Fliegenfischen auf Barsch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FISH-DUDE

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2004
Beiträge
607
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunkercity
Website
www.tarakito.net
ok, in einem gewässer, wo beim barschfischen regelmäßig mit großen hechten zu rechnen ist, würde ich wohl auch nicht mit ner #4 angreifen - bleibt aber wohl eher die ausnahme.

tl,

Ian.
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
Hier nun auch noch eine kleine Auswahl meiner Raubfisch-Streamer in "purple". Im zweiten von rechts (oranger Kopf) habe ich noch einen 1èr Karpfenhaken eingebunden (Stahlseide durch den Zonkerstrip genäht) gegen Fehlbisse, aber achtung solche Streamer sollte man nur mit Sahlvorfächer fischen, da ich damit sehr viele Hechte fange. Die Streamer sind ca. 10 cm lang!
Übrigens bin ich immer mit einer 8 Lefty Kreh TiCr Rute unterwegs beim Streamern, weil man flexibler ist. An Bord immer eine 8 Wf Tenny Long Belly (die Weiße) und eine 8 200 Tenny Sinktip. Damit ist man gut bedient, auch wenn mal ein dicker Fisch ran geht, oder vor einem ein Karpfenschwarm auftaucht und man schnell eine Nymphe montieren muß kann man mit einer 8 gut mithalten!
 

Anhänge

dsc00483__small_.jpg dsc00745__small_.jpg dsc00488__small_.jpg

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
Die Popper habe ich aus Weinkorken gebaut, das ist gut und vorallem günstig! Möchte 2006 am PO in Italien auf Waller mit der Fliege fischen mit riesen Popper und riesen Streamern (20 cm+ mit integrierten Rasseln) mit einer 13 Rute!!!! Hat jemand schon mal Erfahrungen auf dem Gebiet gehabt????????
Hier noch a paar Bilder!!!
 

Anhänge

dsc00119__small_.jpg dsc00127__small_.jpg

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Adri schrieb:
Möchte 2006 am PO in Italien auf Waller mit der Fliege fischen mit riesen Popper und riesen Streamern (20 cm+ mit integrierten Rasseln) mit einer 13 Rute!!!! Hat jemand schon mal Erfahrungen auf dem Gebiet gehabt????????
Hier noch a paar Bilder!!!

Moinsen,

das interessiert mich auch, aber ob ich da mal zu komme... Was Dir aber vielleicht etwas weiter hilft (falls Du es noch nicht kennen solltest): Fliegenfischen auf Wels

Gruss,

Wolf

PS: gehört aber eigentlich nicht hier her, ist ja 'nen Eisenschmeisser-Forum :wink:
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
Hallo Wolf,

Danke erstmal für den Tip! Ich habe mich da mal ein bisschen durchgelesen, aber eines gleich vorweg mit einer 9 Rute kan man das gleich knicken. Dort wo ich in´Italien (Mantova)angel muß man immer mit den großen rechnen, die sieht man auch rauben und mit einer 9 hat man keine Chance!Zu denn Streamern möchte ich sagen, desto mehr Druck und Lärm diese machen, desto besser. Da normale Streamer ja nicht wircklich Druck machen, habe ich unten eine Skizze von einem Popperkopf und einem Bunny der locker 25 cm Länge haben darf. Ich hoffe man kann die tech. Rafinessen erkennen. In Spanien angel sie mit 14èr Ruten auf Wels und mit riesigen Bissamratten-Imitationen und auch großen Poppern! Die Farben übrigens bei den Bunnys ist glaube ich egal, da die Welse eh nicht gut sehen und diese Nachts so richtig rauben würde ich scharze Kaninchenfellstreifen verwenden!
 

Anhänge

dsc00747__small_.jpg dsc00412__small_.jpg dsc00440__small_.jpg

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Schicke Fische. Was das Gerät anbelangt hängt es sicher zum einen von der Fischgrösse aber vor allem auch vom Gewässer, also Strömung und Hindernissen ab. In der Strömung sieht man sicher schnell alt aus mit der 9er und 'nem guten Wels.

Die beschrieben Fischerei findet aber in Altarmen statt, so dass die Strömung weg fällt. Ich denke schon (habe aber natürlich nicht Deine Erfahrungen mit Welsen), dass da 'ne 9er passt. Ich würde so argumentieren, dass man mit 'ner 8er oder 9er auch Tarpoons fischt, da sollte das für Wels auch reichen :wink: Die Schwierigkeit sähe ich dann viel eher darin, diese Monsterstreamer und -popper zu schmeissen. Mit dem Propeller vorne und dem Spinnerblatt hinten wird einem dann sicher nur die 14er bleiben. Ohne Frage liegt man mit der 14er natürlich auf der sicheren Seite.

Das ist für mich wie beim Spinnfischen z.B. auf Hecht, für den Fisch braucht man keine Rute mit 100gr Wurfgewicht, aber den 21cm Gummifisch bekommt man sonst nicht raus. :D Ich hoffe ich habe nächstes Jahr die Gelegenheit, es zu testen. Und wenn ich dann meine 9er frustriert in handliche Stücke zertreten habe dann kaufe ich mir vielleicht eine 14er.

Auf jeden Fall interessant sind die Streamer und Popper mit den Rasseln. Das werde ich auf jeden Fall auch mal auf Hecht versuchen.

Viel Erfolg,

Wolf
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
Nun die Popper und Bunnys lassen sich durchaus mit einer 8 oder 9 werfen, das hat man mit ein wenig übung und einer guten Zugunterstützung gleich raus. Das Problem ist (im Fluß) das der Fisch eigendlich keinen Meter Schnur gewinnen sollte, man aber mit einer Fliegenrute aber schlecht gegenhalten kann.Man kann das schon aber dann bricht einem mit sicherheit eine 8 wie ein Zahnstocher, das andere ist das man schon mal ein paar mehr Meter Backing auf der Rolle haben sollte und dann hat man eine "riesen" Rolle auf einer z.B. 8 Rute und das ganze Handling vom Gerät passt nicht weils nicht mehr so gut abgestimmt ist. Ich verwende ja beim Hechtstreamern eine 8 Lefty Kreh Signature das ist eine sehr schnelle Rute mit im Vergleich zu vielen anderen 8 Ruten mit Ordentlich Power dahinter und ich muß selbst da sagen. Wels ade!!!! Aber das alles ist ja Wurst...Hauptsache Spaß macht es und man bekommt erst mal so einen schönen Fisch dran. Die Rasselstreamer werde ich im Frühjahr auch gleich unseren Hechten hioer am Maul vorbei ziehen. Das Funktioniert bestimmt!!!!!!
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Wolf schrieb:
dass da 'ne 9er passt. Ich würde so argumentieren, dass man mit 'ner 8er oder 9er auch Tarpoons fischt, da sollte das für Wels auch reichen

Naja, Tarpons in Heringsgröße.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
albrecht schrieb:
Naja, Tarpons in Heringsgröße.

Naja, wir wollen mal nicht übertreiben. Ich habe keineswegs behauptet, man könne die Flugschnur direkt an die Rolle knoten und den Fisch rauskurbeln. Aber mit ausreichend Backing wurden auch schon kapitale Tarpoons vom aus Ufer gelandet (vom Boot eh). Aber da kann man lange und viel diskutieren.

Gruss,

Wolf
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Klar kommt sowas vor. Wenn man keine Hindernisse hat und einen braven Steuermann ist es wohl nur eine Frage der Zeit.


Aber daraus eine Geräteempfehlung für Welse abzuleiten...
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Empfohlen habe ich nichts. Es ging um Äusserungen eines anderen, der das selbst so macht. Ich würde nur genauso rangehen, jedoch nicht in der Strömung, das sagte ich. Aber egal, ich werde es irgendwann testen und dann sehen wir weiter.

Gruss,

Wolf
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Wen meinst Du oder willst Du nur Werbung platzieren? Abgesehen davon: freudscher Versprecher? www.sb-caneROTZ.de?! :D Äusserst passend zur Diskussion in einem anderen Forum über den Vergleich Bambus/Kohlefaser....
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
Und ich hab mich grade gewundert , warum die Seite nicht funktioniert :D
 

Oben