• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.926
Für streamer fischen finde ich solche Bedingungen in der Tat schwierig. Mit nymphen oder trocken reichen rollwürfe, aber beim streamer muss man ja die Schnur relativ weit einstrippen und dann muss man auch wieder verlängern und schießen lassen.

Das ist mit dem rollwurf schwierig weil man mit der kurzen Schnur und ohne rückwürfe schwer verlängern und schießen lassen kann.

Es gibt sicher Künstler die das können, aber das ist dann sicher eine Menge Arbeit, besser ist es schon wenn man entweder rückraum hat, waten kann oder ein Boot oder belly hat.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Ich sehe die Wasserwürfe nicht als so problematisch an. Liegt halt maßgeblich an der verwendeten Schnur. Man kann dann auch mit der einhand Rute spey und skagit Techniken ausführen und braucht nicht den Platz für einen Überkopfwurf. Die ambush TT von Wulff regelt sowas ganz gut.
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Es gibt sicher Künstler die das können, aber das ist dann sicher eine Menge Arbeit, besser ist es schon wenn man entweder rückraum hat, waten kann oder ein Boot oder belly hat.
Belly hatte ich für ein paar Tage extra für den Zweck. Leider war nach dem ersten Testlauf direkt ne Naht am Schlauch kaputt =( Jetzt spare ich lieber etwas bis zum Zeck oder so.

Ich sehe die Wasserwürfe nicht als so problematisch an. Liegt halt maßgeblich an der verwendeten Schnur. Man kann dann auch mit der einhand Rute spey und skagit Techniken ausführen und braucht nicht den Platz für einen Überkopfwurf. Die ambush TT von Wulff regelt sowas ganz gut.

Von Spey etc habe ich leider 0 Ahnung =(
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.926
Ich sehe die Wasserwürfe nicht als so problematisch an. Liegt halt maßgeblich an der verwendeten Schnur. Man kann dann auch mit der einhand Rute spey und skagit Techniken ausführen und braucht nicht den Platz für einen Überkopfwurf. Die ambush TT von Wulff regelt sowas ganz gut.

Kannst du mit nem wasserwurf schießen lassen wenn du bis auf 3-4m rangestrippt hast?
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Mit 3-4 Metern eine Rute zu laden wird sicherlich schwierig. In dem Fall einmal mit einem einfachen Rollwurf verlängern.
Schiessen lassen ist selbstverständlich kein Problem. Es geht hier nur um die Adaption von 2Hand Techniken mit der Einhandrute.

Die Physik ist immer die selbe. Rute Laden, Translation der Kraft in die Vorbewegung.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Gestern gab's nen Biss, welchen ich mit einem Bilderbuch-Stripstrike quittiert habe. Leider wieder nur eine Fritte aber es wird! Das kalte Wetter der letzten Tage wird wohl die Mäuler vernagelt haben.
 

Anhänge

IMG-20190506-WA0048.jpeg

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.926
Habe mir jetzt auch mal eine 8er combo zugelegt um es mal auf hecht zu probieren, da ich die letzten 2 jahre eh fast nur flifi betrieben habe und die hecht videos echt laune machen.

Werde die tage mal los und probieren ob was geht.
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Wie macht ihr es eigentlich mit dem Vorfach? Stahl nervt mich einfach nur und ist scheiße teuer. Ich habe 0 Hechte gefangen, geschweige berührt, aber schon jede Menge Stahl spiralig gefischt. Ein wurffehler und mit etwas Pech ist der Stahl krumm.
Ob spinnfischen oder Fliege, ich hasse einfach Stahl, sodass, obwohl ich Hechte an sich toll finde, die Angellei auf sie nicht so genieße und froh bin, wenn es keine gibt, sodass Stahl keine Frage ist. Dabei ist es so ein toller Zielfisch!
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.926
Vielleicht mal flexonit probieren? Kann man ja auch Knoten.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Wie macht ihr es eigentlich mit dem Vorfach? Stahl nervt mich einfach nur und ist scheiße teuer. Ich habe 0 Hechte gefangen, geschweige berührt, aber schon jede Menge Stahl spiralig gefischt. Ein wurffehler und mit etwas Pech ist der Stahl krumm.
Ob spinnfischen oder Fliege, ich hasse einfach Stahl, sodass, obwohl ich Hechte an sich toll finde, die Angellei auf sie nicht so genieße und froh bin, wenn es keine gibt, sodass Stahl keine Frage ist. Dabei ist es so ein toller Zielfisch!

Ich habe ein 30cm Titan als Bissspitze. Mein Streamer hängt im Fastachsnap und das monofile Vorfach wird über einen Pitzenbauerring mit dem Titan verbunden.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Wie macht ihr es eigentlich mit dem Vorfach? Stahl nervt mich einfach nur und ist scheiße teuer. Ich habe 0 Hechte gefangen, geschweige berührt, aber schon jede Menge Stahl spiralig gefischt. Ein wurffehler und mit etwas Pech ist der Stahl krumm.
Ob spinnfischen oder Fliege, ich hasse einfach Stahl, sodass, obwohl ich Hechte an sich toll finde, die Angellei auf sie nicht so genieße und froh bin, wenn es keine gibt, sodass Stahl keine Frage ist. Dabei ist es so ein toller Zielfisch!

Für ungeübte Werfer finde ich Spinnstange immer eine gut Lösung. Hat mir seinerzeit aufgrund der vorgenannten Probleme mit normalen Stahlvorfächern - unheimlich geholfen. Fliege Tailt nicht ein, gibt kein Verknoten und auch wenn der Wurf unsauber ist und nicht abrollt, kann man prima Fischen.
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
An Spinnstangen hab ich auch gedacht, nur habe ich die Teile noch nie in der Hand gehabt. Ansonsten fand ich die Idee von einem durchgehenden Hardmonovorfach auch gut. Unauffällig, keine Kringel, gut zu verarbeiten und günstig.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Mein Titan hat glaube 0,40mm und da verwickelt sich auch nichts. Ich kann dir gern mal ein Stück zukommen lassen und du probierst es aus.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.926
Noch nen Hecht streamer gebunden. Könnte der so funktionieren, oder würdet ihr das anders machen? Habe mit streamern noch nicht so viel Erfahrung.20190512_192330.jpg
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.926
War heute die neue hecht Combo mal kurz ausführen. War leider recht windig. Einen Schniepel von vielleicht 45 cm habe ich im Drill verloren und noch eine weitere Attacke gehabt, sonst gab es nichts.
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
937
Hardmonovorfach auch gut. Unauffällig, keine Kringel, gut zu verarbeiten und günstig.
Die Fliege wiegt auch unter wasser nix und landet deshalb gern tief im Schlund. Bitte Stahl verwenden weil hardmono nicht hart genug ist für die Hechtzähne. Und im Ernst: Wo ist Stahl teuer? 1x7 und gut ist.
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Die Fliege wiegt auch unter wasser nix und landet deshalb gern tief im Schlund. Bitte Stahl verwenden weil hardmono nicht hart genug ist für die Hechtzähne. Und im Ernst: Wo ist Stahl teuer? 1x7 und gut ist.
Mir ging es mehr um das ständige krümmen des Stahls, weniger um den Preis. Wobei so ne Rolle Stahl von Vision ja auch 15€ kostet und sehr schnell aufgebraucht ist wegen meiner Wurfkünste :D Aber du hast natürlich recht, das Wohl des FIsches geht vor!
 

Oben