• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

joker

Gast
Meine Große hat mich von Klein auf immer mal beim Angeln begleitet, stellte interessiert Fragen, baute sich Angelruten aus Zweigen und tat als finge sie Fische.
074  April.jpg

Irgendwann nahm ich sie mal zum Nachtangeln mit aufs Boot. Alle Stunde ans Ufer rudern, Schwimmweste abnehmen, warten, Schwimmweste wieder an, rausrudern, Repeat:tearsofjoy:. War aber für die Kleine ein richtiges Erlebnis, welches Motiv für viele Kindergartengeschichten und selbstgemalte Bilder war
IMG_20200215_160348.jpg

Vor zwei Jahren durfte sie (7 Jahre alt) mit mir mit dem Kayak auf die Ostsee. Zwei Dorsche und einen Plattfisch (alles auf KuKö!) später war die Begeisterung so richtig da. Papa freut`s.
Demnächst gehts wieder an die Ostsee, diesmal wollen wir unsere erste MeFo fangen und meine Große ist schon recht aufgeregt deswegen. Macht ihr das so richtig Spaß werd ich uns wohl auf der anderen Rheinseite ne Jahreskarte holen, Frankreich ist da so herrlich unkompliziert bezüglich Kids und Angeln...
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Das so ne Sache die ich net richtig nachvollziehen kann...

auf der einen Seite Angeln, Natur und Respekt gegenüber der Fauna frühestmöglich beibringen, auf der anderen Seite ne richtige Paragraphenschlacht..
 

Tabbert1987

Twitch-Titan
Registriert
24. März 2019
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
51
Alter
37
Also bei uns erstmal nicht. Ich kann die kurzen bis 10 oder 12 so mitnehmen. Dann ist erstmal ein kleiner Angelschein von nöten.
 

ehst-angler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2015
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
71
Ort
eisenhüttenstadt
Also bei uns erstmal nicht. Ich kann die kurzen bis 10 oder 12 so mitnehmen. Dann ist erstmal ein kleiner Angelschein von nöten.

Ich weiß gar nicht wie es hier in Brandenburg geregelt ist, das ist mir aber wenn ich hier mal ehrlich sein darf relativ egal, wenn es zur Kontrolle kommt und sich darüber aufgeregt wird das ein 6jähriger ein wenig mit der Stippe angelt verlier ich den Glauben, gerade wenn Papa mit Angelpapieren dabei ist.
Das will kein Kontrolleur die Diskussion :D
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Schöner Thread,
dann leg ich auch mal die Karten auf den Tisch ... ich hab 3 von diesen kleinen Zwergen hier rum flitzen. 2 Jungs und Mädel.

Der Große wird jetzt im März 8 und war schon ein paar mal mit ... allerdings baut er lieber ein Häuschen für die Maden als sie ins Wasser zu feuern :)
Nach ein paar Stunden wird's dann schnell ... sagen wir mal "kreativ" und die Angelrute wird hier und da auch gerne mal zweckentfremdet ... noch hat es bei ihm nicht zum ersten selbst gefangenen Fisch gereicht aber ich bleib mal verhalten optimistisch ... nur nichts erzwingen das geht meist in die Hose.
Mein Töchterchen will mit Ihren 6 Jahren auch schon mitkommen, wenn das Wetter was besser wird gehen wir das mal an ... Nummer 3 halt ich mir auf Reserve :)

Ich werde das ganze hier auch mal weiter verfolgen ...
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Mal ne andere Frage - wie handhabt ihr das mit der Schwimmfähigkeit? Mein Sohn kommt dieses Jahr erst noch in den Schwimmunterricht. Und bei sowas bin ich dann unsicher ob man ihn schon an Flüsse mitnehmen sollte...

Nachdem unsere am Schwimmkurs nicht soo viel Spaß hatte (heute eine echte Wasserratte) habe ich das damals als Motivationshilfe benutzt ;)

Also bei uns erstmal nicht. Ich kann die kurzen bis 10 oder 12 so mitnehmen. Dann ist erstmal ein kleiner Angelschein von nöten.

War zu meiner Kindheit so - ist aber mittlerweile super geregelt:

 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Hi, das Video hier hab ich grade zufällig bei YT gefunden ... der Kollege hat ziemlich gute Tipps auf Lager ... nichts weltbewegend neues man ist als Elternteil ja auch mal froh über etwas Bestätigung oder Inspiration von Dritten.

 

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
Hi, das Video hier hab ich grade zufällig bei YT gefunden ... der Kollege hat ziemlich gute Tipps auf Lager ... nichts weltbewegend neues man ist als Elternteil ja auch mal froh über etwas Bestätigung oder Inspiration von Dritten.



Das zieh ich mir doch gleich mal rein. Vielleicht lern dann auch ich das Angeln. "Erklärs mir als ob ich fünf bin" hat schon oft wunder bewirkt :-D
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Zur Not Schwimmwesten für Kids gibt es ja

Mit Kind, das nicht sicher schwimmen kann (im Winter sowieso nicht !) am Wasser ?

Da ist die Schwimmweste ein MUSS.

Alles andere wäre in meinen Augen mehr als fahrlässig und unverzeihlich. Die Gören saufen schneller ab, als man "Rotationsmaschine" sagen kann - und sie gehen sofort unter. Da ist nicht viel mit Hinterherspringen und rausfischen.

In strömenden Gewässern sollte man sich das auch mit Kind mit Schwimmweste genau überlegen - falls man nicht das Risiko eingehen will, sein Kind am nächsten Wehr oder an einem abgeknickten, im Wasser liegenden Baum - in welchem Zustand auch immer- rauszufischen.

Ich habe mal an einem bewachsenem Steilufer mit meinem 3-jährigen Sohn (direkt hinter ihm) gestanden (ohne Angel in der Hand), und er rollte ( er trat in ein Maulwurfsloch) aus dem Nichts das Steilufer runter. Er hatte eine Schwimmweste an, aber der Fluss hatte gut Strömung. Warum ich mir bei dem Sprint die 3 m Steilufer meinem Sohn mehr hinterher springend als laufend nicht die Hacksen gebrochen habe, verstehe ich bis heute nicht. Die Aktion, bei der ich ihn gerade noch so an der Wasserkante packen konnte lief ohne Nachdenken ab. Einfach nur Glück gehabt...

Wenn wir mit der Brut angeln gehen, angeln wir in der Regel ja auch selbst. Da sind 10 Sekunden "nicht hingucken" gar nix.

Schwimmwesten für Kinder kosten im Verhältnis zum Nutzen und im Vergleich zum Tackle lächerlich wenig Geld.
Das sollten unsere Gören uns wert sein - ob die Schwimmweste nun "zeigen muss was sie kann" oder nicht.

Gruß
BM

PS: Kleine Kinder ertrinken auch ohne Probleme in lächerlich geringen Wassertiefen, in denen sie eigentlich auch stehen könnten.
 

IKO

Echo-Orakel
Registriert
15. April 2017
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
350
Alter
48
Ort
Münster
Prima das es das Thema und Interesse gibt.

Ich und meine Lütte (7) haben immer MEGA Spaß am Wasser. Wir haben hier einen Barsch Pool.In diesem Zuppeln wir im Sommee immer unsere Barsche. Auch am Kanal fängt sie unfassbar gut Barsch inklu. Landung und Foto. Meistens. sind wir mit dem Rad. unterwegs. Das werfen klappt mittlerweile auch gut. Es ist einfach schön gemeinsam so die Zeit zu verbringen.
Hier ein paar Bilder IMG_20200219_203640.jpgIMG_20200219_203743.jpgIMG_20200219_203859.jpgIMG_20200219_203830.jpgIMG_20200219_203938.jpgIMG_20200219_204001.jpgIMG_20200219_204040.jpgIMG_20200219_204112.jpgIMG_20200219_204139.jpgIMG_20200219_204221.jpg
 

Steuerdiddi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.476
Alter
42
Ort
Blumberg
Meine zwei Lieblings - Menschen sind mittlerweile fast 11 und 8.

Ich habe sie seit 7 Jahren dabei, nicht oft, aber das liegt an mir... :) ich fische zu selten... Angefangen hat es mit Stippen und mittlerweile sind Spinnings angesagt mit Baby- Deraball bzw Shimano DC Rollen bei meinem Junior :)
 

Anhänge

IMG_20200219_213151.jpg 1557129132474.jpg Unbenannt.PNG

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Mal ne Frage - der Oli ausm Gaudium Est hat mir gesagt es gäbe so Kinderwesten oder -hosen (?) die dann bei Wasserkontakt sich aufblasen und den Oberkörper gezielt über Wasser halten.


gibt es da sowas von Angelanbietern? Wenn ich normal nach Schwimmwesten suche finde ich nur die normalen.
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Servus, ich hab auch viel geguckt, aber Automatik Westen für die Kids fand ich jetzt nicht die Lösung.
Ich hab mich für die gelben von Beko entschieden, da sie schön flexibel einstellbar sind. Je nachdem wie viele Schickten Klamotten drunter müssen.
Gruß Holger
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
2.698
Website
www.instagram.com
Wir, meine Tochter 6j und ich, angeln am liebsten mit Handleine auf Sicht. Das macht richtig Laune. Aber sie hat auch eine Mini Wurfrute.. An der ist alles Pink.. Auch die Mono....sie hat letztes Jahr den alten Hasen mal kurz gezeigt wie man Köderfische fängt...die Abnehmer quittierten das mit einer Tafel Schoki und staunen..
Hier der Sohnemann von einem Kumpel. Er wollte unbedingt mal einen Hecht fangen... Hab ihn ins Auto geladen und mitgenommen...
IMG_20200220_154636.jpg
IMG_20200220_154636.jpg
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Mit Kind, das nicht sicher schwimmen kann (im Winter sowieso nicht !) am Wasser ?

Da ist die Schwimmweste ein MUSS.

Sehe ich genauso! Und auch wenn die Kinder schwimmen können, sollten sie am Wasser eine Weste tragen.
Wer sich einbildet, sein Kind durch hinterherspringen retten zu können, liegt falsch!
Ich bin absolut gegen die Überbehütung von Kindern und bin auch der Meinung, dass auch kleine Kinder Freiraum brauchen und lernen müssen, selbstständig zu handeln.
Am Wasser hat das aber nichts zu suchen, die Folgen sind einfach fast immer tödlich.
In Japan ist es übrigens schon nicht mehr ungewöhnlich, dass selbst erwachsene Uferangler Westen tragen.
 

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
Von Jobe gibt es etliche Wesen:

Man muss sich nur fragen was man möchte.
So eine Ohnmachtsweste wäre zwar hilfreich, doch wird man damit kaum größere Strecken am Ufer zurücklegen können und im Sommer schon mal gar nicht.
Dazu kommt, dass sie aus optischen Gründen ungern getragen werden wird.

Dann wären da noch die von Beco:
Seite 78/79.
 

Oben