• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marcogrebenstein

Echo-Orakel
Registriert
6. September 2013
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
139
Ort
Meißner
Moin.
Also bei uns fing es bei der großen (8 Jahre), im Alter von 4, mit einer Eisangel und einem kleinen Castingblei und einem Gufi an (Jigspitze abgeknipst und dann in den Gufi gebogen). Halbes Jahr später gab es dann schon die erste Mädels Spinkombo. Genauso fing es bei unserem kleinen 4 Jahrigem Sohnemann an. Der sogar schon total auf das Bootsangeln heiß ist (natürlich nur im Sommer und mit Sicherheitsweste).

Dazu muss ich sagen das ich eine Jugendgruppe leite und meine Kids schon immer mal mit zu den angeln gekommen sind. Daher haben beide letzten Sommer sogar schon 4 Nächte mit am Wasser verbracht was super geklappt hat. Natürlich sollte man dies sehr gut durchplannen und vorallem nicht die Kuscheltiere vergessen .

Dem angeln absolut verfallen ist der Lütte letztes Jahr als wir erst nen knappen Meter Hecht und kurz darauf nen schönen Wels (laut dem kleinen Fisch mit Bart) gefangen hatten.

IMG_20190914_111902.jpg

In diesem Sinne, immer die Kids mit ans Wasser nehmen wenn sie Interesse zeigen und die Situation es zulässt.

Gruß Marco
 

ehst-angler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2015
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
71
Ort
eisenhüttenstadt
Moin.
Also bei uns fing es bei der großen (8 Jahre), im Alter von 4, mit einer Eisangel und einem kleinen Castingblei und einem Gufi an (Jigspitze abgeknipst und dann in den Gufi gebogen). Halbes Jahr später gab es dann schon die erste Mädels Spinkombo. Genauso fing es bei unserem kleinen 4 Jahrigem Sohnemann an. Der sogar schon total auf das Bootsangeln heiß ist (natürlich nur im Sommer und mit Sicherheitsweste).

Dazu muss ich sagen das ich eine Jugendgruppe leite und meine Kids schon immer mal mit zu den angeln gekommen sind. Daher haben beide letzten Sommer sogar schon 4 Nächte mit am Wasser verbracht was super geklappt hat. Natürlich sollte man dies sehr gut durchplannen und vorallem nicht die Kuscheltiere vergessen .

Dem angeln absolut verfallen ist der Lütte letztes Jahr als wir erst nen knappen Meter Hecht und kurz darauf nen schönen Wels (laut dem kleinen Fisch mit Bart) gefangen hatten.

Anhang anzeigen 113078

In diesem Sinne, immer die Kids mit ans Wasser nehmen wenn sie Interesse zeigen und die Situation es zulässt.

Gruß Marco


Schöner Fisch, stolzer Sohn und n geiles Boot so wie es aussieht, vielleicht irgendwann mal:)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Cooler Thread. Unser Zwerg ist jetzt rund 19Monate und findet Fische und auch meine Angelsachen super. Waren auch ein paar mal mit Buggy und B/C am Main gewesen. Hat er schön zugeguckt. Mal sehen ob er später auch mit angeln geht. Wäre natürlich super. Aber wenn der Papa und der Opa auch angelt....

Oha, da werde ich gerade etwas nostalgisch... bin ja auch mit Opa (der leider schon lange und viel zu früh an einem besseren Ort ist :disrelieved: )und meinem Vater zum Angeln gekommen....Werde nie die Erinnerungen vergessen, als Opa, Vater und ich zum großen Ruderboot im hessischen Rhein-Altarm immer geankter haben und dort halt schön mit Pose Plumpsangeln betrieben haben.....
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Meine beiden sind jetzt 8 und 6 Jahre.
Nach den ersten erfolgreichen Stippversuchen
habe ich beiden mit 5 Jahren ihre erste Spinnangel übrigens auch 1,80 m geschenkt.
Die Grosse bekam letztes Jahr ihre erste Hechtrute in 2,20 m.
Hier in Deutschland nehme ich sie auch ab und zu mal mit allerdings stimmt hier leider die Bissfrequenz für die Kids überhaupt nicht.
Spätestens nach einer halben Stunde ohne Biss verlieren sie das Interesse.
Da wir jeden Sommer nach Schweden fahren und es da eigentlich immer mit der Frequenz deutlich besser läuft beschränkt sich dass gemeinsame Angeln meist auf den Sommerurlaub.
Vor 2 Jahren hat meine Tochter da ihren ersten Hecht und letztes Jahr mein Sohn seinen ersten Hecht beim Barschangeln gefangen.
Da habe ich mich so richtig mit ihnen gefreut war der schönste Hecht im ganzen Urlaub
und sie waren beide stolz wie Bolle und ich natürlich auch.
Ist einfach wichtig dass die Kids was fangen dann haben sie auch Spass dabei und man darf sie nicht dazu drängen dass Interesse kommt dann von ganz allein. Oder eben nicht und dass muss dann auch Ok sein.
Vom handling her finde ich 10 g Jiggkopf und 3 er Trailer für den Anfang ganz gut, mit Wobblern haben sie sich am Anfang etwas schwer getan da die einfach zu leicht waren um das werfen zu üben. Inzwischen klappt auch dass und die Grosse hat am liebsten den Frosch der macht das Top watern zwischen den Rosen am meisten Spass.
Im Boot müssen meine übrigens auch immer die Schwimmweste anhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Schad dass alle Poster hier so weit weg wohnen sonst hätten wir mal einen Kindertag machen können.
Haben die Bayern hier im Forum (noch) keinen Nachwuchs? ;)
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
@ all...sehr geil Angeln mit den eigenen Kindern ist ein Traum.

Meine ist 2 1/2 sie befummelt immer meine Köder.
Das ist ein Softbait, das ein Stickbait.:)).
Auf der Toilette " lesen" wir griechische Angelzeitschriften und " lernen" die Namen.
Tsipura, Sinagrida, Majatiko....
Wenn sie richtig antwortet gibts ein Highfive.
Allerdings lernt sie im Moment noch die Bilder auswendig

Ich hatte sie einmal dabei aber da war die Aufmerksamkeitsspanne noch zu kurz.
Sie fragt aber immer mal wieder ob sie mitdarf.
Ich bin am überlegen ob ich ihr eine Tenkararute kaufe, die sind federleicht, trotzdem lang und auf ein geringes Packmass teleskopierbar.
Damit könnte sie dann Stippen.
Mal sehen, ich würde mich riesig freuen will aber keinen Druck aufbauen.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
@ all...sehr geil Angeln mit den eigenen Kindern ist ein Traum.

Meine ist 2 1/2 sie befummelt immer meine Köder.
Das ist ein Softbait, das ein Stickbait.:)).
Auf der Toilette " lesen" wir griechische Angelzeitschriften und " lernen" die Namen.
Tsipura, Sinagrida, Majatiko....
Wenn sie richtig antwortet gibts ein Highfive.
Allerdings lernt sie im Moment noch die Bilder auswendig

Ich hatte sie einmal dabei aber da war die Aufmerksamkeitsspanne noch zu kurz.
Sie fragt aber immer mal wieder ob sie mitdarf.
Ich bin am überlegen ob ich ihr eine Tenkararute kaufe, die sind federleicht, trotzdem lang und auf ein geringes Packmass teleskopierbar.
Damit könnte sie dann Stippen.
Mal sehen, ich würde mich riesig freuen will aber keinen Druck aufbauen.


So hart wie es ist aber man muss das Angeln gerade bei den Kindern stark rationieren und Schneidersituationen sind zu vermeiden. Die kommen noch früh genug wenn das Angeln nahezu in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Was ich damit sagen will ist, dass man da langsam ran muss. Es soll ja was ganz besonderes sein. Ich habe bei meinem Sohn fast ein Jahr hantiert bis er mal mit Mama kurz gucken kommen durfte.

Dan habe ich nur 100%ige Situationen geschaffen. Stippen am Bootssteg, Spinnen im FoPu am gemieteten Teich. aber immer mit langen Pausen dazwischen. Und wenns am meisten Spass macht...richtig aufhören.

Schwierig aber macht m.E. nach Sinn.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Wir sind aus Bayern

Muss wohl nur bisserl sticheln - schön und Danke! :)

Wenn Du auch mit der Fliege fischst wäre die Tenkara wahrscheinlich eine gute Idee da Du das dann ausbauen kannst. Ansonsten wäre ne Stipprute sicherlich um einiges günstiger und tut es am Anfang allemal. Wenn an Deinen Strecken Naturköder erlaubt sind dann kannst Du mit der Stipprute 1a tippfischen (z.B. mit nem Grashüpfer - da macht das Köder sammeln auch gleich viel Freude und fangen kannst Du damit Super). Macht mir auch Spaß denn es erinnert mich an meine Kindheit und es ist wie Trockenfliegenfischen - Du kannst alles sehen - voll spannend!

Ich habe relativ spät (im Vgl. zu den anderen Postern hier) das angeln mit meiner Tochter begonnen - genau aus der gleichen Beobachtung raus dass es schnell abflacht wenn nichts geht. Da ich in DE meine Strecken nicht vor der Haustüre habe ist es dann schwierig. Ich will ja nicht eine Std. ans Wasser fahren um dann nach einer weiteren Stunde wieder heim fahren zu müssen. ach ja, eine wichtige Vorraussetzung und auch Motivation für meine Tochter war dass ich sie erst mitnehmen wollte wenn sie halbwegs schwimmen kann. Auch einer der Gründe warum wir erst etwas später angefangen haben.

Vielleicht beginnt Ihr einfach in den Sommerferien so wie wir. Mit einer 7 EUR Stippe (war 2 Meter lang) und Fertigangel haben wir uns während dem Badeurlaub in Italien ab und zu auf ein paar Felsen gesetzt und (Gott sei Dank) ziemlich schnell einen paar Kleine Fische verhaftet. Wenn dann mal 30 minuten nichts ging habe ich meiner Tochter angeboten Sie darf sagen wann sie aufhörne will und das auch ernst genommen.
Ködernamen kennt meine Tochter keine aber mehr Fischarten als einige Angler. ;)

ich hoffe Ihr habt bald eine schöne Zeit miteinander. Wenn Ihr gut reinkommt und Deine keine Angst vor Kuschelhunden hat dann können wir ja irgendwann mal die Stippen kreuzen ;)
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Hey Jungs,
Klar lass ich das langsam angehen, sie soll ja Spass haben.
Ich bin auf die Tenkararuten gekommen weil es da ein paar günstige bei NT gibt und ich selber ne Köderfischstippe für den Urlaub gebrauchen könnte.
Zudem gibt es bei mir am Stammgewässer einen guten Spot den man ohne Wathose erreicht.
Im nächsten Griechenlandurlaub steht gemeinsames Angeln eh auf dem Programm...ich bin gespannt.

@Maggus können wir gerne mal für die warme Jahreszeit anplanen.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hey Jungs,
Klar lass ich das langsam angehen, sie soll ja Spass haben.
Ich bin auf die Tenkararuten gekommen weil es da ein paar günstige bei NT gibt und ich selber ne Köderfischstippe für den Urlaub gebrauchen könnte.
Zudem gibt es bei mir am Stammgewässer einen guten Spot den man ohne Wathose erreicht.
Im nächsten Griechenlandurlaub steht gemeinsames Angeln eh auf dem Programm...ich bin gespannt.

@Maggus können wir gerne mal für die warme Jahreszeit anplanen.

Die Stippe für meine Kleine waren 7,50 EUR im Urlaub am Kiosk... Mittlerweile haben wir die 2-te, die war bei 5 EUR (online vorm Urlaub geshopt) und ist 1 Meter Länger (=3Meter).

Warmzeitprogramm gerne sofern die Familienkalender einen Tag her geben. Wir könnten in Bernau an den Chiemsee. Da kann die Familie im Strandbad und wir an den Stegen den Tag verdaddeln... kann gerne die Stipprute mitnehmen damit Ihr es mal probiert.
 

Tabbert1987

Twitch-Titan
Registriert
24. März 2019
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
51
Alter
37
Ich hab unsere große (5) letztes Jahr ein paar mal mitgenommen im Sommer und Herbst. Spinnfischen auf Barsch und Hecht. Hat sie echt super mit gemacht, am Anfang immer nur kurz 30 min und zum Ende hin dann auch schon 1,5h. Sie hat nun auch eine 3m Stippe die bald eingeweiht wird. Mit einer Weide angeln fand sie blöd. Ich hatte mit ihr am Wasser ware Sternstunden was die Barsche anging. 6 Fische waren nicht selten pro Trip. Bin gespannt ob sie dran bleibt.

LG
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Cooler Thread ^^

mein Sohn ist auch 4 Jahre alt und müsste das Angelhobby theoretisch auch im Blut haben (als Halb-Japaner ;) )

er war auch schon paar Mal in den Geschäften beim Ausrüstungkaufen mit dabei und findet das Ganze recht spannend.



Mal ne andere Frage - wie handhabt ihr das mit der Schwimmfähigkeit? Mein Sohn kommt dieses Jahr erst noch in den Schwimmunterricht. Und bei sowas bin ich dann unsicher ob man ihn schon an Flüsse mitnehmen sollte...



PS: Ich selbst hab auch als 3-4 Jähriger damals mit den Großvätern angefangen zu angeln.
 

Tabbert1987

Twitch-Titan
Registriert
24. März 2019
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
51
Alter
37
Bin nur an Stellen gewesen wo ich auch schnell hinterher springen könnte. Meine Tochter ist da nicht so Wild und war ziemlich vorsichtig. Bei Jungs könnte das schneller passieren. Zur Not Schwimmwesten für Kids gibt es ja.
 

Oben