Flavoured Baits - Tacklebox vs. original Verpackung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
So - mittlerweile bin ich bei der hier gelandet:

http://www.planomolding.com/fishing...-compartment-stowaway-utility-box-3600-series

Dort lege ich einfach die Baits in der Originalverpackung rein und gut ist. Hab z.B. eine Keitech Box 3 Inch, welche ich zum Barscheln mitnehme! Darin befinden sich meine gängigen Keitech Gummis Easy Shiner, Hog Impact, Swing Impact und Shad Impact in 2-3 Dekoren. Somit fliegen die Originalverpackungen nicht wild verstreut im Rucksack rum und das Flavour geht trotzdem nicht verloren.

Mal sehen wie lange dieses System hält bevor ich es wieder über den Haufen schmeiße :mrgreen:
 

squadmash

Twitch-Titan
Registriert
14. März 2015
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Hab mittlerweile auch etwas verändert ;-) die Gummis bleiben nach wie vor in den Packungen und liegen schön sortiert in der unteren Etage einer meiho versus 3080 Box. Zum Fischen nehme ich eine Savage gear Bank boat Tasche da die super praktisch ist mit ihren Rutenhaltern an der Seite und einer Halterung für eine Zange. Ansonsten wird alles was ich brauche reingeschmissen und nach dem Angela wieder fein in die 3080 sortiert.

VG

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
691
Ort
Augsburg
Ich hab meine baits in zwei großen Meiho Versus Boxen. Zum fischen nehm ich mir raus, was ich brauch, steck das in den Slingbag und danach wird wieder alles einsortiert. Wenn ich mit dem Boot unterwegs bin, geht die ganze Meiho 3080 mit.
 

Pierre_H

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hey BA'ler,

Ich musste mal wieder für die aktuelle Saison Gummiköder aufstocken, da sich die Bestände Hänger-sei-Dank doch wieder ziemlich dezimiert haben. Hunderte von Euros gebe ich jährlich für Gummiköder aus und fast alle Baits sind geflavourt, wurden desweiteren wie so oft in wieder verschließbare Verpackungen geliefert.

Normalerweise packe ich alle Köder aus und sortiere sie in meine Meihoo Versus Boxen. Es gibt neben dem Angeln für mich nichts schöneres wie akribisch meine Tackleboxen zu sortieren. ABER: der Flavour trocknet mit der Zeit...

Viele Händler haben mir empfohlen die Baits in den original Tüten zu belassen, damit der Lockstoff so lange wie möglich erhalten bleibt. Leider kann man die Dinger dann aber nicht so gut sortieren und transportieren.

Dennoch: ich habe die Köder jetzt mal in der original Verpackung belassen und möchte euch fragen, wie ihr das handhabt. Ob der Lockstoff jetzt wirklich etwas hilft sei mal dahingestellt - Fakt ist die Köder sind in Lockstoff getränkt, man hat das irgendwo mitbezahlt und der Lockstoff verschwindet in der Tacklebox definitiv nach einiger Zeit.

Was mir als Idee noch gekommen ist: damit die original Tüten nicht vereinzelt und lose im Rucksack, der Slingbag oder wo auch immer rumfahren, gibt es von Meihoo auch Boxen ohne flexibles Rastersystem. Es ist einfach wie eine Art flache Tupperbox, in welcher man die Baits in ihren original Verpackungen trotzdem etwas sortiert und separiert aufbewahren kann. Dennoch passen nicht so viele Köder in eine solche Box, als in eine herkömmliche Box mit System.

Wie macht ihrs?

Oh klasse. Das ist bei mir genau so ! Schön hin und her sortieren.
Manchmal meine ich schon ich wäre bekloppt ! Schön das es auch andere gibt ! :)
Ich lasse seit einiger Zeit meine Köder auch in den Original Tüten und packe die Tüten dann einfach so in meine Schultertasche mit der ich unterwegs bin.
Ich kann mir regelmäßig anhören, dass ich ein Ordnungsfanatiker bin und sie nicht mehr alle habe ... es beruhigt mich, dass auch andere Angler so ticken :D

Tolles Thema in dem ich wieder die eine oder andere Idee aufgreifen konnte! :)
 

Dom#1

Twitch-Titan
Registriert
20. Mai 2016
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
5
Bei Ikea gibt es doch diese plastikboxen in verschiedenen Größen. Hab mir je für Shads, creature baits und Würmer eine Box geholt und vor dem angeln packe ich das benötigte in mein Rucksack uuuuuund abfahrt[emoji1419]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Schon jemand Erfahrungen gesammlt wie sich ähnliche Farben div. Hersteller bei Japangummis untereinander vertragen? Würde gerne etwas weniger ans Wasser schleppen zumal mir diese kleinen Plastikboxen in den Ziplocks schon den einen oder anderen Schwanz gekostet haben.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ich packe meine gebrauchten Köder immer nach ähnlichen Farben sortiert in eine Box und hatte bislang wenig Probleme. Die Köder mit FECO Siegel sind Problemlos. Achtung bei den Z-Man Elastech und alten Keitech Little Spider Gen I die vertragen sich nicht mit anderen Gummis. Diese ummer separat oder besser noch in der Originalverpackung. Auch Kopytos sind was abfärben angeht ein Problem, besonders Chatreuse.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich packe meine gebrauchten Köder immer nach ähnlichen Farben sortiert in eine Box und hatte bislang wenig Probleme. Die Köder mit FECO Siegel sind Problemlos. Achtung bei den Z-Man Elastech und alten Keitech Little Spider Gen I die vertragen sich nicht mit anderen Gummis. Diese ummer separat oder besser noch in der Originalverpackung. Auch Kopytos sind was abfärben angeht ein Problem, besonders Chatreuse.

Kopytos fische ich kaum noch bis auf die kleinen. Da bekomm ich sogar Jucken und Ausschlag von, je greller desto schlimmer.
Richtige Chemokeule scheinbar.

Das mit de Feco hatte ich mir schon so gedacht. Wenn ich jetzt zu Motoroil noch grün/pumpkin/schwarz etc dazu packe isses ja bestimmt auch kein Problem. Hatte fürn kurzen Zeitraum nen weißen Wobbleshad den es als Beigabe gab in die Motoroilkiste der WS gelegt, nun isser gelb ;) Werde die Sachen schon im Ziplock lassen aber eine große Tüte ist da handlicher als 10 kleine. Ggf. gibts ja nen Superflavor ;)
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Ich belasse seit einiger Zeit meine Soft Köder in den Tüten.
Vorteil: kein Ärger mit Verfärbungen, keine Verformungen, ggf. kein Aroma Verlust und die Tüten passen in die kleinste Lücke
Nachteil: nur Auserwählte dürfen mit, Rumkramerei nach Köder xy
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Finde halt gerade wenn ich mit der UL losziehe möchte ich so wenig Gepäck wie möglich haben. Deshalb dienen Boxen nur den Hardbaits bzw. der Lagerung. Einfach zuviel Tara :)
 

Oben