Flachlaufender Wobbler für Barsch und Hecht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.886
Ort
Münster
Falls du wirklich mit den Schniepelkillern fischen willst und das gezielt auch auf Hecht, dann bitte Drillinge gegen Einzelhaken tauschen.

Ich weiß schon wie du das meinst, aber dein Blick für Hecht Größen ist etwas "Wohnort getrübt"
Ich fische z.B. teilweise an einem Bach, der ca 30cm tief und 2m breit ist. Soll ich da jetzt gestapelte Meterhechte erwarten?
Da liegt die Größe eben zwischen 50-70cm für normale Hechte mal ein 80er als Ausnahmefisch.
Kann auch die Leute langsam verstehen, die gezielt auch an Gewässern die mehr hergeben würden auf kleinere Hechte angeln. Denn der Fisch kann nicht nicht abwachsen, da er ständig abgeschlagen wird.
Jetzt kann ich entweder gar nicht mehr angeln gehen, oder eben mit den 60ern leben.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ich weiß schon wie du das meinst, aber dein Blick für Hecht Größen ist etwas "Wohnort getrübt"
Ich fische z.B. teilweise an einem Bach, der ca 30cm tief und 2m breit ist. Soll ich da jetzt gestapelte Meterhechte erwarten?
Da liegt die Größe eben zwischen 50-70cm für normale Hechte mal ein 80er als Ausnahmefisch.
Kann auch die Leute langsam verstehen, die gezielt auch an Gewässern die mehr hergeben würden auf kleinere Hechte angeln. Denn der Fisch kann nicht nicht abwachsen, da er ständig abgeschlagen wird.
Jetzt kann ich entweder gar nicht mehr angeln gehen, oder eben mit den 60ern leben.


Problem, mit den genannten Ködern bei Hecht, geht man eben angeln und wenn es beißt richtet man auch noch genug Schaden an, dass eben so wie du sagst, die Jungs gar keine Möglichkeit haben ab zu wachsen.

Ich sehe es so, einen größeren Köder, weniger Bisse, dafür eben ab und an mal ein 70/80er dafür aber keine Schniepel verangelt-aber das ist meine Meinung.
Das andere hat für mich nix mit Fairness dem Fisch gegenüber zu tun.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.886
Ort
Münster
Da magst du an einigen Punkten sicher Recht haben, aber die Gewässer hier sind teilweise einfach zu klein dafür.
Also am Bach oder kleinen Fluss fische ich auch 10cm Gummi /hardbait und am See dann Trout, X-RAP shad oder jerkbait.
Mit dem "verangeln" ist das auch so eine Sache.
1. Nimmt man dies immer in Kauf
2. Passiert dies bei großen ködern seltener?
Hab da kürzlich noch on einem anderen Forum ne Diskussion verfolgt, bei der es darum ging, dass einige gerade bei 15-20cm jerkbaits kleinere Hechte oft in den Kiemen gehakt hatten.
(sympathisches gutes Forum, mt lures)

Hier in den Gewässern ist gar nicht die Kapazität für größere Fische. Selbst ohne Angeldruck werden die nicht größer, kenne das von einem großen Teil der Strecke der nicht befischt werden darf. Da sind auch nur kleine Hechte.
Deine Erfahrungen mit kleinen Gewässern sind wahrscheinlich so wie meine mit Großen
Glaube mir, hier sind alle neidisch auf euch die ihr an Bodden und Co losgehen könnt ohne 700km zu fahren.
Ich würde viel lieber 25cm trout und grandma fischen und mal einen Meterhecht fangen.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.886
Ort
Münster
Hier mal ein Bild zur Vorstellung für dich
Eigentlich ein reines Döbel Gewässer, bis eben auf einige Stellen.
 

Anhänge

IMG_20170506_141625.jpg IMG_20170506_142252.jpg

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Da magst du an einigen Punkten sicher Recht haben, aber die Gewässer hier sind teilweise einfach zu klein dafür.
Also am Bach oder kleinen Fluss fische ich auch 10cm Gummi /hardbait und am See dann Trout, X-RAP shad oder jerkbait.
Mit dem "verangeln" ist das auch so eine Sache.
1. Nimmt man dies immer in Kauf
2. Passiert dies bei großen ködern seltener?
Hab da kürzlich noch on einem anderen Forum ne Diskussion verfolgt, bei der es darum ging, dass einige gerade bei 15-20cm jerkbaits kleinere Hechte oft in den Kiemen gehakt hatten.
(sympathisches gutes Forum, mt lures)


Hier in den Gewässern ist gar nicht die Kapazität für größere Fische. Selbst ohne Angeldruck werden die nicht größer, kenne das von einem großen Teil der Strecke der nicht befischt werden darf. Da sind auch nur kleine Hechte.
Deine Erfahrungen mit kleinen Gewässern sind wahrscheinlich so wie meine mit Großen
Glaube mir, hier sind alle neidisch auf euch die ihr an Bodden und Co losgehen könnt ohne 700km zu fahren.
Ich würde viel lieber 25cm trout und grandma fischen und mal einen Meterhecht fangen.


Bei 15-20cm würde ich jetzt nicht von Groß, sondern beim gezielten Hechtangeln von Standardgröße sprechen.
Bei Großen Ködern, 30cm Line Thru Trout, Magnumbulldawg und größer passiert dies seltener, dort passiert es mal das ein Minihecht den Köder rammt, mit Pech bleibt er wenn man in den Moment ankurbelt hängen, aber ansonsten verangelt man quasi keine Kleinhechte, was beim angeln mit den genannten 10cm Wobblern allgegenwärtig ist. In den Fällen würde ich eher auf Gummifisch 10cm mit einem einzelnen Jighaken setzen (Problem, selbst an 10cm Ködern beim Hechtangeln, meinen ja viele da muss noch ein Drilling ran.)
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.886
Ort
Münster
Ok, kleiner Denkfehler von mir. Dir geht es nicht um das gezielte beangeln, sondern um die Haken.
Ok, fische eh 99% Gummi auf Hecht und nutze keiner Stinger.

Erinnert mich daran, dass ich alle Wobbler umrüsten wollte.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ok, kleiner Denkfehler von mir. Dir geht es nicht um das gezielte beangeln, sondern um die Haken.
Ok, fische eh 99% Gummi auf Hecht und nutze keiner Stinger.

Erinnert mich daran, dass ich alle Wobbler umrüsten wollte.
Genau, wenn keine größeren da sind, ist es eben so, dann aber eben so schonend wie möglich, das womöglich Untermassige bestenfalls direkt abgeschüttelt werden können.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Genau, wenn keine größeren da sind, ist es eben so, dann aber eben so schonend wie möglich, das womöglich Untermassige bestenfalls direkt abgeschüttelt werden können.
Deswegen ganz klar - Widerhaken andrücken! Dann muss man oft nur kurz die Schnur locker lassen, und die geschuppten Kollegen schütteln sich selbst frei...

Gesendet von meinem mobilen Endjerät
 

stealth

Twitch-Titan
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2
Gute Auswahl an Flachläufern.... Kommt mir gerade richtig, da ich auch ein paar neue suche ;)
 

Oben