Fliegenfischer Laber Ecke

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dan71

Twitch-Titan
Registriert
23. März 2014
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
218
Parachute Übungswochenende. Genial dabei ist, dass die Hechelfeder statt kompliziertem Abschlussknoten geklebt ist. Hält hoffentlich dann auch am Wasser…
 

Anhänge

IMG_1651.jpeg

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
693
Ort
Halle/Saale
Die Prachute sieht top aus, ich hätte jedoch die Schwanzfibern weggelassen. Der Körper soll ja möglichst ungehindert komplett im Wasser (Film) hängen. Der wievielte Versuch ist das? ;)
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
693
Ort
Halle/Saale
Schon richtig, aber ich sehe einen gebogenen Klinkhamerhaken (Emergerhaken). Ich hätte den Schwanz weggelassen und den Körper noch weiter in den Bogen hineingebunden.
Die Parachute Adams bindet man dann doch eher auf einen geraden Haken, hier z.B. gut zu sehen:

Trotzdem schön gebundenes Muster, was garantiert Fische fängt.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.803
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Grüßt euch:)

Habt ihr eine Idee, wie ich am besten an einem Gewässer mit der Fliege fische, wo nicht viel Rückraum vorhanden ist, und der Bach nur teilweise 1,5m breit ist? Gefischt wrrden soll mit Nymphe. Wassertuefen bis max. 1m sind vorhanden

Ich habe Angst wieder falsch zu fischen und wieder erfolglos mein Fliegenfischen zu sein.

20240211_122042.jpg20240211_122059.jpg

PS: das waten ist zwecklos, da der Boden sehr sehr weich ist.


MfG Christoph
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.973
Ort
Spreewald
Ich kenne auch solche kleinen zugewachsenen Gewässer. M.M.n. macht das Fliegenfischen nicht viel Sinn und bringt zumindest mir keinen richtigen Spaß. Man kann eigentlich nur mit sehr kurzer Leine fischen. Und das hat dann was von Tipp- bzw. Stippfischen.
.
 

Pandur San

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
169
Ort
Süd Niedersachsen
Kurze Rute 7 - 8' und dann Bow und Arrow casts oder Rollwürfe. Oder 10-10.5` Euro Rute, aber grundsätzlich gebe ich Spin+Fly Recht, dass wäre nicht mein favorisiertes Fliegenfisch-Gewässer.
 

Streifenjäger

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
544
Sieht sehr mühsam aus, hab früher selber viel an nem Bach mit teils ähnlicher Struktur gefischt und dabei viel mit "waterloaded" Würfen die Nymphe auf Weite gebracht. Heißt simpel die Schnur in gestreckter Linie stromab ablegen, nachfüttern auf die gewünschte Länge und dann mit einer gleichmäßigen Bewegung stromauf befördert. Nicht grade die feine englische Art aber funktioniert!
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.803
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Ich danke euch!

Leider ist das der einzige Forellenbach in nächster Nähe, an den ich rankomme. Der nächste ordentlich Forellenbach/Fluss ist knapp 1h von mir entfernt. Nunja, dann muss ich mir was anderes einfallen lassen. Leider sind die einzigen nicht überfischten Abschnitte eben die Flugsngelstrecken.


MfG Christoph
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Grüßt euch:)

Habt ihr eine Idee, wie ich am besten an einem Gewässer mit der Fliege fische, wo nicht viel Rückraum vorhanden ist, und der Bach nur teilweise 1,5m breit ist? Gefischt wrrden soll mit Nymphe. Wassertuefen bis max. 1m sind vorhanden

Ich habe Angst wieder falsch zu fischen und wieder erfolglos mein Fliegenfischen zu sein.

Anhang anzeigen 281131Anhang anzeigen 281132

PS: das waten ist zwecklos, da der Boden sehr sehr weich ist.


MfG Christoph
Ich würde mit indicator fischen und versuchen relativ gerade Stromauf zu fischen. Du hast keinen Rückraum, aber parallel zum Ufer kannst du entweder mit rollwürfen oder mit seitenwurf ein paar Meter Stromauf werfen.

Dann kannst du den indicator 2-3m auf dich zu treiben lassen bevor du den nächsten Wurf machst.

Lange driften hast du nicht und du musst halt die richtigen Stellen finden und dich möglichst verstecken.

Ich benutze dafür meine 3er und ein kurzes vorfach von vielleicht 2m und maximal 4-5m flugschnur draußen wenn ich so eine stelle habe

 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Welche Aktion hat deine 3er für diesen Verwendungszweck bzw. welche Aktion kommt den genannten Würfen entgegen?
Ich mache mir da ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken, ich habe eine maxcatch v-light rute.

Gibt da aber natürlich deutlich besseres. Einige mögen für solche kleinen flüsse eine Glas rute weil sie sich auch mit wenig Schnur draußen gut auflädt. Außerdem ist sie auch ziemlich stabil wenn man mal an einem Zweig hängenbleibt.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Ich würde mit indicator fischen und versuchen relativ gerade Stromauf zu fischen. Du hast keinen Rückraum, aber parallel zum Ufer kannst du entweder mit rollwürfen oder mit seitenwurf ein paar Meter Stromauf werfen.

Dann kannst du den indicator 2-3m auf dich zu treiben lassen bevor du den nächsten Wurf machst.

Lange driften hast du nicht und du musst halt die richtigen Stellen finden und dich möglichst verstecken.

Ich benutze dafür meine 3er und ein kurzes vorfach von vielleicht 2m und maximal 4-5m flugschnur draußen wenn ich so eine stelle habe


Danke für das Video. Das finde ich sehr hilfreich, da ich auch ab und zu an einem ähnlichen kleinen Bach unterwegs bin.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Mal noch eine Frage an dir Euro-Nympher. Kann man mit den speziellen, geraden Schnüren auch noch trockenföiegen bis auf ca 10m werfen, oder ist das nicht möglich?

MfG Christoph
Ich würde zum Euro Nymphen einfach eine normale fliegenschnur nehmen, hängt doch eh fast nur das vorfach raus.

Bezüglich der rute gibt ein paar leute die 10 Fuß Euro Ruten ganz gut für trockenfliegen finden. Kann man dann auf kurze Distanz fast ein wenig tenkara Stil fischen und gut Menden etc.
 

Pandur San

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
169
Ort
Süd Niedersachsen
As usual it depends...

Das Gewicht muss die Fliege bewegen, gebremst wird durch den Luftwiederstand.

Du kannst mit der richtigen Eurorute Perdigons am Mono werfen.

Trockene geht wenn der Luftwiederstand nicht zu groß ist. Nen Größe 8 oder 6 Foamhopper ist sicherlich schwerer als ein Midgemuster in Größe 22.

Wenn dich das Thema interessiert such mal nach Monorig.

Bei den Euroruten macht es imho nur Sinn eine spezielle Schnur zu benutzen wenn meine Vorfachlänge durch Regularien beschränkt wird. Bei den Wettkämpfen ist die Vorfachlänge üblicherweise auf 2 Rutenlängen beschränkt 3m Rute also max 6m Vorfach. Deswegen gibt's dann Flugschnüre mit möglichst dünnen Durchmesser um ein bauchen der Fliegenschnur in den Ringen zu vermeiden.

Wenn man jetzt keine Wettkämpfe hat und keine Regularien die Vorfachlänge bestimmen, kann man entweder ein ausreichend langes monofiles Vorfach (Mono oder verschiedene Monos + Sighter +Tippetring + Tippet) hernehmen, damit nix in den Ringen baucht (Stichwort "slag"). Oder man verzichtet ganz auf die Flugschnur und entscheidet sich für durchgehendes Mono.

Ich persönlich hab auf meiner Adams zwar noch ne Schnur drauf, find aber das es sich mit der Eurorute nicht besonders schön wirft. Entweder ich nehm ne zweite Rute für die Trockene mit ans Wasser oder lebe aktuell noch damit. Die Adams ist aber schon ziemlich speziell für den Einsatzzweck, was sich in der Aktion und Beringung zeigt.

Ich hab diese Saison zwei neue Gewässer, da werd ich dann evtl. auf ne allroundigere Rute ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.729
Punkte Reaktionen
4.129
Ich mache mir da ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken, ich habe eine maxcatch v-light rute.
Leider gibt es die nicht mehr von Maxcatch. Weißt du zufällig, ob ein konkretes Nachfolgemodell existiert. Deren Rutenauswahl ist derart groß, dass ich mir das nicht selbst herleiten kann. Es gibt z. B. "V-Acces" und "V-Nymph", aber auch noch viele andere Modelle.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.729
Punkte Reaktionen
4.129
Für Christophs Euro-Nymphing-Vorhaben geht das sicher. Ich selbst würde gern an solch dichtbewachsenen Bächen lieber mit ner kurzen Rute werfen lernen. Deswegen meine Frage nach der sinnvollsten Rutenaktion dafür.
 

Pandur San

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
169
Ort
Süd Niedersachsen
Ich würde ne medium oder medium-fast nehmen. Mag die für solche Anwendungen lieber als ne schnelle Aktion. Man hat so ein bisschen mehr Zeit, das sich die Schnur strecken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben