem Zahnplattenkontakt ist 120lbs FLuo (1,0mm)schon bei geringem Druck+stetiger Reibung in 5 Sekunden durch.

Ja, es geht manchmal gut, aber ich möchte meinen Hecht des Lebens nicht aufgrund des falschen Vorfachs verlieren. Ich bin auf 100lbs TItan umgestiegen.

Fazit: Beim Hechtfischen ; weder Fluo noch Hardmono. Beim Zanderangeln mit Fluo muss mit Abbissen durch Hechte gerechnet werden.

greetz
Peter
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Pitperch schrieb:
Zanderlui schrieb:
und deswegen gebe ich auch zu das ich mit fc auf hecht fische!!ganz gezielt beim jerken.

Verantwortungslos!

Zanderlui schrieb:
aber man muss eben auch die stärke des materials anpassen-sprich60-80lb hat mein vorfach denn....beißt ein hecht udn erwischt das vorfach hat dieses minimale kratzer

Nur im Glücksfall oder bei Schniepeln bis maximal 60/70cm

Zanderlui schrieb:
genauso verhält es sich bei hardmono!die stärke des material machts!

Schwachsinn!

Zanderlui schrieb:
denn beim hecht ist es nix anderes als wenn ich das vorfach über ne muschelkante ziehe beides scharf und bei zu geringem material reißt dies schließlich durch die ständige raspellei der muscheln oder des hechtes!

Noch viel größerer Schwachsinn! Guck beim nächsten Hecht mal in den Oberkiefer. Zahnplatten?! Die sind 10 mal schärfer als Muschelbänke.

Noch bisschen Belegsarbeit.

Letztes Jahr, 107er Hecht. Mit GLÜCK gelandet. Vorfach war nen 70lbs Hardmono. Im Boot war das Vorfach absolut im Arsch, das hätte keine Flucht mehr mitgemacht.
Habe nochmal einen Versuch mit 120lbs Fluo aus der HochseeFischerrei unternommen. Hält Hechten bis 90 cm stand (größere habe ich damit noch nicht gefangen) wird jedoch z.T. stark beschädigt.
Hab nen Versuch an nem abgeschlagenen 60er Hecht durchgeführt. Bei direktem Zahnplattenkontakt ist 120lbs FLuo (1,0mm)schon bei geringem Druck+stetiger Reibung in 5 Sekunden durch.

Ja, es geht manchmal gut, aber ich möchte meinen Hecht des Lebens nicht aufgrund des falschen Vorfachs verlieren. Ich bin auf 100lbs TItan umgestiegen.

Fazit: Beim Hechtfischen ; weder Fluo noch Hardmono. Beim Zanderangeln mit Fluo muss mit Abbissen durch Hechte gerechnet werden.

greetz
Peter


schwachsinn, nur bei schniepeln!

gut das ich dir sagen kann das ich noch keinen abriss trotz fluorocarbon hatte!
und übrigens habe ich schon hechte über deine 60/70er schniepels damit gefangen...
weiterhin angel ich mit sehr großen ködern-30-50cm sind mache-sprich da muss erstmal ein hecht kommen der sich den komplett rein haut und dann ans vorfach gerät-schon passiert udn selbst dort ist nix passiert!
kumpel fischt genauso der hier auch angemeldet ist der regelmäßiger auf hecht fischt als ich und schon genügend hechte gefangen mit fc als vorfach....es kommt eben auf die stärke udn qualität an....wenn ich ein 5kg stahlvorfach von minderer qualität nehme ist das eher durch als mein fc!

und ein weiterer punkt-na wer aus forum hier fischt denn noch mit fc??und macht dies öffentlich??frage mal wieviel hechte er schon verloren hat durch durchbissene vorfächer!
deine kn kannst dir sparen!vorallem bei solchen behauptungen hier!


achso und wo ist der schwachsin bei muscheln und hechtzähnen?habe ich irgendwo geschrieben das die hechtzähne nicht schärfer sind?

wenn ich über muscheln ziehe ist das vorfach irgendwann durch und bekommt es ein hecht ins maul ist es auch irgendwann durch-wenn man nicht stark genug das vorfach wählt!
 

Rhabano

Twitch-Titan
Registriert
9. November 2009
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1
@Pit

Jetzt mach mal langsam! Ich bin zwar deiner Meinung was das Thema angeht aber so krass und auf Biegen und Brechen muss man seine Meinung nicht durchpreschen.

Ich habe noch keinen Bissrückgang wegen Stahl auch auf Zander nicht bemerkt! Aber z.B. im Rhein wo hier Hecht nahezu ausgeschlossen ist ,verwende ich Fluo !

lg
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Hey Rhabano, ich setzte meine Meinung nicht gnadelos durch.
Im Grunde ist es mir egal was der Lui macht... :roll:
Nur seine Behauptungen, welche zum Teil einfach falsch sind, gehen mir total auf den Nerv. Dazu noch die Ausdrucksweise eines 8jährigen. Sorry, da darf mir auch mal ansatzweise der Kragen platzen.
greetz
Peter
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Pitperch schrieb:
Gut Lui, kein Ding.
Hatte keine andere Reaktion erwartet. :wink:
Hier dann nochmal meine Empfehlung an dich!
http://www.alphabetisierung.de/kampagne/tv.html
greetz
Peter


was haben sie dir heute angetan?hast du heute zu sehr gelitten?

bloß weil ich kein stahl fische was deiner meinung nach viel besser ist machst du hier so ein aufstand?

reiß dich mal etwas zusammen-denn als mod hast du hier eine vorbildfunktion!
aber was du im moment tust ist unter allen umständen deine meinung anderen aufzudrücken-wenn das nicht angenommen wird kommst du mit irgendwelchen anderen unsinn!

denk mal drüber nach!
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
jah stihmt verdamt, ich werd mich zusamen reißsen. Danke Lui!

Jetzt zurück zu

FLUORO CARBON Vorfach für Zander ??


!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Nenene jetzt machen wir noch ein bissl weiter.
Ich fische nämlich auch 80lb Hardmono auf Hecht und das kriegt definitiv keiner durch. Auch ich habs versucht an nem toten Hecht es an den Zähnen durchzuwetzen. Keine Chance.
Mason Rockhard heisst das Zeug. Selbst das 25lb Hardmono dieser Marke ist fast komplett hechtsicher. Stahlvorfächer gehn mir jedenfalls öfter kaputt.
Was hattest du denn da für Material am Start Pit? Oder waren es gar keine Hechte, sondern Krokodile oder Haie?
Und zum Thema Fluorocarbon: das von Climax ab 50 oder 60lb ist auch zum Hechtfischen geeignet.
Im Übrigen gibts kein absolut hechtsicheres Vorfach, jeder der viel auf Hecht fischt und behauptet er habe noch nie einen Hecht im Drill verloren (durch Schnur oder Vorfach ab) der flunkert ;)
Ich persönlich habe mehr Vertrauen in Hardmono als in Stahl. Zu oft haben mich die Stahlvorfächer im Stich gelassen.

Und wenns wirklich nur auf Zander geht (darum gehts ja wohl hier) dann nehme ich ein weiches 12lb Fluovorfach von mindestens 2 Meter Länge wenn ich Geflecht als Hauptschnur hab. Meistens fische ich aber 12lb Fluo als Hauptschnur. Dann ohne Vorfach.
Dies aber wirklich nur wenn ich so gut wie 100% sicher bin dass kein Hecht beissen wird. Ansonsten kommt an das Fluo ein dünnes Stahlvorfach.
Lustig ne? Bei Zander als Zielfisch ein Stahlvorfach und auf Hecht "nur" Hardmono. Mach ich aber wirklich so: kleine Köder = dünnes Stahl und Bigbaits = fettes Hardmono.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Das beste FC, welches ich bisher in die Finger bekam, ist Climax Haruna Seamaster Flurcarbon. Das ist für südländische Flossenträger mit ziemlich kräftigen Beißerchen ausgelegt. Die 0,80mm Varainte fische ich gezielt auf (Groß-)hecht, mittlerweise seit 6 Jahren ohne Verluste. Kann ich nur empfehlen.

Fürs Zanderangeln bei Hechtgefahr nehme ich das 0,70mm. Oder eben Titan.
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
probiert mal das fluo das es beim Tackledealer gibt! Feiner Preis und 100m drauf!
 

Sting

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2008
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lüdenscheid
@potsdam-rockt

ist das 100% fluorocarbon oder nur beschichtet, was tackledealer verkauft?
 

Oben