• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
Habt ihr erfahrungen zwecks Angelscheinkontrolle wenn die kleinen gerade Fischen?
Bei uns sind die Kontrollen so schon immer ermüdend....
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Nein, weil ich mittlerweile die Kontrolle bin.
Bei uns im Verein sind wir aber sehr tolerant. Ich darf mit zwei Handangeln angeln. Jeder Jung eine und gut ist. Deswegen gehe ich gerne nur mit einem dann kann ich auch noch weng rumzocken
 

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
Das ist was für mittelprächtige Schwimmer auf dem Boot, die nicht bewusstlos werden.
Am Ufer eher nicht geeignet, aber besser als nichts.
Wenn man an einem Strom auf ner Buhne ausrutscht und sich den Kopf anschlägt war es das mit der Schwimmhilfe dann.
Köpfchen unter Wasser, Sch......in die Höh treibt man dann den Strom herunter.

Das Video ist wirklich schlimm.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
Nein, weil ich mittlerweile die Kontrolle bin.
Bei uns im Verein sind wir aber sehr tolerant. Ich darf mit zwei Handangeln angeln. Jeder Jung eine und gut ist. Deswegen gehe ich gerne nur mit einem dann kann ich auch noch weng rumzocken
Ok, beim Ansitzangeln ist das was anderes, da sind die Kontrollen entspannt.
Anders beim Spinnfischen, fühl mich da immer überrascht.
In nem Verein bin ich leider nicht da fehlts noch an überwindung bei den Preisen hier.
Vlt muss ich mich da a mal mehr in die Materie einlesen. Im Moment will er auch nur an den eigenen Karpfenweihern panschen gehn.
Zum Spinnfischen ist mein kleiner einfach noch nicht weit genug zu begeistern.
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Wie alt ist er denn?
Mein Mittlerer wird im August 6 und der angelt wie ein ganz Großer. Ein Naturtalent. Echter Wahnsinn wie der mit dem Gerät umgeht. Unfucking fassbar
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
3, wird im Dezember 4.
Die Geduld ist im Augenblick das Problem.
Gibt am Wasser immer zu viel was ihn interessiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Ach Leute ich kann euch eins sagen, Papa und Sohn fahren am Montag für 5 Tage mit den Bellies nach Holland.
Wartet mal ab wenn die Kiddies größer und selbstständiger werden wird es immer besser mit denen.
Meiner ist 13 und kann mitlerweile schon den FG Knoten und die Standardknoten sowieso.
Köder riggen und Montage bauen ist der schon ganz groß drin.
Das macht so ein spaß mit dem.

Tight LInes.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Hast du Kinder?
Klar, ein Ansitz hat mehr Aussicht auf Erfolg und ist immer sinnvoller mit Kindern. Aber mein Sohn will natürlich mit Papas Angel mal werfen und auch einen Barsch fangen und eher weniger ein Rotauge.
Der hat zwar das schwedische Kinder Angel Buch, aber liest eben auch das BA Buch von @dietel.

Du jetzt erst gelesen,sry
Es geht mir dabei nicht um Erfolgsaussichten,dann hast Du das falsch verstanden !
Eher darum,dass ich finde das ist für Kids erst ab nem gewissen Alter passend.
Viele hier sehen Angeln glaube ich zu locker,nach dem Motto kann ein Kind ohne Probs.
Aber nimmst Du ein Kind unter 10 Jahren auch mit zur Jagd,gibst ne Büchse in die Hand und lässt später aus der Decke schlagen und zerwirken ?
Kann man machen,finde da ist aber reines zugucken bis zu nem gewissen Alter erstmal besser.
Und so seh ich das beim Angeln auch :)
Waidgerechter für die Tiere,und ob man mit 5 oder 14 anfängt juckt auch Null,außer vielleicht die ach so stolzen Eltern ;)
 

Moscher82

Belly Burner
Registriert
22. April 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
26
Alter
41
Ort
Kleinheubach
Bin mit meinem seit er 4 ist auch regelmäßig auf Tour. Ob vom Boot oder Land das ist ihm egal. Mittlerweile ist er 7 und hat schon etliche Kirschen auf dem Konto. Dieses Jahr am Brommbachsee sogar einen 70er Hecht und neulich erst einen schönen Rapfen der auch fast die 70er Marke angekratzt hatte. Man muss halt immer selbst entscheiden ob das Kind soweit ist fürs Spinnfischen oder ob das noch zu kompliziert ist in dem Alter. Er war Anfangs nur als Zuschauer dabei und klar kommt da schnell Langeweile auf. Also hab ich ihm meine Rute in die Hand gedrückt und ihm erklärt was er zu tun hatte. Ich war selbst doch sehr überrascht das er das sofort drauf hatte vom Werfen bis hin zum Jiggen. Ab da war es dann schon schwierig ih überhaupt vom Wasser weg zu bekommen und mittlerweile sind auch Twitchbaits oder Topwater Köder kein Problem. Zwingen tu ich ihn da zu nichts er hat auch seine Phasen wo er absolut keine Lust hat. Aber ist doch schön wenn die Kinder das Hobby teilen. Ist mir lieber so als wenn sie auf dumme Gedanken kommen. Klar wird auch die Gesetzeslage nicht vernachlässigt und jeder Fisch wird von mir gelandet und bei Bedarf abgeschlagen
 

Bass1979

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
569
Alter
44
Ort
Heuzert
Meine persönlich Meinung dazu ist, egal wie alt die Kids sind, wenn sie das erste mal mit ans Wasser gehen, dass sie Spaß haben müssen. Dabei spielt es keine Rolle wie groß die Fische sind. Wichtig ist nur, dass was beißt. Daher würd ich mir nen Spot mit Weißfisch oder Barsch suchen ... notfalls auch Grundeln

..habe meine zwei Jungs auch beginnend so mit ca 2,5-3 Jahren stundenweise dabei gehabt ... und egal wie gerne Papa auch was großes fangen wollte,habe ich dann immer ein wenig abgefüttert und die Jungs Rotaugen usw stippen lassen ...
der große ist mittlerweile 15 und noch immer mit Begeisterung dabei ... nur gibt er sich jetzt nicht mehr mit Rotaugen zufrieden :)
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Meine persönlich Meinung dazu ist, egal wie alt die Kids sind, wenn sie das erste mal mit ans Wasser gehen, dass sie Spaß haben müssen. Dabei spielt es keine Rolle wie groß die Fische sind. Wichtig ist nur, dass was beißt. Daher würd ich mir nen Spot mit Weißfisch oder Barsch suchen ... notfalls auch Grundeln

..habe meine zwei Jungs auch beginnend so mit ca 2,5-3 Jahren stundenweise dabei gehabt ... und egal wie gerne Papa auch was großes fangen wollte,habe ich dann immer ein wenig abgefüttert und die Jungs Rotaugen usw stippen lassen ...
der große ist mittlerweile 15 und noch immer mit Begeisterung dabei ... nur gibt er sich jetzt nicht mehr mit Rotaugen zufrieden :)
Meiner ist kurz nach Zwei und bekommt gar nicht genug ...
Toppie an die Rute und bis auf das Auswerfen klappt das alles schon sehr sehr gut 92FFE9BF-1500-4941-8676-6919B03B533A.jpeg
Macht richtig Laune zu sehen wie sehr Er darin gerade aufgeht , hoffe das hält noch ne Weile an. Eine kleine Köderbox mit Slimjims hat er auch schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.595
Punkte Reaktionen
2.725
Alter
44
Meine persönlich Meinung dazu ist, egal wie alt die Kids sind, wenn sie das erste mal mit ans Wasser gehen, dass sie Spaß haben müssen. Dabei spielt es keine Rolle wie groß die Fische sind. Wichtig ist nur, dass was beißt. Daher würd ich mir nen Spot mit Weißfisch oder Barsch suchen ... notfalls auch Grundeln

..habe meine zwei Jungs auch beginnend so mit ca 2,5-3 Jahren stundenweise dabei gehabt ... und egal wie gerne Papa auch was großes fangen wollte,habe ich dann immer ein wenig abgefüttert und die Jungs Rotaugen usw stippen lassen ...
der große ist mittlerweile 15 und noch immer mit Begeisterung dabei ... nur gibt er sich jetzt nicht mehr mit Rotaugen zufrieden :)
Sag das meiner Tochter(3 1/2), unser 1.Angeln war perfekt in Bezug auf Kurzweiligkeit.
Nach 5 min sagte sie, dass sie keine Lust mehr hat.
Danach hat sie den restlichen Urlaub versucht ihre Stipprute jedem zu schenken der gerade vorbeikam :).
Es fiel auch der Satz "Papa ich will NIE wieder mit meiner Angel Angeln"
WTF?
Allerdings an der Spinnrute kurbeln wollte sie dann doch.
Wir waren vor 1 Monat zusammen am Fluss.
1.habe ich sie nur Kurbeln lassen dann haben wir zusammen geworfen.
Wir hatten in 40 min 4 oder 5 Forellen an der Rute aber so richtig Begeisterung kam nicht auf.
Ich bleib da jetzt ganz entspannt...mir bleibt auch nichts übrig sonst müsste ich heulen :)
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Mein Mittlerer ist im August 6 geworden. Bei dem nimmt die Leidenschaft schon beängstigende Ausmaße an. Was der dieses Jahr beim Spezl am See Giebel und Karpfen rausgekloppt hat geht auf keine Kuhhaut. Den Großkarpfen mit knapp 20 Kilo hatte er dreimal. Bemerkenswert ist auch die Ausdauer über Stunden wenn nix geht. Bleibt er eisern dran. Drei erfolglose Wallernächte und drei weitere Aalnächte mit schlafen im Auto kommen in dem Jahr noch dazu. Der erste Aal (so dick wie mein Handgelenk) steht in seinem Fangbuch. Nur das mit dem ersten Hecht hat noch nicht geklappt.
Nummer drei mit 2 3/4 seinen ersten 5 kg Karpfen an der Eisangel verhaftet. Das hat er aber mit Mama vollbracht (da waren wir anderen beiden beim Walleransitz).
Jetzt werden Kutter & Küste und die Global Game Angler gewälzt und zukünftige Destinationen festgelegt.
Mein armer Geldbeutel.
Mal schauen wie sich das entwickelt. Bleibt spannend.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
977
Punkte Reaktionen
1.850
Ort
München
Ich bleib da jetzt ganz entspannt...mir bleibt auch nichts übrig sonst müsste ich heulen
Mach Dir keinen Kopf. Mein Sohn war schon immer geil aufs Angeln, ist auch jetzt noch so und der hat auch sofort den Schein gemacht. Meine Kleine hat im Urlaub mal mitgeangelt, mal nicht und hat inzwischen kein Interesse am Anglen mehr. Meine Große hat früher im Urlaub kein Interesse am Angeln gehabt, hat da lieber was anderes gemacht, aber später hat ihr das von einem Tag auf den anderen mordsmäßig viel Spaß gemacht. Irgendwann mit Anfang 20 sagte sie mir, Papa ich habe mich jetzt auch für den Schein angemeldet. Alle drei sind inzwischen in den 20ern und die beiden Großen ziehen ab und zu immer noch mit mir zum Angeln los.

ranseier
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Mein Mittlerer ist im August 6 geworden. Bei dem nimmt die Leidenschaft schon beängstigende Ausmaße an. Was der dieses Jahr beim Spezl am See Giebel und Karpfen rausgekloppt hat geht auf keine Kuhhaut. Den Großkarpfen mit knapp 20 Kilo hatte er dreimal. Bemerkenswert ist auch die Ausdauer über Stunden wenn nix geht. Bleibt er eisern dran. Drei erfolglose Wallernächte und drei weitere Aalnächte mit schlafen im Auto kommen in dem Jahr noch dazu. Der erste Aal (so dick wie mein Handgelenk) steht in seinem Fangbuch. Nur das mit dem ersten Hecht hat noch nicht geklappt.
Nummer drei mit 2 3/4 seinen ersten 5 kg Karpfen an der Eisangel verhaftet. Das hat er aber mit Mama vollbracht (da waren wir anderen beiden beim Walleransitz).
Jetzt werden Kutter & Küste und die Global Game Angler gewälzt und zukünftige Destinationen festgelegt.
Mein armer Geldbeutel.
Mal schauen wie sich das entwickelt. Bleibt spannend.
Das macht ja Hoffnung. Meiner wird bald 5, aber die Aufmerksamkeitsspanne lässt noch zu wünschen übrig. Egal, immer wieder schön mit ihm in die Natur zu kommen...
 

Oben