Fluo mit Geflochtener verbinden (Alternative zum Jochen-Knoten?)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Krautfang

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1
Ort
Osteel/Niedersachsen
Ich habe mich gestern Abend ein paar mal am FG probiert,aber bekomme den Abschluss des Knotens nicht richtig hin.Ich habe diverse Videos/Anleitungen gesehen und jeder macht es irgendwie anders.Hat jemand vielleicht nochmal nen Link für nen gutes Video,wo man vorallen Dingen den Abschluss des Knotens sieht bzw. erklärt bekommt ?Desperados sprach in seiner Anleitung von Sicherung per Sekundenkleber.Das würde ich gerne vermeiden.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Den Sekundenkleber nutze ich mittlerweile nicht mehr, da ich nicht mehr wie sonst mit einem halben Schlag abschliesse sondern wie auch vorher mehrere halbe Schläge mache und beim letzten dann, die Geflochtene 3-5 mal durch die Schlaufe des letzten halben Schlages führe.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.577
Ort
Berlin
Genau mit diesem Video hab ich das Ding auch gelernt. Hat man den Dreh erstmal raus, geht das echt fix.
 

Krautfang

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1
Ort
Osteel/Niedersachsen
Hi,
so war heute das erste mal mit dem FG am Wasser und der Unterschied ist enorm zum Jochen.Bleibt nicht hängen,gleitet leise durch die Ringe und keine Verwicklungen.Muss jetzt nur noch nen bissel üben den Knoten sauber und richtig zu binden ;-)
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Moin moin, ich hole aus gegebenen Anlass das Thema nochmal hoch. Ich habe heute für meine UL-Kombo die Restbestände meines Händlers an 0,04er Fireline Crystal geplündert, welche ich gerne möglichst effektiv mit einem 16er FC verbinden möchte. Die Schnüre sind somit wirklich dünn und auch relativ glatt. Bisher habe ich mit dem Slim Beauty und dem verbesserten (doppelt gelegten Albright) experimentiert, da sich diese bisher bewährt hatten. Im direkten Vergleich trägt der Slim Beauty allerdings deutlich weniger (auch doppelt gelegt), der Albright gleitet allerdings nur widerwillig durch die kleinen Ringe. Deshalb suche ich einen Knoten der die höchstmögliche Tragkraft bei sehr dünnen Schnüren bietet und vor Allem gut durch die Ringe gleitet. Den FG-Knoten finde ich interessant, allerdings finde ich nichts zu dem Knoten in Verwendung mit solch dünnen Schnüren. Hat da jemand Erfahrungen?
 

darkbearded

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
77
Ort
Berlin
Habe beste Erfahrungen mit dem FG Knoten auch bei dünnen Schnüren gemacht. Je dünner und glatter, desto mehr Kreuzwicklungen. Ich komme mit 15 Wicklungen bei dünnen und glatten Schnüren bestens klar. Habe einige Abrisse nach Hängern gehabt, nie am FG Knoten, sondern immer am Knoten zum Jig bzw. Snap.
Ich weiß eigentlich gar nicht, warum es noch andere Knoten zum Verbinden von FC und Geflecht gibt.
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
11
Ort
Straight Outta Hessen
Ich nehme den FG Knoten mittlerweile um alle Schnurstärken von Mono/FC mit PE zu verbinden. Hat alle anderen Knoten dieser Art abgelöst. Lediglich Stahl/Titan an Mono/FC wird mit dem doppelten Grinner geknotet.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.577
Ort
Berlin
Sehe ich genau so. Bis auf die Tatsache, dass der FG-Knoten ein wenig mehr Zeit beansprucht hat das Ding wirklich nur Vorteile. Dieser Knoten ist für mich eine der größten anglerischen Errungenschaften der letzten 20 Jahre!
Wobei: Wenn du wirklich Fireline Crystal fischst, ist meiner Meinung nach Hopfen und Malz verloren. Hab damals mit der "0,06" leider nur schlechte Erfahrungen gemacht...
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach
Ich knote 0.08er J-Braid und 18er Fluo auch mit dem FG zusammen. Schön dünn und hält 1A.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Ich würde an deiner Stelle auch den FG Knoten nehmen.
Allerdings empfehle ich dir ihn erstmal mit stärkeren Schnüren zu üben falls du ihn noch nicht gemacht hast.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Sehe ich genau so. Bis auf die Tatsache, dass der FG-Knoten ein wenig mehr Zeit beansprucht hat das Ding wirklich nur Vorteile. Dieser Knoten ist für mich eine der größten anglerischen Errungenschaften der letzten 20 Jahre!
Wobei: Wenn du wirklich Fireline Crystal fischst, ist meiner Meinung nach Hopfen und Malz verloren. Hab damals mit der "0,06" leider nur schlechte Erfahrungen gemacht...

Das sieht anscheinend jeder anders, hatte damals lange die 0,06er und fand die klasse. Meiner Meinung nach stehen die Wurfeigenschaften und Durchmesser der dünnen Varianten in dem Preisbereich völlig außer Konkurrenz, von Nanofil mal abgesehen. Entweder findet man die Schnur klasse oder man hasst sie, ist wohl wie bei der Nanofil. :D

Dann probiere ich mal den FG-Knoten aus, gibt ja wirklich nur positive Resonanzen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Klinke mich mal ein bzgl Nanofil, weil die mich teilweise ganz schön geärgert hat.
Nach meiner Erfahrung über mehr als 1 Saison kann ich folgendes für mich feststellen:
Solange die neu ist, auch in dünnen Durchmesser, top.
Sobald sie jedoch an einigen Stellen stärker an der Oberfläche abgenutzt wird, wodurch auch immer, ist dort eine mögliche Rissstelle. Sowas hat mich schon Wobbler gekostet, von kleinen Jigs ganz zu schweigen.
Die reisst mitten drin !
Also für mich ganz klar...no old Nanofil in dünnen Stärke(unter 012)
Meine Jbraids und die Tournament 8braid fische ich nun bald jeden Tag..und das in 006 bis 010. Da riss nur mal was am Knoten zum Fluoro..und da hab ich noch nicht den FG gemacht.
In 008 gibt es die Jbraid doch gar nicht...?!

Nun mit FG hab ich bisher einen Jig-Haken abgerissen und ein Fluoro am Snapknoten! Krasser Knoten.
Bin begeistert. Ich mache das nur noch so.
Titan wird auch nur noch geknotet...und dann bete ich, das nur noch was am Snap abreisst :D

Aber abgesehen davon: ich fische gerne dünn, aber beim Hänger verlierste doch eher mal was, als mit einer Nummer dicker.
Ich sehe auch beim UL-Fischen keinen großen Vorteil von 004 ggü 008...du hast ja eh ein Fluoro von x Metern vorgeschaltet.
Aber das mag jeder selber entscheiden.
Dickere Schnur kann Dir nen Köder retten.
Meine Dickste die ich regelmässig fische ist eine 012 Daiwa 8Braid..schwere Zanderrute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Gerade beim UL fischen finde ich den Unterschied in der Schnurstärke schon enorm zu spüren. Das Handling mit der 0,04er Crystal ist im Gegensatz zur 0,06er J Braid bei sehr leichten Sachen deutlich angenehmer, gerade was Windanfälligkeit und Schnurbogen betrifft, aber vor Allem die Wurfweite. Natürlich ist das ein echter Bindfaden, wenn man einen richtigen Hänger hat ist der Köder weg. Ist er aber bei der J-Braid auch meistens.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Da muss ich vehement widersprechen.
Gerade die 006 Jbraid ist mit den richtigen Knoten der Hammer. Was die aushält, hat mir das Staunen ins Gesicht gezaubert.
Na klar hält eine Stärkere mehr, aber wir reden ja gerade von sehr dünnen Schnüren.
Schade, dass ich davon kein Foto gemacht habe....das Hinderniss hatte sich leicht bewegt, deswegen bin ich über die Rolle gegangen. Eine MH Zanderrute krumm.....auf die Schnur lass ich nix kommen :D
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Das mag auch ganz auf die Art des Hängers ankommen, bei mir ist es entweder Kraut (kein Problem mit jeder Schnur) oder Ast, und letzteres war auch mit der J-Braid nicht machbar. darüber hinaus finde ich die 0,06er J-Braid auch alles andere als dünn. Die mag was aushalten, ist aber auch merklich dicker als eine 0,08er 8 Braid Evo. Finde für den Preis eine tolle Schnur, mir aber wie erwähnt für die ganz leichten Sachen zu "dick" :D
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Also punkto UL kommt für mich aktuell nur die Sunline Small Game PE in Frage. Zumindest was Spinning betrifft. Wobei sie bei gescheiten Baitcasterrollen auch sehr gut passt. Sie ist zwar Rosa und teuer aber die Vorteile überwiegen dennoch massiv.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Wäre sicher auch mein Favorit, ist aber preislich für mich einfach nicht machbar. Gibt es preiswertere Alternativen mit ähnlichen Eigenschaften?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Hast du schon mal über durchgehendes FC nachgedacht?

Gerade im UL-Bereich sehe ich bei der Sensibiliät keine Nachteile, da man ja sowieso auf relativ kurzer Distanz fischt.

Wenn du tatsächlich nur UL fischt, würde zum Beispiel das 15er FC2 von Stroft reichen. Wenn es in den L-Bereich rein geht, würde ich zur 0,17er greifen. Die lineare Tragkraft der FC2 ist jedenfalls vergleichsweise hoch und die Knotenfestigkeit ebenfalls sehr gut.

Ich persönlich würde jedenfalls einer leichten Mono mehr vertrauen als einer extrem feinen PE.

Einziger Nachteil von Mono ist meines Erachtens, dass diese bzgl des Wurfgewichtsbereichs nicht so breitbandig eingesetzt werden kann wie PE - aber das spielt im UL-Bereich ja noch keine Rolle.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Ich hatte bereits mal mit mono experimentiert, das ganze hat auch funktioniert, allerdings war es relativ schwierig den Köder präzise zu präsentieren. Schuld daran war die Dehnung der Schnur in Verbindung mit der weichen Spitze, war irgendwie seltsam. Werde mir aber eh zum Forellenfischen noch eine Zweitspule mit Mono oder FC besorgen.
 

Oben