• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ehst-angler

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2015
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
71
Ort
eisenhüttenstadt
Guuuuten morgen ☘

Mein kleiner (6jahre alt) ist ganz verrückt nach der anglerei, was mich natürlich glücklich und stolz macht, es ist schön mit seinen Kindern
das Hobby teilen zu können. Nun ist es mit der Handhabung noch recht schwer.
Ab wann habt ihr mit euren liebsten angefangen zu angeln?! Und wie?! Stippen auf weißfisch, oder angeln mit Wurm auf barsch und co?!
Ich habe meinen kleinen gestern mal ein paar wobbler etc durchziehen lassen :D
Mfg
 

Anhänge

20200205_160506.jpg

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
947
Punkte Reaktionen
2.480
Ort
Berlin
Ich habe meinem Sohn zum 3. Geburtstag eine Stippe geschenkt. Wir sind damals gleich ans Wasser. Mit Brotflocke und Teig ganz klassisch im Frühjahr auf Weißfisch.
Der erste Fisch, der die schwebende Brotflocke nahm, war ein stattlicher Havel-Aland von 50cm. Tja, watt soll ick sagen ... Angeln macht Spaß wahhh?
(Nicht nur) Bei Kindern empfiehlt es sich, die Widerhaken anzudrücken oder gar Schonhaken zu verwenden.

Mittlerweile hat er (8 Jahre) fast alles gefangen an Weißfischen, was bei uns so rumschwimmt. Dabei muss ich ihm nicht mehr assistieren.
Aber lass die Kinder einmal mit der Spinnrute hantieren, so letztes Jahr im Forellenp... geschehen. Da leuchteten die Augen. Wollten gar nicht aufhören zu drillen ... war am Ende ganz schön teuer :oops:
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Stippen mit Maden auf Weißfische und alles was sonst noch auf Maden oder Würmer beißt (Grundeln etc.) ist für Kinder eine guter Einstieg, weil die Wahrscheinlichkeit ein paar Fische zu fangen sehr hoch ist.
Nebenbei kannst du eine Grundrute auslegen und ggf. ein paar größere extra Fische fangen.
Wenn du ein paar Spots hast an denen sich viele Barsche regelmäßig aufhalten, am besten Stege etc. ohne Kraut, dann kannst du deinem Sohn aber ruhig mal eine kurze Spinnrute mit kleinen Ködern (Jig oder Dropshot) in die Hand drücken. Damit lernt er dann auch schnell wie man auswirft.
Ich habe die beste Erfahrung mit einer kurzen leichten L Spinnruten (10-15g WG) um die 1,80maus dem Einstiegssegment gemacht. Damit kommen Kids am besten zurecht. Darauf eine einfache 1000er Rolle, z.B. Shimano Nexave und 20er Mono.
Aus eigener Erfahrung lässt sich mit so einer Kombo sowohl Posenfischen (Stippen, Forellenteich), als auch leichtes Spinnfischen auf Barsch und Forelle gut bewältigen.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
1.462
Ort
Hauptquartier
Angefangen als mein Sohn gerade 4 war mit Stippen. Habe ihm im selben Sommer noch ne kleine Spinnrute gekauft. 180cm+1000er Rolle. Auswerfen im Garten geübt mit ner Wasserkugel als "Köder". Dann mit ihm an den See und mit 2er Mepps und flachlaufenden Chubbys. (OHNE Widerhaken). Zwischendurch geht er mit zum Forellenpuff.

Läuft.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Meine Jungs sind jetzt knapp über 2,5 Jahre alt :)
Ich freu mich auch schon so arg mit den beiden angeln gehen zu können. Klar wird dann erstmal gestippt aber das kann auch mal ganz lustig sein. Ich hoffe dass das vielleicht schon zum Sommer hin klappt :emoji_metal:
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Meine Tochter ist mit mir ab und zu ans Wasser und ich habe Ihr eine Fliege an einen Haselstock gebunden damit sie etwas "wedeln" kann. Dann kam die Stippe - v.a. im Urlaub gehen / gingen wir damit am Meer auf die Felsen nahe dem Strand und haben Lippfische und Zahnbrassen mit Muscheln und Schnecken gestippt. Vor zwei Jahren dann der erste "echte" Süßwassertrip - mit dem Grashüpfer in ein paar Bergbächen im Berner Oberland. Erste Wurfversuche mit der Fliegenrute zeigten schnell dass es dafür noch etwas früh war. Letztes Jahr kam dann die Teleskoprute mit Rolle dazu. Ein Besuch am Forellenteich war dann das Highlight - endlich grosse Fische!

Wie in der Vorstellung geschrieben bin ich über meine Tochter so wieder zum Spinnfischen gekommen. Mich mit der Grundrute daneben zu stellen war mir einfach zu fad. Dieses Jahr gehen wir das erste mal "aktiv" angeln - sie ist 9 und will natürlich auch die tollen Fischlein mal durchs Wasser ziehen. Das Werfen klappt mittlerweile gut - die Richtung ist sicherlich noch etwas verbesserungswürdig.

Ich kann mir vorstellen dass sie auch bald mit der Fliege fischen wird - vorrausgesetzt sie behält den Spaß am Angeln.

Mir ist es sehr wichtig dass ich sie nicht zum Angeln dränge. Wenn Sie es anfragt mache ich es gerne aber ich möchte sie nicht "nötigen" mit mir ans Wasser zu gehen und sie langweilt sich dann dort. Ausserdem gehe ich nicht davon aus dass wir viele Stunden angeln - wenn wenig geht dann fällt die Lust schon relativ bald ab. Dann lieber heim gehen und ein andermal weiter machen.
 

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
Sehr cooler thread hier den ich sicherlich weiter verfolgen werde. Meine Mädchen sind noch zu klein und meine eigene Angelerfahrung noch zu gering.
Freue mich aber schon in ein- zwei Jahren die große mal mit ans Wasser zu nehmen. Vorausgesetzt natürlich sie hat Interesse dran.
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Moin...

ich habe mein kleinen mit 6 Jahren die erste Kombo geschenkt...allerdings direkt ne Spinnkombo.
Angefangen hat es aber auch mit Friedfische stippen...da hat er aber schnell die Lust dran verloren > immer dieses lange gewarte...:rolleyes:
Also zum Geburtstag ne kleine Spinnkombo + ein paar kleine Köder (Spinner, Wobbler) und ab ans Wasser.
Von den kleinen Barschen total begeistert, wollte er natürlich mehr...und wo kann man fast mit Fanggarantie "größere" Fische fangen??? Richtig, im FoPu.
Gesagt getan, ab in FoPu und Forellen fangen...man hatte der Kleine Spaß.
Mittlerweiler ist er 10 Jahre alt und begleitet mich mit Mutti regelmäßig zum Raubfischangeln vom Boot aus auf die Dove Elbe bzw. Norderelbe.
 

ehst-angler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2015
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
71
Ort
eisenhüttenstadt
Das mit dem forellenpuff was ihr sagt ist natürlich ne gute Idee da die bissfrequenz deutlich höher ist, ich wohne nahe der polnischen Grenze, dort drüben gibts tolle forellenanlagen mit super Preisen für die Fische wenn man räuchern möchte, selbst das ausnehmen übernehmen die einem wenn man es denn möchte. Gute Idee, danke
Auch das auswerfen im Garten üben hört sich schlüssig an, der Frühling kann kommen :)

Ich denke ich werde dem Knirps mal nen angelschein besorgen, kann ja nicht Die Welt kosten, dann kann man in Ruhe vom Land aus auf weißfisch angeln und wenn wir dann mal mit boot unterwegs sind kann er sich dann an seiner raubfischcombo versuchen mit maps und co:)
Im Vordergrund ist es das schönste Zeit mit den Kindern zu verbringen, und wenn man es dann noch mit dem Hobby verbinden kann (angeln und fussball) ist es natürlich perfekt.
Bei Erfogen am Wasser werde ich mal ab und zu n paar Bilder hochladen was denn der Nachwuchs so fängt :)
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
1.462
Ort
Hauptquartier
[
Auch das auswerfen im Garten üben hört sich schlüssig an, der Frühling kann kommen :)

Wichtig ist, das die Übungsköder Gewicht haben. Ne leere Wasserkugel ist da optimal bei ner 15-20gr Spinne. So merken die Kids wie die Rute sich auflädt und der Köder weggeflitscht wird. Leichter kann man immernoch machen.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.267
Punkte Reaktionen
4.129
Ort
Osnabrück
Mein Sohn ist erst 2 Jahren alt aber die Interesse am Angeln ist schon vorhanden. Bin Stolz und glücklich :cool:
Sogar mit BC:emoji_thumbsup:

@ehst-angler ich denke das beste ist wohl erstmal am kleinen Vereinsteich auf Friedfisch mit Pose und Wurm. So lernt er den Umgang mit dem Fisch und später kann er sich dann den großen widmen:D
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Nabend,

Stippen klappt bei allen meinen Kindern (ab 2 Jahre) wenn man das betreut bis 5/6 Jahre, dann können die eigentlich alleine angeln. Die verstehen das schon sehr gut und brauchen halt nur mal Hilfe beim Werfen, Ködern, und Hakenlösen. Ist zwar Stress, aber mit meiner Frau zusammen gehts....Meine Große ist jetzt acht geworden und angelt seitdem sie fünf ist. Die macht mittlerweile alles alleine. Beim Keschern braucht sie Hilfe, wenn die Fische größer sind (zB beim Forellenangeln oder auf Karpfen). Richtig los mit Stationär-kombo gings mit sechs. Sie begleitet mich auch oft am Dorfweiher auf Barsch. Werfen ist kein Problem mit der Spinning. Sie liegt mir schon in den Ohren, dass sie auch mal die „coole Angel“ werfen will...dieses Jahr lass ich sie mal an die BC....Schauen wir was draus wird.
 

Oben