Fischst du auch auf forellen im fluss??? Dann gib hier mal:)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
N

nano

Gast
bei dem preis vlt ne calyber spin in der light version.
hab ich auch die calyber, is nich schlecht für die preisklasse.
aber mit der bass liegst du glaub ich auch richtig.
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
Na ja, wenn du auf größere Forellen angeln willst würd ich dir was schwereres empfehlen. Mit ner 10gr rute und ner großen Forelle dran wirds an nem Hindernis schwer. Ich hab für sowas eine eigentlich recht weiche Rute, aber wg 10- 40 gr!!
Nen kleinen Spinner wirft die auf die gebrauchten Entfernungen auch super. Ich fische auch ne dickere Schnur, weil ich häufig unmittelbar oberhalb von Wasserfällen angel. Ich konnte mal eine bessere forelle an zu leichtem Gerät nicht davon abhalten, in den Wasserfall zu schwimmen. :( Das ist wohl nicht sehr förderlich für die Gesundheit einer Forelle, und muss nicht sein. Darum angel ich auch mit "Hechtgeschirr".
Achso, die von mir verwendete rute liegt auch in deiner Preisklasse. Es ist die Matrix von Balzer, allerdings ein altes modell ( war meine Erste Spinnrute :) ). Ne kleinere Forelle macht an der auch noch spaß, und du hast garantiert immer die Oberhand im Drill.
TL, Scott
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
2.751
Alter
55
Ort
Traunsee
Re: Fischst du auch auf forellen im fluss??? Dann gib hier m

Wie NorbertF schon schreibt, große Forellen (also 50+) nehmen auch größere Köder ohne Probleme.
Ich habe dieses Jahr soviel auf Salmoniden gefischt, wie nue zuvor. Die kleinen Salmos sind gute Köder, top sind nach meiner Erfahrung die Ugly Duckling im Bach als Floater (56cm auf 4cm Ugly):



Aber wohl gemerkt im Bach; die Rute ne 2,10er Shimano Diaflash XT-A mit 7-21gr schon etwas kräftiger...und hatte mit der 1000er Twin Power und 18er Mono schon mächtig was zu tun.

Im Fluß kommst Du mit solchem Gerät nicht mehr klar.
Fluß mit richtig fließendem Wasser meine ich! Fische da mittlerweile sogar ne Rocksweeper in 2,70m mit feinem Geflecht, da auch mit Huchen zu rechnen ist. Etwas Fluorocarbon als Vorfach und dann hast Du auch keine Probleme mit Abrieb. Ne größere Refo macht richtig Rambatz im Fluß - in ruhigere Ecke die Fische reinziehen ist mitunter nötig. Und tendenziell kannst Du da ruhig richtige Minnows verwenden: der Illex Squad Minnow in 80SP ist genial, mit nem Megabass Live X Margay habe ich intieferen Gumpen auch schon toll gefangen:




Uploaded with ImageShack.us

Also bloss nicht mit zu leichtem Gerät im Fluß! Das ist ein Irrtum, da mit ner 10gr Rute und 18er Mono ranzugehen und ne Forelle mit 50+ locker drillen zu können. Wenn die sich gegen die Strömung stellen und das Maul aufmachen, stehen die wie festgenagelt - da schlitzt du dann auch schnell aus!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Auf ne 50+ hätte ich auch keine Lust an einer 10g Rute :)
Meine größte dieses Jahr hat auf einen 140g schweren Köder gebissen. Allerdings im See.
Zwei Stück um die 50 rum gingen auch 17cm lange Crankbaits mit 50g Gewicht.
Das sind vielleicht Ausnahmen, soll aber nur verdeutlichen dass große Forellen echte Raubfische sind. Die kann man ruhig mit ordentlichen Happen anwerfen.
 
B

Barschking96

Gast
Re: Fischst du auch auf forellen im fluss??? Dann gib hier m

Ich hatte vor kurzem eine 60+ Refo auf nen Chubby,die kurz vor meinen Füßen biss,mit der 8gr Pulse konnte ich sie nicht lang in der Strömung des Baches halten und sie war sofort im Holz.Kurze Zeit später war sie dann samt Chubby weg ;-( Ab sofort gehts dann nur noch mit kräftigerem Gerät ans Wasser!
Gruß! :D
 

spinner1982

Echo-Orakel
Registriert
31. März 2010
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Ort
52249 Eschweiler
solche erfahrungen habe ich auch schon gemacht.war das erste mal an einem "bach"-ca.30-40cm tief und vielleicht 2.5m breit-auf forellen unterwegs.rute war ne urban spirit cast 5-12g.köder war ein 3cm wobbler.ich hatte zwei heftige bisse von ner guten forelle(so ca. 30+).habe sie nicht rausbekommen.2 mal ausgeschlitzt.wenn die sich in die stömung stellen, dann machste mit so leichtem gerät nichts mehr.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Re: Fischst du auch auf forellen im fluss??? Dann gib hier m

Kann Dir für den Fluss nur meine Rute empfehlen:
Shimano Diaflash St-A in 2,40 m mit 10 - 30 Gr.
Fische damit Gufis, Spinner (3er) und Wobbler im Fluss.
Hat genug Rückrat und wirft, mit entsprechender Rolle (Exage 1000er) und geflochtener ,10 er) top!
Mit der hab ich die Saison neben Hechten in Schweden (bis 82 cm) auch nen Lachs und einige Top Bafos (s. Forellenking 2010 Fred) verhaften können.
Gibt es auch gerade bei Askari im Angebot für 64 Steine!

Nehm die auch für den Bach her, muss man halt ab und an was schlenzen.
Zu den Ködern ist hier genug gesagt, denke ich.
DS vielleicht als Alternative?
 

angler1961

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2008
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
46
Ort
65589 Niederzeuzheim
Re: Fischst du auch auf forellen im fluss??? Dann gib hier m

Ich weiß garnicht was ihr habt, ich hab bisher alle Forellen mit leichten Gerät rausbekommen hat mich zwar die light rig gekostet aber ich hab die Forelle bekommen ^^
 

Barschkiller2007

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
60
Ort
Neukölln
Erklärung bitte.

Ich würde nicht auf die Idee kommen meine Light Rig für nen Fisch zu cracken^^
Oder vllt doch?
Will die Story hören!

nice greetz clemens
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Re: Fischst du auch auf forellen im fluss??? Dann gib hier m

angler1961 schrieb:
Ich weiß garnicht was ihr habt, ich hab bisher alle Forellen mit leichten Gerät rausbekommen hat mich zwar die light rig gekostet aber ich hab die Forelle bekommen ^^

Na dann. Was kost die Welt? Ich nehm ne Cola
 
B

Barschking96

Gast
Re: Fischst du auch auf forellen im fluss??? Dann gib hier m

Würde auch gerne die dazugehörige Story hören!
:D
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.941
Re: Fischst du auch auf forellen im fluss??? Dann gib hier m

angler1961 schrieb:
Ich weiß garnicht was ihr habt, ich hab bisher alle Forellen mit leichten Gerät rausbekommen hat mich zwar die light rig gekostet aber ich hab die Forelle bekommen ^^

An sich erscheint das TamTam hier schon übertrieben, ich hatte eine 60er Seefo auch ohne Probleme mit alter LightRig bei mittelstarker Strömung gelandet.
Das selbe gilt für die 70er Barbe an der SYC60L-12.25g.
Beide Fische problemlos unter 4 Minuten am Ufer.
Die nächst größere Barbe hätte die SYC allerdings nicht gehandled.

Ein stark strömender Bach mit Hindernissen bzw wenig Raum kann natürlich problematisch werden, mittelstark strömende Flüsse sollten aber durchaus mit 10g Ruten befischbar sein.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das geht wenn sie erstmal hängt.
Die letzte große Seefo hat bei mir auf nen Jig gebissen als ich den grad eingeholt hab (Rubberjig). Schnappt zu, dreht sich und rennt direkt in die Bremse. Ich konnte nicht anhaun, die Schnur hat eh schon gesungen. Natürlich hat sie dann losgelassen. Dürfte aber einiges größer gewesen sein als 60cm.
Ich glaub ne Light Rig mit geschlossener Bremse und für die Rute zu starkem Geflecht (was ja komischerweise Standard zu sein scheint) hätte es gleich beim Biss zerbrochen.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.941
Im See?
Hatte damals die Typ1 Stroft 3kg drauf.
Ich muss der LightRig auch zugestehen, das die relativ gut Rückgrat hatte, was man bei den sonst mehr als durchschnittlichen Blank/Schnellkrafteigenschaften auch erwarten konnte.
Wenn die Bremse nicht gerade zuknallt ist, sollte da einiges machbar sein.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ja im See. Die Jigrute die ich gefischt hab (FC Hauptschnur) hat definitiv mehr Rückgrat, als ne Light Rig...Schnurklasse 25lb. Das ist ein Brett das Ding. Ich war ja auch auf Hecht aus.

Keine Chance nen Anhieb zu setzen. Eine in der Größenordnung hab ich dieses Jahr aber mal gefangen. An ner 5oz Swimbaitrute.

Ich denke aber auch dass das ausdrillen kein Problem macht, auch mit einer L Rute und auch bei Strömung. Das Problem ist wohl eher dass die Leute Ruten mit Spitzenaktion und Geflecht auf Forellen fischen. Da ist klar dass man massig Aussteiger hat. Gefragt wären weiche Ruten und mono. Dann klappt das.
 

lelox

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
3
Ort
Dreyeckland
NorbertF schrieb:
[...] Gefragt wären weiche Ruten und mono. Dann klappt das.
Sehe ich auch so. Norbert kennt ja meine "Schwabbelstöcke", mit denen aber 'ne gute Barbe, die im Drill springt, kein Problem darstellt.
Mit einer harten Rute ist da schnell die Schnur durch.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Optimal, deine Crankbait Sticks. Da lässt sich selbst dünnste mono fischen und der Fisch kämpft sich gegen den Blank müde.
 

angler1961

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2008
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
46
Ort
65589 Niederzeuzheim
Re: Fischst du auch auf forellen im fluss??? Dann gib hier m

War garnicht so schwer, man nehme einen kleinen Bach mit sehr vielen Hindernissen, einen großen Fisch und mich ^^ Die Schnur ( Mono!) Hat sich beim Wurf irgendwie in der Rolle verklemmt und die Forelle hat sich den Wobbler direkt nach dem aufklatschen geschnappt da konnt ich nicht mehr viel machen. Außerdem bi´n ich Profi in Rute zerstören, hab das auch schon mit ner Megabass Intimitader ( oder wie die hieß) vom Kumpel geschafft ^^
 
B

Barschking96

Gast
Re: Fischst du auch auf forellen im fluss??? Dann gib hier m

-.-

Glückwunsch dazu Erik! :roll:
 

Oben