• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nocturnal

Angellateinschüler
Registriert
4. September 2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Greifswald
Hallo!
ich geh in letzter Zeit oft in der Dunkelheit angeln. Es ist logischerweise schwierig im Dunkeln die Fische sauberzumachen. Nach dem Angeln hab ich auch keine Lust, mich zu Hause noch hinzustellen und Fische zu putzen.
Mir wurde gesagt, dass man Fische immer in den nächsten Stunden saubermachen soll, sonst schmecken sie nicht.
Stimmt das? Wie macht Ihr es und wie sind Eure Erfahrungen?
 

stufus

Barsch Simpson
Registriert
6. April 2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich versuche die fische auch schnellstmöglich sauber zu machen, allerdings nicht am Wasser. Bei einigen Fischen bekommt man beim sauber machen auch Probleme, wenn man zu lange wartet. Etwas größere Barsche z.B. lassen sich meiner Erfahrung nach schlechter entschuppen, wenn sie eine Nacht gelegen haben. Auch sind die Körpersäfte beim sauber machen schon etwas abgestanden, was sich bestimmt nicht positiv auf den Fischgeschmack auswirkt. Deswegen würde ich die fische immer schnellstmöglich säubern. Gruß stufus
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
stufus schrieb:
Etwas größere Barsche z.B. lassen sich meiner Erfahrung nach schlechter entschuppen, wenn sie eine Nacht gelegen haben.

Naja, also mit der Stunde, dass würde ich mal verneinen.
Sicherlich ist es schön, wenn man denn schon Fisch mitnimmt, ihn schnellstmöglich zu säubern.
Aber wenn man nunmal nicht die Gelegenheit, weil man entweder noch eine ganze Zeit auf dem Wasser verbringt oder halt einfach nicht eher dazu kommt, ists auch nicht wirklich schlimm, wenn dies erst nach ein paar Stunden passiert. Der Fisch wird davon nun nicht gleich verdorben sein, sollte er nicht den ganzen Tag in der Sonne im Boot gelgen haben oder ähnliches. In einer kühlen Box oder Tasche kann er schon einiges aushalten bis er gesäubert wird.

Im übrigen würde ich einen Barsch niemals schuppen. Wenn dann wird Filet draus geschnitten & wenn man sich etwas Zeit nimmt, wird auch kein Fleisch unnötig weggeschnitten !

mfg
basti
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Meridian schrieb:
Im übrigen würde ich einen Barsch niemals schuppen. Wenn dann wird Filet draus geschnitten & wenn man sich etwas Zeit nimmt, wird auch kein Fleisch unnötig weggeschnitten !

Hi Basti,

ich schuppe die Bärschlein immer, schneide die Flossen ab, Kopf ab. dann würzen in Mehl wenden und hart anbraten. Die Haut ist dann sehr lecker :D :D

Ich würde nie einen Fisch mehrere Stunden tot, mit seinen Innereien liegen lassen. Die Innereien verderben doch am schnellsten. Der reine Gedanke daran verdirbt mir den Apettit auf Fisch. Wäre mir viel zu Riskant.
Wenns noch so dunkel ist, Fisch direkt ausnehmen.
 

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
3
Ort
City West
Du solltest den Fisch zumindest relativ bald nach dem Abschlagen, kehlen und ausnehmen, sonst haste Blut im Filet, macht geschmacklich keinen großen Unterschied. Sieht aber unschön aus. Also ne ganze Nacht würde ich die Fische nicht unausgenommen liegen lassen. Aber mit dem anschließenden Filetieren kannste dir schon bis zum nächsten Tag Zeit lassen.

nobo hatte mal nen tollen Tip zum Barsche entschuppen gepostet. Einfach ne Gabel kurz vor der Schwanzflosse durchstechen und den (ausgenomenen) Fisch kurz kopfüber in einen Topf mit kochendem Wasser halten. Danach sollte sich die Schuppen sehr leicht ablösen lassen.
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Filetieren geht denke ich auch am einfachsten und schnellsten (mit ein wenig Übung wohlgemerkt!).

Normal anfangen zu filetieren, am Rücken bis auf die Bauchgräten herunterschneiden und dann das Filet + Bauchgräten(!!) abmachen.
Bevor dann die Haut entfernt wird kann man jetzt die Bauchgräten zwischen Daumen und Messer nehmen und einfach nach unten abziehen - so rettet man ohne Fleischverlust sogar noch die Bauchlappen und das grätenfrei!

Danach einfach Haut ab - fertig!
 

sikloia

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2004
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
2
Irgendwie eine überflüssige Frage, finde ich!!!
Entweder schnell und schmerzlos C + R oder nach dem Töten entsprechend
der angedachten Verwendung zumindest ausnehmen. Wer bei den (Nacht-) Temperaturen der letzten Wochen seine Beute nicht schnellstmöglich vesorgt, kann die "Suppe" später nur noch im Uferbereich vergraben. Wer abends/nachts losgeht, hat meistens eine gute Stirnlampe dabei; meine "Tica" genügt mir allemal, meine Beute entsprechend fertig zu machen.

Meine Prüfung ist schon lange her, aber lernt man das nicht auch während der Ausbildung zur Sportfischerprüfung????
 

nocturnal

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
4. September 2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Greifswald
wenn du die frage als überflüssig siehst, brauchst du ja nicht drauf zu antworten!
es ist ja wohl eine normale frage, ob man einen fisch eine nacht liegen lassen kann und am nächsten morgen säubern kann oder ob man ihn direkt nach dem fangen von schuppen und gedärmen befreit.
ich war mir nicht sicher, da ich zwei verschiedene meinungen gehört habe und mir hier tipps geben lassen wollte.
danke für eure antworten!
 

nocturnal

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
4. September 2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Greifswald
japp genau das wollte ich hören! ich war mir nämlich nicht sicher, ob nicht auch diese lagerungs-art eventuell schädlich sein könnte....danke CatchAndReleaseIt!
 

Shorty

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2004
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Kann ich nur bestätigen. Halte auch des öfteren Fische bis zum nächsten morgen im Kühlschrank.
Hat noch nie geschadet. Auch nicht mit Innereien.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.126
Ich hole diesen Uralt-Thread mal mit einer in diesem Forum inzwischen sicher ganz unpopulären Frage aus der Versenkung: Welche(n) Entschupper könnt ihr für Barsch empfehlen?

Ich verwende aktuell das vermutlich einfachste Modell, dessen Wirkfläche entfernt an einen Kronkorken erinnert. Außerdem wird der Fisch mit einer kräftigen Metallklammer auf einem Brettchen an der Schwanzwurzel fixiert. Ohne Wasser geht das super, ist jedoch eine übelste Sauerei. Mit Wasser in einem Eimer ist die Handhabung hingegen Mist. Kennt evlt. jemand den Magic Scaler, ein Modell mit Fangaufsatz oder ein elektrische Variante? Es gab auch mal einen einfachen Aufsatz für den Akkuschrauber ...

Klar kann man Barsch auch filetieren. Das möchte ich jedoch in diesem Fall mal nicht.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Ich hole diesen Uralt-Thread mal mit einer in diesem Forum inzwischen sicher ganz unpopulären Frage aus der Versenkung: Welche(n) Entschupper könnt ihr für Barsch empfehlen?

Ich verwende aktuell das vermutlich einfachste Modell, dessen Arbeitsfläche entfernt an einen Kronkorken erinnert. Außerdem wird der Fisch mit einer kräftigen Metallklammer auf einem Brettchen an der Schwanzwurzel fixiert. Ohne Wasser geht das super, ist jedoch eine übelste Sauerei. Mit Wasser in einem Eimer ist die Handhabung hingegen Mist. Kennt evlt. jemand den Magic Scaler, ein Modell mit Fangaufsatz oder ein elektrische Variante? Es gab auch mal einen einfachen Aufsatz für den Akkuschrauber.
Du steigst gerne in die BA-Archive hinab, oder? :p

Zur Frage: ich nutze dieses billige Gerät von Westline.

Hat bis jetzt immer ausgereicht.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Entweder Haut abziehen oder schuppen mit dem DIY Kronkorkenmodell oder - mein Favorit - nur ausnehmen und auf den Grill damit. Funktioniert hervorragend, macht keine Arbeit und klappt immer. Die Haut schützt vor Hitze und Verkokeln, wird hart wie eine Schale und lässt sich mit den Händen leicht nach außen aufbrechen. Dann noch ein paar Tropfen Zitrone oder Limette auf das Fleisch, eventuell noch etwas Salz, Pfeffer, Curry, Paprika, whatever - und der Genuß kann beginnen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.126
@katatafisch | Ja, ich stöbere tatsächlich gern im foreneigenen Antiquariat. Man findet so manchen Schatz, aber auch viel viel Blödsinn :D

Was eure Empfehlungen betrifft: Genau das Teil von Westline aus dem toom-Baumarkt habe ich bereits und das auch in meinem Eingangspost zu beschreiben versucht. #TLDR? :smirk:

Weiterhin schrieb ich sinngemäß, dass ich gern weniger Schuppenflug hätte, aber die Arbeit im Wassereimer keine Option mehr ist, um das zu erreichen. Gibt ja solche Geräte inkl. dran befestigtem Auffangbehälter. Aber vielleicht meldet sich noch jemand mit Erfahrungen diesbezüglich.

Klingt alles vielleicht ein bisschen schnippisch, ist aber absolut nicht so gemeint. Ich habe euch gern und bin dankbar für die Tipps. Sie helfen mir trotzdem nicht weiter, da ich ja die Haut mitessen möchte. Wie beim Zander im Restaurant :)
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
@Sir Saturday
Für mich gibt es einen interessanten Nebeneffekt deiner Archivrecherchen und Ausgrabungen;): Ich finde es wahnsinnig interessant (und auch ein bisschen erstaunlich), wie viele User das "gesperrt" Etikette haben. Hätte ich so nicht erwartet.
 

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
993
Punkte Reaktionen
2.544
Alter
42
Ort
Berlin
Gab ja wohl so ein, zwei Großreinemachen Maßnahmen...(muss man das eigentlich zusammenschreiben Herr Lehrer?)

P.S. und allgemein wird den trollen halt auch nur ein begrenzter Spielraum geboten...wofür ich die Moderation (und das so erzeugte Klima) hier sehr schätze.
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Von einem Fischer hier im Dorf kenne ich den Trick, einen alten Rühraufsatz vom Küchenmixer in den Akkuschrauber zu spannen und damit bei geringer Drehzahl die Schuppen zu entfernen. Ist allerdings eine riesen Sauerei.
Ich nutze meisst mein Taschenmesser oder den Kronkorken selbstbau.
 

Oben