Fluo mit Geflochtener verbinden (Alternative zum Jochen-Knoten?)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Das ist nicht seltsam :D
Das ist normal, weich und weich= kein Gefühl weil zuviel Dehnung.

Aber sag mal, wie ist denn die durchschnittl. Entfernung auf der Du auf Forelle angelst. Ich fische nur im Bach. Da kann man u.U. mal 10-15m werfen, dann ist aber Ende (Bäume, Kurven etc), auch wenn die Rute mehr könnte.
Auf Nahdistanz kann man durchaus über Fluoro pur nachdenken.
In einem Forellen See würde ich IMMER Geflecht bevorzugen.Alleine wegen der Dehnung auf Distanz.
Es kommt aber auch auf die Aktion Deiner Rute an. Ne Forellenrute mit reiner parabolischer Aktion ist mMn einfach zu weich um sie NICHT mit Geflecht zu fischen.
Bei einer UL mit Backbone sieht das anders aus.
Aber das muss jeder selber wissen.
Ich schalte 2-3m Fluoro vor mein Geflecht und gut is es.
Geflecht verdrallt auch nicht so stark, wenn man mal mit Mini-Spinnern angelt.
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Hab gerade meine ersten FG-Versuche hinter mir. Mit 0,22er FC und 0,15er Geflochtener hat es beim dritten Versuch geklappt! Bin mal gespannt, ob der Knoten hält. Ich habe irgendwie noch Skrupel, das FC-Ende radikal kurz zu schneiden...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich habe gerade gesehen, dass du dich für die S1 in giftgrün entschieden hast.
Die ist tatsächlich etwas abriebfester und steifer als die ungefärbte.

Ich hatte bereits mal mit mono experimentiert, das ganze hat auch funktioniert, allerdings war es relativ schwierig den Köder präzise zu präsentieren. Schuld daran war die Dehnung der Schnur in Verbindung mit der weichen Spitze, war irgendwie seltsam. Werde mir aber eh zum Forellenfischen noch eine Zweitspule mit Mono oder FC besorgen.

Mit Mono meinte ich in dem Fall ebenfalls FC.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Das FC-Ende sollte man unbedingt kurz abschneiden, bzw kommt es m.E.n drauf an dieses Ende möglichst sauber mit halben Schlägen zu überbinden um eine glatte Verbindung zu erhalten.
Überstehen sollte vom FC definitiv nichts, da es sonst an genau dieser Stelle beginnt zu arbeiten (beim durch die Ringe ziehen) und sich evtl aufdröseln könnte.

FG-Knot ist für mich eindeutig der beste Verbindungsknoten in den ich 100%iges Vertrauen habe.
Ich mache 30 Kreuzwicklungen, 5 Schläge um beide Lines und nochmal 5 zum überbinden vom FC-Ende.... Das geht mir mittlerweile besser von der Hand als die anderen üblichen verdächtigen und das bei ner Fehlerquote die gegen null geht. Ich ziehe den ohne Probleme durch Micros bis auf die BC...
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Ich hatte einen Film gesehen, dass nur zwei halbe Schläge auf dem Fluor Carbon und der geflochtenen Schnur gemacht wurden. Von daher ist die eingeknotete Strecke bei mir etwas kürzer… ich werde das FC noch etwas weiter kürzen.
 

Sicho

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2011
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hamburg
Moin Tackleking,
2 und 2 hört sich doch recht wenig an. Ich kenne es eher mit jeweils 4 bis 8 halben Schlägen. Auf dem Geflecht kannst du auch nen extra Abschluss Knoten machen. Heißen glaube ich trickknot bzw risola finish oder so ähnlich. Wenn du die Kreuzwicklungen schön fest ziehst und sie sich gesetzt haben, kannst du das FC ruhig richtig kurz abschneiden bzw bis zum ende mit halben Schlägen runter binden.
Gruß
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Ich habs gekürzt. Jetzt sollte es durchgleiten. Am Abschluss ist so ein Clinch-Knoten auch sinnest, der hält die Geflochtene noch besser vom aufribbeln ab.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Hab Probleme mit dem FG.
Benutze ja durchweg eher feineres Geflecht 006 - 010.
Fluoro so 020 - 030.
Bei diversen Ruten habe ich schon umgestellt auf FG. Da sitzt er auch bombe. Null Problemo.
So lege ich den Knoten (nach youtube): ca 20-25 Wicklungen, dann 3 halbe Schläge, feuchten, trimmen, Fluoro kürzen, 3 halbe Schläge....prüfen, Fluoro zieht sich raus aus den Windungen. Erstaunter Blick...
Passierte nun sehr oft beim Knüpfen.
Wer kann mir sagen woran es liegt.

Schnur: Jbraid und verschiedenste Fluoro
 
Zuletzt bearbeitet:

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Kann ja nur daran liegen, dass Du die Wicklungen nicht straff genug um die FC legst bevor Du den Knoten mit den halben Schlägen sicherst. Sind die halben Schläge erst mal drauf, bekommst du ja auch keinen Druck (und damit Halt) in deine Wicklungen. So sehe ich das zumindest.
ich hab das mit 0.15er Braid und 0.22er FC auch hinbekommen.

wie machst Du die Wicklungen? Braid im Mund oder zwischen 2 Fingern?
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Haha, die Methode hat bei mir auch zu deutlich besseren Wicklungen um die FC geführt. Ist echt ne Herausforderung mit feinem Zeugs... :-|
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
11
Ort
Straight Outta Hessen
Denke auch dass es an zu lockeren Wicklungen liegt. Bei dünnen und glatten Schnüren passiert das schnell.

Versuche mal nach ca jeder 10ten Wicklung diese auf dem FC zu stramm zu ziehen. Ich nehme hierfür das FC ende, welches am Schluss gekappt wird, zwischen die Zähne, befeuchte de Wicklung und ziehe diese in Richtung erster Wicklung/Vorfachköderende stramm. Gleichzeitig an beiden enden der PE und ruhig ein bisschen hin un her um das Spiel aus den Wicklungen zu bekommen. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...

Danach weitere 10 Wicklungen und wieder nachstraffen... Bei PE zwischen 6-10lb mache ich sogar 35-40 Wicklungen ab 12lb reichen 30.

In jedem Fall sollte der Knoten schön stramm sitzen bevor du das FC abschneidest und die abschliessenden Halben Schläge auf der PE machst. Also mach ruhig nen Zugtest bevor du das FC kappst.
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Ihr macht nachdem ihr 3+ halbe Schläge mit der FC gemacht und diese abgeschnitten habt noch halbe Schläge mit der PE? Hab bisher immer nur 3 halbe Schläge mit der FC gemascht und danach einfach beide Enden bündig abgeschnitten. Hat auch eigentlich meist gehalten, aber man lernt ja immer dazu.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Okay, danke..war verständlich...aber ..wie soll das Alles in meinen Mund passen...?!8O
:D

Die Windungen waren so wie vermutet, vmtl zu locker.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Ihr macht nachdem ihr 3+ halbe Schläge mit der FC gemacht und diese abgeschnitten habt noch halbe Schläge mit der PE? Hab bisher immer nur 3 halbe Schläge mit der FC gemascht und danach einfach beide Enden bündig abgeschnitten. Hat auch eigentlich meist gehalten, aber man lernt ja immer dazu.

Ich machs... Die weiteten Schläge auf der geflochtenen ergeben einen besseren Übergang zum eigentlichen Knoten und ich bilde mir ein, dass dieser dann besser durch die Ringe läuft.
Die eigentliche Haltbarkeit erreicht man aber auch nur mit den Kreuzwicklungen und den halben Schlägen.
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Vor allem verschwindet der letzte Stummel der FC dadurch, und dass verhindert kleine Haker indem Ringen.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Weisste was mir spontan einfiel, als ich dieses Video angeschaut habe?

Diese Jungs, die mit ihrem Tisch an der Strasse stehen und 3 Fingerhüte vor sich stehen haben...und die so bewegen,
dass du nicht mehr weisst wo die Erbse ist.:-D :-D

Ne übersetzung wäre cool...
 

Oben