Flavoured Baits - Tacklebox vs. original Verpackung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Hey BA'ler,

Ich musste mal wieder für die aktuelle Saison Gummiköder aufstocken, da sich die Bestände Hänger-sei-Dank doch wieder ziemlich dezimiert haben. Hunderte von Euros gebe ich jährlich für Gummiköder aus und fast alle Baits sind geflavourt, wurden desweiteren wie so oft in wieder verschließbare Verpackungen geliefert.

Normalerweise packe ich alle Köder aus und sortiere sie in meine Meihoo Versus Boxen. Es gibt neben dem Angeln für mich nichts schöneres wie akribisch meine Tackleboxen zu sortieren. ABER: der Flavour trocknet mit der Zeit...

Viele Händler haben mir empfohlen die Baits in den original Tüten zu belassen, damit der Lockstoff so lange wie möglich erhalten bleibt. Leider kann man die Dinger dann aber nicht so gut sortieren und transportieren.

Dennoch: ich habe die Köder jetzt mal in der original Verpackung belassen und möchte euch fragen, wie ihr das handhabt. Ob der Lockstoff jetzt wirklich etwas hilft sei mal dahingestellt - Fakt ist die Köder sind in Lockstoff getränkt, man hat das irgendwo mitbezahlt und der Lockstoff verschwindet in der Tacklebox definitiv nach einiger Zeit.

Was mir als Idee noch gekommen ist: damit die original Tüten nicht vereinzelt und lose im Rucksack, der Slingbag oder wo auch immer rumfahren, gibt es von Meihoo auch Boxen ohne flexibles Rastersystem. Es ist einfach wie eine Art flache Tupperbox, in welcher man die Baits in ihren original Verpackungen trotzdem etwas sortiert und separiert aufbewahren kann. Dennoch passen nicht so viele Köder in eine solche Box, als in eine herkömmliche Box mit System.

Wie macht ihrs?
 

buggymattes

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2012
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
104
Ort
Niedersachsen
Oh klasse. Das ist bei mir genau so ! Schön hin und her sortieren.
Manchmal meine ich schon ich wäre bekloppt ! Schön das es auch andere gibt ! :)
Ich lasse seit einiger Zeit meine Köder auch in den Original Tüten und packe die Tüten dann einfach so in meine Schultertasche mit der ich unterwegs bin.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Hi nach meinen ersten Versuchen mit flavoured baits. Hab ich des recht schnell bemerkt das sich der Flavour verabschiedet. Habs einfach in den Tüten gelassen und ne große Fox Box gekauft
Da ist alles drin haken Stopper perlen etc

7ae3e5b734513f17bf649f5be8f6d81a.jpg


496b0f341f5779dff331fa960236fb1d.jpg


PS: normal ist alles schön sortiert, aber Mutti läßt meine Tochter immer ein und ausräumen ;-)

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
938
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Hey BA'ler,

Ich musste mal wieder für die aktuelle Saison Gummiköder aufstocken, da sich die Bestände Hänger-sei-Dank doch wieder ziemlich dezimiert haben. Hunderte von Euros gebe ich jährlich für Gummiköder aus und fast alle Baits sind geflavourt, wurden desweiteren wie so oft in wieder verschließbare Verpackungen geliefert.

Normalerweise packe ich alle Köder aus und sortiere sie in meine Meihoo Versus Boxen. Es gibt neben dem Angeln für mich nichts schöneres wie akribisch meine Tackleboxen zu sortieren. ABER: der Flavour trocknet mit der Zeit...

Viele Händler haben mir empfohlen die Baits in den original Tüten zu belassen, damit der Lockstoff so lange wie möglich erhalten bleibt. Leider kann man die Dinger dann aber nicht so gut sortieren und transportieren.

Dennoch: ich habe die Köder jetzt mal in der original Verpackung belassen und möchte euch fragen, wie ihr das handhabt. Ob der Lockstoff jetzt wirklich etwas hilft sei mal dahingestellt - Fakt ist die Köder sind in Lockstoff getränkt, man hat das irgendwo mitbezahlt und der Lockstoff verschwindet in der Tacklebox definitiv nach einiger Zeit.

Was mir als Idee noch gekommen ist: damit die original Tüten nicht vereinzelt und lose im Rucksack, der Slingbag oder wo auch immer rumfahren, gibt es von Meihoo auch Boxen ohne flexibles Rastersystem. Es ist einfach wie eine Art flache Tupperbox, in welcher man die Baits in ihren original Verpackungen trotzdem etwas sortiert und separiert aufbewahren kann. Dennoch passen nicht so viele Köder in eine solche Box, als in eine herkömmliche Box mit System.

Wie macht ihrs?


einfach alle Tüten in eine große Kiste schmeißen und bei Bedarf das in die Tasche stopfen, was ich für den jeweiligen Tag brauche.
anschließend wieder zurück in die Kiste. Die Köder bleiben in den Tütchen. Sonst härten die aus oder der Lockstoff verflüchtigt sich. Auf KEINEN FALL lass ich Kinder mit dem Giftzeug spielen!
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.936
Ort
Lörrach
Ich lasse alle Köder ausnahmslos in den Tüten. In ein paar der Tüten habe ich auch mit gepresstem Knoblauch gepimpt :) Die Tüten kommen dann in die Seitenfächer der Tasche. Im Hauptfach sind dann nur die Hardbaits-, Großgummi- und Blei-Box. Da ich schon vor jedem Angeln entscheide, welche Köder ich mitnehmen werde, bin ich eh nur mit 8-10 Packungen Softbaits unterwegs. Dann bleibt das Ganze auch relativ übersichtlich.
 

Ederseeangler

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2009
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
28
Ort
L
Moin.
Ich lagere die Packungen in einem großen, klassischen Angelkoffer. Zum fischen packe ich mir auch immer die benötigten Softbaits IN den Packungen in eine kleine Extra-Tasche, damit nicht alles wild herumfliegt und Ordnung in der Angeltasche herrscht. Dafür nutze ich eine Rollentasche die mal bei einer Abu dabei war, passt wie die Faust aufs Auge für locker 15-20 Päckchen [emoji57]
Der Vorteil der Tasche ist, dass man die auch quetschen kann wenn es sein muss, bei einem Hardcase ist das etwas schwierig.

Zwecks Fängigkeit habe ich zwischen “ausgeflavourten“ und neuen Ködern noch keinen großen Unterschied feststellen können. Aber mein Gewissen fischt, wie bei dir, ebenfalls auch mit. Man hat halt für die Stinkebrühe bezahlt, dann soll die Suppe auch drauf bleiben [emoji85]

Gesendet von meinem HUAWEI G750-U10 mit Tapatalk
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Bei mir bleiben die meisten Baits in der Packung.
Köder aus Blisterpackungen wie FSI's und die Bait Breath TT Shads kommen hingegen in kleine Boxen, da passen dann wesentlich mehr von in eine Versus 3080.

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk
 

squadmash

Twitch-Titan
Registriert
14. März 2015
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Ich hatte am Anfang auch immer alle schön ausgepackt und einsortiert. Mittlerweile lasse ich die Gummis auch in der Verpackung da sie einfach länger geschmeidiger und stinkiger sind ;-) ob es was bringt sei dahingestellt.

Hab eine grosse Box wo alle drin sind und wenn es zum Spinnen geht nehme ich das mit was ich brauche in meine Umhängetasche und gut ist...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
M

mueslee

Gast
Ich sortiere lieber und nehme dazu gerne die "Slim Box Large" von CAMO. Die schließen ziemlich dicht ab und die Stinkerlein stinken auch nach Monaten noch ganz hervorragend :)
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
..und Du läufst genau mit dieser o.g. Tasche herum...? °°
Bist Du sicher, dass es keine Tasche für Shampoo und Rasiergel ist...? :mrgreen:

Is nur ein Scherz... :D

..nich weh tun....
 

beastiwolf

Echo-Orakel
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
470
Alter
38
Ort
Dortmund
Ich lasse auch alle in den Originalverpackungen.
Habe mir von meinen drei Favorite-Herstellern (Keitech, Reins und Noike) je einen kleinen ZipBlock-Beutel fertig gemacht.
In jeden Beutel kommen dann vom jeweiligen Hersteller alle Modelle in allen Farbe, die ich habe bzw. mitnehmen möchte...2-4 Stück pro Type.
Nach Verlust fülle ich dann Zuhause für das nächste Mal wieder auf.
Bei Keitech und Reins können alle Farben zusammen rein...es verfärbt sich absolut nichts!
Bei den Noike-Gummis tüte ich die UV-Starken und dkl. roten noch in kleine extra Tütchen die dann mit in den großen Beutel kommen...hier sind Verfärbungen nicht ganz auszuschließen.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
immer die Oberfläche so gering wie möglich der Luft aussetzen/UV Strahlung/Wäre,
so halten die Klamotten eigentlich immer recht lang
Die ganz schmierigen Kandidaten kommen bei mir extra.
 
Zuletzt bearbeitet:

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Sagt mal hat jemand von Euch eine wasserdichte Tacklebox ohne Teilung gefunden? Gerne Standardgröße 36 x 23 und auch tiefer ( so wie o.g. Fox Deep). Oder kann man normale Boxen wasserdicht machen?

Schwanke noch zwischen sowas und nem flachen Gunki / Illex Safebag für Kleinkram, Vorfächer, Spinnerbaits, Fluo Spulen, Dokumente etc.

Ordnung würde ich intern über kleinere Schachteln oder Beutel herstellen.
 

Finessfreund

Echo-Orakel
Registriert
10. Januar 2015
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
33
Alter
41
Ort
Bad Schmiedeberg, Germany
Ich hatte sonst immer alles mit geschleppt ans Wasser in einer Umhängetasche von Spro da waren 4 Boxen mit bei.
Aber ich werden das dieses Jahr anders regeln. Mal sehen ich lese noch bisschen mit :p
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Sieht bei mir ganz genau so aus! Habe auch immer alles schön einsortiert, aber jetzt lasse ich Diebin den Packungen. So richtig zufrieden bin ich damit nicht, aber die Köder bewusst austrocknen lassen ist ja auch doof.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Lasst ihr die auch in den Blister-Verpackungen? Die nehmen ja irre viel Platz weg.
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Die Zip-Lock Plastikteile die man in den meisten Supermärkten bekommt sind auch sehr zu empfehlen. Ich verwende die mittlerweile und funktioniert recht praktikabel.
 

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Die Köder mit flavour bleiben bei mir auch in der OV und kommen dann zusammen, meist nach Größe sortiert in Gefrierbeutel mit Zipper.
Ansonsten finde ich es eigentlich angenehmer und auch zeitsparender die Köder schön geordnet in ner Tacklebox zu haben. Das ewige gewühle nach der richtigen Packung nervt schon ab und an.
 

Oben