• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Wie lang sind denn Deine Streamer? Einzelhaken oder Tube?
Schnur immer ganz gerade auf den Köder zeigend?

Kenne das Problem, wenn ich wie manchmal beim Spinnfischen mit Kurbelködern die Rute 90 Grad zum Fisch halte, damit die sich reinhängen. Das funktioniert mit Strip Strike irgendwie nicht.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Der Streamer ist circa 15cm und auf einem Einzelhaken gebunden. Siehe mein Post vor zwei Wochen. Die Rute und Schnur bilden fast eine Gerade.
Ich habe auch schon überlegt, ob der Haken zu klein gewählt ist aber kleine Fische hake ich damit ohne Probleme aber alles 65+ bleibt nicht kleben.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Naja macht ja Sinn, dass in einem kleineren Hechtmaul ein kleinerer Haken noch Halt findet, in einer großen Futterluke aber in der Luft hängt. Kleiner als 4/0 fische ich z.B. nie gezielt auf Hecht, eher 6/0.
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
Servus Jungs,

um ein bisschen auf die verschiedenen Themen einzugehen:
Ich fische selbst des Öfteren in einem kleinen flachen Graben vom Belly Boat aus (notwendig da starker Schilfbewuchs am Ufer).
Hier reicht mir meine 7er SAGE VXP aus, da ich nicht weiter als 15m werfen muss - müsste ich dies würde ich selbst bei den relativ leichten 12-15cm Streamern auf eine schwerere Rute mit nicht ganz so schneller Aktion ausweichen.
Beim Hechtangeln wird ja nun doch etwas mehr "geschleudert" als elegant geworfen.
Zu den Streamer selbst und deren Hakenbestückung muss ich dazu sagen, dass ich ausschließlich Tubes fische.
Bei den 12-15cm Streamern reicht mir i. d. Regel ein 2/0er - 4/0er Einzelhaken aus.
Werden die Fliegen länger oder kommen verschiedene Anhängsel dran (Wiggle Tail, Dragon Tail, ...) verwende ich immer
ein Doppelhaken-System a la Bauer Pike Rig.
Ich hake damit sicherlich 80% der Fische die ordentlich beißen ohne diese damit zu verangeln.
Man hat mit der Fliegenrute meiner Meinung nach einfach nicht den Dampf wie mit einer Spinnrute - selbst mit Strip-Strike um dem Fisch ab einer gewissen Größe den Haken sauber ins Maul zu treiben.
Grundvoraussetzung sind meiner Meinung nach rel. dünndrähtige, nadelscharfe aber dennoch starke Haken,
um den Fisch sauber zu haken.
Anbei noch ein paar Bilder meiner favorisierten Muster, die Fliegen im Anhang fische ich jedoch an einer 9er Rute.
 

Anhänge

IMG_7271.JPG IMG_7280.PNG IMG_7281.PNG IMG_7282.PNG IMG_7279 - Kopie.PNG IMG_7271 - Kopie.JPG

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Ich hoffe ja, dass es dieses Jahr bei mir endlich mit dem ersten Hecht auf Fliege klappt und ich zum Saisonstart am Mittwoch den ersten Fisch verzeichnen kann. Freue mich schon tierisch, zumal ich einen Angelbuddy mit dem Fliegenfischen angesteckt habe und er nun auch seine erste Rute hat und das natürlich für Hecht.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Servus Jungs,

um ein bisschen auf die verschiedenen Themen einzugehen:
Ich fische selbst des Öfteren in einem kleinen flachen Graben vom Belly Boat aus (notwendig da starker Schilfbewuchs am Ufer).
Hier reicht mir meine 7er SAGE VXP aus, da ich nicht weiter als 15m werfen muss - müsste ich dies würde ich selbst bei den relativ leichten 12-15cm Streamern auf eine schwerere Rute mit nicht ganz so schneller Aktion ausweichen.
Beim Hechtangeln wird ja nun doch etwas mehr "geschleudert" als elegant geworfen.
Zu den Streamer selbst und deren Hakenbestückung muss ich dazu sagen, dass ich ausschließlich Tubes fische.
Bei den 12-15cm Streamern reicht mir i. d. Regel ein 2/0er - 4/0er Einzelhaken aus.
Werden die Fliegen länger oder kommen verschiedene Anhängsel dran (Wiggle Tail, Dragon Tail, ...) verwende ich immer
ein Doppelhaken-System a la Bauer Pike Rig.
Ich hake damit sicherlich 80% der Fische die ordentlich beißen ohne diese damit zu verangeln.
Man hat mit der Fliegenrute meiner Meinung nach einfach nicht den Dampf wie mit einer Spinnrute - selbst mit Strip-Strike um dem Fisch ab einer gewissen Größe den Haken sauber ins Maul zu treiben.
Grundvoraussetzung sind meiner Meinung nach rel. dünndrähtige, nadelscharfe aber dennoch starke Haken,
um den Fisch sauber zu haken.
Anbei noch ein paar Bilder meiner favorisierten Muster, die Fliegen im Anhang fische ich jedoch an einer 9er Rute.

Was macht denn den Unterschied zu einem normalen Streamer aus. Ich stelle mir den Köderwechsel kompliziert vor aber stehe da vielleicht auch auf dem Schlauch. Sonst sind die Muster schon sehr identisch zu dem was ich empfohlen bekommen habe.
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
Für mich speziell macht der Griff zur Tube mehr Sinn als zum normalen Streamer weil ich:

1. jeder Zeit zwischen einem System mit einem Haken, zwei Haken oder einem Wiggle Tail variieren kann
2. mein Hakensystem austauschen kann wenn mal einer stumpf wird anstatt meinen kompletten Streamer wegzuwerfen.
3. auf einen Streamer bis zu 50 Hechte fangen kann ohne, dass diese nach 5 Fischen komplett demoliert ist, weil die Tube im Idealfall auf dem Vorfach nach oben rutscht (wie line thru trout)
4. meine Fliegen mit tauschbaren vorgeschalteten Cone-Heads beliebig beschweren kann.
5. keinen nervigen Snap hab der sich eventuell verheddert
6. meine Streamer voluminöser binden kann, da um eine Tube mehr Material passt als um einen Hakenschenkel
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Gestern beim Start der Hechtsaison nix auf Fliege gefangen =( Iwie habe ich das Gefühl, dass es nie was mit Hecht auf Fliege bei wird :D
Mal ne andere Sache: Ein Freund von mir hat sich beraten lassen in einem kleinen Laden und dort seine erste Ausrüstung für Hecht geholt. Eine Vision Vipu 10 Fuß Klasse 8. Würdet ihr so eine Rute empfehlen fürs Hechtfischen? Er ist totaler Anfänger und iwie werde ich das Gefühl nicht los, dass er Verkäufer einfach die Rute loswerden wollte, weil er vllt nichts anderers da hatte.
Habe gestern mit der Rute gefischt, da sie aufgebaut war und wir zu zweit wenig Platz auf dem Boot hatten und ich meine Big Daddy somit nicht auch noch aufgebaut habe.
Iwo macht die Rute ja Spaß, da sie eine mittelschnelle aktion hat und wirklich tief reingeht, also sich völlig anders anfühlt als meine Rute, aber auf Dauer ist das ja richtig Arbeit damit zu werfen, was mir nicht sinnig erscheint und ich hatte oft das Gefühl, dass die Fliege mir oft in der Luft verhungert. Liegt das evtl an der Aktion und der Länge? Nach ner Zeit musste ich das Fischen mit der Fliege einstellen, weil mein Arm das nicht wirklich mehr mitmachen wollte. Hingegen kann ich meine Daddy nen ganzen Tag werfen.
Bin nun aber auch kein Profi was Fliegenfischen angeht und erst recht nicht auf Hecht :D Ich bin froh, wenn ich ein paar Meter rauskomme und die Schnur sich streckt (jedoch gefühlt von Mal zu Mal besser), dennoch habe ich Zweifel an der Beratung. Der Kumpel ist leider auch schon recht angenervt was das Fliegenfischen angeht, da seine Würfe nicht sonderlich sind, was natürlich nicht ausschließlich an der Rute liegen kann, aber ich fände es schade, wenn er die Lust am Fliegenfischen verliert.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Mir wurde eine maximale Länge von 9 Fuß geraten weil man damit wohl am besten und breitbändig unterwegs ist. Komme damit auch vom Belly gut zurecht. Ich glaube umso länger die Rute umso schwieriger wird's. Vielleicht lässt du deinen Kumpel mal deine Daddy werfen. Dann kann er ja in die investieren wenn es ihm mehr Freude bereitet und er besser werfen kann.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
3.613
Alter
35
Ort
Münster
Also ich finde eine 10 Fuß Rute doch etwas ungewöhnlich lang... #8 geht für kleine-mittlere Fliegen klar, grade welche aus Kunsthaar, da es nicht so viel Wasser aufnimmt.
Aktion ist immer so eine Sache, eine richtig schnelle Aktion ist meiner Meinung nach auch Käse für Hecht, allerdings ganz weich, bzw. Glasruten sind schon sehr speziell.
Wäre jetzt insgesamt nicht meins... lieber umtauschen und ggf. ein paar Euro mehr ausgeben und was passendes holen.
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
Also ich finde eine 10 Fuß Rute doch etwas ungewöhnlich lang... #8 geht für kleine-mittlere Fliegen klar, grade welche aus Kunsthaar, da es nicht so viel Wasser aufnimmt.
Aktion ist immer so eine Sache, eine richtig schnelle Aktion ist meiner Meinung nach auch Käse für Hecht, allerdings ganz weich, bzw. Glasruten sind schon sehr speziell.
Wäre jetzt insgesamt nicht meins... lieber umtauschen und ggf. ein paar Euro mehr ausgeben und was passendes holen.

Sehe ich ganz genau so.
Ich fische die Loop Booster, ist eine Klasse 9 und 8'8 lang - ideale Hechtrute.
Zu der Sache mit dem Verhungern, das kann eigentlich nur an 3 Dingen liegen - entweder

- die Schnur ist zu leicht für die Rute?
- ihr werft ohne Doppelzug? (die Frage geht an euch putschii, ist so gut wie unmöglich Hechtfliegen ohne Doppelzug weiter als 10m zu werfen)
- die Fliege ist zu schwer für die gewählte Kombo
 

Sonntagsangler

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2016
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Website
www.die-sonntagsangler.de
Der Streamer ist circa 15cm und auf einem Einzelhaken gebunden. Siehe mein Post vor zwei Wochen. Die Rute und Schnur bilden fast eine Gerade.
Ich habe auch schon überlegt, ob der Haken zu klein gewählt ist aber kleine Fische hake ich damit ohne Probleme aber alles 65+ bleibt nicht kleben.

Machst Du einen Strip Strike?
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
- die Schnur ist zu leicht für die Rute?
- ihr werft ohne Doppelzug? (die Frage geht an euch putschii, ist so gut wie unmöglich Hechtfliegen ohne Doppelzug weiter als 10m zu werfen)
Schnur ist bei ihm ne big daddy 8# aber ja Doppelzug beherrsche ich noch nicht wirklich, da hast du recht
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Machst Du einen Strip Strike?
Ja den probiere ich zu machen ;)
Bei den kleinen ging das wunderbar.
Das ist schon eine ganz schöne Umstellung aber ich habe den Tipp bekommen, die Rute unter den Arm zu klemmen und mit beiden Händen zu strippen um nicht mit der Rute anzuschlagen. Werde ich mal testen.
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Das wird das Problem sein, ohne Doppelzug bringst Du die Dinger einfach nicht raus.
Bleib dran - Übung macht den Meister :)
Ich bleibe auf jeden Fall dran. Meine Big Daddy 2.0 mit ner Rio Outbound Short Int oder ner Big Daddy Sink macht für mich ja auch Sinn. Evtl wollte ich mir noch ne Float besorgen und der Doppelzug steht auf jeden Fall auf der Agenda! Bei meinem Kumpel weiß ich es nicht, er schien sehr recht unglücklich und hat eher ein negatives Bild vom Fliegenfischen bekommen =( Wobei ich das nach einem Versuch auf Tarpon und erfolgreichen Fang eines Bonefish nicht verstehen kann. Ich wäre sicher zum 100% Fly Only Guy geworden :D:D:D
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
Ja den probiere ich zu machen ;)
Bei den kleinen ging das wunderbar.
Das ist schon eine ganz schöne Umstellung aber ich habe den Tipp bekommen, die Rute unter den Arm zu klemmen und mit beiden Händen zu strippen um nicht mit der Rute anzuschlagen. Werde ich mal testen.

Rolly Polly ist nichtnur eine top Methode um sich den Strip Strike anzugewöhnen sondern manchmal auch der
absolute Schlüssel zum Erfolg wenn die dicken Mädels auf das gleichmäßige Einholen stehen.
Macht aber meiner Meinung nach nur richtig Sinn wenn mit Wiggle-, Dragontails oder langen Flash-Streamern geangelt wird.

Ich bleibe auf jeden Fall dran. Meine Big Daddy 2.0 mit ner Rio Outbound Short Int oder ner Big Daddy Sink macht für mich ja auch Sinn. Evtl wollte ich mir noch ne Float besorgen und der Doppelzug steht auf jeden Fall auf der Agenda! Bei meinem Kumpel weiß ich es nicht, er schien sehr recht unglücklich und hat eher ein negatives Bild vom Fliegenfischen bekommen =( Wobei ich das nach einem Versuch auf Tarpon und erfolgreichen Fang eines Bonefish nicht verstehen kann. Ich wäre sicher zum 100% Fly Only Guy geworden :D:D:D

Mach ihm Mut, ist doch mit der Baitcasterei nichts anderen - Übung macht den Meister.
Spätestens wenn er mal einen guten Tag erwischt ist der ganze Groll vergessen ;)
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Angelt ihr eigentlich nur an Gewässern, wo Platz nach hinten zum werfen ist? Ich würde gerne bei uns an der Ruhr angeln, jedoch ist das Ufer meist am Hang, dahinter ist Fußweg mit vielen Radfahrern und von Pflanzen ganz zu schweigen.
Ich habe so das Gefühl, dass man selten die Chance hat Gewässer mit Hechtfliegen zu befischen, wenn man nicht gerade polder in Holland beangelt oder ein Boot zur Verfügung hat
 

Gunnar

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. Oktober 2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
59
Ort
Köln
Ich benutze ein ganz ähnliches Setup. Loop Pike Booster mit der Rio Outbound Short Intermediate in 9. Diese kann man grundsätzlich ganz gut schießen lassen, also braucht es hinten nicht ganz so viel Platz. Ich fische viel in Hollands Poldern. Natürlich ist da auch mal ein Fuß- oder Radweg hinter mir. In solchen Situationen stelle ich mich mit dem Rücken zum Gewässer und lege die Schnur rückwärts ab. Ist mir einfach lieber so. Es gibt aber auch Leute, die Hecht mit der Zweihandrute oder Switchrute fischen und nur Rollwürfe hinlegen - wäre aber nix für mich.

Kann die Ruhr bei Dir bewatet werden? Meistens löst das Platzprobleme.

Vor meinem ersten Holland-Trip habe ich mir übrigens zwei Stunden mit einem Wurftrainer gegönnt und danach saß der Doppelzug. War ne gute Investition.
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Leider nur an ganz wenigen Stellen kann man waten, aber da ist auch so wenig Raum, dass das werfen nicht viel leichter wird
 

Oben