Fliegenfischer Laber Ecke

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
129
Ort
Am Wasser
Moin,
hier ist bis Mai totales Kunstköderverbot, also auch Hasenohrnymphen Gr.16 inkludiert. Habe ich aus Spaß mal 45Min mit nem Kontrolletti diskutiert… Tauwurm schlucken lassen ist natürlich erlaubt…
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.752
Ort
Kiel
Machen natürliche Materialien ala bucktail oder rabbit überhaupt noch Sinn heutzutage? Mit künstlichen Materialien wie baitfish fibre, ghost hair etc kann man doch viel leichtere fliegen machen die sich leichter werfen lassen.

Ganze Zonkerstreifen sind schwer, keine Frage, die gehören eher an die Spinnrute bzw. sind was für werferische Könner.

Natürliche Materialien haben jedoch den bestechenden Vorteil einer natürlichen Verjüngung. Du hast einen relativ steifen Federstamm bzw. Haaransatz der sich mit einer weich-wallenden Feder- oder Haarspitze kombinieren lässt. Kunstfaser hingegen wird bei zu weichem bzw dünnen Durchmesser zwar gut spielen aber tüddeln und filzen. Von daher finde ich Bucktail und Federn nicht unzeitgemäß.

Davon abgesehen finde ich Volume Fiber sehr empfehlenswert. Die ist preiswert und die weiche Spitze läßt sich mit einem Haar-Glätteisen einpassen.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ich habe mir jetzt auch eine 10er rute für hecht geholt.

Dachte immer so eine schwere rute brauche ich nicht und die 8er reicht aus, aber die 10er rute wiegt auch nur ein paar gramm mehr und ich finde mit größeren hechtstreamern wirft sie sich echt entspannter obwohl sie etwas schwerer ist.
 

StephenFly

Belly Burner
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
337
Alter
38
Ort
Trebur
Fischt ihr momentan weiterhin mit der Fliege? Forelle ist hier bis 1.4 und hecht bis 15.4 zu.

Wenn ja wie geht ihr in dieser Zeit auf welche Fische? Habe es die letzten Jahre gelegentlich im Winter auf döbel probiert, aber eher mit mäßigem Erfolg, ein paar kleine gingen gelegentlich, aber insgesamt nicht viel.

Klar äsche geht natürlich, aber da habe ich keine Gewässer.
Da wir hier kein Kunstköderverbot haben Fische ich eigentlich das ganze Jahr durch mit der Fliege. Allerdings im Winter eigentlich nur noch auf Zander am Hauptstrom. Das maximal bis Ende Februar, dann lasse ich denen ihre Ruhe. Zwei Wochen später geht das Forellenfischen wieder los und noch zwei Wochen später werden die Rapfen langsam wieder wach. Dieses Jahr liegt der Fokus mehr auf der Barschangelei mit der Baitcaster, von daher sind die Zander aktuell sicher. Bedeutet aber das die Fliegenruten im Normalfall überhaupt keine Chance haben Staub anzusetzen. Im schlimmsten Fall geht es sonst aber auch einfach mal Mefo Fischen im Winter.

Schönen Abend!
 

StephenFly

Belly Burner
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
337
Alter
38
Ort
Trebur
Wie machstn du das so, wenn ich fragen darf? Dead Drift mit Hechtstreamern?
Moin!
Nene, da ich hauptsächlich mit der Klasse 7 Fische nutze ich auch dementsprechend kleine Streamer oft nur so 8-12cm lang. Mache ich aber auch nur Abends/Nachts, bei mir hier ist der Rhein normalerweise so klar das man es Tagsüber auf Zander nicht so versuchen braucht. Fürs dunkle reicht dann ne schwimmschnur, 2m 0.35er Schnur und nen 30cm Stück Stahl davor. Das ist schon alles, funktioniert quasi wie beim Wobbler angeln
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Gibt es hier eine Empfehlung für eine günstige aber durchaus brauchbare Fliegenschnur für Zander & Hecht
Wollte mal etwas von Maximumcatch Bestenliste bei Amazon bestellen - für Klasse #8 & #9
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Gibt es hier eine Empfehlung für eine günstige aber durchaus brauchbare Fliegenschnur für Zander & Hecht
Wollte mal etwas von Maximumcatch Bestenliste bei Amazon bestellen - für Klasse #8 & #9
https://www.amazon.de/MAXIMUMCATCH-..._247954011_d_sccl_3/260-6322372-4429568?psc=1
Schwimm oder Sinkschnur?
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Möchte beides mal mit Streamern (in unterschiedlichen Größen) ausprobieren. Habe eine 8er und 9er Rolle
Soll eine günstige Alternative zu einer z.b. Vision Grand Daddy Schnur (Keulenlänge: 8,5 Meter, Gesamtlänge 30 Meter)
in Floating und Intermediate (falls das aus eurer Sicht Sinn macht) - See vom Steg aus mit Kraut und max. 1m bis 3-4 m Tiefe
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.745
Punkte Reaktionen
4.159
Moin!
Nene, da ich hauptsächlich mit der Klasse 7 Fische nutze ich auch dementsprechend kleine Streamer oft nur so 8-12cm lang. Mache ich aber auch nur Abends/Nachts, bei mir hier ist der Rhein normalerweise so klar das man es Tagsüber auf Zander nicht so versuchen braucht. Fürs dunkle reicht dann ne schwimmschnur, 2m 0.35er Schnur und nen 30cm Stück Stahl davor. Das ist schon alles, funktioniert quasi wie beim Wobbler angeln
Danke für die Infos. Die Frage nach der Köderführung stell ich mir lediglich noch. Einfach einstrippen oder gar nichts machen und durch die Strömung herandrücken lassen.
 

StephenFly

Belly Burner
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
337
Alter
38
Ort
Trebur
@Saturday das ist tatsächlich ganz simpel. Werfen, Fliege etwas sinken lassen und mit langsamen Stripes (15-20cm vielleicht) einholen, alles "slow motion", Gas geben brauchst du nicht. Ich fische die Streamer immer mit kleinen Kunststoffscheiben am Öhr, das verlangsamt die Drift und sorgt für eine Schöne Druckwelle, dadurch sorgen auch kleine Streamer für ordentlich Aufmerksamkeit.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Möchte beides mal mit Streamern (in unterschiedlichen Größen) ausprobieren. Habe eine 8er und 9er Rolle
Soll eine günstige Alternative zu einer z.b. Vision Grand Daddy Schnur (Keulenlänge: 8,5 Meter, Gesamtlänge 30 Meter)
in Floating und Intermediate (falls das aus eurer Sicht Sinn macht) - See vom Steg aus mit Kraut und max. 1m bis 3-4 m Tiefe
Bei ali gibt es ne Imitation der outbound short. Keine Ahnung ob die was taugt, aber die keulenlänge könnte passen.
 

Scenx

Forellen-Zoologe
Registriert
26. August 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
29
Ort
48619
Moin zusammen,
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Loop Q Serie?
Überlege eine #10 zum Hechtangeln zu kaufen
 

Pandur San

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
169
Ort
Süd Niedersachsen
Nicht mit der 10er, aber hab die #5 und #7 und bin sehr zufrieden mit den Ruten.

Hab mir die 7er Anfang der letzten Saison Freitags zerschossen und hatte Dienstag kostenlos das Ersatzteil von Loop per Express da.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Nicht mit der 10er, aber hab die #5 und #7 und bin sehr zufrieden mit den Ruten.

Hab mir die 7er Anfang der letzten Saison Freitags zerschossen und hatte Dienstag kostenlos das Ersatzteil von Loop per Express da.

Ist die 5er eine richtige 5er oder ehr eine 6er? Welche Schnüre fischt du mit ihr? Ich brauche einen Ersatz/Alternative für meine 5er GL Coastal.
 

Pandur San

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
169
Ort
Süd Niedersachsen
Hat schon Dampf, aber deutlich weniger als meine Guideline Tactical #6. Hab lange die Loop Q drauf gehabt, die beim Set dabei war. Ist für das Geld ne solide Float WF, mit der Schnur könnte ich die Rute bis ins backing werfen. Hab jetzt ne Loop Opti drift drauf. Die ist ein Traum bei Wasser Würfen und hat nen kürzeren back Taper. Ist eher was für nah und mittlere Distanzen. Der Kopf ist fast 2m kürzer als die Q, was sich in der Reichweite bemerkbar macht.
 

Oben