• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Ich würde gerne mal wieder alleine mit dem Spezl gehen.
Aber jetzt wirds kalt. Da lässt ihn die Regierung nimmer mit.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
Das macht ja Hoffnung. Meiner wird bald 5, aber die Aufmerksamkeitsspanne lässt noch zu wünschen übrig. Egal, immer wieder schön mit ihm in die Natur zu kommen...
Das ist bei mir ähnlich, muss dann immer an unseren Karpfenweihern aufpassen, das er die Stipprute wo er Köfis fangen soll fürs Quappen/Aalangeln nicht als Antriebspeitsche zur nächsten Eisdiele missbraucht :tearsofjoy:
 

Pete Anton Heigel

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2020
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
449
Alter
19
Ort
Hamburg
Website
www.instagram.com
Guuuuten morgen ☘

Mein kleiner (6jahre alt) ist ganz verrückt nach der anglerei, was mich natürlich glücklich und stolz macht, es ist schön mit seinen Kindern
das Hobby teilen zu können. Nun ist es mit der Handhabung noch recht schwer.
Ab wann habt ihr mit euren liebsten angefangen zu angeln?! Und wie?! Stippen auf weißfisch, oder angeln mit Wurm auf barsch und co?!
Ich habe meinen kleinen gestern mal ein paar wobbler etc durchziehen lassen :D
Mfg

Ich wünschte mein Alter hätte damals Ahnung gehabt und mir nicht alle Knoten falsch beigebracht! :emoji_laughing: :tearsofjoy:

Ich war mit 4 das erste mal am Forellenteich. Das finde ich ein sehr guten Start in die Angellei! Mega leicht, man kann eigentlich nicht so viel Falsch machen (solange man nicht 50 Forellen sondern nur ein paar fangen will:sweatsmile:) und wenn die Forelle mal gesprungen ist mit Sicherheit das was mich im dem Alter am meisten ein lächeln aufs Gesicht gezaubert hat, ansonsten Finde ich das Pilkern auf Ostseedorsch auch sehr gut für Kinder, das kann auch jeder und neben des Angelns hat mich als Kind auch immer die zeit auf dem Boot sehr gefreut!
Danach habe ich auch schon angefangen auf Frequenzbarsche zu angeln, das wäre meiner Meinung nach der nächst beste Schritt.

LG
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Was auch prima funktioniert ist eine UL Rute mit einem Chebu und auf dem Haken ein Dendrobena. Da weiß dann der Nachwuchs net wirklich was an Fisch dranhängt. Da beißt dann auch mal ein fettes Rotauge. Aber die Frequenz ist zuverlässig hoch.
Voraussetzung ist natürlich das Werfen funktioniert seht gut.
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Habe die letzten Monate meinen Sohn (jetzt 4 Jahre) immer wieder zu kurzen Angelausflügen mitgenommen. Die Begeisterung war durchweg groß, jedoch die Ausdauer nicht immer. Wobei Kurztouren mit dem Ruderboot immer ein Highlight sind...
Hatten mit einer Stippe begonnen und die ersten Erfolge kamen sofort. Trotzdem halte ich inzwischen eine 3m Stippe mit feiner Posenmontage nicht ganz geeignet. Das erlernen im Umgang mit Würmern (auch ein Highlight) und Gefangenen Fischen vermittelt es schon.
Die letzten Wochen haben wir mit leichter Spinnrute angefangen das werfen zu üben... was soll ich sagen, nach 2-3 Stunden zwanglosem probieren hat’s klick gemacht... und zur Belohnung: erster komplett geglückter Wurf - Papa ruft immer wieder „Kurbeln - Stop - Kurbeln - Stop!!!“, da taucht der 60er Hecht sichtbar auf und inhaliert den kleinen Wobbler!!! Fetter Drill startet an der ML Rute und mein Sohn weiß gar nicht was passiert!! Drei Fluchten später schlitzt er direkt vor unseren Füßen aus... völlig egal.... Papa und Sohn brechen mitten in Berlin in einen endlosen Freudentaumel gepaart mit urzeitlichem Jubelgebrüll aus!!! Unbezahlbar. Habe mich über meinen eigenen ersten Hecht, den ersten Heilbutt, die erste Forelle auf Fliege oder den ersten Lachs nicht mehr gefreut...
Sohn ist seitdem stolz wie Bolle und ich muss mich zu Hause rechtfertigen, dass ich den Sohnemann in meinem Interesse manipuliere. (-;

Aber nochmal zur Spinnrute, mein Sohn ist damit viel länger bei der Sache und wirft konzentriert mit der Freude über gelungene Würfe. Handling der kurzen Spinne und der Köder machen es einfacher für ihn... auch die Auswahl verschiedener Köder beschäftigt ihn ungemein. Der Fokus ist mehr auf erfolgreiches Auswerfen und Zielen gegangen, als auf den Fischfang selbst.
Die Stippe werden wir nun eher links liegen lassen...
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Habe 3 Nachmittage mit der Tochter und der Spinnrute hinter mir - trotz 3 Schneidertagen ist die Kleene 3-4 Stunden mit Spaß an der Sache dabei geblieben. Das Werfen hat Ihr sehr viel Spaß gemacht und die Art den Köder einzuholen war durchaus kreativ und variantenreich ;)

Ich denke die Stippe brauchen wir nicht mehr - mit dem Stopsel wird sie sicherlich nochmals angeln wollen aber jetzt ist sie wohl eine echte Spinnanglerin :D

Total lieb: ein Angelkollege kam vorbei und hat Ihr einen Köder geschenkt - da war sie natürlich stolz und hat gleich fleissig dass Twitchen geübt. Ein anderer hat uns in seinen Verein eingeladen und angeboten uns mal mit dem Boot raus zu nehmen.

Ich freue mich auf das kommende Jahr mit Ihr - dann geht es auch mal mit der Fliege los.
 

TiRa

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
322
Ort
BS
Meine beiden sind auch interessiert, aber immer nicht lange. Im Sommer sind sie mit Kumpels mit Kescher und Brot am Dorftümpel und fangen die Rotaugen raus. Forellenteich ist toll, da muss ich nur noch assistieren, komme selbst nicht mehr dran. Immer aktiv mit Spinnrute. Wirklich gezielt angeln ist aber nicht. Mit den Kindern muss Frequenz kommen, sonst wird es schnell langweilig. Da geht dann auch mal Wurm auf Grundeln am Kanal. Letztes mal ist dem Großen (8) dabei ein 25er Barsch eingestiegen, da war er schon echt stolz.
 

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
991
Punkte Reaktionen
2.542
Alter
41
Ort
Berlin
Das erscheint mir der richtige Thread für meine Anfrage.
Bin mit meinem sechs jährigen gemeinsam ins Angelhobby gestartet...nun wird er sieben und im Gegensatz zu seinem Vater hat er immernoch den Teleskop Polen Schwabbel...jetzt soll er zum Geburtstag seine erste spinne bekommen. Mit richtiger rolle. Hab gesehen das es eine daiwa Ninja Junior gibt. Ist die empfehlenswert? Er ist 125cm groß und kann seine Angel gut und selbstständig auswerfen. Aber die billige polnische rolle, mit billiger Mono und Spinner in Kombination haben das ding unfischbar gemacht.
Janosch, 6, spinnfischer
IMG_20201206_142103.jpg
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Das erscheint mir der richtige Thread für meine Anfrage.
Bin mit meinem sechs jährigen gemeinsam ins Angelhobby gestartet...nun wird er sieben und im Gegensatz zu seinem Vater hat er immernoch den Teleskop Polen Schwabbel...jetzt soll er zum Geburtstag seine erste spinne bekommen. Mit richtiger rolle. Hab gesehen das es eine daiwa Ninja Junior gibt. Ist die empfehlenswert? Er ist 125cm groß und kann seine Angel gut und selbstständig auswerfen. Aber die billige polnische rolle, mit billiger Mono und Spinner in Kombination haben das ding unfischbar gemacht.
Janosch, 6, spinnfischer
Anhang anzeigen 171084
Kauf ihm direkt was gescheites - mein Sohn hat ne Sänger FTA Specislist 195 / 25g und ne Fuego LT D 2000 - passt top damit kann er noch nicht werfen aber passt sonst gut - noch 1 Jahr dann wirddas wohl alles werden - kostet dann mit allem unter 100€
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Servus,
Ich hab meinem jüngsten die Ninja Kids gekauft. Der ist aber erst 3,5 Jahre alt. Die Rute ist auch net schlecht.
Besser wäre noch die Daiwa Silver creek. Die hatte unser Angel Shop vor Ort für den nahezu gleichen Preis da. Die 1,50 Meter Länge von der Kids ist halt schon recht kurz. Nen ordentlichen Satzkarpfen hat sie ausgehalten.
Mein Mittlerer fischt normales Gerät mit Twin Power als Rollen. Und der wird jetzt auch erst 7.
Nur die Premium Stecken aus dem UL Bereich ala Tict oder HR kriegt er net. Der ist aber auch kein Maßstab. Der hat nämlich die gleiche Vollmacke wie sein Vadda.
 

BarschSyndikat

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
654
Alter
45
Ort
Berlin
Website
www.barsch-syndikat-berlin.de
Das erscheint mir der richtige Thread für meine Anfrage.
Bin mit meinem sechs jährigen gemeinsam ins Angelhobby gestartet...nun wird er sieben und im Gegensatz zu seinem Vater hat er immernoch den Teleskop Polen Schwabbel...jetzt soll er zum Geburtstag seine erste spinne bekommen. Mit richtiger rolle. Hab gesehen das es eine daiwa Ninja Junior gibt. Ist die empfehlenswert? Er ist 125cm groß und kann seine Angel gut und selbstständig auswerfen. Aber die billige polnische rolle, mit billiger Mono und Spinner in Kombination haben das ding unfischbar gemacht.
Janosch, 6, spinnfischer
Ich habe meinen Mädels (5 und 8) die Ninja Kids geholt. Finde sie echt nicht schlecht. Das werfen ist für die Kids super da die länge top zu händeln ist. An beiden Ruten noch ne 1000er Ninja Rolle und gut ist. Die ersten Rotfedern wurden auch schon rausgezuppelt.
ich kann sie nur empfehlen.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Hattet ihr schon Probleme mit der Fischereiaufsicht etc., wenn eure Kids mit der Spinnrute am Wasser waren? Friedfischangeln unter Aufsicht/als Helfer ist ja kein Problem, aber beim Raubfischangeln sieht man es bei uns nicht so locker...
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
Hab da bezüglich der Regelungen schon mal bei unserem Bezirksverband (Mittelfranken)nachgefragt, also antwort kam n Flyer für die Fischerjugend.....
Mein jetziger Stand ist, das er mit einer meiner Angeln fischen darf unter meiner Aufsicht.
D.h. für mich als Spinnfischer das ich dann halt nicht angel. Aber werd da bei Zeit und Muße nochmal weiter nachhaken.
 

Oben