Samstag, 06.06.2020 | 22:42 Uhr | Aktuelle Mondphase: abnehmender Mond

Fliegenfischen auf Hecht

Barsch-Alarm | Mobile
Fliegenfischen auf Hecht

BA-Supporter

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte für Reaktionen
313
Um den Thread wiederzubeleben, habe mir meine erste Fliegenrute zugelegt, war damit 2 mal werfen üben und heute dann das erste "richtige" Angeln.. 2 Bisse, einer wurde verwandelt. ein 60er Hecht ist dabei rumgekommen... bin mega happy.. und finde es total lustig wie schlecht ich mich im Drill angestellt habe.. einfach völliges Neuland.. Aber Spaß macht es..

Mikeyxxx

Master-Caster
Punkte für Reaktionen
584
Um den Thread wiederzubeleben, habe mir meine erste Fliegenrute zugelegt, war damit 2 mal werfen üben und heute dann das erste "richtige" Angeln.. 2 Bisse, einer wurde verwandelt. ein 60er Hecht ist dabei rumgekommen... bin mega happy.. und finde es total lustig wie schlecht ich mich im Drill angestellt habe.. einfach völliges Neuland.. Aber Spaß macht es..
Die ersten Hechteinschläge an der Fliegenrute sind einfach was besonderes :)

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte für Reaktionen
313
War auf jeden Fall etwas ganz besonderes..
Ich werde wohl meine Angelei etwas umstellen und auf Hecht viel mit Fliege fischen.. Meine Gewässer sind zwar oft relativ tief, allerdings gibt es fast überall ausgeprägte Zonen mit viel Kraut, hier lässt es sich mit der Fliege problemlos über dem Kraut zu fischen.. Hier ist nicht unbedingt dann immer mit 90cm+ Fischen zu rechnen, aber der 60er Hecht hat mir an der Fliege doch Drillspaß gemacht.. Bei den BigBait Ruten kurbelt man alles unter 80 ja einfach nur ein.. :D

Ich werde dieses Jahr noch ein paar mal losziehen und sicherlich hier berichten.. Über den Winter sollte ich mir dann wohl das Fliegenbinden beibringen..

Habe mir 3-4 fertige Fliegen gekauft.. Der erste Hecht kam auf den flydressing Deceiver in Dirty Perch..

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte für Reaktionen
313
2 Angeltage und 12 Stunden auf dem Wasser später, ist die Bilanz bei einem Hecht insgesamt geblieben.. Ich hatte jeweils einen Nachläufer pro Tag das wars.. Heute habe ich es mit ner Vollsinkschnur versucht.. aber die Biester scheinen schon tief zu stehen..

booeblowsi

Finesse-Fux
Punkte für Reaktionen
1.954
2 Angeltage und 12 Stunden auf dem Wasser später, ist die Bilanz bei einem Hecht insgesamt geblieben.. Ich hatte jeweils einen Nachläufer pro Tag das wars.. Heute habe ich es mit ner Vollsinkschnur versucht.. aber die Biester scheinen schon tief zu stehen..
Am meisten Spaß mit der Fliege auf Hecht macht es mMn in zeitigen Frühjahr, wenn der Fisch flach steht und griffig ist.
Das mit den Sinkern habe ich aufgegeben, macht auch keinen Spaß zu werfen.
Vollsinker mit großen Fliegen wirft sich nicht schön. Auch das warten bis das auf Tiefe kommt nervt dabei...

Mikeyxxx

Master-Caster
Punkte für Reaktionen
584
Am meisten Spaß mit der Fliege auf Hecht macht es mMn in zeitigen Frühjahr, wenn der Fisch flach steht und griffig ist.
Das mit den Sinkern habe ich aufgegeben, macht auch keinen Spaß zu werfen.
Vollsinker mit großen Fliegen wirft sich nicht schön. Auch das warten bis das auf Tiefe kommt nervt dabei...
Ich finde es im kältesten Winter eigentlich am besten, gerne in einem flachen Gewässer. Der entscheidende Vorteil ist einfach die extrem langsame Präsentation einer unbeschwerten fliege.

Das mit dem Werfen der Sinkschnüre halte ich für antiquiert. Früher war es so, Rückschwung, ducken und Abfahrt, aber das ist schon lange nicht mehr so. Die modernen sinker werfen sich fast wie floater.

Vollsinker braucht eigentlich kein Mensch, auf 8-9m kommt man mit einer entsprechenden sinktip super runter. Tiefe angle ich eh nicht und macht auch imho keinen Sinn, dort mit der fliege zu fischen.

booeblowsi

Finesse-Fux
Punkte für Reaktionen
1.954
Ich finde es im kältesten Winter eigentlich am besten, gerne in einem flachen Gewässer. Der entscheidende Vorteil ist einfach die extrem langsame Präsentation einer unbeschwerten fliege.

Das mit dem Werfen der Sinkschnüre halte ich für antiquiert. Früher war es so, Rückschwung, ducken und Abfahrt, aber das ist schon lange nicht mehr so. Die modernen sinker werfen sich fast wie floater.

Vollsinker braucht eigentlich kein Mensch, auf 8-9m kommt man mit einer entsprechenden sinktip super runter. Tiefe angle ich eh nicht und macht auch imho keinen Sinn, dort mit der fliege zu fischen.
Im Bereich der Präsentation stimme ich dir 100% zu. Man kann die Fliege quasi schweben lassen und durch leichten Zug plustert die schön auf.

Ich fische seit Jahren nur noch SK, für mich ist es einfach effektiver und schneller im Wechsel, bei weniger Material was man mitschleppen muss und am Mann hat.

Auch wenn moderne Schnüre sich besser werfen lassen, der entscheidende Nachteil bleibt mMn.
Die Fliege muss am kurzen Leader gefischt werden und folgt quasi dem Sinker ob Vollschnur oder SK.

Um wirklich auf Tiefe zu kommen ist diese Methode eben mMn nix. Zu viel Zeit vergeht mit warten bis die Fliege ( Hechtfliegen die schön spielen= hohes Volumen) auf Tiefe ist.

An Teilen des Bodden z.B ist aber die Fliege gerade im Winter sehr effektiv, da stehen die Fische recht flach. Die Fische sind eher passiv, die Fliege ist da wohl der effektivste Köder.
Opportunisten/ Aufwand / Nutzen. Kaum ein Köder kann so spielen und soooo langsam präsentiert werden.
Ist aber eben nicht überall so. Deswegen hat jede Methode seine Zeit.

Wer damit erst anfängt, dem rate ich zum Frühjahr, die Fische stehen meist flach und sind griffig.
Alles andere ist nur was für Leute die richtig Bock haben und drauf sch... das mal nix geht.

Hab viele Jahre Flyonly gefischt, ist auch nicht immer einfach ;–)

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte für Reaktionen
107
Website
www.google.com
Ich finde auch dass in Frühjahr nach der Schonzeit die Beste Zeit ist um mit der Fliege zu fischen. Da ist zu mindest was die Frequenz angeht tolle Fänge möglich

Oben